Tipps zur Beetgestaltung mit Sträuchern

Blubberstein

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
223
Ort
Zwischen Harz und Heide
Liebe Gartenfreunde,
in umserem Garten wollen wir ein Beet (Breite 1,40m) pflegeleicht umgestalten. Die vorhandenen beiden Obstspalierbäume ärgern uns schon lange, weil sie nicht tragen wollen. Ganz links im Bild der Hibiskus soll stehen bleiben, ebenso ganz rechts die Johannisbeere. Dazwischen schwebt uns vor, Sträucher zu pflanzen (vielleicht Flieder oder Weigelie z. B.) und das Beet mit Rindenmulch zu bedecken. Das Foto ist von gerade eben, bei sonnigem Wetter scheint dort ganztägig die Sonne. Habt Ihr vielleicht schöne Vorschläge für mich? Ich habe schon endlos gegoogelt, aber noch nicht die überzeugende Idee...
 

Anhänge

  • Kummerbeet.jpg
    Kummerbeet.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.414
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Eva-Maria,
    ja, Rose kam mir auch schon in den Sinn. Aber dieses Jahr haben meine bisherigen Rosen zur Zeit kaum noch Blätter wegen Rosenrost. Allerdings wusste ich bisher nicht, dass man bereits im Frühjahr spritzen sollte. Also Rose ist mir vielleicht noch etwas zu heikel als Rosenneuling. Clematis klingt gut, braucht sie ein Rankgerüst? Der Zaun im Hintergrund gehört dem angrenzenden Nachbarn und kann nicht berankt werden.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würde auf jedenfall einen Schmetterlingsflieder dazu nehmen,
    vielleicht auch 2 in verschiedenen Farben.


    Bei den Rosen musst du auf die Sorte achten, ich hab welche die haben jedes Jahr Rosenrost und andere dagegen gar nicht. Es gibt Sorten die sind dafür nicht anfällig.


    LG Feli
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Da werden sich die Schmetterlinge freuen.
    Ich staune immer wenn zbs. bei einem einsetzendem Regenschauer ein
    riesen Schwarm Schmetterlinge vom Flieder aufsteigt.



    LG Feli
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Manu,
    wie jetzt - habt ihr das wirklich so ausgemacht, daß an diesem Sichtschutzzaun nichts hochranken darf?
    Auf Deiner Seite dürfte doch wohl nichts dagegen sprechen, daß Du dort eine Clemi ranken läßt...
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Eva-Maria,
    der Nachbar ist sehr "speziell" und wir sind froh, dass seine ausschweifenden nächtelangen Trink-Garten-Parties mit Randale nach vielen Jahren ein Ende gefunden haben. Ich möchte auf gar keinen Fall mit ihm unnötig in Kontakt treten. Daher fällt ein Beranken des Zaunes aus.
    Aber Sträucher in Form von Flieder usw. entsprechen schon unseren Vorstellungen, also etwas, was das Beet selbst ein wenig füllt. Eine Clematis ist natürlich wunderschön, aber vielleicht an anderer Stelle. Vielen Dank aber für deine nette Idee!
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Möglich für den Platz wäre auch Forsythie, Deutzie (gibt es viele verschiedene), Felsenbirne, Spierstrauch, Pfeifenstrauch (duftet toll), Zwerg-Flieder , Liebesperlenstrauch, Strauchkastanie, Kolkwitzie, Stern-Magnolie, Perückenstrauch, Osterschneeball (Viburnum × burkwoodii gefällt mir am besten)
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Calliandra,
    so hatte ich es mir erhofft: eine Vielzahl von konkreten Strauchnamen. Ich werde mir jetzt diejenigen, die mir nicht spontan ein Begriff sind, im Internet ansehen und dann werden wir ganz sicher genug finden zur Umgestaltung des Beetes.
    Hab schönen Dank für Deine Vorschläge:).
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Manu!
    Ich hab bei mir eine Mischung aus Deutzie,Sommerflieder,Weigelie und Yasmin hingesetzt...ich finds schön,die Bienen und Schmetterlinge findens schön und ich kann es dir nur empfehlen!

    LG
    Dino:cool:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht auch noch ein paar Sträucher, die im Herbst durch ihre Früchte überzeugen.

    Rosa Rugosa - Kartoffel- bzw. Apfelrose, gibt es in verschiedenen Farben von weiß bis kräftig rosa, und hat auch fast keine Probleme mit Rost, sie hat im Herst diese dicken Hagebutten, die wir als Kinder als Juckpulver benutzt haben

    oder Feuerdorn, die Blüten sind eher unscheinbar, im Herbst trägt er kleine Beeren in gelb oder orange

    Diese Sträuche sind eine gute Nahrungsergänzung für Vögel im Herbst und Winter.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Wir haben uns nun entschieden für zwei Schmetterlingsflieder in lila und pink, die Rispenhortensie Pinky-Winky (blüht zweifarbig) und einen weiteren Hibiscus in pink (ein weißblühender steht ja bereits ganz links). Nun verlegen wir eine neue Mähkante zum Rasen und nehmen die Bäume raus. Und dann kann das Pflanzvergnügen losgehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    B Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    S Tipps zur Beplanzung von Beet vor Hainbuche Mein Garten 9
    T Tipps zur Umgestaltung von Betonfläche zur Terrasse Gartengestaltung 2
    B Neuanlage gescheitert, Tipps erbeten zur Neuanlage. Rasen 11
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    A Wüstenrose (Adenium obesum) - Tipps zur Pflege? Zimmerpflanzen 2
    S Tipps zur Bepflanzung. Gartengestaltung 3
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    Mariaschwarz Mondwinde - Tipps zur Pflege Stauden & Gehölze 275
    K Paradiesvogelblume - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 1
    H Tipps zur Verschönerung Gartengestaltung 1
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    S Palme wird braun - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 13
    chrie1969 Benötige einige Tipps zur Anpflanzung von Riesen China Schilf! Tropische Pflanzen 2
    T Elefantenfuß - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 20
    L Tipps zur Pflege von Surfinia, Hängepetunien Gartenpflanzen 12
    Amanda Klettererdbeere - Tipps zur Pflege Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten