Tipps für das Tapezieren?

• Ja, ich hatte auch erst überlegt Vliestapete zu benutzen, die war aber ganz schön teuer. Haben für die Rauhfaser Tapete weniger als die Hälfte bezahlt...
    Ja, ich merke auch, dass wir einiges falsch gemacht haben. ich habe den Fehler gemacht und meinem Freund das einfach abgenommen, dass er das ja alles kann, sonst hätte ich mich mal im voraus schlau gemacht :-(

Ist das denn nicht üblich über die rauhfaser zu streichen, sonst ist das ja garnicht richtig weiss... Ist jetzt auch eh zu spät.

Kann ich denn in paar Tagen nochmal drüber streichen oder ist das ganze nicht mehr zu retten?

• He nicht so dramatisch sehen das ganze..ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

lass mal erst jetzt alles in Ruhe trocknen, bessere die stellen aus die nicht kleben.

Dann kannst auch streichen, nur solltest du da nicht die gleichen Fehler machen.. die Farbe immer schön gleichmäßig aufziehen, vor allem wenn du merkst sie denkt nicht so gut wie beim ansetzen nach tauchen fertig. und nicht über die frisch gestrichenen Stellen doppelt und dreifach drüber gehen sonst weichst du den Kleber wieder auf und es löst sich die Tapete

• da wo die Farbe nicht kleben bleibt ist Kleister drauf, ich glaub ihr habt ne ganz schöne Sauerei veranstaltet

Schönen Gruß von meinem GG du sollst hier nicht so einen Mist
    erzählen.
    :D

Natürlich hält die Farbe auch auf Kleisterflecken.
    Es kommt nur darauf an gute Farbe zu nehmen und nicht so eine
    08/15 Plärre aus aus dem Baumarkt.

Gute Dispersionsfarbe ist das A und O, also ins Fachgeschäft
    und dort Farbe besorgen.
    Und auch genügend Farbe verwenden.

Es ist halt nicht so leicht wie es sich anhört, aber wenn es alle
    könnten, bräuchten andere dafür nicht in die Lehre gehen.

LG Feli

Sorry, wußte doch nicht, daß es Raufaser ist. Ja, da streicht man drüber.
    Ich habe auch fast mein ganzes Leben in Raufaser verbracht, nun hab ich sie aber über. Wir kaufen jetzt gleich farbige Tapete. Sicher ist die teurer, aber wenn sie erst mal dran ist, ist man auch fertig. Im Alter macht man sich ungern unnütze Arbeit, da wird man faul.;)

• Schönen Gruß von meinem GG du sollst hier nicht so einen Mist
    erzählen.
    :D

na dann Grüß mal zurück ....

ist aber so ... zum einen hast du Recht mit der Farbe, die 5 oder 10 Euro Plürre kannst vergessen.Aber es wird sicherlich bei ihr am Kleister liegen, die Stellen wo es nicht haften bleibt oder geblieben ist

Ist das denn nicht üblich über die rauhfaser zu streichen, sonst ist das ja garnicht richtig weiss... Ist jetzt auch eh zu spät.
    Kann ich denn in paar Tagen nochmal drüber streichen oder ist das ganze nicht mehr zu retten?

Doch, über weiße Rauhfaser wird immer drüber gestrichen - damit kann man auch noch manche Kleberfehler übertünchen.

Ob noch was zu retten ist ? Wenn Kleister auf der Tapete ist, wird es schwierig. Du kannst aber versuchen, diese stellen zu finden und dann ganz vorsichtig mit einem Pinsel immer wieder überstreichen bis es einigermaßen deckt. Dann Trocknen lassen, so dass die Farbe auf dem Kleister als Unterlage für einen erneuten Gesamtanstrich dient.

FW bist du vom Fach? Grüße hab ich ausgerichtet :D

Ich würd jetzt falls es noch Stellen gibt die nicht kleben nicht mehr
    mit Kleister hantieren sonder gleich mit der Farbe kleben.
    Hält viel besser und kann man in einem Zug mit dem Anstrich
    machen.

• Feli wie soll ich sagen ich bin ungelernter gelernter :D

mein Bruder und mein Vater sind gelernte... ich mach es dann und wann auch beruflich

und wenn es nur ein paar Nähte sind ,stimmt schon reicht Farbe aus .. doch sind es wirklich nur ein paar Nähte die nicht kleben ?

• Na ja,billige Rauhfaser und streichen! Da kannst auch gleich bessere Tapete nehmen!;)

Mag ja stimmen, aber nützt doch jetzt alles nix mehr. Habe auch nichts von billiger Rauhfaser gelesen. Hab's aber vielleicht überlesen.

Fachleute, wie Feli's GG, kennen sich doch auch mit Ausbesserungstricks aus - darauf würde ich jetzt einfach mal hören.

Inzwischen klebt alles , aber die fareb hält halt nicht. Ich habe Alpina weiss genommen.
    Ich bereue es so, dass ich nicht einfach die Vliestapeten gekauft habe :-(
    Ich dachte mir nur, dass es schon auch so klappen wird, da ich Studentin bin, ist mein budget beschränkt und es muss noch einieges gemacht werden!

ich warte nun mal paar Tage, vielleicht klappt's ja doch mit der Farbe. Dann muss ich doch den Boden erst verlegen...hoffe mal, dass das ausnahmssweise klappt. Alles läuft schief in der neuen Wohnung :-(

Mag ja stimmen, aber nützt doch jetzt alles nix mehr. Habe auch nichts von billiger Rauhfaser gelesen. Hab's aber vielleicht überlesen.

Fachleute, wie Feli's GG, kennen sich doch auch mit Ausbesserungstricks aus - darauf würde ich jetzt einfach mal hören.

Auf jeden Fall billiger als die Vliestapeten. Habe 4,99 pro Rolle bezahlt und da war auch mehr drin

ich warte nun mal paar Tage, vielleicht klappt's ja doch mit der Farbe. Dann muss ich doch den Boden erst verlegen...hoffe mal, dass das ausnahmssweise klappt. Alles läuft schief in der neuen Wohnung :-(
    Hallo Mirabelle

Ach was sieh nicht so schwarz!
    Stell doch einfach ein paar Fragen, hier wird dir geholfen. Nicht nur hinterher!Man kann auch vorbeugend Fragen!!!
    Wird dann schon alle klappen keine Angst! Ran an die tasten!;)

Dann muss ich doch den Boden erst verlegen...hoffe mal, dass das ausnahmssweise klappt. Alles läuft schief in der neuen Wohnung :-(

Hi Mirabelle, jeder fängt mal an, und nicht jeder kann es sich leisten, bei der Herrichtung seiner ersten eigenen Bude einen Fachmann zur Hilfe zu ziehen. Meine ersten Tapezier-/und Streichversuche waren niederschmetternd. Mittlerweile gehts, aber ich hatte zwischendurch mal einen LG, der das gelernt und mir ein bisschen weitervermitteln konnte.

Aber nun? Boden verlegen? Laminat? Teppich? Hast Du das schon mal gemacht? Das wird teuer, wenn Du Dich verschneidest.

Kopf hoch und einfach versuchen, aber besser VORHER fragen! Hier hilft Dir immer jemand weiter.

Liebe Grüße
    Tinchen

und dann gibts da noch die Möglichkeit per PN zu fragen wenn man sich nicht sicher ist wen man fragen soll.......;)

• Zurück
    Oben Unten