Tomatenzöglinge 2011

Hi,
ich habe vorgestern einen 15 cm großen Geiztrieb in die Erde gesteckt.
Einen Tag war er platt und heute steht er kerzengerade.
Gruß
Shargal

• Juchuuu meine Tomaten haben mehr Platz und zwar nach oben- 45cm mehr.

Mein Tomatenhaus von Pötschke war in der Mitte 170cm hoch und einige sind schon an der Decke angestanden.
    Jetzt habe ich die 6 Alustangen welche die Füße bilden in 6 gleich lange, etwas größere - d.h. genau passende Alurohre gesteckt und hochgehoben. GG hat noch je eine Schraube reingedreht damit es nicht wieder runterrutscht.

Da die Stangen jetzt zu kurz sind habe ich diese mit Schnüren verlängert und oben festgemacht - und zwar brauche ich jetzt einen Hocker zum Raufsteigen (bin nur 1,60)
    Aber ich freu mich riesig und hoffentlich die Tomaten auch.

Lg. :?:

• hi

wenn das braunfäule ist, wie kann ich mich am besten dagegen wehren ? :(

BILD 2 anklicken, bild 1 ist verschwommen !

LG NICO

Anhänge

• 100.JPG
      100.JPG
      141,8 KB · Aufrufe: 89
    • 101.JPG
      101.JPG
      228,9 KB · Aufrufe: 97
    Hallo Erdbär,
    ist keine Krautfäule, sondern Blütenendfäule. Die kommt bei extremer Hitze vor, die Tomaten können kein Kalium mehr aufnehmen - dann auch kein Calzium mehr.
    Giess doch ein paarmal mit Leitungswasser, sofern Ihr kalkhaltiges Wasser habt.
    Oder lös ne Calzium-Brausetablette in der Giesskanne auf und damit die Tomaten giessen - dann müßt es bei der nächsten Blütenrispe wieder ok sein.
    LG Anneliese

• Hallo Erdbär,
    ist keine Krautfäule, sondern Blütenendfäule. Die kommt bei extremer Hitze vor, die Tomaten können kein Kalium mehr aufnehmen - dann auch kein Calzium mehr.
    Giess doch ein paarmal mit Leitungswasser, sofern Ihr kalkhaltiges Wasser habt.
    Oder lös ne Calzium-Brausetablette in der Giesskanne auf und damit die Tomaten giessen - dann müßt es bei der nächsten Blütenrispe wieder ok sein.
    LG Anneliese

super danke :)

werde deinen rat genau befolgen ! Wir haben sehr kalkhaltiges wasser hier !!

LG NICO

das war eine tolle Idee- kannst mal Bülders machen???
    LG Anneliese

Ich hab derzeit nur eines, man sieht in etwa wie ich die Stangen verknüpft habe.

Die grünen Stricke am Dach sind nicht original, habe diese im Frühjahr bereits gespannt damit das Dach bei Regen nicht durchhängt. Das hat zwar jetzt nicht mehr diesen Effekt weil ja die Tomatenstangen "dranhängen", aber alles kann man halt nicht haben.

Ich habe beim Anknüpfen an deine Hundertschaft von Tomaten gedacht und war froh dass meine nur 25 waren :grins:
    Lg. :?:

Anhänge

• DSC00939.JPG
      DSC00939.JPG
      441,6 KB · Aufrufe: 105
    Hallo,

habe auch mal wieder neue Fotos meiner Pflanzen gemacht. Bisher entwickeln sich alles bestens. Alle haben bereits gut Früchte angesetzt.

Leider ist das Wetter nicht mehr so toll. Die Nächte sind wieder richtig kalt geworden und es bildet sich Feuchtigkeit auf den Blättern obwohl alle unter Dach stehen.

Ideale Bedingungen für die Braunfäule, aber bisher zum Glück noch kein Anzeichen für Braunfäule. Habe vorsorglich mit Hexengebräu gespritzt.

Freilandtomaten
    img_5784er2z.jpg

Suncherry
    img_57706scl.jpg

Black Cherry
    img_5777uq0k.jpg

Die Monsterpflanze, Black Krim
    img_57086opw.jpg

hat bereits massig angesetzt
    img_5709msu4.jpg

Kübelfpflanzen auf der Terasse
    img_5726spxa.jpg

Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser.

Grüße
    Peter

Also, irgendwas mache ich falsch. Wieso habt ihr alle schon Früchte, obwohl ich genauso wie ihr alle sehr zeitig angefangen habe, Samen zu ziehen, und auch Kunstlicht verwendet habe?
    Meine Black Cherry hat zwar Blüten, aber von Knubbbel keine Spur.

Irgendwas ist zwischen Kunstlicht und weitere Anzucht schief gegangen.

Aber ich habe doch alles ideal gemacht, ich habe genügend Licht, sehr gute Wärme auf dem Balkon (könnte sich das auch negativ auswirken?), ich dünge mit einem guten Bio-Gemüsedünger, plus Hornspäne und Urgesteinsmehl.

Und s**geile Jazz-Mucke kriegen sie doch auch zu hören. (habt ihr den Bericht auf ARTE gesehen? Die gezeigten Tomaten reagierten auf Händel...)

Beste Grüße
    Doro

• Hi Doro,
    wenn ich Peters Tomaten sehe, bleibt mir die Spucke weg.
    Meine Black Cherry wächst zwar sehr schön, aber außer ein paar Blüten ist noch nix zu sehen. Kleiner Trost, die Harzfeuer hat ein paar Tomaten angesetzt.
    Brandywine blüht verhalten, Bloody Butcher ebenso. Kein Vergleich zu den Prachtstücken von maximan. Ich bin ein klein wenig verbittert.

• Yo, Du hast aber auch kein Kunstlicht gehabt.
    Da bin ich nicht nur verbittert, sondern eher mittelprächtig angepieselt wie Mickey gestern im Supermarkt hinter der Käsetheke.
    Warum mach ich mir denn im Winter die Mühe, alles immer hin und herzuräumen (der Tisch mit der Lampe steht vor der Balkontüre)?

Und Anneliese hat ja auch kein Kunstlicht und verpaßt uns hier jedesmal knubbeligen Seitenhieb.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Ihr zwei Nörgeltanten:p

mir geht es aber ähnlich! Tröstet Euch.

Ich ziehe auch mit Kunstlicht und die sehen super aus -bis die dann zwecks Größe im April nach draußen ins Kaltgewächshaus kommen und ab da - nix! :mad:

Dieses Jahr war ich zudem noch damit beschäftigt drei Unterstände zusammenzutackern; um meine Tomis zu verwöhnen!

Der Knubbelalarm lässt bei mir auch noch zu wünschen übrig. Ich muss sagen ich wunder mich auch; der Mai war so warm, gedüngt wurde auch aber von den Ergebnissen bin ich noch ne Meile weit weg.
    Ich glaub ich pack ein paar Geiztriebe in die Erde und überwintere die!

LG
    Simone

Hallo an alle die frustriert sind:

1. Wie tief habt Ihr eure Tomätle eingepflanzt - ich leg die ja und lass nur die Spitze rausschaun.
    2. Giesst Ihr die auch ordentlich - hab ich die ganzen letzten Jahren sehr locker am Anfang gemacht - Fazit - diese Saison immer den Finger in den Boden - wenn trocken - giessen!
    3. Ich hab zu meiner Hornspäne-Urgesteinsmehl-Mischung noch 5 Körnle Thomasphosphatkali mit reingegeben - durchschlagender Erfolg.(hab diese Mischung allen andern Gemüsen im Garten auch diese verpasst)
    4. Meine stehn ja im Gewächshaus - macht einen riesen Unterschied! Die im Freiland fangen jetzt mal an zu knubbeln.
    5. Die Black Cherry soll angeblich eine späte Sorte sein - nachdem was Ihr schreibt, könnte das hinhauen.
    6. Merkt Euch mal, welche sehr früh geknubbelt haben und die dann im kommenden Jahr nochmal anbauen.
    7. Bei mir sind wieder am schnellsten: Harzfeuer (bitte erschlagt mich nicht, ist aber so)
    8. Bloody Butcher - die hat einen eingebauten Turbo - sie wird nur 1,5m hoch, ist aber voll mit Tomaten - ich lass die diese Saison als Busch wachsen, damit der Ertrag höher wird - scheint zu funktionieren.
    9. Alle Tomatenpflanzen, die im Januar gesät wurden, egal ob frühe oder späte Sorten knubbeln sehr schnell
    LG Anneliese
    PS - mir ist noch was eingefallen - ich hab meine im Gewächshaus am 3. April gepflanzt, im Freiland am 15.April - Gewächshäuser bei Nacht geheizt, Freiland mit Frühbeetfolie abgedeckt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Tomate gute 4 Wochen braucht, bis die sich an den neuen Standort gewöhnt hat - dann erst "schubt" die los - hier muß aber alles stimmen, Pflege und Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Anneliese,

ich glaub bei mir fallen die in den Wachstumschock um sich für den guten Dünger und das Kaltgewächshaus zu bedanken!

Ich muss gestehen, einige Kübel sind weiter als meine Unterstände!
    Und ich werde wohl nachher noch mal etwas Dünger und verdünnte Brennesselbewässerung nachschieben.

Für den großen Unterstand bei mir musste ja erst einmal die Grasnarbe abgetragen werden; da war vorher nix und demzufolge habe ich schon sehr SEHR gut gedüngt, aber scheinbar noch nicht genug.

Zicken aber auch :(

LG
    Simone

Nörgeltante No. Uno meldet:

1. Ja sichi, gut tief eingepflanzt.
    2. Gießen, auch regelmäßig und gut, ich lasse nie richtig austrocknen. Ich kontrolleti ja auch ständig.
    3. Hmmm...der Thomaskali....meinste echt, es liegt daran? Müssen wir uns nochmal expliziet darüber unterhalten.
    4. Und das scheint mir auch ein zwar logischer Punkt zu sein, aber Peters Kübel stehen ja auch draußen.

Und Simone, es tröstet mich nicht, daß es anderen auch so geht, ich will in die großen Fußstapfen mittreten!!! Jawohl!

Beste Grüße
    Doro

Genau, Doro, ich will Tomaten wie Anneliese, Peter und Rukakan.
    Werde gleich nachher nochmal eine Pfütze Dünger spendieren und nächste Woche zum Dehner radeln und schauen ob es dort ein Nachtschatten-Amphetamin gibt.

Hallo,

dieses Jahr ist der gesamte Garten wegen dem guten Wetter viel weiter.

Meine Pflanzen wurden Anfang März ausgesäht und hatten dann Kunstlicht. Die Kübelpflanzen habe ich bereits am 17.04. und die Freilandpflanzen am 30.04. gesetzt. Bei Kälte habe ich sie mit Vlies abgedeckt.

Ganz wichtig ist auch das richtige düngen. Hornspäne finde ich für Tomaten nicht sehr gut, da ein reiner Stickstoffdünger. Tomaten brauchen zur Blütenbildung aber keinen Stickstoff sondern viel Kalium. Bei viel Stckstoff gibts nur Riesenpflanzen mit wenigen Blüten.

Ich nehme einen Tomatendünger mit Langzeitwirkung und hohem Kaliumanteil und durch das Brunnenwasser bekommen sich auch reichlich Kalk. Bisher hat das immer gut funktioniert.

LG Peter

Hallo an alle die frustriert sind:

1. Wie tief habt Ihr eure Tomätle eingepflanzt - ich leg die ja und lass nur die Spitze rausschaun.
    2. Giesst Ihr die auch ordentlich - hab ich die ganzen letzten Jahren sehr locker am Anfang gemacht - Fazit - diese Saison immer den Finger in den Boden - wenn trocken - giessen!
    3. Ich hab zu meiner Hornspäne-Urgesteinsmehl-Mischung noch 5 Körnle Thomasphosphatkali mit reingegeben - durchschlagender Erfolg.(hab diese Mischung allen andern Gemüsen im Garten auch diese verpasst)
    4. Meine stehn ja im Gewächshaus - macht einen riesen Unterschied! Die im Freiland fangen jetzt mal an zu knubbeln.
    5. Die Black Cherry soll angeblich eine späte Sorte sein - nachdem was Ihr schreibt, könnte das hinhauen.
    6. Merkt Euch mal, welche sehr früh geknubbelt haben und die dann im kommenden Jahr nochmal anbauen.
    7. Bei mir sind wieder am schnellsten: Harzfeuer (bitte erschlagt mich nicht, ist aber so)
    8. Bloody Butcher - die hat einen eingebauten Turbo - sie wird nur 1,5m hoch, ist aber voll mit Tomaten - ich lass die diese Saison als Busch wachsen, damit der Ertrag höher wird - scheint zu funktionieren.
    9. Alle Tomatenpflanzen, die im Januar gesät wurden, egal ob frühe oder späte Sorten knubbeln sehr schnell
    LG Anneliese
    PS - mir ist noch was eingefallen - ich hab meine im Gewächshaus am 3. April gepflanzt, im Freiland am 15.April - Gewächshäuser bei Nacht geheizt, Freiland mit Frühbeetfolie abgedeckt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Tomate gute 4 Wochen braucht, bis die sich an den neuen Standort gewöhnt hat - dann erst "schubt" die los - hier muß aber alles stimmen, Pflege und Temperatur.

Wenn man keinen Tomatendünger verwendet ist Thomaskali genau richtigt.

Ergänzt den Stickstoff der Hornspäne um das fehlende Kalium.

Grüße Peter

Also, irgendwas mache ich falsch. Wieso habt ihr alle schon Früchte, obwohl ich genauso wie ihr alle sehr zeitig angefangen habe, Samen zu ziehen, und auch Kunstlicht verwendet habe?
    Meine Black Cherry hat zwar Blüten, aber von Knubbbel keine Spur.

Irgendwas ist zwischen Kunstlicht und weitere Anzucht schief gegangen.

Aber ich habe doch alles ideal gemacht, ich habe genügend Licht, sehr gute Wärme auf dem Balkon (könnte sich das auch negativ auswirken?), ich dünge mit einem guten Bio-Gemüsedünger, plus Hornspäne und Urgesteinsmehl.

Und s**geile Jazz-Mucke kriegen sie doch auch zu hören. (habt ihr den Bericht auf ARTE gesehen? Die gezeigten Tomaten reagierten auf Händel...)

Beste Grüße
    Doro
    Meine normal angezogenen, d.h. Mitte März ausgesäten, haben die im Februar gesäten schon lange überholt!

Das sind gute Infos, Peter. Zumal ich das mit den Hornspänen im Detail nicht wußte.
    Ahaaa, der Kaliumanteil ist entscheidend. Werd ich wohl in der Fülle der Infos hier im Forum überlesen haben. Reichen 5 Prozent Anteil in einem Dünger nicht aus?
    Und soll ich mir den Thomas noch besorgen, oder meint ihr, des nützt jetzt nicht mehr, laß gut sein?

Beste Grüße
    Doro

der Kaliumanteil sollte so bei 8% bis 10% liegen, Kalium ist aber nicht nur wichtig für die Blüte sondern viel wichtiger für den Geschmack. Außerdem lässt der Kalium die Tomis gegen viele Schädlinge besser dastehen.
    Für Kalium ist es nie zu spät aber beim Thomasphosphatkali würde ich aufpassen ich mache immer einen Teelöffel pro 20l Topf

ich hab meine am 21.03 gesät und die haben alle Blüten und die hälfte schon die ersten Knubbel. Mache nacher mal wieder ein parr Bilder.

Muss mich ersteinmal von dem Schock erholen.

Nachdem ich heute morgen nach meinen Tomis schaute fehlten an 5 die Spieralstäbe. Die hat doch tatsächlich jemand gestohlen:schimpf:

Gibt es den Thomas im Baumark? Da fahr ich heute sowieso hin. Und wenn ich da nur Patentkali bekomme? Nehm ich den oder was?

Ich dünge übrigens ganz penibel einmal die Woche.

edit: protour, das ist ganz schön unverschämt, der Klau. Hast Du einen Schrebergarten?

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Die erste wird schon rot!:p
    Leider hab ich ausgerechnet dieses Pflänzchen verschenkt.:rolleyes:

das mit Geckos reifen Tomaten vom letzten Jahr kann ich bestätigen, seine waren um eine oder gar zwei Wochen schneller rot als meine.
    Er kann's eben.
    LG Anneliese

Hallo in die Runde,

hier mal meine "Zwerge"
    Bild 1 Cherrola
    Bild 2 "Rosa" (Sorte noch ungeklärt)
    Bild 3 Balkonzauber

LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2955.jpg
      CIMG2955.jpg
      610,9 KB · Aufrufe: 70
    • CIMG2959.jpg
      CIMG2959.jpg
      584,4 KB · Aufrufe: 77
    • CIMG2961.jpg
      CIMG2961.jpg
      524,5 KB · Aufrufe: 67
    Gibt es den Thomas im Baumark? Da fahr ich heute sowieso hin. Und wenn ich da nur Patentkali bekomme? Nehm ich den oder was?

Ich dünge übrigens ganz penibel einmal die Woche.

edit: protour, das ist ganz schön unverschämt, der Klau. Hast Du einen Schrebergarten?

Beste Grüße
    Doro

den Patentkali kannst Du auch nehmen, aber dann noch vorsichtiger sein da da schon viel Kalium drinnen ist ca 30%.

Nee die Tomaten stehen am Haus ist halt kein Zaun drumherum, ist nur bekränzt mit einer kleinen Steinmauer ca 40 cm hoch.

Ein paar Pics von meinen Früchten:
    Marmande
    Russian Rose
    Teardrop
    Conqueror F1
    Ladybird
    Gurke (Der Dreck unten ist die EHEC Brutstätte :)
    Kotlas

Anhänge

• P1000704.JPG
      P1000704.JPG
      154,2 KB · Aufrufe: 66
    • P1000703.JPG
      P1000703.JPG
      167,6 KB · Aufrufe: 69
    • P1000702.JPG
      P1000702.JPG
      137,5 KB · Aufrufe: 69
    • P1000701.JPG
      P1000701.JPG
      150,3 KB · Aufrufe: 65
    • P1000700.JPG
      P1000700.JPG
      132,7 KB · Aufrufe: 62
    • P1000705.JPG
      P1000705.JPG
      155,5 KB · Aufrufe: 87
    • P1000706.JPG
      P1000706.JPG
      135,6 KB · Aufrufe: 69
    Kein Thomas, kein Patent. No Kali no more. In zwei Gartencentern nicht. Entweder ich bestelle jetzt online, oder ich frage euch, ob ihr mir ein Säckle schicken tätet.
    Ich übernehme Porto und Unkosten.

Ich habe dafür einen anderen Kauf getätig. Der eingetretene Rauschzustand ist mit folgenden Worten sehr schön beschrieben: "Ein Zustandsbild nach Aufnahme einer psychotropen Substanz mit Störungen von Bewusstseinslage, kognitiven Fähigkeiten, Wahrnehmung, Affekt und Verhalten oder anderer psychophysiologischer Funktionen und Reaktionen. Die Störungen stehen in einem direkten Zusammenhang mit den akuten pharmakologischen Wirkungen der Substanz" Quelle: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

Neueste Erdbeertortencréation en Rouge von Herrn Coppenrath und seiner Frau Wiese.
    Rrrrote süße Kirschen. Ein ganzes Kilo!!
    Wunderschöne, gar nicht teure, aber rrrrrrote!!! Löwenmäulchen.
    Und der Titel dieses Buches paßt zu meiner Stimmung. Ach so....es ist sooo rot, wie ich jetzt gern meine Tomaten hätte.....

Anhang anzeigen 217797 Anhang anzeigen 217798

Beste Grüße
    Doro (der Kölner sacht in solchen Stimmungslagen: Leck misch an de Söck!)

Doch das ist schön!

Das zeigt nur, dass wir noch was zu lernen haben.
    Bei mir ist es ja erst das 3 Gartenjahr. Ich bin da guter Dinge, dass ich besser werde wenn ich erst einmal Annelieses Gartenerfahrung habe...:grins:

Na schlimmer wird es da wohl nicht werden.

LG
    Simone

Hammer, dass ihr so viele, aber vor allem schon so errötete Früchtchen bewundern könnt. Da kann ich nicht mithalten; meine Tomis haben bisher ganz wenige und noch grüne Früchte, obwohl die Pflanzen sehr gesund aussehen und gut wachsen. Wahrscheinlich war ich etwas spät (oder ihr früh) ;)

Zum Trost bin ich heute fix über die Grenze gedüst und hab' ne klitzekleine shoppingtour (ja, Männer mögen das auch) durch den "intratuin" in Heerlen/NL gemacht.

Kleine Ausbeute: Eine orange Capsicum cheyenne F1 und je ein Töpfchen Erdbeer-Minze, Zitronen-Basilikum und Blutampfer.

Düngen? Sollte ich jetzt mal nachziehen? Ich habe im April jede Menge völlig verrotteten Pferdemist eingearbeitet.

Kein Thomas, kein Patent. No Kali no more. In zwei Gartencentern nicht. Entweder ich bestelle jetzt online, oder ich frage euch, ob ihr mir ein Säckle schicken tätet.
    Ich übernehme Porto und Unkosten.

Ich nehme diesen Tomatendünger, hab den im Toom Baumarkt gekauft
    dngerli6o.jpg

Ist ein Langzeitdünger mit allem was die Pflanzen brauchen. Eine Packung für 5 Euro hat letztes Jahr für 25 Pflanzen gereicht.

Macht wenig Arbeit und funktioniert gut. Haben die Chilis und Gurken dieses Jahr auch bekommen.

LG Peter

Hab ich nicht, aber Du musst es ja nicht glauben.

Hi Gecko,

klar glaube ich es dir. Fotos von tollen Pflanzen schau ich mit aber trotzdem immer gerne an.

@rukakan
    Von meinen im Januar gesäten Vilma wurden vor 4 Wochen die ersten geerntet. Hab die Pflanzen aber alle verschenkt, da ich keine Balkontomaten anbaue, daher gibts auch keine Erntefotos.

Hab die im Januar nur aus Langeweile gesät.

Grüße
    Peter