Mondwinde - Tipps zur Pflege

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.246
Ort
München
Hallo, Kletterpflanzenfreunde,
leider habe ich kaum Informationen zur Mondwinde gefunden. Hat jemand von Euch schon mal welche gesät und kann mir ein paar Tipps geben? Anscheinend ist sie wesentlich kaprizöser als die Trichterwinde. Sie gefällt mir, weil sie weiß ist, die Blüten erst am Abend öffnet und auch noch gut riecht.

Vielen Dank
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Mondwinde

    Hallo Schnucke,
    Du glaubst es nicht, meine Mondwinde guckt nach gefühlten 4 Wochen aus der Erde und das bei den arktischen Temperaturen. Morgen mach' ich ein Foto.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Mondwinde

    Hier isser, mein Keimling. Ein Monster. Heute nacht darf er noch im warmen Wohnzimmer stehen, morgen früh muss er in die Küche.

    IMG_2736.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    AW: Mondwinde

    .....und der Vollmond tut ihr gut !!! Ich wünsche sehr gutes Gedeihen...

    Und bin gespannt auf weitere Fotos :cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Mondwinde

    Hallo Maria,
    das Keimling-Monster sieht wirklich beeindruckend aus.:)

    Etwas niedrigere Temperaturen tun ihm sicher gut, denn du musst es noch bis nach den Eisheiligen hegen und pflegen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Mondwinde

    Hallo Moorschnucke,
    ja, das glaube ich auch.
    Ich weiß gar nicht recht, wieviele ich noch anziehen soll. Der Kübel hat einen Durchmesser von 40cm. Vier oder fünf, vielleicht?
    Cathy hatte in ihren gleich großen Topf acht Prunkbohnen gelegt. Ob man das vergleichen kann?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Mondwinde

    Huhu Maria,
    acht gehen sicher auch. Umpflanzen in andere Pötte kann man sowohl Winden als auch Bohnen problemlos.

    Aber warten wäre auch ganz gut ..... wenn du siehst, wie groß die Bohnen im April waren ....und die mussten ebenfalls noch bis Mitte/Ende Mai warten!

    Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich muss mal gucken, ob ich meine Bohnenfotos vom letzten Jahr wiederfinde wg. des Saat-Zeitpunktes.

    HIER sind die Fotos von Ende März 2011 ....http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/43583-foto-prunkbohne-vorkeimung.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Mondwinde

    Danke schön, Moorschnucke.
    Wenn das Umpflanzen kein Problem ist, dann werde ich noch sieben säen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Mondwinde

    Dein Monster sieht richtig schnuckelig aus!!! Mit meinen Bohnen hat es im letzten Jahr echt fabelhaft geklappt, besonders wenn man überlegt, wie spät ich die ausgesäet habe.
    Vielleicht solltest du nicht gleich 7 nachsäen, sondern das nach und nach. Da hast du auch fürs nächste Jahr Erfahrungswerte, wann du am besten aussäen kannst. Es ist ja noch früh im Jahr und noch viel Zeit zum Wachsen und gedeihen.
    Auf jeden Fall viel Erfolg!!!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Mondwinde

    Hallo, Cathy,
    eben habe ich bei der 'Gartenhochschule Weihenstephan' gelesen, daß man Teilstecklinge bereits Mitte Februar machen sollte. Ich bin also mit meinem Keimling gar nicht mal so früh dran.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Mondwinde

    Ganz zarter Austrieb bei der Mondwinde. Gut so. Vielleicht gelingt es mir ein paar kräftige Pflanzen anzuziehen. Das wäre schön.

    IMG_2742.JPG IMG_2743.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ingi, hoffentlich macht sie sich auch weiterhin so gut. Man findet im Internet nicht sehr viel Information zur Anzucht aus Samen. Selbst die Rühlemanns-Leute haben wohl keine Erfahrung.
    Sobald Deine Samen in der Erde sind, können wir den Thread gemeinsam betreiben.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ingi, hoffentlich macht sie sich auch weiterhin so gut. Man findet im Internet nicht sehr viel Information zur Anzucht aus Samen. Selbst die Rühlemanns-Leute haben wohl keine Erfahrung.
    Sobald Deine Samen in der Erde sind, können wir den Thread gemeinsam betreiben.

    au ja gerne!! , ich überlege mir die Winden in einem großen Topf anzuziehen und !!! einen Teil in die Erde pflanzen, den kleinen Turm hoch z.B, das ist bestimmt wunderschön!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Gute Idee, Ingi, immer vorausgesetzt, die Winden wachsen ordentlich. Aber wir sind jetzt mal optimistisch.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Mariaschwarz. Sieht klasse aus dein Kleiner!!! Ich werde hier auf jeden Fall das Wachsen und Gedeihen mit verfolgen.
    Ich bin noch am überlegen, wann ich meine Blumen - sind ja auch Winden dabei - in die Erde setze? Eigentlich hatte ich nächste Woche geplant, weiß aber nicht, wann ich sie dann pikieren kann/muss. bzw ob ich es kann, wenn es soweit ist.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo, Cathy,
    die Blumen und die Trichterwinden kannst Du später säen. Es ist ja erst Februar.
    Ich schicke Dir nochmal all meine guten Wünsche für nächste Woche.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Die Wurzeln der Winde schauen schon unten aus'm Becher raus. Soll ich beim Umpflanzen nochmal Anzuchterde verwenden oder doch schon ganz normale Blumenerde? Was meint Ihr?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Danke, Cathy.
    Mein Gedanke war, wenn sie nochmal in Anzuchterde kommt, schießt sie möglicherweise nicht so ins Kraut.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    kannst du sie noch ein bissel kühler stellen? Ich denke, das sie halt auch ein bissel Nährstoffe brauchen und das gibt es wohl in der Anzuchterde weniger, aber ich bin weit ab davon, eine Fachfrau zu sein.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Gut, dann werde ich sie in nahrhafte Erde setzen. Je nach dem wie sie sich macht, werde ich entscheiden, wann die anderen Körner in die Erde kommen.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Maria und Mondwindenaufzucht-Beobachter


    ein "nachtblauer" Einweichbecher für meine lieben Kleinen (genau nach Anweisung von Maria :grins: 24 Std)

    Mondwinde1.jpg



    dann in die gut vorbereitete Erde mit Sand....


    Mondwinde2.jpg


    .......bitte wachst und gedeiht...ich bin so gespannt auf euch...:eek:

    Dank dir nochmal Maria !


    Fortsetzung folgt :cool:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo, Ingi,
    die Anleitung für die Aussaat hat mir Moorschnucke geschickt, die Liebe.

    IMG_2754.JPG

    Bei meiner Mondwinde zeigen sich die ersten richtigen Blättchen. Ich werde auch wieder welche einweichen, wenn ich weiß, wo ich die Monster nach dem Keimen hinstelle.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Oh...die sind gut im Kraut...sehen gesund und munter aus :)

    habe mich entschlossen die Mondwinden auf die Terasse in großen Kübeln zu pflanzen, da können sie auch hochranken an der einen Stelle...und ich kann versuchen sie übern Winter zu bringen, weil sie wohl bei gutem Stand wieder kommen im nächsten Jahr.
    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass die Schnecken über sie herfallen, da wäre ich ziemlich sauer!!

    hast du bei dir in der Arbeit nicht eine Möglichkeit die Pflänzchen einzubuddeln?


    Danke auch von mir an Moorschnucki :D
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ja, es wird mir nix anderes übrigbleiben. Morgen schaue ich mal wo's noch freie Fensterbänke gibt im Institut.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Mei, Moorschnucke, bis dahin ist es noch ein langer Weg. Hoffentlich funktioniert das. Wenn alle Stricke reißen, säe ich ein paar Trichterwinden dazwischen.
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Huhu,
    ich darf mich hier mal anschließen, ja?
    Ich habe Samen von der Mondwinde als gratisbeigabe bei einer Samenbestellung bekommen und weiß jetzt aber auch nicht so recht wie ich es am besten mache daß die Samen auch schön keimen.
    Maria, könntest Du mir bitte ein paar Tips geben, oder die Anleitung zukommen lassen?:eek:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Eben habe ich weitere sieben Körner gesät. Die nehme ich morgen mit in die Arbeit. Dort gibt es ein Zimmer, daß durchgehend muckelig warm ist. Nach dem Keimen geht's zum Pikieren wieder nach Hause und dann zurück ins Institut, in die Herrenumkleidekabine, direkt unters Dachfenster. Kühl und hell.
    Meine Güte, was für ein Aufwand.

    Die gekeimte Winde verzweigt sich schon, ganz ohne mein Zutun.
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Super, danke Maria!!! Ich geb dann auch hier Bescheid wie es meinen geht wenn ich sie ausgesät habe:eek::eek:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Maria. Da bin ich aber mächtig gespannt auf deine Winde!!! Ich werde am Freitag Prunkwinden und die Susanne aussäen. Da kann ich hier ja vielleicht auch von berichten auch wenn es ein Mondwindethread ist :) oder lieber nicht????
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo, Cathy,
    es gibt einen Thread der heißt 'Susanne und Prunkwinde'. Auch sehr schön. Wäre quasi ideal.
     
    I

    ingistern

    Guest
    eine keimt schon , eine keimt schon ....wenn mehr aus der Erde guckt gibts Foti.......
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Ingi, das ist toll! Meine stehen im Institut, aber morgen früh schau' ich gleich nach.
    Wie lange haben die Samen zum Keimen gebraucht?
     
    I

    ingistern

    Guest
    es war letzten Sonntag... und ich hab sie eigentlich immer gut warm und feucht gehalten...ich hoffe die anderen kommen jetzt auch bald. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    W Mondwinde - Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    momolucymonty Suche Mondwinde biete Steckling von Cairica zum Herbst - Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten