Tom Wagner

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.680
Ort
Ostalbkreis
War noch garnicht so lange her, da hatte ich so 'n Krampf mit dem Internet auf dem Hof und der lahmen EDGE-Verbindung... ;)

Kannst ja mal 'n Dauer-Ping auf t-online.de machen, ob das stabil läuft oder nicht.

Vielleicht auch ein WLAN-Problem!?

Ich bin mal gespannt, wann ich bzw. eher ob ich heut noch 'ne Bestellung durchboxe, echt schlimm heute... :rolleyes:

Grüßle, Michi
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bad Gateway...isch komm net rein mit Proxi. :mad:

    Ich werde gleich den Router neu starten; als ich das beim Letzten gemacht hat er gerufen: super, hier bleib ich, komm nimmer hoch! :(

    Na Du musst bestellen!!!! :grins::pa:
    Wenn ich schon nicht kann, musst Du ran. Auf, auf!
    Ich lese es wenn Du was schreibst, wenn der Router mich lässt. :mad:
    Da kann ich mich morgen wieder mit denen von der T. rumärgern.
    Ich hätte es wissen müssen, es knackt schon seit Tagen in der Telefon-Leitung.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Knacken in der Telefonleitung ist verdächtig... ;)

    So hat sich das bei mir damals auch geäußert...

    Probier mal mit Deinem Handy Dein Festnetz anzurufen, und dann mal gucken ob während des Tutens die Internetverbindung stabil rennt. Hat zumindest bei mir geholfen... ;) Zumindest solange bis ich wieder aufgelegt hab. Aber zum eMail checken hats gereicht...

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und, und uuuuund?

    Bestellt? ;)
    Ich bin doch sooo neugierig.

    Router ist wieder hochgefahren, wat ein Wunder. Es ist ein wenig schneller. Während ich Dir schreibe versuche ich gerade eine Sortenbeschreibung zu sehen...er läd noch.
    Hast Recht, die Beetlejuice ist nicht so meins. ;)

    LG
    Simone
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh nein.
    Mit Paypal hätte ich vielleicht noch bestellt, aber nicht mit Kreditkarte bei dem Schei...

    Jetzt hab ich mich schon zur zweiten Seite gequält. :mad:

    Sag mir doch mal was Du geordert hättest, dann schaue ich mal nach denen.
    Er läd gerade an der Gacial Zebra...:(

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    1. Blue Bayou
    2. Fahrenheit Blue
    3. Helsing Junction Blue
    4. Moody Waters
    5. Pink Scrofa
    6. Beetlejuice
    7. Glacial Zebra
    Ich geh jetzt ins Bett. Um vier Uhr muss ich wieder raus. Morgen geht's wieder nach Villingen-Schwenningen, das ist der Ort im Schwarzwald, den du nicht kennst. In der Zwischenzeit, kannst du Dich ja informieren, ob Tom oder Rob für uns PayPal macht. Am Freitag Abend, rechtzeitig zum Wochenende, bin ich wieder hier.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi
    ich weiß nicht ob ich was bestelle.
    Aber das ist ein anderes Thema. Ich schreib Dir das mal bei Gelegenheit, wenn Du wieder da bist. Aber ich überlege eine sehr kleine Saison zu machen. :(

    Ich muss erst mal sehen wie ich die Internetverbindung dazu zu bekomme schneller zu laden, oder überhaupt zu laden.

    Hab Spaß... ;)

    LG
    Simone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hi Michi,
    Was treibt dich für fast ne Woche nach Villingen-Schwenningen?

    Karl


    1. Blue Bayou
    2. Fahrenheit Blue
    3. Helsing Junction Blue
    4. Moody Waters
    5. Pink Scrofa
    6. Beetlejuice
    7. Glacial Zebra
    Ich geh jetzt ins Bett. Um vier Uhr muss ich wieder raus. Morgen geht's wieder nach Villingen-Schwenningen, das ist der Ort im Schwarzwald, den du nicht kennst. In der Zwischenzeit, kannst du Dich ja informieren, ob Tom oder Rob für uns PayPal macht. Am Freitag Abend, rechtzeitig zum Wochenende, bin ich wieder hier.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ein Kumpel von mir hat dort 'ne OP. Und der Fall ist doch recht speziell mit seinem extremen Übergewicht. Deshalb bin ich mit dabei.

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach je,

    ich dachte Du machst Dir ein paar schöne Tage. :d

    Dann war das ja wohl mit dem "Hab Spaß" nichts...:(

    Ich hab aber auch gerade keinen, Spaß meine ich. Aus verschiedenen Gründen.
    Na ja, egal. Was ich nur sagen wollte: ich bestelle auf keinen Fall was bei Wagner.
    Das wäre, gerade heraus ausgedrückt, für den Arsch. :(


    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, Spaß hatte ich trotzdem. Zumindest gut gegessen und gut geschlafen hab ich. ;)

    Kumpel hat die OP lebend überstanden, was leider keine Selbstverständlichkeit war. Er liegt aber auf der Intensiv. Scheint aber nichts kritisch, OP ohne Komplikation überstanden. Muss aber intubiert werden. Wenn alles gut läuft kommt er am WE von der intensiv runter.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich warte ungeduldig auf Antwort von Rob, ob PayPal auch geht... ;)

    Falls nicht, gibts bei mir diesen Monat Wurst & Käse, falls doch nur trocken Brot. :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich geh jetzt Tom mal direkt über sein Forum auf die Nüsse. Jetzt kann er nicht anders als zu antworten... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bitte Dich, wie wenn du die Antwort nicht schon kennen würdest... :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin ja dort nur Gast. Und Gäste kann Tom Wagner keine PM's senden. Das geht ned. ;)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Kein Plan. So konnt ich meine Frage innerhalb 30 Sek. platzieren. Was soll ich mich lang an 'nem Registrierungsformular aufhalten?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Jetzt ist ja bald Februar, dann dürfte es bei Wagner nimmer lang dauern... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da bin ich ja mal gespannt, was die Tomaten-hardcore-Suchtis wieder kaufen und hier präsentieren werden... :grins:
    Wirst du auch etwas bestellen...? Gibt es schon Infos (Gerüchte) bezüglich der neuen Sorten, die bald präsentiert werden?


    Jedesmal wenn das Thema wieder aufkommt merke ich deutlich, dass ich noch lange nicht "auf diesem Level" angekommen bin :D, für meinen Teil wäre ich schon froh, wenn ich endlich ein paar verlässliche Haussorten zusammen bringen würde, auf die ich jedes Jahr bauen kann, ganz egal ob sie besonders außergewöhnlich, tolle Heirlooms oder auch nur brauchbare Hybriden sind oder nicht. ;)


    Allerdings verfolge ich die Sache mit den neuen, außergewöhnlichen Sorten bei den Tomatenspezialisten hier mit großem Interesse mit und freu mich über alle Berichte. :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Bin da nicht im Bilde. Fehlt mir die Zeit zu, glaube aber nicht, dass da im Vorfeld große geredet wurde über Wagner. Ich hab den Eindruck, dass der Hype in diesem Forum größer ist, als z.B. Tomatoville - das finde ich interessant.

    Mit Interesse werde ich die neuen Sorten verfolgen, wird es welche geben. Und ja, den Worten eines Süchtlings kann man oft nich trauen, aber ich habe nicht vor zu bestellen. Denn nüchtern betrachtet: Ich will 'ne kompakte Saison. Und das ist ein Widerspruch mit der Instabilität von Wagners "Sorten".

    Ich muss mal mit Marcel reden, dass er die zulässige Dateigröße für PDFs erhöht, dass ich meine Anbauliste hier hochladen kann.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Waaaas, wie viele willst Du denn anbauen, Michi? Meine PDF passen bisher immer rein...


    Und nein, ich kaufe keine neuen Wagners.
    Ich warte erstmal wie sie sich in Euren, Herrn Krafts und Tatianas Gärten machen und bestell sie mir dann (die schönen natürlich nur).
    Es gibt für mich noch soviel neues, da bauche ich nicht das Neueste.:smile:


    Derweil lese ich in meinem neuen Tomatenbuch von Herrn LeHoullier.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Viel sinds nicht. Vielleicht treibt das Layout die Dateigröße in die Höhe. Oder es ist 'ne Schriftart eingebettet in die Datei - keine Ahnung. Sie ist um die 300 KB groß.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und wieviele sind es nun, Michi...? ;)
    Ich bin mal gespannt ob du am Ende wirklich standhaft bleibst... wie du richtig sagtest... den Worten eines Süchtlings kann man nicht trauen. Vor Allem, wenn es um TOMATEN geht! :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Viel ist das schon, wenn man keinen großen Garten hat (?)... aber für deine bisherigen Verhältnisse tatsächlich doch recht moderat! :grins::pa:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht streich ich noch mal zusammen. Aber ich hatte jetzt schon größte Schwierigkeiten mich auf diese Liste zu beschränken. Mann, das ist echt hart... :(

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ambrosia, ich finde das Buch sehr schön, super spannend. Obwohl es natürlich nicht perfekt ist. Z.B. habe ich bisher kein Wort über anthocyan-ausbildende Sorten gelesen und kein Bild gefunden, was ich sehr schade finde. Bei dem Thema Kreuzen und Stabilisieren sind keine Bilder zur Erklärung wie man z.B. die Selbstbefruchtung verhindert.
    Aber trotzdem finde ich es gut. Es ist sehr schön gestaltet und didaktisch sinnvoll Und es stehen auch interessante Dinge drin, die von denen der Standardlektüre abweicht. Z.T. räumt er mit Mythen auf, die hier oder auch in anderen Foren weitergegeben werden. Z.B. das Thema "Anpassung" an das spezifische Klima im jeweiligen Anbaugebiet. Wenn man sowas erreichen will, so sagt er, müsse man nicht nur eine Pflanze anbauen und im nächsten Jahr die Absaat aussäen. Sondern eben sehr viele Pflanzen und dann schauen, welche der Pflanzen unter den neuen klimatischen Verhältnissen am besten gewachsen ist und von der die Saat für das Folgejahr nehmen.
    Und ein anderes: Das sich Tomaten nicht wesentlich in ihrem Säuregehalt unterscheiden! Sondern lediglich im Zuckeranteil. Das hat er auch anhand von Messergebnissen dargestellt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Ich finde es klasse und lese seit es am Montag gekommen ist, jeden Tag darin.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, ich hätte eine kleine Frage bzgl. des Zucker- und Säuregehalts (weil mich das Thema auch betrifft, vertrage Sorten, die mild schmecken tendenziell etwas besser)...

    Wenn die Tomaten alle einen ähnlichen Säuregehalt haben, wie erklärt sich dann das Phänomen der milden Tomaten, die eher "fad" schmecken?
    Es gibt doch Sorten, die weder wirklich sauer noch wirklich süß schmecken.
    Gibt es dazu auch eine Erklärung...? Würde mich sehr interessieren. :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denke da auch an Leute mit empfindlichen Magen, die milde Sorten besser vertragen. :confused:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tja, keine Ahnung, er hat eine ganze Reihe von Tomatensorten aufgelistet nach Säuregehalt und die lagen alle dicht zusammen.
    An anderen Stelle hat er unterschiedliche Kategorien dargestellt in Hinblick auf Säure/Süße Anteile und Aroma. Geschmack/Aroma hat ja nicht alleine mit Säure/Süße zu tun.
    Werde mal näher berichten, wenn ich mal mehr Zeit habe. Wollte grad mal nur kurz hier rein schauen, Buch liegt unten.
    Aber vielleicht mögt Ihr auch selber nachlesen... Ich finde es empfehlenswert.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Ambrosia, ich finde das Buch sehr schön, super spannend. Obwohl es natürlich nicht perfekt ist. Z.B. habe ich bisher kein Wort über anthocyan-ausbildende Sorten gelesen und kein Bild gefunden, was ich sehr schade finde. Bei dem Thema Kreuzen und Stabilisieren sind keine Bilder zur Erklärung wie man z.B. die Selbstbefruchtung verhindert.
    Aber trotzdem finde ich es gut. Es ist sehr schön gestaltet und didaktisch sinnvoll Und es stehen auch interessante Dinge drin, die von denen der Standardlektüre abweicht. Z.T. räumt er mit Mythen auf, die hier oder auch in anderen Foren weitergegeben werden. Z.B. das Thema "Anpassung" an das spezifische Klima im jeweiligen Anbaugebiet. Wenn man sowas erreichen will, so sagt er, müsse man nicht nur eine Pflanze anbauen und im nächsten Jahr die Absaat aussäen. Sondern eben sehr viele Pflanzen und dann schauen, welche der Pflanzen unter den neuen klimatischen Verhältnissen am besten gewachsen ist und von der die Saat für das Folgejahr nehmen.
    Und ein anderes: Das sich Tomaten nicht wesentlich in ihrem Säuregehalt unterscheiden! Sondern lediglich im Zuckeranteil. Das hat er auch anhand von Messergebnissen dargestellt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Ich finde es klasse und lese seit es am Montag gekommen ist, jeden Tag darin.

    vielen Dank für die kompetente Meinung :cool: dann werde ich es mir vielleicht zum Geburtstag schenken (mein Mann schenkt mir schon 2 Gartengestaltungsbücher :D )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da sind ja kaum Bilder!
    Und meine Shadow Boxing war irgendwie eiförmig mit Spitze, beide, die determinierte und die undeterminierte. Auf Wagners Foto sind sie rund. Was ist denn nun richtig?
    Naja, egal. Meine finde ich hübscher. :smile:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine war auch oval. Ob mit Spitze weis ich nicht mehr, aber ich glaub schon. ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde die auch viel hübscher als die runden. Und Zipfel sind sowieso hübsch.
    Hast Du was Interessantes bei Wagner gesichtet?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn Fotos bei wären bestimmt...

    Aber so muss ich erst die Texte lesen, das mach ich morgen früh im Bus. Ich hab im Moment nicht die Muße zum Lesen, mir ist grad viel lieber nach schreiben... :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja ohne Fotos ist das blöd.
    Aber ich finde auch den Preis echt happich.
    Ich bin ja eh fertig mit meiner Planung.
    Finde die Strategie, erstmal die anderen anbauen zu lassen und dann das Bewährte auszuwählen, auch eigentlich ganz gut.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Das stimmt. Es müsste bei Wagner schon was erstklassiges dabei sein, dass ich bestelle. Ich schau morgen mal...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich hab mir das auch gerade mal flüchtig angeschaut, mich haut da nix vom Hocker, der Haben-will-Virus hat mich jedenfalls nicht überfallen.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Conya, das könnte nicht zuuufällig an den über 200 Sorten liegen, die friedlich in der Samenschatzkiste schlummern und darauf warten, angebaut zu werden...? :grins:

    Irgendwie ist es schon eine verflixte Sache, dass man grundsätzlich mehr Tomatensorten als Platz (& Zeit dafür) hat... :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Doch bestimmt,:grins: aber es gibt schon noch ein paar Sorten die ich gerne mal antesten würde wenn ich denn mal an Samen komme, nur sind die im Wagner-Sortiment nicht enthalten.
    Das hat natürlich den Vorteil dass ich mir alles in Ruhe anschauen kann und mich nicht mühsam zusammenreißen muss.;)

    Gruß Conya
     
  • Similar threads

    Oben Unten