Tomatenzöglinge 2011

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.414
Ort
München
Hallo Peter,
ein bißchen mehr Respekt vor Vilma, bitte. Das zähe, kleine Ding stand den ganzen Winter auf meiner Küchenfensterbank und hat Freude und kleine Tomaten verbreitet. Ich mag Vilma.
 
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Peter,
    ein bißchen mehr Respekt vor Vilma, bitte. Das zähe, kleine Ding stand den ganzen Winter auf meiner Küchenfensterbank und hat Freude und kleine Tomaten verbreitet. Ich mag Vilma.

    Ich find die Vilma auch toll, sonst hätte ich sie ja nicht im Januar ausgesät. Die Anzucht hat richtig Spass gemacht. Die Stand bei mir auch lange vorm Fenster, hat Blüten und Früchte angesetzt.

    Hab die nur wegen Platznotstand verschenkt. Von den angezogenen hab ich über die Hälfte an Freunde und Familie abgegeben, haben aber alle einen guten Platz bekommen. :grins::grins:

    Für mehr als 30 Pfanzen reicht der Platz und die Zeit nicht.

    LG Peter
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Danke für's Foto, Peter. Sowas habe ich vorhin auch gesucht, aber das höchste der Gefühle sind 9%iger Kaliumanteil.

    Nächstes Jahr bestell ich mir den Thomas. Oder auch so ein Säckl. Gibt's doch net, daß in einer großen Ruhrpottstadt keiner nen vernünftigen Dünger anbietet.

    Achso, den Spakken von Baumarktprofi (mir kommt das Wort net leicht von den Lippen) habe ich ab heute gefressen. Der erzählt mir was von Animalin reiche vollkommen aus. Wo ist das Kalium in dem Zeug?

    Noch ne Frage: ich hatte noch Kompost aus dem Entsorgungsbetrieb aus dem letzten Jahr übrig. Können die Inhaltsstoffe zerbröseln wie sahariger Wüstenstaub? Also nix mehr mit Nährstoffen, ausgelaugt wie der arme Joey Kelly nach seinen Gewaltmärschen? Vom Allgemeinzustand war da nix trocken, sondern noch schön feucht und sah gut aus.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Heute gibt es mal wieder Bilder von meinen Lieblingen:
    1. Harzfeuer
    2.Harzfeuer
    3.Red Zebra
    4.Sibir. Fingertom.
    5.Liguria
    6.Striped Roman
    7.San Marzano
     

    Anhänge

    • DSC01936.jpg
      DSC01936.jpg
      312,1 KB · Aufrufe: 115
    • DSC01937.jpg
      DSC01937.jpg
      386,9 KB · Aufrufe: 67
    • DSC01938.jpg
      DSC01938.jpg
      360,4 KB · Aufrufe: 115
    • DSC01939.jpg
      DSC01939.jpg
      249,6 KB · Aufrufe: 65
    • DSC01940.jpg
      DSC01940.jpg
      284,8 KB · Aufrufe: 84
    • DSC01942.jpg
      DSC01942.jpg
      478 KB · Aufrufe: 87
    • DSC01941.jpg
      DSC01941.jpg
      301 KB · Aufrufe: 99

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hier die nächsten:

    8.Reisetomate
    9.Black Tomato
    10.Harzfeuer
    11.Lila Sari
    12.Riesen Ananas
    13.Gurke
    14.Sweet Olive
     

    Anhänge

    • DSC01947.jpg
      DSC01947.jpg
      414,2 KB · Aufrufe: 74
    • DSC01946.jpg
      DSC01946.jpg
      263,3 KB · Aufrufe: 85
    • DSC01945.jpg
      DSC01945.jpg
      332,1 KB · Aufrufe: 103
    • DSC01944.jpg
      DSC01944.jpg
      356,5 KB · Aufrufe: 89
    • DSC01943.jpg
      DSC01943.jpg
      313,9 KB · Aufrufe: 117
    • DSC01948.jpg
      DSC01948.jpg
      364,7 KB · Aufrufe: 86
    • DSC01949.jpg
      DSC01949.jpg
      408,2 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Thread. Letztes Jahr war ich schon fast zu aktiv. Diesmal sind eure Tomaten aber auch viel größer als letztes Jahr und meine ein wenig kleiner - und die die nicht im GH stehen zeig ich auch erst gar nicht.
    :)

    Also: Hier ein paar normalgroße aber wie ich finde schöne und kräftige Tomaten..

    Gruß, pan

    PS: Meinem Vorsatz nur eintriebig wachsen zu lassen bin ich fast treu geblieben: Marianna wuchs als Y und San Marzano 2 hatte es sich nach einem üblen windbedingten Sturz mit Verletzungen verdient - ich war chancenlos.
     

    Anhänge

    • t2.jpg
      t2.jpg
      330,6 KB · Aufrufe: 116
    • t1.jpg
      t1.jpg
      384,3 KB · Aufrufe: 84
    • t3.jpg
      t3.jpg
      402,3 KB · Aufrufe: 76
    • t4.jpg
      t4.jpg
      613,5 KB · Aufrufe: 92
    Zuletzt bearbeitet:

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo!

    Heute gibt es mal wieder Bilder von meinen Lieblingen:
    1. Harzfeuer
    2.Harzfeuer
    3.Red Zebra
    4.Sibir. Fingertom.
    5.Liguria
    6.Striped Roman
    7.San Marzano

    Ne Frage zu Nummer sieben: Ist das 'ne normale San Marzano oder 'ne Mini? Ich staune Bauklötze über die vielen kleinen Blüten. Ich habe beide hier, aber die sehen nicht annähernd so aus.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Nun die Letzten Bilder:

    15.Micro Cherry
    16.42 Days
    17.Supersweet
    18.Fiaschetto
    19.Sweet Millions
    20.Sweet Hearts
    21.Tomatoberry
     

    Anhänge

    • DSC01954.jpg
      DSC01954.jpg
      283,1 KB · Aufrufe: 109
    • DSC01953.jpg
      DSC01953.jpg
      317 KB · Aufrufe: 129
    • DSC01952.jpg
      DSC01952.jpg
      349,5 KB · Aufrufe: 60
    • DSC01951.jpg
      DSC01951.jpg
      358,6 KB · Aufrufe: 82
    • DSC01950.jpg
      DSC01950.jpg
      425 KB · Aufrufe: 59
    • DSC01955.jpg
      DSC01955.jpg
      350,7 KB · Aufrufe: 79
    • DSC01956.jpg
      DSC01956.jpg
      294,4 KB · Aufrufe: 64

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Cachaito!

    Tja, ob das nun eine San Marzano ist... Jedenfalls habe ich den Samen bei M. Gehlsen als San Manzarno bestellt und auch als diesen bekommen. Keine Ahnung was das wird. Ich laß mich mal überraschen.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Big apple,
    die 7 - die eine San Marzano sein soll, sieht mir nach ner "Mulitflora" aus, man darf gespannt sein, wenn es eine ist, ist es auch wurscht, die schmeckt auf jeden Fall lecker und von einer Blütenrispe kannst eine Schüssel Salat machen.
    Ich hatte die letzte Saison in gelb und diese Saison kommt die in rot...
    LG Anneliese
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo Cachaito!

    Tja, ob das nun eine San Marzano ist... Jedenfalls habe ich den Samen bei M. Gehlsen als San Manzarno bestellt und auch als diesen bekommen. Keine Ahnung was das wird. Ich laß mich mal überraschen.

    Sorry folks, ich wollte gewiss nicht klugscheissen. Ich kenn die San Marzano halt als hervorragende Tomate in der italienischen Küche... die grossen kommen in die "Sugo", die kleinen in den Salat :)
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Anneliese!

    Als Multiflora habe ich die rote Birne. Massen an Blüten. Was mit der San Manzarno wird, mal sehen. Hauptsache schmeckt...
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Sorry folks, ich wollte gewiss nicht klugscheissen. Ich kenn die San Marzano halt als hervorragende Tomate in der italienischen Küche... die grossen kommen in die "Sugo", die kleinen in den Salat :)
    Hallo!

    Nein nein, von klugsch... war überhaupt keine Rede!!! Hatte mich auch schon gewundert warum die so viel Blüten hat, kann eigentlich gar nicht sein. Leider habe ich keine zweite Pflanze von der San Manzano, also auch kein Vergleich ob eine Verwechslung vorliegt. Aber Bilder kann ich machen und dann gucken wir gemeinsam, wem sie ähnlich sieht.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Schneckentempo!

    Super groß deine Tomis. Kommst du denn dazwischen noch durch?

    Hallo Peter!

    Auch super Pflanzen! Dieses Jahr hat einer schönere Pflanzen wie der andere.

    Das wird eine Ernte!!!
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Heuer habe ich ja noch gar nicht hier im Forum geschrieben, daher mal mein "Tomaten-Zwischenbericht" der akt. Saison.

    Gesät wurde am 12.3.:
    - Matina
    - Hellfrucht
    - Harzfeuer
    - Chico Rosso (Cherrytomate)

    Pikiert wurde am 25.3. mit folgender Anzahl
    Matina: 23
    Hellfrucht: 15
    Harzfeuer: 24
    Chico Rosso : 8

    Aus Platzgründen mussten die Pflänzchen in der Pflanzschale bis zur Auspflanzung durchhalten. Diese verzögerte sich durch recht frische Nächte Anfang Mai dann doch um einige Tage. Dies nahm mir besonders Matina übel, die teilweise schon einen recht kümmerlichen Eindruck machte und tlw. bis zu 4 mal am Tag Wasser wollte. Insbesondere Harzfeuer reagierte auf den Wasser- und Nährstoffmangel mal wieder mit lilafarbenen Blättern und steil nach oben stehenden Seitentrieben.

    Mitte Mai wurde dann gepflanzt, sowohl ins Gewächshaus als auch ins Freiland. Frei stehen jetzt v.a. Matina sowie ein paar Harzfeuer. Im Treibhaus alle Sorten und auf der überdachten Terrasse in grossen Kübeln Chico Rosso.

    Nachdem sich in den ersten 10 Tagen nur wenig tat und bis Ende Mai durch die extreme Trockenheit hier das Wachstum schon etwas stockend verlief, explodieren sie in den letzten 10-12 Tagen förmlich. Mittlerweile haben sich, auch nach einigen Flüssigdünger-Gaben alle Pflanzen gefangen, sie sind derzeit ca 1,40-1,50m hoch und haben bereits erste Früchte sowie mehrere Blütenstände.

    Fragen bezügl. Düngung: Was, wann und wieviel? Ich weiss ja, dass Tomaten Kalk gerne haben und an dem herrscht hier, sowohl bezügl. Boden (Auflage von Blumenerde, die ja auch eher sauer ist) als auch Wasser (aus der kalkarmen Nordeifel).

    NAchdem die Pflanzen ja ganz ordentlich wachsen und die Früchte früher denn je hängen, will ich ja auch eine gescheite Ernte :D
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    big apple,
    darf ich Dich mal fragen, wozu Du die Blüten mit Papier abdeckst? Hab da ein Bild von Dir (sorry, von Deiner Tomate) gesehen.
    Die Frage ist für Euch Spezialisten sicher reichlich albern; bitte nicht lachen, ich bin Anfängerin.
    Müssen die Blüten nicht offen für die Bienen sein? Hat das was mit der Erhaltung reiner Sorten zu tun, und Du hast vorher mit dem Pinsel bestäubt?
    Marie:cool:
     

    Anhänge

    • 8800006.gif
      8800006.gif
      4,9 KB · Aufrufe: 225

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Marie, das nennt man Verhütung und man bekommt dadurch sortenreine Samen.
    Die Tomate bestäubt im Prinzip nur sich selbst, und nicht die daneben stehende, andere Sorte.
    Da die Tomate aber nur leicht geschüttelt, aber nicht gerührt werden möchte, brauchts nicht unbedingt die süße Biene, sondern nur ein fleißiges Händchen zum Rütteln.
    Pinsel ist auch nicht von Nöten.

    Beste Grüße
    Doro
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    @big apple und alle anderen

    Wirklich tolle Pflanzen habt ihr alle und die ersten werden auch schon rot.
    Bin schon sehr neugierig, welche Sorten die Ersten sind.

    Bisher ist es wirklich ein tolles Tomatenjahr, das schöne Wetter sieht man den Pflanzen richtig an. Hoffentlich bleib das auch so. Nach 2010 haben wird das auch wirklich verdient. :grins::grins:

    Grüße
    Peter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich bin nächste Woche weg - Konzertreise... bin gespannt, wie die rausgucken, wenn ich wiederkomm... ob die Braunfäule schon zugeschlagen hat!!
    Zum Glück kann meine Mutter alle Pflanzen versorgen
    LG Marius
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Marie!

    Doro hat schon alles richtig erklärt, die Filtertüte ( ich habe mal eine Kaffeefiltertüte probiert, weil Teebeutel etwas klein sind) soll den Samen sortenrein verhüten.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo Schneckentempo!

    Super groß deine Tomis. Kommst du denn dazwischen noch durch?

    Hallo Peter!

    Auch super Pflanzen! Dieses Jahr hat einer schönere Pflanzen wie der andere.

    Das wird eine Ernte!!!

    Hallo big apple,
    aber nix gegen deine Tomaten , sooo viele rote Früchte :grins: toll.
    Ich hoffe dass meine auch mal rot werden, es ist wirklich arg eng im GH.
    Hab auch schon teilweise Blätter abgeschnitten damit Licht reinkann.
    Mein ganzer Garten ist so - alles steht fast übereinander :d und alles wird so hoch - Kartoffeln, Brokkoli, die Gurkerl hab ich auch schon auf Stäbe gebunden .

    Aber nächstes Jahr hab ich doppelt so viel Garten - ein Beet ist schon angelegt :grins:

    Wird wohl am warmen Klima liegen.

    Lg. :?:
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    woran erkenn ich denn bei der Green Zebra, dass sie reif ist und ich sie ernten kann?!

    Hab gestern mal wieder die Minibel abgeerntet ... 15 Tomaten :) Heute werden nochmal ein paar reif. Da mach ich mir nen Schafskäse-Tomaten-Salat draus :) ... Mit Balsamico und Basilikum aus dem Garten
    :cool:
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    die gelben Streifen werden zum Ende hin leicht orange, sind dann aber schon sehr reif. Man merkt aber durch vorsichtiges Drücken, wie reif die Tomate ist.
    Gruß
    Shargal
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ohhhh ja das hilft mir sehr :) dann brauchen sie noch ein bisschen :D dankeschön
    und wenn wir schon beim frage-antwort-spiel sind.
    meine goldita ist geschmacklich (für mich) der wahnsinn ... aber sie hat so eine dicke schale. ist das sortenbedingt oder bekommt die arme zu wenig wasser ab?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ohhhh ja das hilft mir sehr :) dann brauchen sie noch ein bisschen :D dankeschön
    und wenn wir schon beim frage-antwort-spiel sind.
    meine goldita ist geschmacklich (für mich) der wahnsinn ... aber sie hat so eine dicke schale. ist das sortenbedingt oder bekommt die arme zu wenig wasser ab?

    hallo annika,

    ja, es ist sortenbedingt
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Guten Abend :cool:

    Heut hab ich es endlich geschafft, einmal Bilder im Garten zu machen... Vor allem, weil ich mich sooooo freue - die erste kleine Tomate hat sich ordentlich gerötet!!! Es ist eine Sweet 100 (danke, liebe Anneliese!), und bei weitem die einzige, die annähernd so aussieht. Ansonsten sind nur kleine grüne Knubbel zu sehen. Keine Ahnung, warum diese eine so schnell war.

    Sweet 100.JPG

    Nach viel Hin und Her wächst jetzt endlich alles! Erst waren sie viel zu lang und zu dünn, dann konnte ich sie erst so spät rauspflanzen, dann mussten sie eine Woche dürsten, weil ich wegen meines Umzugs nicht ständig in den Garten fahren und gießen konnten... und, wie Anneliese vorhergesagt hatte, sie haben ca. 3 Wochen gebraucht, dann hatten sie sich berappelt und man kann ihnen fast zusehen beim Wachsen. Da ich sie wie empfohlen liegend eingepflanzt habe, wachsen jetzt jede Menge Geiztriebe neben den eigentlichen Pflanzen aus dem Boden. Mal sehen, was ich damit mache...

    Hier eine Auswahl (mehr Bilder vom Balkon gibts dann demnächst...)

    Das Gemüsebeet:
    Gemüsebeet_klein.JPG

    Andenhorn:
    Andenhorn.JPG

    Goldene Königin:
    Goldene Königin.JPG

    Harzfeuer (von Anneliese) Einen Geiztrieb hab ich übersehen, der wächst jetzt unwesentlich schief... aber er soll weiterwachsen!
    Harzfeuer.JPG

    Rote Johannisbeertomate (von Stupsi):
    Johannisbeertomate.JPG

    Rote Tomate n.n. (von Stupsi):
    Rote Tomate n.n..JPG

    Trefle du Togo (von Anneliese):
    Trefle du Togo.JPG

    Und, weils so schön ist:
    Kohlrabi.JPG
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will heute mal berichten über den derzeitigen Stand der Tomis. Habe 36 Sorten im Anbau, teils im Garten teils auf der Terrasse. Im Freiland haben den Abgang gemacht---Skywalker, Besser und Pomodoro duro. Besser und Skywalker wachsen bei meiner Freundin im Kübel hervorragend. Da ich nicht nur Superexemplare gepflanzt habe, sondern auch den Schwächlingen eine Chance geben wollte hatte ich natürlich im Freiland bei den diesjährigen Wetterverhältnissen( sehr heiß) ein paar Ausfälle( ca 6 Stck.).Ich habe sie durch Gärtnerware ersetzt. Jetzt stehen sie eigentlich alle sehr gut, bedingt durch Sonne und Regen und Düngung. Viele haben Blüten und ab und zu sehe ich schon eine Frucht.
    Beim Ausgeizen habe ich so mein Problem. Fleischtomaten und Stabtomaten geize ich immer aus, bei Cocktailtomaten und Cherrytomaten lasse ich oft mal was stehen.
    Was soll ich bei --SACHARNAJA SLIWA, SIBIRIEN PEAR, GARDENERS DELIGHT, GARTENPERLE,BAJAWA,KATINKA,ROSE QUARZ MULTIFLORA,SUGARY, TOMBOLINO machen. Entgeizen oder nicht?????
    Hoffe auf euren Rat.

    Gruß OFI
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Anhang anzeigen 218560
    Was macht eigendlich
    "Keine Arme- keine Kekse?":cool::cool::cool:

    Keine Arme, keine Kekse - die Black Krim - ist unten im Folienhaus und trägt schon 3 kleine (die sicher noch auf vierfache Größe anschwellen werden). Eine wunderschöne, robuste, kompakte Pflanze, der ich einen Geiztrieb geschenkt habe. Mehr ist nicht drin, ich muss ausgeizen.

    Die hat tierisch aufgeholt und das freut mich echt.

    Nur zur Erinnerung, wie "Keine-arme-keine-Kekse" aussah - wenn man mit dem Cursor aufs Bild geht, sieht man das Datum.
     

    Anhänge

    • Dümpel16032011.jpg
      Dümpel16032011.jpg
      29,9 KB · Aufrufe: 103
    • Dümpel28022011.jpg
      Dümpel28022011.jpg
      109,9 KB · Aufrufe: 72
    • Dümpel23022011.jpg
      Dümpel23022011.jpg
      40,1 KB · Aufrufe: 106
    • BlackKrim05032011.jpg
      BlackKrim05032011.jpg
      84,4 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo ofi53,
    Deine Fragen muß Sunfreak beantworten, kenn von denen nur
    Gardener's Delight - ausgeizen
    Sibirian Pear - hatte ich schon im Anbau und ausgegeizt - würd die mal als Busch wachsen lassen - ausgegeizt brachte die immer nur so 3 Tomaten, vielleicht will die als Busch wachsen.
    LG Anneliese
    PS: Gartenperle ist ne Hängetomate - die nicht ausgeizen!
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Anhang anzeigen 218560

    Keine Arme, keine Kekse - die Black Krim - ist unten im Folienhaus und trägt schon 3 kleine (die sicher noch auf vierfache Größe anschwellen werden). Eine wunderschöne, robuste, kompakte Pflanze, der ich einen Geiztrieb geschenkt habe. Mehr ist nicht drin, ich muss ausgeizen.

    Die hat tierisch aufgeholt und das freut mich echt.

    Nur zur Erinnerung, wie "Keine-arme-keine-Kekse" aussah - wenn man mit dem Cursor aufs Bild geht, sieht man das Datum.

    Öööööhm, wenn ihr mir erzählt, dass DAS dieses Jahr noch was geben soll, werf' ich auch noch ein paar Kerne aus :d
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Cachaito,

    "Keine Arme - Keine Kekse" ist von Februar diesen Jahres!
    (Wir alle kennen & lieben ihn ;))
    Wie Orni schrieb, ist er eine stattliche black Krim geworden...

    LG
    Jessi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Öööööhm, wenn ihr mir erzählt, dass DAS dieses Jahr noch was geben soll, werf' ich auch noch ein paar Kerne aus :d

    Schau doch mal von wann die Pics sind...

    Steht das nicht alles in meinem Posting?

    Ich schreib's ja ungern, weil es manche in den falschen Hals kriegen aber:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

    P.S.: "K-A-k-K" kam ohne Keimblätter auf die Welt...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nur zur Erinnerung, wie "Keine-arme-keine-Kekse" aussah - wenn man mit dem Cursor aufs Bild geht, sieht man das Datum.

    Hm... steht aber da... eben drum, weil nicht jeder weiß, was K-A-k-B ist, die Erläuterung.

    Aber egal...
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ist ja echt kein problem... ich war nur total verwirrt, jetzt im Juni hier Tomi-Embryonen zu sehen ;)

    Aber klasse, wie du die durchbekommen hast. Gibts aktuelle Fotos?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bin derzeit foto-unlustig. Zumal das Wetter nicht so dolle ist.

    Aber demnächst in diesem Kino...
     

    nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    Hi!

    Mit Früchten kann ich noch nicht dienen, aber ich bin auch schon stolz auf meine allererste Blüte in meinem ersten Tomatenjahr. Derzeit geht es ihnen sehr gut. Eine hat die "Umtopfaktion" nicht ganz überlebt. Aber naja.. diese zwei hier sind, auch dank euch, jetzt so richtig in Fahrt.

    LG

    Nocut
     

    Anhänge

    • DSC01417.jpg
      DSC01417.jpg
      285,8 KB · Aufrufe: 108
    • DSC01416.jpg
      DSC01416.jpg
      461,4 KB · Aufrufe: 87

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wieso hat sie denn das Umtopfen nicht überlebt???

    Und ja, kenne ich, den Stolz, wenn etwas selbstgezogenes blüht und fruchtet (und wenn es nur Salat ist).
     
    K

    katekit

    Guest
    so auch bei mir ein paar neue Bilder, wenn man Eure roten Früchte sieht wird man ja neidisch....

    Meine vorgezogenen an der Laubenwand wachsen wie verrückt. die muss ich oben bald kappen. aber auch alle anderen wachsen super. Gartenperle in der Ampel find ich richtig gut :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Shargal,

    Loch buddeln werde ich für die jetzt 2 Meter großen Tomaten sicherlich nicht mehr. Die beleiben da, wo sie stehen :grins:.
    Und außerdem kann ich da keine Platten rausreißen. :rolleyes:

    Inzwischen haben sich die 4 Großen schon ineinander verknotet und halten sich gegenseitig, die bekomm ich nicht mehr heile ausgetopft.

    Übrigens kappt mein Vater seit Jahren die Harzfeuer-Tomaten nach dem 6. Blütenstand. Dadurch soll mehr Kraft unten in die Früchte gehen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was soll ich bei --SACHARNAJA SLIWA, SIBIRIEN PEAR, GARDENERS DELIGHT, GARTENPERLE,BAJAWA,KATINKA,ROSE QUARZ MULTIFLORA,SUGARY, TOMBOLINO machen. Entgeizen oder nicht?????

    Kann auch nur von den Sorten sprechen, mit denen ich selbst Erfahrung hab.

    Die Rose Quartz Multiflora würde ich ausgeizen. Die macht ja so gigantisch, große Blütenstände. Mit locker 100+ Blüten pro Blütenstand. Die Pflanze ist bereits eintriebig am Limit ihrer Kräfte.

    Von der Sugary gibt es zwei. Einmal als F1-Hybride und einmal als samenfeste. Ich kann nur von der F1 sprechen, die ich dieses Jahr im Anbau habe. Die F1-Sugary würde ich auch ausgeizen. Sie ist äußerst blühfreudig. Eintriebige Kultur ist völlig ausreichend, also ausgeizen. Die bringt eintriebig bereits volles Potenzial.

    Die Gartenperle, als Hängetomate, wird nur bei Bedarf ausgegeizt. Das bedeutet man lässt sie erst einmal machen. Das braucht sie auch, um ihr Potenzial & Blühfreudigkeit zeigen zu können. Nur bei zu hoher Stickstoff betonter Düngung muss später evtl. einmal ausgelichtet werden, weil sonst das Blattwerk zu dicht wird. Aber erstmal lässt du sie einfach machen...

    Bei den andern Sorten kann ich nicht auf persönliche Anbauerfahrung zurückgreifen, noch nicht angebaut. Anhand von Sortenbeschreibungen im Internet bzw. Büchern kann ich aber auch eine Empfehlung aussprechen.


    Aber zunächst muss ich zwei Gegenfragen stellen:
    1. Wie weit können sie in die Höhe wachsen, bis der Stab zu Ende ist bzw. sie die Decke erreicht haben?
    2. In welchem Pflanzabstand stehen die Pflanzen?
    Die Ausgeiz-Frage ist nämlich ein bisschen auch davon abhängig wie die Bedingungen bei Dir so sind.

    Beispielsweise wird die SACHARNAJA SLIWA als sehr hoch wachsend beschrieben. Man geizt sie normalerweise aus. Aber wenn nach oben hin das Wachstum für 'ne stark hochwachsende Sorte ein Problem ist, kann man einen Geiztrieb stehen lassen und diesen als zweiten Trieb in die Höhe leiten. Dann teilt sich Wuchskraft in beide Triebe und die Pflanze selbst wird weniger hoch.

    Wenn man aber einen zweiten Trieb aufleitet, dann sollte man diesen Trieb wie eine eigene Pflanze betrachten. Sprich man muss ihm zusätzlichen Platz einkalkulieren. Schon allein wegen Pilzkrankheiten, damits die Blätter schön luftig haben. Wenn aber sowieso der Pflanzabstand von Anfang bereits zu gering gewählt wurde, dann ist da auch kein Platz mehr für einen zweiten Trieb...

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Es ist erschreckend,wenn man mal ein paar Tage nicht nach Geiztrieben schaut,dann erschlägt es einen.
    Dann tut es einem schon wieder leid,sie zu kappen.
    Bei mir haben sich mehrere Pflanzen von selbst geteilt.
    Ich hoffe,sie schaffen es auch mit dem Tragen.
    Im Moment bin ich froh über jede noch so kleine schöne Tomate.
    Kann man eigendlich alle 2 triebig wachsen lassen,oder sollte man bei bestimmten Sorten generell darauf verzichten?
    Ich möchte nicht unbedingt den 2. Trieb abschneiden.:cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6746
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten