Tipps zur Pflege von Surfinia, Hängepetunien

lika75

Gesperrt
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2.059
Zeigt mir Euren Surfinia, Hängepetunien. Meine selbst gezüchtete Surfinia steht in den Startlöchern.
DSCF3359.JPG


Aber,.. im Hängetopf sitzen Petunien, Stecklinggeranien (selbst gezogen), und Surfinia aus Samen gezüchtet, nur will sie irgendwie nicht richtig. Kann mir jemand Tipp geben, wie ich sie dazu bringe zu wachsen???? Auf dem Bild rechts. Züchtung, Pflege von mir sind gleich gewesen, wie bei den anderen. Danke

DSCF3364.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo,

    hier sind Bilder von meinen Petunien.
    Habe meine noch nie selbst angezogen. Kaufe sie immer als ganz kleine Pflänzchen. Setze sie direkt in den Kasten und dann kommen sie bis die Eisheiligen vorbei sind ins Gewächshaus.
    Als Pflege werden sie gegossen und gedüngt :)
     

    Anhänge

    • Balkon 03.06.2010 004.JPG
      Balkon 03.06.2010 004.JPG
      75,6 KB · Aufrufe: 252
    • Balkon 03.06.2010 005.JPG
      Balkon 03.06.2010 005.JPG
      54 KB · Aufrufe: 341
    • Balkon 03.06.2010 006.JPG
      Balkon 03.06.2010 006.JPG
      77 KB · Aufrufe: 529
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Lika,
    Würde sagen hatte zu kalt und dadurch ist das Wachstum stehen geblieben.
    Brauch einfach wärme durch Sonnenstrahlen .
    Kommt schon noch ! Ist es die im unteren Bild rechts? könnte eine pink vain sein.
    Gruß
    Klaus
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Hobigärtner, Das habe ich auch vermutet, und habe sie gestern rein ins Haus gehollt. Meinst die wird sich noch erholen.Ich meine, es ist zum ersten mal daß ich sie selber ziehe, wäre echt schade.
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Meinen Petunien und Hängesurfinia nach zwei Tagen Sonne gehts blenden, nur schade... es hat wieder angefangen zu regnen. Habe gehört so bleibt bei uns bis ca. 19 Juni. Der kleinen Hengesurfinia ( die im Ampel ist), geht es leider immer noch besch...... . Ich hofe nur das es bis 19. Juni ernst gemeint war, sonst schafft sie es nicht mehr.. bis zu vollen Blühte.
     

    Anhänge

    • DSCF3405.JPG
      DSCF3405.JPG
      110,5 KB · Aufrufe: 137
    • DSCF3404.JPG
      DSCF3404.JPG
      113 KB · Aufrufe: 157
    • DSCF3403.JPG
      DSCF3403.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 198
    • DSCF3402.JPG
      DSCF3402.JPG
      112 KB · Aufrufe: 152
    • DSCF3401.JPG
      DSCF3401.JPG
      115,7 KB · Aufrufe: 267
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na siehste, geht doch.....die haben bei mir auch einen dicken Schub gemacht, seit einem Monat waren die (gekauften) Petunien nur klein, aber es braucht ein paar Sonnenstrahlen und die dazugehörige Wärme, dann geht es auch mit totgeglaubten.
    Die Farbe ist schön leuchtend!

    Sehen Deine auch sowas wie Dünger?

    Beste Grüße
    Doro
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Doro, "Sehen Deine auch sowas wie Dünger?"
    Bei meinen habe gleich Blühdüngerkorn rein gemacht, warum?lg lika
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Weil ich es wissen wollte....und weil Du das noch nicht beantwortet hattest....einfach so...

    ich hab mir ne Ladung Kompost draufgeknallt, soll ja auch lecker sein für Blumen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Folgendes hab ich grad gefunden...

    Wer Pflanzen ausbringen möchte, sollte Blaukorn sparsam auf die jeweilige Kulturfläche streuen. Bei der Saat sollte der Dünger bereits drei Wochen vor der eigentlichen Aussaat aufgebracht werden.

    Aber was das nun für Deine Petunien zu bedeuten hat?? Überdüngt glaub ich wohl kaum, und ob es die Saat gestört hat, nicht in ein gemachtes Beetchen zu kommen, wer weiß??
    Man kann sich auch unnötig Sorgen machen, die wächst schon noch. Und wenn nicht, liegt es halt am Frühling 2010.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Meine Samen habe ich zu erst in Zuchterde gehabt, dann habe ich in die Geranien/Petunienerde umgesetzt, Und erst im Mai gedüngt. Das dumme ist das zwei von vier sind richtig starke Pflanzen, die dritte tut sich gerade, und die vierte ist schwach. Ich hofe wirklich nur daß es an der Wärme liegt, weil alle vier habe ich gleich behandelt.
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Lika,
    Würde sagen hatte zu kalt und dadurch ist das Wachstum stehen geblieben.
    Brauch einfach wärme durch Sonnenstrahlen .
    Kommt schon noch ! Ist es die im unteren Bild rechts? könnte eine pink vain sein.
    Gruß
    Klaus
    diese Woche war so herrlich warm, daß meine Surfinie tatsächlich größer wurde. Die Welt ist voller Wunder.
     

    Anhänge

    • DSCF3496.JPG
      DSCF3496.JPG
      113,2 KB · Aufrufe: 184
    • DSCF3497.JPG
      DSCF3497.JPG
      110,4 KB · Aufrufe: 113
    • DSCF3500.JPG
      DSCF3500.JPG
      115 KB · Aufrufe: 126

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo ihr Lieben. Heute morgen habe schon Bilder von meinen Surfinien gemacht. Das komische war, dass jede Pflanze hat ihre eigene Farbe, obwohl sie alle aus einer Hülsen standen. Und die Farben sind richtig .....saftig? Gruß Lika
     

    Anhänge

    • DSCF3572.JPG
      DSCF3572.JPG
      110,8 KB · Aufrufe: 129
    • DSCF3573.JPG
      DSCF3573.JPG
      111,9 KB · Aufrufe: 116
    • DSCF3574.JPG
      DSCF3574.JPG
      112,6 KB · Aufrufe: 138
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    A Wüstenrose (Adenium obesum) - Tipps zur Pflege? Zimmerpflanzen 2
    Mariaschwarz Mondwinde - Tipps zur Pflege Stauden & Gehölze 275
    K Paradiesvogelblume - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 1
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    S Palme wird braun - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 13
    T Elefantenfuß - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 20
    Amanda Klettererdbeere - Tipps zur Pflege Obst und Gemüsegarten 1
    little butterfly Stockrosen wann aussäen? Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 50
    Amanda Säulenobst - Tipps zur Pflege Obst und Gemüsegarten 5
    G Oleander - Wer hat Tipps zur Bewurzelung & Pflege? Gartenpflanzen 211
    lilakatze Erdbeeren - Tipps zur Pflege & Düngung Obst und Gemüsegarten 10
    Senna Rhizinus anpflanzen - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 9
    Annie001 Balkonblumen - Tipps zur Pflege von Potunia Gartenpflanzen 6
    Vogelkaktus Lebende Steine - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 1
    R Banane - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 57
    yvonnew254 Wildtomate - Tipps zur Pflege? Tomaten 10
    L Tipps zur Hängeerdbeeren-Pflege Obst und Gemüsegarten 24
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1
    Gitti_Rose Weihnachtsstern - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 24
    U Suche Tipps zur Bananenbaum-Pflege Tropische Pflanzen 1
    S Bananenstaude - Wer hat Ratschläge & Tipps zur Pflege? Stauden & Gehölze 9
    Zauberfee Pampasgras Tipps zur Pflege im Topf, auf Balkon Gartenpflanzen 3
    U Pflaumenbaum pflanzen - Tipps zur Pflege Obst und Gemüsegarten 1
    Gartenlehrling Olivenbaum - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten