Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??!

christel84

Gesperrt
Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
7
Ich habe ich mein Garten ein bisschen aufgewertet aber die Beleuchtung immer noch nicht. Habt Ihr Tipps wo ich Außenbeleuchtung günstig im Internet kaufen kann ? Und worauf muss man achten ?

xx

edit: derartige Links sind mit dem Admin abzusprechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Was suchst du denn genauer?
    - Strom oder Akku/Solar?
    - Terassenbeleuchtung zum lesen am Abend oder eher kleine, eigentlich völlig sinnlose, aber manchmal hübsch aussehende Lichtpunkte in Beeten?
    - Strahler oder Stablampen?
    - An der Wand befestigt, auf dem Boden stehend, auf dem Tisch stehend?

    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, nur mit dem Suchwart "Gartenbeleuchtung" meldet Tante Gugel 1,2 Mio. Treffer :)


    Meine Gartenbeleuchtung besteht übrigens nur aus Windlichtern und Gartenfackeln, die wir auslöschen, wenn wir abends die Terasse verlassen. Nachts soll es im Garten dunkel sein, damit auch nachtaktive Insekten und Nager nicht von Licht gestört werden. Allenfalls so kleine LED-Lampen mit einer einzigen LED drin könnte ich mir für meinen Garten noch vorstellen, um ein paar ganz kleine uns isolierte Lichtpunkte zu setzen.

    Eine erste Suchorientierung könnte dir vielleicht leuchtenstars.de/aussenleuchten/gartenbeleuchtung geben?
     

    christel84

    Gesperrt
    Registriert
    08. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Hallo Kraeuterfreund,

    danke für deine Info :)
    - Ich suche Terassenbeleuchtung zum lesen am Abend
    - Strahler
    - An der Wand befestigt und eine Tischlampe

    Eine Gartenfackel wäre auch interessant...

    xx
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Und was gegen die Mücken die du damit anlockst. Sonst einfach googeln. und jetzt werbung gucken da gibt es jetzt alles was du dazu willst. Gartenfackeln Strahler solarlampen und Lichterketten, Bietet aufgrund der jährlich riesigen Nachfrage jeder an der es irgendwie ins Angebot bekommt.

    Gruß Suse
     
  • Pante0n

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Servus

    Ich weiß nicht ob man das als Beleuchtung durchgehen lassen kann, da ich die Helligkeit nicht kenne, aber es gibt so Leuchtsteine, d.h. "Pflastersteine", die man nicht von echten unterscheiden kann, jedoch innen LED-Licht haben und somit auf einmal leuchten können. Wenn ich mir so vorstelle man hat Gäste da, es wird dunkler und auf einmal fangen die Steine an der Wand oder auf dem Boden an zu strahlen - man ist officially pimped.
    Hab ich vor langer zeit auf baumarkt.de gesehn, gibts zu kaufen mittlerweile auch bei amazon etc. :D Nur mal als Idee...

    Grüße
     

    Sonnenblume61

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe auch ein paar Fragen dazu. Wir haben gerade einen Steingarten mit Schieferstehlen angelegt.
    Die Stehlen möchte ich mit 2 LED-Strahlern mir Erdspießen anstrahlen.

    Wo besorge ich das am besten? Gibt es dazu auch eine Zeitschaltung bzw. einen Dämmerungssensor?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Sonnenblume wie ich schon schrieb stehen heutezutage überall solarlampen (also LED Lampen) rum und ich meine überall wo es entweder sowieso Gartensachen oder Elektro oder in Läden mit billigware. Jede Solarlampe heisst 100 Prozent hat einen Dämmerungssensor alles andere wäre sinnlos.
    Unsereiner der einen Garten hat, geht doch regelmäßig auf Baumärkte. Selbst Hornbach hat ein Schild aufgehängt, um am Boom mitzuverdienen. Um denen die selten kommen, zu weisen wo es zu den Solarlampen geht. Ich Stolpere wie auch letztes Frühjahr jeden tag, an dem ich nicht gerade Schuhe kaufe über ein angebot in dem Bereich.
    Nicht böse nehmen, aber die frage stellt sich einfach nicht. Kauf dir was dir gefällt, da gibt es keine marken oder nennwerte Qualitätsunterschiede.
    Guck mal ich hab aber auch Kerzen dabei
    DSC_0029.jpg

    Suse

    die morgen um kurz nach 7:00 Uhr wieder vor Hornbach wartet, das die aufmachen. Unser brombeergerüst ist weggebrochen....
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Suse, das sieht ja schön und stimmungsvoll aus!
    Aber ist das nicht etwas viel Licht? Ich denke da so an nachtaktive Insekten und Tierchen, die ja die Dunkelheit brauchen. Oder geht eure Beleuchtung irgendwann aus?

    Das ist übrigens der Nachteil der Solar-LED-Lampen - die verbrauchen sowenig Strom, dass sie nach einem sonnigen Tag die ganze Nacht brennen. Das will ich aber nicht - ein, zwei Stündchen ok, aber nicht die Nacht durch. Solche Lampen mit Zeitschaltuhr hab ich noch nicht gesehen (ist ja auch schwierig, die bräuchte ja Strom), und jeden abend alle manuell ausschalten und morgens zum aufladen wieder anschalten ist mir dann doch zu umständlich. Deshalb hab ich jetzt alles bis auf zwei kleine Lampen mit je einer schwachen LED wieder abgeräumt. Solange wir draußen sitzen, stehen eh Windlichter auf dem Tisch und ringsum, die ausgepustet werden, wenn wir reingehen. Und dann ists halt dunkel.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das Dorf ist eigentlich nie an, geht komplett per trafo im Haus abzuschalten. Die Kette die die Terassenkante schützt schon, das ist einfach Solar, wie einige der kleinen Gebäude ca. 5 sind wenn der akku es hergibt, jede nacht an. Die Wegbeleuchtung sind Teelichte die mache ich auch nur selten an. Genau wie die Kandelaber.

    Das Bild entstand zum verschicken für Junior, der nicht mehr zu Hause wohnt. Und sollte dokumentieren, das Papa die Häuser der Eisenbahn endlich angeschlossen hat. Und hinter dem Haus ist es bis auf eine LED Kette am Blockhaus auch dunkel.
    Dazu kann auch die beste Kamera so was nicht einfach aufnehmen das ist ein Langzeitfoto mit stativ von ca 5 MInuten. So hell ist es eigentlich gar nicht gewesen.

    Dazu ist links von meinem Standpunkt eine Strassenlampe direkt am Grundstück, ganz dunkel ist es also hier sowieso nie.
    Gruß Suse
     

    Binom

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe auch ein paar Fragen dazu. Wir haben gerade einen Steingarten mit Schieferstehlen angelegt.
    Die Stehlen möchte ich mit 2 LED-Strahlern mir Erdspießen anstrahlen.

    Wo besorge ich das am besten? Gibt es dazu auch eine Zeitschaltung bzw. einen Dämmerungssensor?

    Ich würde mal in den Baumarkt gehen und mir anschauen was die da an "Qualität" so anbieten. War erst vor Kurzem in einem Praktiker. Klar du zahlst nur 20€ für 4 LED Gartenlampen, aber die Qualität ist erschreckend. Alleine das Material schreckt einen schon ab, denn meistens wird dann doch nur Kunststoff verwendet.

    Wenn man etwas langfristiges will, das auch noch gut aussehen soll, sollte man zu Gartenbeleuchtung greifen, die auch hcohwertig verarbeitet wurde! Die kostet dann etwas mehr, aber man hat länger etwas davon ;)

    Mich stört eine leuchtende Solarlampe im Garten nicht wirklich ;) Dafür ist sie ja da. Und wer es komfortabler haben möchte sollte dann wohl auch mit Netzstrom betriebene LED Gartenleuchten zurückgreifen. Die kann man dann per Zeitschaltuhr betreiben oder ähnlichen Hilfsmitteln.
     
  • Helen_Meinert

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo,

    hast du bis jetzt schon was gefunden?
    das waren ja viele verschiedene lampen die du gesucht hast- habe leider nicht für alle deine wünsche ein vorschlag.
    aber schau doch mal bei lampenwelt.de, wenn du nach garten suchst könntest du vielleicht was finden.
     

    Erick

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2013
    Beiträge
    5
    Hi! Da ich auch gerade bei der Gartenplanung bin und mich schon sehr auf den kommenden Frühling freue, bin ich immer offen für neue Ideen.

    Beim Durchlesen Eurer Beiträge hat mir die Idee mit der Netzstrom betriebenen LED Gartenbeleuchtung am besten gefallen und ich habe ein wenig gegooglet (so ca.2 Stunden) und habe diese tolle Idee gefunden....

    Ein beleuchteter Golfball! Wie genial!

    Wenn ich Ihn habe, stelle ich mal ein Foto rein!

    Bis bald!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Lampenauswahl ist zuallererst mal eine Geschmacksfrage, von daher lassen sich da kaum Tips geben.

    Dann ist die Frage, ob da Strom im Garten liegt oder ob es Solar sein muß.

    Und dann ab ins Internet, die Auswahl ist riesig, einfach nach Aussenleuchten googeln und Du bist die nächsten Tage beschäftigt.

    Was mir so auffällt: Die Qualität der eingebauten Features wie Bewegungsmelder ist bei den Lampen meist bescheiden, sowas würde ich heute zweiteilig kaufen, ein hochwertiger Bewegungsmelder und eine Lampe separat. Da ist man auch noch flexibler in der Lampenauswahl.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Is ja schon weg.
    Hat nur etwas gedauert, weil ich aus der Übung bin...
     

    Marion876

    Gesperrt
    Registriert
    21. Feb. 2015
    Beiträge
    6
    Es wäre schon gut zu wissen, was man in etwa haben möchte. Hilfreich ist zu überlegen ob es in Richtung Gartenparty geht oder doch eher Schlicht gehalten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    solarenergie

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2015
    Beiträge
    1
    also nochmal wegen Gartenleuchten...

    Die meisten solar Gartenlampen werden wohl in China zusammengefummelt. Und so eine Solarlampe hat eine kleine Batterie eingebaut. Diese Batterie wird jetzt jede Nacht entladen, steht im kalten Winter draussen und ist den ganzen jährlichen Witterungsschwankungen ausgesetzt.... also ganz schön harte Bedinungen für so eine kleine Batterie...

    Dementsprechend sind nach 2-3 Jahren die Akkus ausgelutscht und die nächtliche Leuchtzeit wird immer kürzer.

    Ich habe bis jetzt leider noch keinen Hersteller gefunden, der hochwertige Solarlampen für den Garten baut, wo man die Akkus wechseln kann. Andere Funktionen wie Leuchtdauer abends / morgens etc. scheint es nicht so einfach zu geben... Wenn ja jemand was weist würds mich freuen:eek:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Also ich kann alle Solarleuchten, egal wie billig auch die Werbegeschenke, ganz einfach wie eine Fernbedienung oder mit einem kleinen Schraubenzieher aufmachen. Dann die Akkus tauschen, oder was viel sinnvoller ist, einfach mal 2 Nächte durchladen. Egal welche Solar.... was auch immer das gerade ist und ich hab ca. 20 verschiede im Garten. Sicher sind die beiligenden Akkus mit 600/700 mAh nicht die stärksten, aber gerade für mal weniger Sonne, bestens geeignet. Im Solarteil für die Terassenkanten LED Kette von 15 m hab ich aber stärkere Akkus drin.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    R Ich suche Tipps gegen Ameisen Gartenpflege 22
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Z Ich suche Bedienungs/Wartungsanleitung Budget BBM 1641 Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Ich suche Impatiens congolensis Grüne Kleinanzeigen 3
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    Büchermammut ich suche und find nix Support 44
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    C Ich suche noch Grüne Kleinanzeigen 30
    tantemaral Ich suche Delosperma Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ich suche Samen einer guttragenden Gurke Grüne Kleinanzeigen 3
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    villadoluca ich suche katzenminze und Grüne Kleinanzeigen 0
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    bluemchen Ich suche ein Taschenbuch über Bücher & Co. 11
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11

    Similar threads

    Oben Unten