Tom Wagner

Das kann ich bestens nachvollziehen! ;)
- und leider scheint der Mensch so veranlagt zu sein, dass ihn _immer_ irgendetwas reizt :grins:
... nur gut, dass es nicht immer alles ist und man sich deswegen bei vielen Dingen problemlos zurückhalten kann.

Freue mich allerdings auch schon auf viele Berichte & Erfahrungen... gerade wenn der Platz sp rar ist, fällt es noch leichter, sich mit der "zweiten Reihe" zu begnügen und abzuwarten, was sich bei anderen bewährt. :)

• Ja ich schau auch gerne was andere anbauen und was sie darüber berichten können, das macht mitunter auch auf eine Sorte neugierig die man noch nicht kennt, ob sie dann im eigenen Garten ein vergleichbares Ergebnis liefert ist dann wieder eine andere Frage.

Gruß Conya

Sodele,
    Hab auch mal in die Seite reingeschaut damit ich wenigstens eine leise Ahnung von dem habe von was ihr hier schreibt. Und habe beschlossen, für die Saison 2015 nichts mehr zu bestellen.

Denn:
    ERSTENS habe ich im Herbst 2014 bereits 5 Bestellungen getätigt und erhalten;
    ZWEITENS habe ich nioch Einiges im Bestand;
    DRITTENS habe ich, da ich von Natur aus mit offenen Augen durch die Lande gehe und dazu noch sehr neugierig sein kann (vielleicht habe ich zuuu viele weibliche Hormone?) aus (Haus)Gärten allerlei Samen ohne Sortennamen "zusammen gesammelt".

Da lasse ich mich, zumindest für diese Saison 2015, von Keinem mehr hinter dem Ofen hervorlocken und zu einer Bestellung verführen. Ich halt's mal wie in der Werbung; Geiz ist geil.

karlinche

• Ich hab noch immer nicht die Wagners geguckt. Ich schwätze zuviel im Bus die Tage. Deswegen musste ich heute auch meine Englisch-Lehrerin davon überzeugen, den Nachschreibe-Termin für den Englisch-Vokabeltest noch einmal zu verschieben. :d

Grüßle, Michi

• Ich hab noch immer nicht die Wagners geguckt. Ich schwätze zuviel im Bus die Tage. Deswegen musste ich heute auch meine Englisch-Lehrerin davon überzeugen, den Nachschreibe-Termin für den Englisch-Vokabeltest noch einmal zu verschieben. :d

Grüßle, Michi

That are very bad news!!!!!!!!!!!!!!!!!!

How the hell could you do that??:mad:
    Beside not have taken a look at the Wagners, to seduce (or what have you done?) a teacher?
    That is no professional attitude. :schimpf:

Simone

• Hetz mich nicht...! Ich werde schon noch gucken... :grins:

Wenn da im Shop paar Bildle wären, würde das ja wie geschmiert laufen... ;)

Grüßle, Michi

• Nichts Näheres.

Ja Bilder, Du kannst doch Englisch. Ran an die Seite!!

So viel steht da außerdem nicht.

Was ich bös finde ist Deine Englischlehrerin. Was ist das denn für Eine? Lässt sich einfach überreden von Dir?
    LG
    Simone

Vielleicht befürchtet er auch dass noch jemand wissen will ob er seine Hausaufgaben für morgen fertig hat.;)

Gruß Conya

Du glaubst doch nicht im Ernst das der jemals Hausaufgaben macht...;)
    Ich komme noch nicht über die "Fachkraft" weg die den Vokabeltest durchführen sollte. Was ist das nur für eine Schule wenn die sich da so bereitwillig breitschlagen lassen? :mad:

Ach Michi,
    ich hab auch grade ne Mail bekommen von Tom...seeds are shipped. :grins:

LG
    Simone

Neeein, der gehört zu den vier noch ausstehenden Briefen. ;)
    Alles andere wäre ja hochgradig süchtig. :grins:

Aber ich muss gestehen, dass einer dieser Briefe kostenlose Samen enthält. Die stammen aus dem Dwarf Project.

LG
    Simone

Naja, ich hab auch nur selten Hausaufgaben gemacht, dafür war einfach keine Zeit mehr neben der ganzen Reiterei usw.
    Aber das muss ich Michi ja nicht sagen, nachher nimmt er sich noch ein Beispiel daran.;)

Das ist bestimmt der fünfte Brief und wer weiß wie viele da noch im Verborgenen lauern.:grins:

Gruß Conya

Also bei mir hält sich die Schädigung leider nicht mehr in Grenzen! :d

Ich bin immer so motiviert wenig einzukaufen, und dann geht es schreiend bergab mit meinem Willen. Bin da ein wirklich schwacher Geist wenn es um Tomaten geht.

Und Michi?
    Was machst Du?

Du wirst doch nicht wohl immer noch lesen???

LG
    Simone

Also bei mir hält sich die Schädigung leider nicht mehr in Grenzen! :d

Ja, aber ist das schlimm? Musst Du deshalb Hunger leiden, kannst Du Deine Miete nicht mehr bezahlen, kannst Du Deiner Arbeit nicht mehr nachgehen, hast Du schwere Gesundheitsschäden dadurch?
    Das meinte ich mit Schädigung (ist nach ICD-10 ein Kriterium für Suchterkrankungen: weiteres Konsum trotz schädigender Folgen des Konsums)

Ich habe auch viel zu viel gekauft. Bin schon bei der Liste für 2016...
    Aber bei Wagner habe ich nichts gekauft.
    Mir sind die Beschreibungen einfach zu dürftig. Da steht fast nie was über Wuchsverhalten und Erntereife. Geschmack ist auch nur selten gut beschrieben.
    Nee. Da warte ich lieber darauf, was die Sorten bei anderen im Garten gemacht haben. Die "guten" Sorten werden sich in den nächsten Jahren sowieso irgendwo finden lassen.
    Ich habe dieses Jahr einige für mich neue, auch von Wagner. Auf die bin ich schon gespannt. Andere liegen noch im Depot.
    Und ich habe mir ansonsten lieber noch Sorten bestellt, die eher früh sind und geschmacklich als passabel beschrieben wurden, bei Melanie Grabner. Mal sehen, vielleicht tausche ich noch paar im Unterstand aus, oder ich setze die irgendwo hin wo Platz ist. Ich möchte die Juliernte gerne erhöhen. Mir dauert das alles zu lange und ein GWH habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wenn ich Schädigung lese, dann denke ich nicht medizinisch. ;)

Und wenn ich ICD-10 lese, dann denke ich maximal an Kanner und Asperger...:grins:

Ansonsten denke ich, dass ich mal die Wagners in den Boden packen werde...:D

LG
    Simone

Wie, das haste noch nicht???
    Bin schon gespannt auf Deine Bilder!

Könntest mir dann eigentlich paar in nen Pakel schicken im Sommer. Schicke Dir dann auch was leckeres. Wie wärs?

Nö hab ich noch nicht.
    Es ist ja erst mal der 7.2., da hab ich noch die Ruhe weg.

Pakerl können wir gerne in Angriff nehmen. Aber ich verspreche nix, denn was kann man jetzt schon über die Saison sagen? Nüscht...leider. :d
    Hoffen wir mal das es gut läuft und in NRW nicht wieder alles wegfliegt. :rolleyes:

LG
    Simone

Ich hab mich noch nicht an Wagners Shop gemacht. Mein Suchtverhalten hält sich in Grenzen, positiverweise.

Grüßle, Michi

Du bist ja auch ein schwungsloser kleiner Grower, dieses Jahr...:p
    Tom hat mir vorhin ne Mail gschrieben mit nem Bild der Yamali Bluestem.
    Wir hatten uns über die Sorte ein wenig unterhalten. Und ich war geknickt gewesen weil Kraft die nicht hatte.

LG
    Simone

Pakerl können wir gerne in Angriff nehmen. Aber ich verspreche nix, denn was kann man jetzt schon über die Saison sagen? Nüscht...leider. :d

Ja, nee. Nur falls wieder ne Schwemme kommt und Du nicht weißt wohin damit und ich auch nicht. Dann ist es ja doch mal nett andere Sorten zu probieren.

Ist Siberian Tiger und Pink Siberian Tiger (so hieß sie bei Kraft) eigentlich dieselbe?

Also Pink Siberian Tiger ist von Mark McCaslin. Hat Wagner eine eigene "Siberian Tiger"?

Weiß das keiner???? Simoooooooooooooooone?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Vielen Dank, wertvolle Informationen für mich. Ich würde gern nach Wien oder sonst wo in Europa hingehen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Muss ich mal abklären...

Sonst noch jemand?

Grüßle, Michi

Hallole,
    Ich überlege es mir derzeit. Zumal der Preis für den Ganztags-Workshop mit EUR 70,00 (Nichtmitglieder) bzw. EUR 65,00 (Mitglieder) sehr moderat ist. Und der Freitag Abend überhaupt keinen Eintritt kostet.
    Kommt jetzt erst Mal darauf an ob GG frei bekommen könnte. Denn wir würden dann um diesen Termin rum einige Tage Urlaub in der Gegend machen. Quer durch Tschechei und Slowakei wäre es von uns aus sowieso nicht sooo weit. Mal schau'n was GG auf Arbeit erreicht......

schwäble

Hallole Michi,
    Der genaue Veranstaltungsort in Wien (Wien ist auf alle Fälle sicher) wird noch bekannt gegeben. Wahrscheinlich warten die ab wieviele sich anmelden.
    Z.B. wird unter Anderem Folgendes erwähnt: "Tom Wagner wird auch Saatgut mitbringen, sodass ein Samentausch stattfinden kann." Auch ist die Anzahl der Workshop-Teilnehmer auf maximal 50 Personen begrenzt. Anmeldungen sind nur online bei Arche Noah über deren Kalender möglich!

Grüssle

schwäble

Oh, Wien... ich will auch mit...!! :pa: (fürchte aber, dass ich's im März nicht schaffen werde :()
    Wäre sehr toll, wenn ihr berichten würdet... :)

Ist Siberian Tiger und Pink Siberian Tiger (so hieß sie bei Kraft) eigentlich dieselbe?

Also Pink Siberian Tiger ist von Mark McCaslin. Hat Wagner eine eigene "Siberian Tiger"?

Weiß das keiner???? Simoooooooooooooooone?

Weiß keiner? Kann doch nicht sein, bei so vielen Experten!

Ich bin zwar kein Experte, aber so weit mir bekannt ist Siberian Tiger flachrund und eher Richtung Fleischtomate, Pink Siberian Tiger aber langoval mit Spitze.
    Allerdings hatte ich sie noch nicht im Anbau, kann also nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Gruß Conya

Nein Conya, Pink Siberian Tiger ist ebenfalls eine plattrunde Fleischtomate mit Anthocyanen.

Schau http://www.reinhard-kraft.de/

(Anbau 2014)

Vielleicht hat Kraft sie ja falsch benannt.

Zumindest habe ich sie dort als solche gekauft.
    Pink Tiger ist oval (Züchtung von Fred Hempel). Die hatte Kraft mir zunächst geschickt, da er sich bei meiner Bestellung verguckt hatte. Nu habe ich beide.

Ich hab hier mal Links zu...

https://www.arche-noah.at/kalender/termin-im-detail?eid=1400
    https://www.arche-noah.at/kalender/termin-im-detail?eid=1401

Blöd nur, dass es unter der Woche ist. Wenigst hab ich an besagtem Donnerstag keine Berufschule, sonst wärs Thema gleich gegessen gewesen.

Grüßle, Michi

Das hätt man früher wissen müssen, nu habe ich meinen Alturlaub schon ab nächster Woche. Das lässt sich leider nicht mehr verschieben.

Schade... :(

Wenns nicht in der Mail von Wagner drin gestanden wäre, dass er nach Europa reist, wüsst ich bis heut nix von...

Ich hätt noch 10 Tage Urlaub aus 'm alten Jahr... :grins:

Grüßle, Michi

Ich muss es mir trotzdem überlegen... ;)

Wenn Karl hingeht, steigt die Chance, dass ich hingehe... :rolleyes:

Wollten uns sowieso ja mal treffen, dann halt in Wien...

Grüßle, Michi

Sodele,
    Der Familienrat hat getagt und es ist raus,dass wir nicht zu Tom Wagner nach Wien fahren können/werden.
    Meine andere Hälfte feiert nämlich am 21.03.2015 ihren runden Geburtstag nach zu welchem auch so um die 30 Leute aus meinem "Dunstkreis" in der alten Heimat erwartet werden. Und dieser Tage mussten wr erfahren, dass die Ersten davon bereits am Abend des 19.03. und der überwiegende Teil vom Rest dann im Laufe des 20.03.2015 anreisen wollen.Und damit ist die Sache für uns gestorben.........
    SCH.....!!!!!

schwäble

Das ist wirklich sehr, sehr schade. :(

Ich hab heut mein Chef mal eingeweiht. Begeistert war er nicht, aber irgenwann muss er mir ja mal Urlaub gewähren.

Grüßle, Michi