Tomatenzöglinge 2011

Du willst doch nicht behaupten, dass deine Tomis nicht gut geschützt solchen Unwetterchen trotzend untergebracht sind? :confused:

• Naja, ich gebe zu, ich war nach den Gewittern hier auch gucken, ob es meine Zucchini & Co. nicht zerlegt hat. Aber insbesondere der Blattkoriander wirft sich bei Nässe sofort hin - bei viel Sonne übrigens auch.

• Hier in Duisburg kam heute auch so richtig was runter...

So viel, dass es eine Folie geschreddert hat und ich morgen die Überdachung der Tomis (1 von3) noch mal mit der Bohrmaschine überarbeiten kann.
    Handwerkergen sei dank. :rolleyes:

Ansonsten haben die das bei mir hier locker weggesteckt. Selbst Annelieses Tomis, die sie mir geschickt hatte, sehen gut aus; nix abgeknickt, nix umgeschossen; und das obwohl ich bei 4 Pflanzen noch nicht mal nen Stab drin hatte.
    Keine Panik Anneliese - waren nicht Deine! Die konnten sich am Stab festklammern.

LG
    Simone

P.S. Und Michi, schon was runtergekommen? :(

• ich werde morgen mal die Lage peilen, vor allem meine im Freiland 150 Pflanzen...
    LG Anneliese

Erst kam aus Richtung Stuttgart das vorhin gezeigte Gewitter her, welches "Wolken mit Schwänze" produzierte. Und jetzt zieht schon wieder das nächste von Heidenheim kommend her...

Bis jetzt ist aber alles gut... :p

Grüßle, Michi ... der jetzt wieder auf allen Leitungen offline geht

öööhm... ich muss ständig gucken gehen.

150 Pflanzen... wow... ich hoffe, du belieferst dann auch die Kantine der Justiz ;)

Hallo...
    meine Tomaten haben jetzt auch noch Überdachung bekommen.

Im Folienzelt stehen dann jetzt im Moment 8 Pflanzen - Kommen aber noch ein paar bewurzelte Geiztriebe hinzu.

Unter dem Tomatendach stehen 16 Tomaten, die aber noch etwas weiter auseinander gesetzt werden. In Töpfen und Ampeln sind weitere 8-10 Pflanzen.

Auf dem Balkon habe ich dann "nur" noch 9 Tomatenpflanzen :grins:
    Im Garten wachsen ja auch noch Paprika und Gurken und Zuchini und Kartoffeln und und und...

• Hallo,
    jetzt komme ich endlich dazu, Bilder von meinen Tomaten reinzustellen. Sie sind alle aber noch sehr klein und in diesem Jahr habe ich auch super wenig. Ging halt nicht anders wegen dem Umzug.
    Nächste Woche bekomme ich aber noch aus dem Internetversand folgendes:

| 1x | Cocktail Queen F1 Gurkenpflanze Kopfveredelt |
    | 1x | Angora Super Sweet Jungpflanze |
    | 1x | Gardeners Delight Jungpflanze
    | 1x | Sweet Olive F1 Jungpflanze
    | 1x | White Cherry Jungpflanze
    | 2x | Block Paprika Luteus F1 Jungpflanze
    | 1x | Block Paprika Bontempi F1 Jungpflanze
    | 1x | Aubergine Long Green Jungpflanze |
    | 1x | Spitzpaprika Rot Rubiero F1 Jungpflanze

Bin ich schon sehr gespannt drauf.

Lieben Gruß von Cathy

Kennt jemand eine von den Pflanzen, die ich mir bestellt habe?

• Bin ganz tolle gefrustet. Ich hatte mich so auf meine Pflanzen gefreut, die jetzt kommen sollten. Habe schon überall die Pflanzgefässe verteilt.
    Dann habe ich just auf mein Bankkonto geschaut und gesehen, das ie Überweisung für die Pflanzen nicht angekommen ist. Der Versand verschickt nur gegen Vorauszahlung.
    Sofort beim Versand angerufen und gesagt, was los ist. Ab heute aber haben sie jeglichen Versand eingestellt. Könnte euch heulen!!! Mag sich vielleicht blöd anhören, nur weil ich dieses Jahr kaum was an Gemüse habe - ist aber so!!!

Cathy, guck' doch mal in den Märkten wie Obi & Co... Da gibts ansich immer noch was, und gerade jetzt oft zu Schleuderpreisen :eek:

Hallo Cathy,
    soll ich Dir meine 5 Restpflanzen schicken???
    Gurken kannst jetzt direkt im Freiland sän - genauso Zucchini und CO...
    Meld Dich mit ner PN bei mir.
    LG Anneliese

Ab heute aber haben sie jeglichen Versand eingestellt.

Ja, super! Lieber schmeißen sie ihre Restbestände auf den Müll! So kann man Kunden auch vergraulen. Verstehe ja, wenn man irgendwann ein Datum setzen muss, wann schluss ist. Aber das sollte nur für frische Bestellaufgaben gelten, Bestellungen, die vor diesem Stichdatum gemacht worden sind, sollten auch noch ausführt werden...

Die könnten mich in Zukunft am A... lecken :D

Grüßle, Michi

puh, komme gerade aus dem Garten, Tomatendach hat gehalten, obwohl noch nicht ganz fertig. Zwischendurch immer raus und mit einem Besen das Wasser wegmachen vom Dach. Alle Tomaten haben es gut überstanden.

Morgen wirds befestigt.
    Drücke Euch die Daumen das bei euch alles gut geht!!!

@Michi. Verstanden habe ich es auch nicht, das ich die Pflanzen nicht mehr bekommen habe. Besonders weil ich auch noch Anfang letzter Woche mit denen telefoniert habe und u.a gesagt habe, wie ich mich auf die Pflanzen freue.
    Heute habe ich von denen ein Schreiben bekommen, das man ab sofort dort Cherrytomaten kaufen kann. Kilopreis 10,- Euro

Für Kathi 1x Vilma.

IMG_1761.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte vor kurzem übrigens hier noch bestellt...prompte Lieferung, sicher verpackt und gute Ware, wie ich meine... und die liefern noch immer Jungpflanzen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Meine Tomaten sehen alle ganz gut aus, aber mit dem Blühen haperts. Vielleicht doch zu wenig Sonne auf dem neuen Balkon?
    Brandywine, Black Cherry, Bloody Butcher und Harzfeuer.

IMG_1744.JPGIMG_1746.JPG

IMG_1747.JPG IMG_1748.JPG

Und hier die kleinen Tomaten.
    Pendulina, Minibel und Tumbling Tom. Red Robin sitzt im großen Topf bei dem Metzger.

IMG_1749.JPG IMG_1750.JPG

IMG_1753.JPG

(Heute etwas mühsam mit den Photos)

Was für ein schönes, sattes, saftiges Grün! Ich glaub, man kann zur Zeit wirklich sagen: sie wachsen wie et Jewitter.

Wieso isses mühseelig mit den Photos? Fliegste ständig raus?

Beste Grüße
    Doro

Immer wieder schön Eure Pflanzen. Hier meine Grösste (Harzfeuer, ca. 1,2 m), und die Kleinste (Burkhard Lapi genannt, weil ich mir den richtigen Namen nicht merken kann, ca. 30 cm). Sie stehen direkt nebeneinander.

Anhänge

• Tomatenanzucht 2011 035.jpg
      Tomatenanzucht 2011 035.jpg
      216,6 KB · Aufrufe: 128
    • Tomatenanzucht 2011 036.jpg
      Tomatenanzucht 2011 036.jpg
      223 KB · Aufrufe: 120
    Burkhard Lapi genannt, weil ich mir den richtigen Namen nicht merken kann

hihihihi....:cool:

Blöde russische Namen....

Grad lese ich bei "Ginsterfarm" von einem "Baselbieter Röteli" und lach mich kaputt. Allein vom Namen her würd ich einige Tomatis anpflanzen.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Grad lese ich bei "Ginsterfarm" von einem "Baselbieter Röteli" und lach mich kaputt. Allein vom Namen her würd ich einige Tomatis anpflanzen.

Beste Grüße
    Doro

Du weisst schon, wem diese besondere Hege zu verdanken ist.... Dein Burkhard ist ein Kämpfer. Ich such noch nach nem rosa Schönling, soll was "Altes Besonderes" sein....

Beste Grüße
    Doro

Lach Du nur.:rolleyes:
    Uralte Schweizer Sorte

Samen hätte ich.

Oder meinst Du den hochprozentigen aus den baselbieter Chriesi ?

@Tinchen
    Meine wurde ~ 1Woche später gesät. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie jemals aufholt, egal, ich mag sie trotzdem.
    Eigenartig, ich hab' vier große Tomaten und bei allen hat sich der Haupttrieb geteilt.

Da ömmel ich mit. Meine Tomis wollens auch international. Falls noch ein paar Samen mehr da sind, nehm ich auch. Porto selbstverständlich. Und nächtes Jahr üb ich verhüten.

Lach Du nur.:rolleyes:
    Uralte Schweizer Sorte

Samen hätte ich.

Oder meinst Du den hochprozentigen aus den baselbieter Chriesi ?

spitze, die Schweizer! Mir fällt gleich das Brot insch Fonnnndüüü...:cool:

Wenn ich nächstes Jahr wirklich meinen eigenen Schrebergarten hätte (jajaja!), dann schnorr ich Dich an um alte Sorten, versprochen! Chüdürlä!

Beste Grüße
    Doro

@ Maria

Ich habe dieses Harzfeuer immer am besten Platz gehabt, den ich finden konnte. Allerdings auch einige weitere Kämpfer, die weitaus weniger Luxusunterkunft haben.

@Tinchen
    meine Möglichkeiten, was gute Plätze betrifft, sind eher beschränkt, aber ich hoffe ich kann der Harzfeuer (und den andern) trotzdem die ein oder andere Tomate abtrotzen.

Danke Mariaschwarz, hier meine Mini-Vilma und was sonst noch auf dem Balkon an Tomaten steht... Kann ja nicht alles in den Garten tragen :grins:

Hallo IhrTomatenspezialisten,
    keine Ahnung, ob ich hier richtig bin (?), oder hab ich die falsche "Sparte" erwischt...... Es geht um meine Zöglinge, die inzwischen erwachsen sind und nicht aufhören grösser, grösser, riesig.... zu werden. Sie stehen im Gewächshaus, in guter Erde. Eingestellt hatte ich mich, auch mit den Tomi-Spiralen XXL, auf Pflanzen, die eine maximale Höhe von vielleicht 1,50 m erreichen. Nun sind 5 von ihnen, hab heute gemessen,1,80 m hoch. Sie berühren bereits die Dachgrenze. Die Spiralen biegen sich, kippen, muss sie abstützen.
    Meine Frage: Welche Tomi-Stützen habt Ihr? Mit Spiralen komme ich nicht zurecht und würde gern etwas anderes/längeres/stabileres haben.
    Beschneidet/kürzt Ihr Eure Tomis?
    Zeigt doch bitte mal Bilder!
    Grüssle Marie:cool:

maaaa ihr habt sooo schöne pflanzen!!!
    und meine werden von trauermücken massakriert! REIHENWEISE!!! hat jemand einen tipp wie ich diese vermehrungswütigen viecher möglichst effektiv töten kann???
    hab schon gewaltfantasien!!!! HILFE

Hast du es schon mit Gelbstickern oder Gelbtafeln probiert :confused:
    Da ist so ein klebriger Lockstoff drauf und da bleiben die Mücken und Fliegen picken.

Hallo Marie!

Ich nehme die alt bewährten Holzstöcke. Ist aber auch ein leichtes für mich, denn mein Mann ist Zimmermann. Aber in Zimmereien gibt es oft Reste, manchmal auch umsonst!!!

Gestern hatte ich ein positives Erlebnis mit einer Gärtnerei - wohl zum Ausgleich mit dem blöden Internetversand.
    Ich war hier in einer Gärtnereie und habe gefragt, ob sie noch Tomatenpflanzen hätten und dem gärtner auch gleich von der Black Cherry vorgeschwärmt.
    Er sagte, das er die nicht hätte, aber ob ich die Dasher kennen würde.
    Die hat er mir dann verkauft mit dem Satz, das seine Chefin nicht davon wissen dürfte, da diese nicht verkauft werden sollen. Wir sind dann zum Hinterausgang raus und ich habe nun 2 Dasherpflanzen auf meiner Terrasse und fühle mich "getröstet".
    Mache die Tage auch Fotos von meinen Neuankömmlingen, aber hier ist zur Zeit Dauerregen.

Hallo Shargal, hallo big apple,
    werd wohl einen Mix aus beiden Möglichkeiten ausprobieren. Dieses Jahr ist es "gelaufen", kann ja nun nicht die Spiralen mit den hundert Bändern rausziehen. Aber eins ist sicher, die Spiralen verschenke ich!
    Wie der Zufall es will, konnte ich heute bei meinem Gärtner die Bändermethode begutachten; er schwört drauf. Finde die Lösung für`s GH auch ideal. Im Freiland werde ich im nächsten Jahr Stöcke nehmen.
    Danke Euch für Eure Antworten!
    Grüssle
    Marie:cool:

meine stöcke sind teilweise unter dem Gewicht zusammengebrochen / in der mitte durchgebrochen.... also da auch etwas vorsichtiger sein und auf stabieles holz setzen.

Gestern hatte ich ein positives Erlebnis mit einer Gärtnerei - wohl zum Ausgleich mit dem blöden Internetversand.
    Ich war hier in einer Gärtnereie und habe gefragt, ob sie noch Tomatenpflanzen hätten und dem gärtner auch gleich von der Black Cherry vorgeschwärmt.
    Er sagte, das er die nicht hätte, aber ob ich die Dasher kennen würde.
    Die hat er mir dann verkauft mit dem Satz, das seine Chefin nicht davon wissen dürfte, da diese nicht verkauft werden sollen. Wir sind dann zum Hinterausgang raus und ich habe nun 2 Dasherpflanzen auf meiner Terrasse und fühle mich "getröstet".
    Mache die Tage auch Fotos von meinen Neuankömmlingen, aber hier ist zur Zeit Dauerregen.

Du kannst ja versuchen, die 2 Dasher per Ableger zu vermehren. Ich bin selber gerade dabei zu versuchen, ob ich 4 Ableger zu neuen Tomatenpflanzen heranzüchten kann. Ich hab mich an diesem Artikel, den ich mehr zufällig gefunden habe orientiert.

Das geht wunderbar. Ein paar Tage sind sie beleidigt und dann geht es wieder aufwärts. So kann man bei einigen Sorten (die nach gewisser Zeit einfach ausgelutscht und abgeerntet sind) die Ernteperiode verlängern. Auch - das habe ich nur gelesen und spreche nicht aus eigener Erfahrung - sind jene Pflanzen, da noch "frischer" (eben weniger ausgelutscht) wohl resistenter gegen Krankheiten.