Tipps für das Tapezieren?

mirabelle_85

Neuling
Registriert
07. Jan. 2012
Beiträge
5
Hallo, ich bin in meine erste richtige Wohnung gezogen. Diese war , bzw. ist sehr renovierungsbedürftig! Die Tapeten im Schlafzimmer haben wir abgerissen und neu gemacht, aber die Tapete hält nicht wirklich: an Ecken löst sie sich wieder und teilweise entstehen Wellen. Hab eich zu früh gestrichen? ich habe einen Tag gewartet
Ich bin total fertig , meine Wohnung siet aus wie bei einem Messie, überall noch Kartons und Tüten :-(( Wir werden einfach nicht fertig.
Kann ich irgendwas mit der tapete machen oder muss ich sie wieder runterreissen?!?
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Mirabelle


    so jetzt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll.:D


    Einen Tag trocknen lassen reicht normal aus.
    Der Raum sollte geheizt werden und Durchzug mögen frisch
    tapezierte und gestrichene Wände auch nicht.

    Die Ecken lösen sich wahrscheinlich weil du zu wenig Kleister
    an der Tapete hattest. Beim streichen nimmst du dann einen Pinsel
    und streichst damit etwas Farbe UNTER die Tapete die sich löst
    und pappst die damit wieder an die Wand.
    Dann ganz normal drüber walzen.

    Wellen ... jetzt weiss ich nicht was ich darunter verstehen soll ..
    Meinst du Luftblasen unter der Tapete?
    Die gibt es manchmal - nein sogar öfters mal, aber beim trocknen
    der Farbe gehen die normal wieder weg.

    Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der schlimmsten Stellen machen
    und einstellen.


    LG Feli
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo
    Zu sehr geheizt sollte auch nicht werden sonst trocknet alles zu schnell und das kann auch zum losen kommen.Und wie schon geschrieben kein Durchzug!Ich glaub du warst etwas zu schnell beim streichen,so das die Tapete nicht richtig an trocknen konnte und jetzt durch die Farbe ihren halt verliert. Einfach nach kleben mit ordentlich Kleber an den Ecken!Die Wellen müssten sich noch klat ziehen wenn alles trocken ist.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also einfacher gehts wirklich mit etwas Farbe unter die Tapete
    Koi und hält bombenfest.

    Ja klar man sollte nicht gerade 25 Grad im Raum haben :D
    aber auch kalt ist nicht so doll, dann trocknet es nämlich sehr schlecht
    und die Tapete kann beim streichen wieder runter kommen, wegen
    zu viel Feuchtigkeit.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.016
    Ort
    Nby
    wenn es nur darum geht ein paar "Stellen" nachzukleben, dann muß ich Feli Recht geben. Alter Malertrick, geht mit Farbe genauso gut.
    Allerdings glaube ich auch das alles etwas zu schnell ging beim renovieren. Im Winter ist halt blöd wenn man nicht so lüften kann wie im Sommer. Fenster auf hat den Vorteil das die hohe Luftfeuchtigkeit die beim tapezieren entsteht raus kann. Heißt also z.Z. heizen und Fenster kippen ohne Durchzug zu machen. Wenn mit Leim nachgeklebt wird Gerd, dann muß natürlich auch soviel Zeit sein diesen wieder trocknen zu lassen um dann nach Durchtrocknung wieder nachstreichen zu können.
    Sollten Blasen in der Tapete sein, dann gibts ein ganz einfaches Mittel. Hol Dir eine Spritze (gibts im Fachhandel) , zieh etwas Leim auf, drück den mit der Spritze leicht in die Blasen, lass es etwas durchweichen, andrücken und den rausquillenden Leim abtupfen. So sollten sich die Blasen die entstanden sind und nicht nach Trocknung der Farbe weg gegangen sein sollten, entfernen lassen.

    viel Spass noch in der neuen Wohnung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.016
    Ort
    Nby
    Ich hab das Gefühl, er/sie hat in die Ecke hinein tapeziert, also alles mit einer Bahn.

    könnte alles sein tina, hab ich auch schon dran gedacht, aber dafür fehlt der Bildbeweis.
    Könnte auch sein, das zu wenig Leim auf den Tapetenbahnen war, oder die nicht entsprechend lang genug geweicht sind, oder der Untergrund nicht gepasst hat, oder oder oder......:confused:
     
  • feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    Ich nehme mal eher an
    1. die Tapete war nicht WIKLICH trocken
    2. beim Rollen der Farbe die Rolle zu dolle ausgerollt ,ich meine damit nicht oft genug eingetaucht zu haben wenn zu wenig Farbe in der Rolle ist bleibt die Tapete an der Rolle etwas kleben und du zeihst so die Tapete wieder ab ... passiert meist dann an den Stößen
     

    mirabelle_85

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    hallo, also ich habe jetzt mit Kleister alles was abgegangen war wieder dran gemacht... ziemliche fimmelarbeit...
    Ich habe bei den Ecken nicht eine Bahn verwendet, sondern immer an der Kanten abgeschlossen. Habe eigentlich auch sehr viel Kleister verwendet, so dass die Tapeten richtig damit vollgesogen waren.

    Einen der oben genannten fehler machte ich: ich hatte die Heizung volle pulle aufgedreht gehabt :-(

    Die erste Katastrophe habe ich überlebt, aber jetzt haut es mit streichen nicht hin!! die Farbe deckt an manchen stellen garnicht, obwohl ih mehrfcah drüber gestrichen hatte ... liegt es am Kleister? muss er noch trocknen? habe wieder einen Tag dazwischen gelassen
     

    feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    da wo die Farbe nicht kleben bleibt ist Kleister drauf, ich glaub ihr habt ne ganz schöne Sauerei veranstaltet

    Und noch was zuviel Kleister ist auch nicht gut,, da könne dann nach dem abtrocknen blasen enstehen. immer schön gleichmäßig auftragen und nicht zu lange ziehen lassen, wenn die Tapete auf der Rückseite leicht feucht wird ist genau der richtige Zeitpunkt... oder nehm Fließtapete das ist auch für Anfänger sehr leicht zu verarbeiten
     

    mirabelle_85

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    Ja, ich hatte auch erst überlegt Vliestapete zu benutzen, die war aber ganz schön teuer. Haben für die Rauhfaser Tapete weniger als die Hälfte bezahlt...
    Ja, ich merke auch, dass wir einiges falsch gemacht haben. ich habe den Fehler gemacht und meinem Freund das einfach abgenommen, dass er das ja alles kann, sonst hätte ich mich mal im voraus schlau gemacht :-(

    Ist das denn nicht üblich über die rauhfaser zu streichen, sonst ist das ja garnicht richtig weiss... Ist jetzt auch eh zu spät.

    Kann ich denn in paar Tagen nochmal drüber streichen oder ist das ganze nicht mehr zu retten?
     

    feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    He nicht so dramatisch sehen das ganze..ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    lass mal erst jetzt alles in Ruhe trocknen, bessere die stellen aus die nicht kleben.

    Dann kannst auch streichen, nur solltest du da nicht die gleichen Fehler machen.. die Farbe immer schön gleichmäßig aufziehen, vor allem wenn du merkst sie denkt nicht so gut wie beim ansetzen nach tauchen fertig. und nicht über die frisch gestrichenen Stellen doppelt und dreifach drüber gehen sonst weichst du den Kleber wieder auf und es löst sich die Tapete
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    da wo die Farbe nicht kleben bleibt ist Kleister drauf, ich glaub ihr habt ne ganz schöne Sauerei veranstaltet



    Schönen Gruß von meinem GG du sollst hier nicht so einen Mist
    erzählen.
    :D

    Natürlich hält die Farbe auch auf Kleisterflecken.
    Es kommt nur darauf an gute Farbe zu nehmen und nicht so eine
    08/15 Plärre aus aus dem Baumarkt.

    Gute Dispersionsfarbe ist das A und O, also ins Fachgeschäft
    und dort Farbe besorgen.
    Und auch genügend Farbe verwenden.

    Es ist halt nicht so leicht wie es sich anhört, aber wenn es alle
    könnten, bräuchten andere dafür nicht in die Lehre gehen.



    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sorry, wußte doch nicht, daß es Raufaser ist. Ja, da streicht man drüber.
    Ich habe auch fast mein ganzes Leben in Raufaser verbracht, nun hab ich sie aber über. Wir kaufen jetzt gleich farbige Tapete. Sicher ist die teurer, aber wenn sie erst mal dran ist, ist man auch fertig. Im Alter macht man sich ungern unnütze Arbeit, da wird man faul.;)
     

    feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    Schönen Gruß von meinem GG du sollst hier nicht so einen Mist
    erzählen.
    :D

    na dann Grüß mal zurück ....

    ist aber so ... zum einen hast du Recht mit der Farbe, die 5 oder 10 Euro Plürre kannst vergessen.Aber es wird sicherlich bei ihr am Kleister liegen, die Stellen wo es nicht haften bleibt oder geblieben ist
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    Ist das denn nicht üblich über die rauhfaser zu streichen, sonst ist das ja garnicht richtig weiss... Ist jetzt auch eh zu spät.
    Kann ich denn in paar Tagen nochmal drüber streichen oder ist das ganze nicht mehr zu retten?

    Doch, über weiße Rauhfaser wird immer drüber gestrichen - damit kann man auch noch manche Kleberfehler übertünchen.

    Ob noch was zu retten ist ? Wenn Kleister auf der Tapete ist, wird es schwierig. Du kannst aber versuchen, diese stellen zu finden und dann ganz vorsichtig mit einem Pinsel immer wieder überstreichen bis es einigermaßen deckt. Dann Trocknen lassen, so dass die Farbe auf dem Kleister als Unterlage für einen erneuten Gesamtanstrich dient.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    FW bist du vom Fach? Grüße hab ich ausgerichtet :D

    Ich würd jetzt falls es noch Stellen gibt die nicht kleben nicht mehr
    mit Kleister hantieren sonder gleich mit der Farbe kleben.
    Hält viel besser und kann man in einem Zug mit dem Anstrich
    machen.
     

    feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    Feli wie soll ich sagen ich bin ungelernter gelernter :D

    mein Bruder und mein Vater sind gelernte... ich mach es dann und wann auch beruflich

    und wenn es nur ein paar Nähte sind ,stimmt schon reicht Farbe aus .. doch sind es wirklich nur ein paar Nähte die nicht kleben ?
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    Na ja,billige Rauhfaser und streichen! Da kannst auch gleich bessere Tapete nehmen!;)

    Mag ja stimmen, aber nützt doch jetzt alles nix mehr. Habe auch nichts von billiger Rauhfaser gelesen. Hab's aber vielleicht überlesen.

    Fachleute, wie Feli's GG, kennen sich doch auch mit Ausbesserungstricks aus - darauf würde ich jetzt einfach mal hören.
     

    mirabelle_85

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    Inzwischen klebt alles , aber die fareb hält halt nicht. Ich habe Alpina weiss genommen.
    Ich bereue es so, dass ich nicht einfach die Vliestapeten gekauft habe :-(
    Ich dachte mir nur, dass es schon auch so klappen wird, da ich Studentin bin, ist mein budget beschränkt und es muss noch einieges gemacht werden!

    ich warte nun mal paar Tage, vielleicht klappt's ja doch mit der Farbe. Dann muss ich doch den Boden erst verlegen...hoffe mal, dass das ausnahmssweise klappt. Alles läuft schief in der neuen Wohnung :-(
     

    mirabelle_85

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    Mag ja stimmen, aber nützt doch jetzt alles nix mehr. Habe auch nichts von billiger Rauhfaser gelesen. Hab's aber vielleicht überlesen.

    Fachleute, wie Feli's GG, kennen sich doch auch mit Ausbesserungstricks aus - darauf würde ich jetzt einfach mal hören.

    Auf jeden Fall billiger als die Vliestapeten. Habe 4,99 pro Rolle bezahlt und da war auch mehr drin
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    ich warte nun mal paar Tage, vielleicht klappt's ja doch mit der Farbe. Dann muss ich doch den Boden erst verlegen...hoffe mal, dass das ausnahmssweise klappt. Alles läuft schief in der neuen Wohnung :-(
    Hallo Mirabelle

    Ach was sieh nicht so schwarz!
    Stell doch einfach ein paar Fragen, hier wird dir geholfen. Nicht nur hinterher!Man kann auch vorbeugend Fragen!!!
    Wird dann schon alle klappen keine Angst! Ran an die tasten!;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Dann muss ich doch den Boden erst verlegen...hoffe mal, dass das ausnahmssweise klappt. Alles läuft schief in der neuen Wohnung :-(

    Hi Mirabelle, jeder fängt mal an, und nicht jeder kann es sich leisten, bei der Herrichtung seiner ersten eigenen Bude einen Fachmann zur Hilfe zu ziehen. Meine ersten Tapezier-/und Streichversuche waren niederschmetternd. Mittlerweile gehts, aber ich hatte zwischendurch mal einen LG, der das gelernt und mir ein bisschen weitervermitteln konnte.

    Aber nun? Boden verlegen? Laminat? Teppich? Hast Du das schon mal gemacht? Das wird teuer, wenn Du Dich verschneidest.

    Kopf hoch und einfach versuchen, aber besser VORHER fragen! Hier hilft Dir immer jemand weiter.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.016
    Ort
    Nby
    und dann gibts da noch die Möglichkeit per PN zu fragen wenn man sich nicht sicher ist wen man fragen soll.......;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Bin zwar auch nicht "vom Fach" aber ich habe schon etliche Rollen Rauhfaser verarbeitet. Preisunterschiede sind bei Rauhfaser eigentlich kaum spürbar. Aber die aus der Thüringischen Landeshauptstad ;) hat es eigentlich immer getan.
    Viel wichtiger ist die Wahl des richtigen Kleisters um keinen Fehler zu machen sollte man min. den "Methylan" verwenden evtl noch etwas "Ovalit" beimischen, dann klebt datt auch, auch an schwierigen Stellen ( wenn der Untergrund einigermassen ok ist)

    Zur Dispersionsfarbe:_ lange habe ich auch die mit der weißen Katze drauf verwendet, bin aber schon seit Jahren nicht mehr mit der Qualität zufrieden. Schlechte Deckeigenschaften usw. Bin dann irgendwie bei "Süd West" gelandet und sehr zufrieden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.016
    Ort
    Nby
    Preisunterschiede sind bei Rauhfaser eigentlich kaum spürbar.kann ich so nicht bestätigen

    Aber die aus der Thüringischen Landeshauptstad ;) hat es eigentlich immer getan.viele meinen die ist aus Er.... falsch, die heißt nur so weil, ....einfach mal googeln
    Viel wichtiger ist die Wahl des richtigen Kleisters um keinen Fehler zu machen sollte man min. den "Methylan" verwenden ist nicht unbedingt zwingend erforderlich, auf die Konsistenz kommt es anevtl noch etwas "Ovalit" beimischen,ja, da geb ich Dir Recht, kann auch Gewebekleber sein dann klebt datt auch, auch an schwierigen Stellen ( wenn der Untergrund einigermassen ok ist)

    Zur Dispersionsfarbe:_ lange habe ich auch die mit der weißen Katze drauf verwendet, bin aber schon seit Jahren nicht mehr mit der Qualität zufrieden. Schlechte Deckeigenschaften usw. Bin dann irgendwie bei "Süd West" gelandet und sehr zufrieden

    bei der Farbe mit der Katze, da gibt es Unterschiede was die Deckkraft und die Qualität angeht. Einfach mal auf die Preise achten, denn es gibt von dieser "Marke" einige Preisunterschiede und nicht nur weil es unterschiedliche Gebinde sind
     
    M

    mikaa

    Guest
    bei der Farbe mit der Katze, da gibt es Unterschiede was die Deckkraft und die Qualität angeht. Einfach mal auf die Preise achten, denn es gibt von dieser "Marke" einige Preisunterschiede und nicht nur weil es unterschiedliche Gebinde sind

    Da gebe ich dir Recht, ich sprach aber nicht von der Brühe die für 1Euro der Liter im BM verramscht wird. Mein Vergleich war schon das höhere Preissegment von der weißen Katze mit fast Preisgleichen von Süd West.
    Ist aber nur meine Meinung und auf keinem Fall repräsentativ.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.016
    Ort
    Nby
    , ich sprach aber nicht von der Brühe die für 1Euro der Liter im BM verramscht wird.

    Sorry, aber 1 € / Liter, egal wo, ich glaube selbst das Alpina Ihre Produkte nicht so verramscht. 10 Liter für 17 € hab ich auch schon gesehen und das ist eben die welche ich stehen lassen würde. Die richtig gute bzw. teure ist es mir nicht wert. Da sind die Preise übertrieben hoch.

    avenso, streicht nur mit namhaften Herstellern wie .......(keine Werbung):rolleyes:
    incl. Rabatt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mirabelle,

    mal ganz ehrlich - mit Vliestapeten wäre alles vielleicht noch schlimmer gekommen. Wenn man sich da mit dem Kleister vertut und nicht höllisch aufpasst, hat man kaum eine Chance ihn wieder von der Oberfläche zu entfernen:( (erbrobt im Februar 2009)
    Raufaser ist da sehr viel "anfängerfreundlich" und verzeiht einem fast alles - Geduld und Versuch sind hier gefragt - viele Tips hast Du bekommen.
    Guter Kleister und mindestens mittelpreisige Farbe sind wichtig - was nicht zu reparieren geht, decke mit Bildern, Wandstickern oder selbstgemachten Malereien ab (wenn Du es nicht kannst - es gibt bestimmt eine Kommilitonin, die gerne malt).
    Freue Dich über Deine erste Wohnung und die Bereiche, die Du gut hinbekommen hast - ärgere Dich nicht über kleine Mängel:grins:
    Beim nächsten Mal wird alles besser und/oder Du fragst vorher.
    Hier wird schnell und unproblematisch Rat und Hilfe angeboten- nutze es!

    Liebe Grüße von Elke
    die schon 8x umgezogen ist, jedes Mal was neues gelernt hat und nach fast 3 Jahren die aktuelle Wohnung immer noch nicht fertig hat:(
     

    Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    Hey Mirabelle- aus eigener Erfahrung:
    Kopf hoch! In ein paar Monaten , wenn Du gemütlich in Deiner Bude hockst, lachst Du drüber ;) Wir haben letztes Jahr unser Schlafzimmer renoviert- weil ich an die Materialien ein bißchen Anspruchsvoll war: namenhafte Rauhfaser und die Farbe die sich nach Skilaufen anhört :D ( hatte gute Erfahrung damit- auch mit der günstigsten Ausführung) - dazu den guten Kleister von Me...... .
    Und- warum auch immer, auch uns sind die Kanten weggesackt! Ich habe inzwischen die Theorie, das auch Markenware unterschiedlich produziert wird, wir haben nämlich " die Marken" in einem Nichtmarkenbaumarkt gekauft. Fazit:
    Melli ( also iche) völlig entnervt, der Urlaub ging zu Ende, der Kleister war alle ( habe selbstbewußt nach dem Tapezieren die Reste weggeworfen). Naja, haut mich- aber kleine Ecken halten mit dem normalen Klebestick aus der Federtasche auch ( schääääääääääm) . Die Farbe war ok- nur die aus einem namenhaften Baumarkt hat nicht gedeckt. Sie war in nettem Blutrot eigens angemischt, für eine Rigipswand hinter der indirekte Beleuchtung gelandet ist.
    Und völlig fleckig. Da wir fertig werden wollten, und mir das fast marmorierte rot doch irgendwie gefallen hat, habe ich einfach die Farbrolle nochmal mit dem Rest angesetzt- die kräftigen Stellen mit viel Farbe und die helleren mit wenig Farbe übergerollert. Ergebnis: Der Pfusch sieht aus wie gewollt. Das soll jetzt kein Aufruf zum Pfusch werden, nur eine kleine Anregung , das man aus manchem Übel auch was Nettes machen kann :)
    Ach ja- was habt Ihr den für eine Farbrolle genommen? Da lohnt sich die Anschaffung oder das Ausleihen einer ( heißen die Lammfellrollen???Ich hab´die schon soooooo lange- ich weiß das nicht mehr )
    guten Rolle wirklich...
    Viel Spaß noch beim Weitermachen, und- noch ein kleiner Tipp:
    Mach Bilder- wenn nicht für hier, für Dich! Ist ´ne tolle Sache sich das ein paar Jahre später anzusehen!
    Das wird!
    Liebe Grüße
    Melli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also wir sind immer mit den minderpreisigen Sachen klargekommen, gut gemalert haben wir kaum, eher Tapete geklebt, aber wenn das wegen des bröckelnden Untergrundes in unserer ersten Wohnung in einem Haus aus Feldsteinen nicht ging, kam halt Zeitung drunter. Und unter Vliestapete gehört auch passender Kleber.

    Aber selbst wenn Farbe, haben es 10 Liter gemischter Farbe für 9 Euro getan. No Name von Domäne. Weil uns der Farbton gefallen hat. Der Hauswirtschaftsraum nur geputzt, hat eine Oberflächenbehandlung gegen Staub gebraucht. Und zum tapezieren braucht man Platz. Mit WP und Brauchwassertank ist der nicht dagewesen, weswegen wir damals auch nicht den gesamten Raum gemacht haben der Rest wird diesen Sommer nachgeholt. Wenn die Gartenmöbel aus der sonst blockierten Ecke raus sind.

    @ Elke 3 Jahre? Wir hatten das Haus in 10 Tagen Tapeziert und mit Bodenbelägen versehen, inklusiv einer völligen Fehllieferung Auslegware, weil überall 40 cm fehlten...
    Und hab es dann in 4 Tagen eingeräumt. Inklusiv Möbel, Bilder und aller vorhandenen Deko. Wir haben aber auch beim einpacken intensiv ausgemistet. Aber meine Schwiegermutter hat noch 20 Umzugskisten auf dem Boden seit 7 Jahren...
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So ein Tapezierdrama haben wir auch mit unserem 3. Zimmer hinter uns.
    Da nicht viel Platz ist für einen Tapeziertisch da war, um die normale Raufaser einzukleistern, haben wir Vlies-Raufaser genommen. Wand einkleistern, Tapete drauf, und beim Streichen zusehen, wie die Tapete sich löste, oder riesige Luftblasen entstanden...

    Was wir dieses Jahr im Wohnzimmer machen werden...ich weiß es net *g*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Obi1 Habt ihr Tipps für das aufziehen von Tomaten??? Tomaten 10
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten