Tipps junge Birnenbäume richtig verschneiden?

Becks

Neuling
Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
9
Hallo,

kann mir jemand ein paar ratschläge geben wie ich die beiden birnenbäume (s. fotos) richtig verschneide? leider hab ich mich so lange wie sie nun stehen noch nie getraut etwas daran zu machen.

allerdings wollte ich gerne einige expertenmeinungen hören, um nix zu versauen :)

ich würde eben gern wissen wo ich schneiden soll, auch damit die bäume
nicht so sehr in die höhe gehen.

Danke im Voraus für eure hilfe!
 

Anhänge

  • 11012011311.jpg
    11012011311.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 432
  • 11012011312.jpg
    11012011312.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 278
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Am ersten würde ich den zweitgrößten Ast ( Astgabelung an der Spitze ) und die 2 untersten Äste entfernen.
    Wenn Du willst kannst die Spitze einkürzen, aber Birnbäume wachsen von Natur aus steil nach oben.

    Den 2. würde ich lassen wie er ist.

    Servus !

    Kurt
     
  • Becks

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    @ kurt:
    ok dann lass ich den kleinen so. nun aber nochmal zum großen:

    und den größten würdest du so lang lassen? oder auch in der Höhe absetzen?

    wie sieht es mit diesen alten tricks mit runterbinden oder so aus?
    ich will eben ni das der so groß wird.

    von den anderen ästen hätte ich sicher auch die wassertriebe etwas eingekürzt...
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Becks !

    Du kannst nach Lust und Laune einkürzen, aber der Baum wird degegen halten ...

    Du kannst also jedes Jahr schneiden oder dem Baum seinen willen lassen ...

    Dabei wird die Kraft in das Wachstum gehen und nicht in die Früchte.

    Das runterbinden macht man um besser ernten zu können oder um sie an ein Spalier bzw Drähte anzubinden ( Plantagen ).


    Servus !

    Kurt
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    bevor ich die Bilder poste, es gibt immer mehrere Meinungen/Ansichten. Ich kann und werde nur meine Meinung kundtun, als Hobby-Obstbauer mit genügend Obstbäumen und damit verbundenen Schnittaufwand, erlaube ich mir, meine Meinung kund zu tun. Warum ich das vorweg schreibe? Nun, weil die Schnittmaßnahme einigen hier als zu krass erscheinen wird (denk ich mal), weil die beiden Birnenbäumchen bis dato noch keinen Schnitt erfahren haben dürften, weil es sich m.M. nach um Halbstämme handelt, welche den Erziehungsschnitt noch nicht hinter sich haben.

    Ich konnte sicherlich nicht alle Zweige genau sehen, habe nach besten gut Dünken "Geschnippelt"

    Leider fehlt die Angabe der Sorte, da nicht alle Birnensorten zwangsläufug "in die Höhe schiessen".

    Ich gehe davon aus, dass es Halbstämme sind und Du sie nicht zu hoch werden lassen möchtest, wobei ich mein, gute 4m Höhe wirst Du ihnen gönnen sollen.

    Beim ersten, den größeren Baum, bin ich anderer Meinung und würde die Kronenspitze neu anlegen. Wobei ich mal erwähnen möchte, dass man an dem Foto schön sieht, wie die Kronenspitze sich Kerzengerade den Weg nach oben bahnt, egal wie! Also, ich würd die Spitze abwerfen, wie auf der Skizze zu ersehen ist, und die neue Spitze auf ein zur Kronenspitze hin zeigendes Auge zurückschneiden. Hoffe ich habe ein´s getroffen, Foto ist nicht so ganz scharf. Die Leit und Seitenäste auf ein nach aussen gerichtetes Auge zurückschneiden. Den mit grünem Pfeil markierten Zweig ungefähr in Höhe der gestrichelten Linie ebenfalls auf ein nach aussen gerichtetes Auge abwerfen.

    Auch beim zweiten Baum würd ich die Spitze neu anlegen und wie abgebildet die Äste abwerfen.

    Was stark geschnitten wird, wächst auch stark
    Leider wahr, je mehr Du schnippelst, um so mehr Neutriebe (Wasserschösser) wirst du bekommen. Ziel ist es, langfristig eine ausgewogene Schnittführung zu erreichen! Darum sind die Erziehungsschnittmaßnahmen zu Beginn so wichtig. Mit Bedacht schneiden, in Zukunft. Nun aber wirst Du erst einmal mächtig abwerfen müssen.
    Steile Triebe wachsen stärker und blühen weniger, flache Triebe blühen mehr und wachsen weniger
    Darum auf waagerechte Äste ableiten, denn Blüten bedeuten Früchte, logo.
    Vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum stehen in umgekehrt proportionalem Verhältnis zueinander
    Je mehr Kraft der Baum für das eigene Wachstum aufwendet umso weniger wird in das Obst "investiert". Entscheide, was Du möchtest! Bei jungen Bäumen würd ich in den ersten 2-3 Jahren die Früchte ausgeizen, um das gesamte Wachstum anzuregen, insbesondere auch des Wurzelballens. Danach gezielt lenken.

    4 alte Bauernregeln (ja, ich weiß, DAS ist nicht die legendäre O.....Schnitttechnik, aber es ist noch kein Bauer verhungert), vielleicht hilft es dem einen oder anderen, sich auf einfache Art und Weise zu behelfen.

    1. Alles was sich reibt, nach innen wächst, sich verdeckt oder krank ist, kommt weg.
    2. Tust Du am Baum zu wenig lichten, tut er nach oben sich verdichten. Lässt Du oben zu viel stehen, wird der untere Teil zu Grunde gehen
    3. Fruchtholz wird nicht abgeschnitten, sonst musst Du um Früchte bitten.
    4. Kahlflächen an Bäumen sagen immer, mach bald einen Rückschnitt, sonst wird es schlimmer.

    Genug Zündstoff?:rolleyes: Wollt ich nicht

    Liebe Grüße
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Natürlich darf jeder seine Bäume pflegen (oder es sein lassen) wie er/sie möchte. Unerfahrene Baumbesitzer/in empfehle ich nach wie vor das E-Learning Angebot vom Uni Kassel in Anpruch zu nehmen. Öchbergschnitt ist leicht verständlich und schon für unerfahrene ist der Umsetzung i.d.R. problemlos.
    Abweichung davon lediglich beim Säulenobst und die schwachwüchsigste Buschbäume.

    Gruß,
    Mark
     

    Becks

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    oh das ist ja wiklich eine super hilfe, danke!

    also das mit den augen nach aussen usw habe ich bisher bei meinen anderen bäumen immer beachtet.
    allerdings schneide ich lieber etwas weniger weg, da ich viel zeit benötige im
    frühjahr immer meine ganzen obstbäume zu pflegen.

    und die neue Spitze auf ein zur Kronenspitze hin zeigendes Auge zurückschneiden

    das heißt ja das wieder eine spitze in der mitte kommt. aber wie bekommt man dann, wie bei älteren bäumen zu sehen, diese halbkugelförmige krone hin?
    ich will ja nicht wie bei einer fichte einen leittrieb haben ;)

    naja super dann kann ich ja so los machen. achso, und ganz so ein anfäger bin ich auch ni. wenn sich äste reiben oder nach innen wachsen kommen sie raus, klar. ich wusste bloß bei den jungen bäumen nicht so recht weiter.

    mir geht es natürlich bei den kleinen bäumen noch nicht so um ertrag. aber ich will eben wirklich nicht das sie so hoch werden.

    achso die sorten kann ich auch leider nicht sagen, sorry:confused:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... daß mit der halbkugelform hättest gleich sagen sollen, jetzt muß der fruitfarmer wieder neue Markierungen setzen ...
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ... daß mit der halbkugelform hättest gleich sagen sollen, jetzt muß der fruitfarmer wieder neue Markierungen setzen ...
    Also echt ey...........

    11012011311n2.JPG

    ...also Halbkugelform interessiert mich nun aber wirklich. Wie soll´s aussehen?

    Leider kann ich Dir lediglich die Pyramidenform, die Hohlkrone, Spindelbusch oder die natürlichste, die Rundkrone zum Besten geben.
    Irgendwie denke ich mal, Du bevorzugst die Hohlkrone, bez. der Höhe. Allerdings handelt es sich hier um 2 Birnenbäume und da kann ich Dir eigentlich lediglich die Pyramidenkrone inkl. der Stammverlängerung versuchen näher zu bringen. Einen nicht zu benennden Birnenbaum, welcher eventuell steil gen Himmel will, als Hohlkrone, also ich weiß nicht.
    Die Hohlkrone ist da besser für Pfirsich, Aprikose, etc. gedacht. Oder auch Sauerkirsche, ist das hinten links hinter dem kleineren Birnenbaum eine Sauerkirsche? Mit Peitschentrieben bis in den Schnee? Wenn ja, empfehle ich dieses Jahr mit der Astschere zu ernten.

    Liebe Grüße und nix für ungut, Spaß muß sein............
     
  • Becks

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    ja das ist ein guter vorschlag :)

    naja stimmt allerdings, wenn ich mir die alten birnenbäume so anseh, haben die mit der form von apfelbäumen ni zu vergleichen.

    also dumme idee von mir mit der hohlkrone. ;)

    ich werd das schon so machen wie du vorgeschlagen hast.

    oh ja erinner mich nicht an den sauerkirschbaum :)
    aber das mit dem steinobst, da muss ich mich ersmal bissel schlau lesen.
    bei dem ist mir der ertrag aber auch ni so wichtig wie bei apfel+birne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 108
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten