Vor ein paar Tagen konnte ich die Tomatenpflanzen besichtigen, die aus meinen Samen gewachsen sind. Eine hat panaschierte Blätter. Abgefahren!
So eine habe ich auch:
Höchst dekorativ! Abgefahren! :grins:
Grüßle, Michi
Vor ein paar Tagen konnte ich die Tomatenpflanzen besichtigen, die aus meinen Samen gewachsen sind. Eine hat panaschierte Blätter. Abgefahren!
Hallo,
ich habe vermutlich 35 Jahre zuviel ausgegeizt...vor allem soll man keine Buschtomaten ausgeizen. Jetzt kommt's - ich bekomme ja soviel getauschtes Saatgut und weiss oft nicht - ist es eine Busch oder eine Stabtomate...War diese Saison sehr vorsichtig und habe meine Tomaten nur "frisiert"...
Die Black Krim soll man auch nicht ausgeizen - ich hab es wieder verdusselt...
LG Anneliese
Einige meiner Tomis haben jetzt zwei Triebe (Marinda F1 Hybride), wie auf dem Foto unten zu sehen ist. Je mehr ich über Ausgeizen lese, desto verwirrter bin ich...
Soll ich nun die zweiten Triebe ausbrechen oder nicht?
Klar ausgeizen, was will ich z.B. bei ner riesigen Fleischtomate mit 5 oder mehr Trieben... schwachsinn...Mal wieder so' 'ne dumme Anfängerfrage von mir:
Einige meiner Tomis haben jetzt zwei Triebe (Marinda F1 Hybride), wie auf dem Foto unten zu sehen ist. Je mehr ich über Ausgeizen lese, desto verwirrter bin ich...
Einige knacken die scheinbar überflüssigen Äste gnadenlos weg, andere warnen davor, wie bleistiftsweise hier in diesem Video:
[video=youtube;rzbtHmno54E]http://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E[/video]
Soll ich nun die zweiten Triebe ausbrechen oder nicht? :d
Klar ausgeizen, was will ich z.B. bei ner riesigen Fleischtomate mit 5 oder mehr Trieben... schwachsinn...
LG Marius
PS: Schaut mal mehr vom "wilden Gärtner" - es gibt ein Video, da läuft der Stekovic durch seine Tomatenreihen, die die Braunfäule haben... soll jeder machen wie er meint
Hey... der Stekovic wohnt nämlich im Südburgenland, ergo in Pannonien.
"Der Stecovic" scheint ja hier allbekannt zu sein *lach*. Ich kannte ihn nicht, aber er scheint zu wissen, wovon er redet...
Hallo,
ich habe vermutlich 35 Jahre zuviel ausgegeizt...vor allem soll man keine Buschtomaten ausgeizen. Jetzt kommt's - ich bekomme ja soviel getauschtes Saatgut und weiss oft nicht - ist es eine Busch oder eine Stabtomate...War diese Saison sehr vorsichtig und habe meine Tomaten nur "frisiert"...
Die Black Krim soll man auch nicht ausgeizen - ich hab es wieder verdusselt...
LG Anneliese
Hatte schon mal jemand das rote Birnchen, mit so vielen unzähligen Blüten??? Diese Sorte habe ich dieses Jahr das erste mal, deshalb habe ich kein Vergleich.
Hallo Michi!Irgendwie muss da was bei Dir schief gelaufen sein...
Das normale rote Birnchen macht nämlich keine XXL-Blütenstände. Und die San Marzano auch nicht.
Ich schätz' mal die drei Pflanzen hören auf den Sortennamen "Red Cluster Pear". Vorrausgesetzt, die Früchte sind später einmal birnförmig und rot...
Grüßle, Michi
Die Saat der roten Birnchen heißt: rote Birnchen Multiflora.
so optimal kanns nicht sein, dass im Juli/August bei ihm in den Folienhäusern die Kraut und Braunfäule ist, das widerspricht sich...
Jetzt versuche ich wenigstens, die Geiztriebe geiztriebfrei zu halten
Die Früchte werden bestimmt mini bleiben, oder? Ähnlich wie Johannisbeertomi, oder was meinst du?
Warum hast du so ein umfassendes Wissen??? Interesse oder beruflich?
Hallo Rukakan!
.Wie soll ich das mit dem gießen verstehen? Gießt du wirklich die Tomis im Garten kaum? Ich bin täglich mit der Kanne unterwegs!
Da kannst du ja genug gießen.
Aber es macht bestimmt viel Spaß,da kann man abschalten.
Mal ne Frage: Gießt ihr mit Schlauch oder mit angewärmten Wasser aus der Tonne?
Gurken mögen ja warmes Wasser und Tomaten?