Hallo chris,
der Kirschlorbeer hat die Angewohnheit, erst sehr wenig zu wachsen, kommt aber wohl auf die Bodenbeschaffenheit an, meistens jedoch gehts im 3. Jahr dann so rasend schnell mit dem Wachsen.....
Als ich meinen Damals im Oktober/November pflanzte, hatte ich gar keine richtige Zeit, mich groß um ihn zu kümmern.
Ich hatte ihn gut eingeschlämmt und mit Hornspäne vermischt mit der Erde ins Pflanzloch gegeben, hab nachgegossen und abgewartet.
Als ich später mal Fotos verglich, sah man, das er ohne meine große Hilfe, was Wasser oder Düngung betraf, sehr gut voran kam. Wir haben hier schweren Lehmboden und der Winter damals war s..-kalt und auch recht lange.
Ich habe anfrangs viele Notitzen gemacht, um später Abgleiche zu starten, das habe ich bei fast allem getan, denn es half mir auch bei einigen wichtigen Entscheidungen
Diese Sträucher sind für mich in der Behandlung so genannte Stiefkinder, die ab und an übers Jahr mal etwas Kuhdunkpellets, oder Hornspäne abbekommen, denn die Jauchen brauche ich zu anderem
Mo, die aus ihrer Erfahrung heraus gelernt hat, das man sich nicht zu viele Sorgen um das Pflanzgut machen muß, oft gehts ganz wie von selbst
Man glaubt oft nicht, wie robust sie sind...