Was soll ich bei --SACHARNAJA SLIWA, SIBIRIEN PEAR, GARDENERS DELIGHT, GARTENPERLE,BAJAWA,KATINKA,ROSE QUARZ MULTIFLORA,SUGARY, TOMBOLINO machen. Entgeizen oder nicht?????
Kann auch nur von den Sorten sprechen, mit denen ich selbst Erfahrung hab.
Die Rose Quartz Multiflora würde ich ausgeizen. Die macht ja so gigantisch, große Blütenstände. Mit locker 100+ Blüten pro Blütenstand. Die Pflanze ist bereits eintriebig am Limit ihrer Kräfte.
Von der Sugary gibt es zwei. Einmal als F
1-Hybride und einmal als samenfeste. Ich kann nur von der F
1 sprechen, die ich dieses Jahr im Anbau habe. Die F
1-Sugary würde ich auch ausgeizen. Sie ist äußerst blühfreudig. Eintriebige Kultur ist völlig ausreichend, also ausgeizen. Die bringt eintriebig bereits volles Potenzial.
Die Gartenperle, als Hängetomate, wird nur bei Bedarf ausgegeizt. Das bedeutet man lässt sie erst einmal machen. Das braucht sie auch, um ihr Potenzial & Blühfreudigkeit zeigen zu können. Nur bei zu hoher Stickstoff betonter Düngung muss später evtl. einmal ausgelichtet werden, weil sonst das Blattwerk zu dicht wird. Aber erstmal lässt du sie einfach machen...
Bei den andern Sorten kann ich nicht auf persönliche Anbauerfahrung zurückgreifen, noch nicht angebaut. Anhand von Sortenbeschreibungen im Internet bzw. Büchern kann ich aber auch eine Empfehlung aussprechen.
Aber zunächst muss ich zwei Gegenfragen stellen:
- Wie weit können sie in die Höhe wachsen, bis der Stab zu Ende ist bzw. sie die Decke erreicht haben?
- In welchem Pflanzabstand stehen die Pflanzen?
Die Ausgeiz-Frage ist nämlich ein bisschen auch davon abhängig wie die Bedingungen bei Dir so sind.
Beispielsweise wird die SACHARNAJA SLIWA als sehr hoch wachsend beschrieben. Man geizt sie normalerweise aus. Aber wenn nach oben hin das Wachstum für 'ne stark hochwachsende Sorte ein Problem ist, kann man einen Geiztrieb stehen lassen und diesen als zweiten Trieb in die Höhe leiten. Dann teilt sich Wuchskraft in beide Triebe und die Pflanze selbst wird weniger hoch.
Wenn man aber einen zweiten Trieb aufleitet, dann sollte man diesen Trieb wie eine eigene Pflanze betrachten. Sprich man muss ihm zusätzlichen Platz einkalkulieren. Schon allein wegen Pilzkrankheiten, damits die Blätter schön luftig haben. Wenn aber sowieso der Pflanzabstand von Anfang bereits zu gering gewählt wurde, dann ist da auch kein Platz mehr für einen zweiten Trieb...
Grüßle, Michi