Tomaten in der Wohnung ??

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja. Aber nicht nur im Sommer. Es geht auch im Frühjahr, Herbst und sogar im Winter. Meine Wohnungs-Tomaten blühen bereits.

    Grüßle, Michi
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Wenn du Glück hast trägt die Tomate Früchte. Wenn nicht -so war's bei mir- fallen die Blüten einfach ab oder fruchten nicht, weil die eigentlich an die frische Luft müssen. Bei einigen Sorten geht das besser, bei anderen schlechter oder gar nicht...

    Dimi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, es gibt drei Dinge, die man bei einer solchen Haus-Tomate besonders beachten muss:
    1. Licht
    2. Nährstoffe
    3. Befruchtung
    Im Detail:
    1. Bei zuwenig Licht vergeilen die Pflanzen oder blühen nicht
    2. Bei zuwenig Nährstoffe fruchtet die Pflanze nicht oder die Blütenknospen werden früh - vor der Blüte - braun
    3. Ohne Befruchtung setzt keine Frucht an, klar. In der Natur draußen übernimmt das Hauptsächlich der Wind. Aber auch die Hummel. Im Haus soll man schütteln und rütteln. Ich hab geschüttelt und gerüttelt, bin gespannt aber auch sehr misstrauisch dass es klappt.
    Grüßle, Michi
     
  • Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    hm.... hört sich ja recht kompliziert an....

    wenn dann dachte ich auf der Fensterbank :)

    :eek:

    Irgendetwas fehlt, wenn man die Pflanzen im Zimmer zieht.

    Meine Banane hängt auch noch ein wenig-..

    grüße Nils
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ach... Irgendwelche Schwierigkeiten gibt es doch überall... Im Garten steht man der Kraut & Braunfäule als Problem gegenüber, die fällt bei einer Zimmer-Tomate komplett weg. Dafür braucht man sich im Garten um die Befruchtung keinen Kopf machen. :rolleyes:

    Punkt 1 mit dem Licht stellt nicht wirklich ein Problem dar, wenn die Pflanzen unmittelbar am Fenster auf der Fensterbank kultiviert werden. Mit

    Punkt 2 hat es sich da ähnlich: Ich rate dir dringenst zu einer kompaktwüchsigen Sorte - wie die Minibel. So bekommst du einerseits mehr Pflanzen auf engem Raum. Andererseits wuchen dir die Pflanzen auch nicht das Fenster komplett zu (so ne "normale" Tomate wird ja schonmal bis 2 Meter hoch). Und drittens hat so ne kompakte Tomate nen geringeren Nährstoffbedarf und kommt anstatt mit nem großen Kübel auch mal in nem kleineren 16 cm Durchmesser Topf aus.

    Gerade die Minibel überzeugt mich da: Die Pflanzen sind jetzt gerade mal 28 cm hoch in einem 17 cm Topf. In die Breite gehen sie nicht über ihren Topfrand hinaus, sodass man wohl Topf-an-Topf auf die Fensterbank stellen kann und kein weiterer Abstand nötig ist. Gepflanzt hab ich diese in Pflanzerde und haben seither keine Düngergaben bekommen und wartest du noch 2 oder 3 Tage blühen die noch vollens. Die Nährstoffe in der Erde sind weit davon entfernt aus zu gehen, von daher denk ich dass die Pflanzen auch ohne Düngergabe fruchten werden. Evtl. ist während der Fruchtausbildung eine kleine Düngergabe erforderlich, aber mal sehen...

    Punkt 3 plagt mich derzeit. Die andere Tomate welche ich überwintert habe blüht nun im zweiten Jahr. Die Pflanze hab ich geschüttelt und gerüttelt, so wie man mir empfohlen hat. Aber ich bin sehr skeptisch, ob da was ansetzen wird. Wir werden sehen...

    Grüßle, Michi
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo

    also wir wollten Chillipflanzen in der Wohnung halten und diese soll man auch schütteln oder mit einem feinen Haarpinsel "von Blüte zu Blüte" allerdings ist darauf zu achten für verschiedene Sorten eigene Pinsel zu nehmen da sie sich sonst vermischen.

    mfg enedwaith
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich blase meine Nachtschattengewächse (Tomaten, Paprika, usw.) zukünftig mit kleinen PC-Lüfterchen an, damit hab ich mittlerweile gute Erfahrungen gemacht! - Besser als mit rütteln & schütteln.

    Grüßle, Michi
     
  • amilo

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    40
    @ enedwaith
    Wie vermischen?
    Heißt das wenn ich z.b eine sorte habe und die bestäube mit nem Pinsel und dann zu ner anderen Sorte gehe wachsen da auf einmal Früchte von der ersten drann?
    Ist das bei allen Blüten so? Auch Tomaten???
    Kann ich nicht so recht glauben :confused:
    Gruß Sascha
     
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo
    @ amilo also Chilis und Paprika lassen sich sehr leicht untereinander mischen
    bei Tomaten habe ich gerade gelesen soll die Chance nur bei 5 % liegen.
    Was genau dann da aber für Früchte herauskommen weiß ich nicht weil es von irgendwelchen Erbfolgen und Dominierenden Genen abhängt.
    Soll man deswegen F1Hybriden nicht auch nur einmal nehmen bzw keine samen davon benutzten?

    mfg enedwaith
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich denke dass lässt sich am besten mit dem Menschen vergleichen...
    wink.gif
    Ist der Nachwuchs erst mal da, wird darüber gestritten von welchem Eltern-Teil die Nase stammt, oder die Augen, oder die Ohren...

    Ich denke mal, wenn sich zweierlei Sorten treffen, dann wird eine Kreuzung dazwischen entstehen. Einige Eigenschaften von Sorte A und einige Eigenschaften von Sorte B. :rolleyes: So werden ja ganz gezielt auch durch den Menschen ganz neue Sorten heran gezüchtet.
    wink.gif


    Vielleicht entstehen aber durch solch ein "Treffen" auch ganz minderwertige Früchte, beispielsweise durch ganz gegensätzliche Chili Sorten, die auf einander treffen. Ich weis es allerdings auch nicht so genau...

    Grüßle, Michi
     

    Firegirl19

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2013
    Beiträge
    2
    Hallo ich hatte bis jetz nur positive erfahrungen gemacht mit dem anbau von tomaten in der wohnung , ich hatte zwar nur wenige früchte dran gehabt aber wenigsten etwas.
    Meine zweite tomate die ich zur zeit bei mir im zimmer stehen habe , hat bis jetz eine höhe von über 1.90m erreicht und sie wächst immer mehr .

    dabei gieße ich die täglich da sie sehr viel wasser braucht nun bei der höhe :)
     

    Anhänge

    • IMAG0047.jpg
      IMAG0047.jpg
      326,1 KB · Aufrufe: 755
    • IMAG0813.jpg
      IMAG0813.jpg
      467,2 KB · Aufrufe: 796
    • IMAG0841.jpg
      IMAG0841.jpg
      598,7 KB · Aufrufe: 1.268

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hallo ich hatte bis jetz nur positive erfahrungen gemacht mit dem anbau von tomaten in der wohnung , ich hatte zwar nur wenige früchte dran gehabt aber wenigsten etwas.
    Meine zweite tomate die ich zur zeit bei mir im zimmer stehen habe , hat bis jetz eine höhe von über 1.90m erreicht und sie wächst immer mehr .

    dabei gieße ich die täglich da sie sehr viel wasser braucht nun bei der höhe :)
    .

    Ich denke die braucht auch so viel Wasser weil der Topf relativ klein ist..
     

    Firegirl19

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2013
    Beiträge
    2
    also meine Tomatenpflanze hat nun über 2.10m erreicht meine zimmerdecke ist zu niedrigt und die hat nun ein größeren topf. Die kommt regelmäßig wasser weil die sooo schnell wäschst nur irgendwie will die keine Früchte bekommen bzw dauert ziehmlich lange bis die blüht.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    also meine Tomatenpflanze hat nun über 2.10m erreicht meine zimmerdecke ist zu niedrigt und die hat nun ein größeren topf. Die kommt regelmäßig wasser weil die sooo schnell wäschst nur irgendwie will die keine Früchte bekommen bzw dauert ziehmlich lange bis die blüht.

    Für den erfolgreichen Blütenansatz ist Licht erforderlich. Bei einigen Sorten mehr, bei anderen weniger. zB Harzfeuer blüht bei mir ab Mitte Februar auf der Süd-Fensterbank. Wenn die Pflanzen zu lang werden, kann man den "nutzlosen" unteren Teil etwas herablassen, sodass die Triebspitze immer voll im Licht steht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    M Tomaten im Winter in der Wohnung ziehen? Tomaten 20
    _mia_ Kräuter und Tomaten - Anzucht in der Wohnung Obst und Gemüsegarten 12
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    Tubi Tomaten in der Sonne trocknen? Tomaten 17
    B Tomaten schrumpeln an der Pflanze Tomaten 18
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    CHS411 Tomaten: Samen der Sorte Sunstream Tomaten 21
    Stupsi Tomaten in der Sonne getrocknet Essen Trinken 2
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    FrauSchulze Der Tomaten-Aussaat-Countdown Tomaten 222
    U Neue Tomaten in "Ausdünstung" der letztjährigen? Tomaten 22
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    M Historische Tomaten in der Literatur Tomaten 3
    T Tomaten an der Unterseite braun! Hilfe! Tomaten 2
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Befruchtung der Tomaten Tomaten 3
    U Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz Tomaten 10
    L Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen? Tomaten 3
    billymoppel Mini-Tomaten auf der Fensterbank sinnvoll? Tomaten 2
    soapranoh Tomaten lassen in der Sonne die Blätter hängen! Tomaten 10
    komodo37 Tomaten in der Flasche ziehen Tomaten 47

    Similar threads

    Oben Unten