Hallo Erdbär,
ist keine Krautfäule, sondern Blütenendfäule. Die kommt bei extremer Hitze vor, die Tomaten können kein Kalium mehr aufnehmen - dann auch kein Calzium mehr.
Giess doch ein paarmal mit Leitungswasser, sofern Ihr kalkhaltiges Wasser habt.
Oder lös ne Calzium-Brausetablette in der Giesskanne auf und damit die Tomaten giessen - dann müßt es bei der nächsten Blütenrispe wieder ok sein.
LG Anneliese
das war eine tolle Idee- kannst mal Bülders machen???
LG Anneliese
Hallo an alle die frustriert sind:
1. Wie tief habt Ihr eure Tomätle eingepflanzt - ich leg die ja und lass nur die Spitze rausschaun.
2. Giesst Ihr die auch ordentlich - hab ich die ganzen letzten Jahren sehr locker am Anfang gemacht - Fazit - diese Saison immer den Finger in den Boden - wenn trocken - giessen!
3. Ich hab zu meiner Hornspäne-Urgesteinsmehl-Mischung noch 5 Körnle Thomasphosphatkali mit reingegeben - durchschlagender Erfolg.(hab diese Mischung allen andern Gemüsen im Garten auch diese verpasst)
4. Meine stehn ja im Gewächshaus - macht einen riesen Unterschied! Die im Freiland fangen jetzt mal an zu knubbeln.
5. Die Black Cherry soll angeblich eine späte Sorte sein - nachdem was Ihr schreibt, könnte das hinhauen.
6. Merkt Euch mal, welche sehr früh geknubbelt haben und die dann im kommenden Jahr nochmal anbauen.
7. Bei mir sind wieder am schnellsten: Harzfeuer (bitte erschlagt mich nicht, ist aber so)
8. Bloody Butcher - die hat einen eingebauten Turbo - sie wird nur 1,5m hoch, ist aber voll mit Tomaten - ich lass die diese Saison als Busch wachsen, damit der Ertrag höher wird - scheint zu funktionieren.
9. Alle Tomatenpflanzen, die im Januar gesät wurden, egal ob frühe oder späte Sorten knubbeln sehr schnell
LG Anneliese
PS - mir ist noch was eingefallen - ich hab meine im Gewächshaus am 3. April gepflanzt, im Freiland am 15.April - Gewächshäuser bei Nacht geheizt, Freiland mit Frühbeetfolie abgedeckt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Tomate gute 4 Wochen braucht, bis die sich an den neuen Standort gewöhnt hat - dann erst "schubt" die los - hier muß aber alles stimmen, Pflege und Temperatur.
Meine normal angezogenen, d.h. Mitte März ausgesäten, haben die im Februar gesäten schon lange überholt!Also, irgendwas mache ich falsch. Wieso habt ihr alle schon Früchte, obwohl ich genauso wie ihr alle sehr zeitig angefangen habe, Samen zu ziehen, und auch Kunstlicht verwendet habe?
Meine Black Cherry hat zwar Blüten, aber von Knubbbel keine Spur.
Irgendwas ist zwischen Kunstlicht und weitere Anzucht schief gegangen.
Aber ich habe doch alles ideal gemacht, ich habe genügend Licht, sehr gute Wärme auf dem Balkon (könnte sich das auch negativ auswirken?), ich dünge mit einem guten Bio-Gemüsedünger, plus Hornspäne und Urgesteinsmehl.
Und s**geile Jazz-Mucke kriegen sie doch auch zu hören. (habt ihr den Bericht auf ARTE gesehen? Die gezeigten Tomaten reagierten auf Händel...)
Beste Grüße
Doro
Die erste wird schon rot!
Leider hab ich ausgerechnet dieses Pflänzchen verschenkt.
Geh weg!
Warum denn bloß?:grins:
Letztes Jahr hab ich auch am 19. Juni die ersten zwei verdrückt.
Ich glaube ja langsam, ihr macht viel zu viel Gedöns mit euren Tomaten.
Bei mir wachsen die einfach so vor sich hin...
Gibt es den Thomas im Baumark? Da fahr ich heute sowieso hin. Und wenn ich da nur Patentkali bekomme? Nehm ich den oder was?
Ich dünge übrigens ganz penibel einmal die Woche.
edit: protour, das ist ganz schön unverschämt, der Klau. Hast Du einen Schrebergarten?
Beste Grüße
Doro
das mit Geckos reifen Tomaten vom letzten Jahr kann ich bestätigen, seine waren um eine oder gar zwei Wochen schneller rot als meine.
Er kann's eben.
LG Anneliese
Die erste wird schon rot!
Leider hab ich ausgerechnet dieses Pflänzchen verschenkt.
Hi, schreiben kann man ja viel
Wir wollen Fotos von den Pflanzen sehen!!!!!!!!!
Kein Thomas, kein Patent. No Kali no more. In zwei Gartencentern nicht. Entweder ich bestelle jetzt online, oder ich frage euch, ob ihr mir ein Säckle schicken tätet.
Ich übernehme Porto und Unkosten.
Hab ich nicht, aber Du musst es ja nicht glauben.