Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung

Registriert
17. Feb. 2010
Beiträge
0
Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung

Hallihallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, und hätte viele, viele Fragen und Überlegungen, die ich sehr gerne mit euch teilen würde, wenn ich darf.

Ich bin Reittherapeutin, im Herbst 2009 haben wir nach langer Suche ein altes HÄuschen mit großen Grundstück gefunden, auf dem nun das Reittherapie-Projekt angesiedelt wurde.

Der Grund ist riesig, natürlich ist viel Fläche "verbraucht" durch Koppel, Stall, Reitplatz etc. Ich bin momentan shcon ganz wuggi im Kopf, würde so gern nett und ansehlich gestalten, hab jedoch noch KEINE Ahnung von Gartengestaltung oder Gärtnern generell - dazu kommt, dass die Gestaltung hübsch, aber nicht zu aufwändig und pflegeintensiv werden sollte (was bei meinen Träumen und Ideen ganz anders aussehen würde *seufz*), auch, dass ich mir die Gedanken dazu selbst aus den "Fingern saugen" muss - budgetmäßig wäre eine Gartenplanung in keinster Weise drinnen. Ich würde mich daher riesig freuen, von euch "Profigärtnern" ;) etwas Unterstützung zu bekommen, irgendwie weiß ich gar nicht, wo und wie beginnen. Viel ist heuer eh nicht "drinnen" - wir müssen baumäßig noch soo viel machen, aber grundsätzich möcht ich einfach beginnen, einige Bereiche etwas zu gestalten - momentan überwiegen Gatsch, Bauholz-Haufen und halbfertige Anlagen...

Wichtig ist mir, einfach ein paar nette kleine Oasen zu gestalten, an denen sich die kleinen Kinder mit ihren Familien wohlfülhlen und gern aufhalten wollen.

Ich weiß jetzt gar nciht wie ich beginnen soll, den Garten, die Ideen... zu beschreiben. Es wirkt momentan so riesig, unüberlsichtlich, ich weiß gar nicht wie ich wirklich gut erkennbare "Gesamtfotos" machen sollte...

Das Grundstück ist ca. 40m breit, und etwa 90 m lang, ca. in der Mitte macht der Grundriss einen leichten Knick nach links. Von der Straße aus sind etwa 15m des Grundstückes afu einer Ebene, dann kommt ein kleiner "HAng" mit etwa 2m, der sich über das ganez Grundstück zieht, "oben" beginnt dann der "STallbereich", links angrenzend an Nachbarn, sonst umgeben von herrlichen Feldern mit tollem Weitblick. Wenn man an dieser "Kante" steht und nach "hinten" (Westen) blickt, liegt rechts ca. 5m vom Rand entfernt - hier mcöht ich unbedingt "Windbrecher" pflanzen da der Wind sehr stark sein kann - das Dressurviereck, links davon befindet sich ein schmaler dDurchgangsweg, davon links die Koppel mit kleinem Abstand zu dem nebenan liegenden Nachbarn. Am hinteren Rand, dem Teil hinter dem Reitplatz, ist ein alter wunderschöner Baumbestand, im ilinken hinteren Eck eine herrliche, uralte riesige Linde, im vorderen Bereich eine stattliche Fichte.

Ach ich merk grad, mit der Beschreibung allein kann man sich das denk ich kaum vorstellen, oder? Ich muss mal einen Plan zeichnen, ich glaube dann ist das einfacher.

Jedenfalls ist leider budgetmäßig kaum Spielraum, ich möchte mir von Freunden und Bekannten Samen und Setzlinge besorgne, ausserdem eine Gärtnerei in der Nähe fragen, ob sie das Projekt evtl. etwas unterstützen würden.

Ein wirklich wunderschönes, sonniges Grundstück ... klar ist vieles "verbaut", trotzdem warten viele, viele Bereiche auf liebevolle Gestaltung *seufz* Ich darf ned soviele Gartenfachzeitschriften ansehen - das ist doch eigentlich eine Latte zu hoch für mcih *gg* Ich denke an einen kleinen Kinderspielbereich, an irgendein "Wasserelement" - ein Seichtbiotop (wegen der Kinder), Brunnen etc., einen nett gestalteten Sitzbereich, auch einen Bereich mit Obstbäumen und Beeren - wir haben sehr viele Stadtkinder, mit oft kaum Bezug zur Natur... auch ein Wildblumenfeld würde mir gut gefallen.. hab sehr viele Ideen, aber keine Ahnung wie ich das angehen könnte, weiß natürlich auch dass das viel Zeit benötigt, bestimmt auch zum Teil eine sehr langfristige Angelegenheit ist... würd gern einfach eine wirkliche Oase gestalten - zum Wohlfühlten für Familien, für einen Privatbereich, das ganze sollte die vielen mitlaufenden Hunde vieler Reiter vertragen, ...

Die Wege sind momentan auch irre gatschig, zum Teil gar nicht, dann wieder notdürftig mit Schotter "befestigt" - da es sich doch um längere Wegstrecken handelt, such ich da eine Möglichkeit, günstig zu befestigen. Weiters möcht ich für die Pferde-Putzplätze irgendwann kleine Mauern "aufziehen", hübsch, aber auch wieder low-budget *seufz* haltet mich bitte ned für komplett irre..
Wie habt ihr begonnen, euren Garten zu planen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Ideen beisteuern würde, das wär echt eine riesige Hilfe für mich... ganz ganz herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung


    kannst Du bitte trotzdem Bilder einstellen ?

    Eine schöne große Sache die Du vorhast.

    Wildblumenbeet klingt schon mal sehr gut, auch so eine Ecke mit Sommerflieder würde ich schön finden, da könnten sich die Kinder immer an den Schmetterlingen erfreuen.

    LG little butterfly
     
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    0
    AW: Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung

    gern, man erkennt halt leider kein "Gesamtbild", viele Fotos auch noch von der ärgsten Bauphase ;)


    edit: sorry, irgendwie klappt das Bilder hochladenl eider nicht, ich bin leider so erschlagen von der Grippe, dass ich es jetzt nicht länger versuchen möchte, ich sollt wieder ins Bett..
    ich stell mal Links von den Facebook-Alben herein, hoffe, ihr könnt diese ansehen...

    Impressionen

    Baustelle Teil I

    Baustelle Teil II
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung

    Erst mal gute Besserung

    Das mit den Link geht leider nur wenn man bei Facebook angemeldet ist :(
    Wenn es Dir besser geht, kannst Du ja mal paar Bilder einstellen.

    LG little butterfly

    PS: hast Du das hochladen der Bilder, mal versucht über Anhänge verwalten ?
     
  • Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    0
    AW: Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung

    Danke, mach ich sehr gern, wenns mir etwas besser geht.

    Hat vielleicht nohc jemand Ideen und Anregungen? Ich würde mich wirklich riesig darüber freuen!
     
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    0
    AW: Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung

    ich hätte noch ein paar konkrete fragen:

    an der sehr windigen reitplatz-seite (40m) möchte ich einen "natürlichen" windschutz errichten - ich denk momentan an verschiedenste obst- und laubbäume, eventuell auch etwas "niedriges" davor/darunter - gibt es hedcken, die sich dafür besonders gut eignen, viel wind vertragen? habt ihr eine idee wie ich einen guten kompromiss ifnden könnte, um einerseits den zt echt starken westwind teilweise abzuhalten, andererseits den blick auf die weite der wunderschönen felder nicht ganz zuzumachen?

    wie kann ich einen kleinen steingarten anlegen? wie groß sollte er sinnvollerweise "mindestens" sein? ohne großen aufwand - haben durch umgrabungen einige größere steine liegen, würd diese gern etwas "anordnen" und im frühling bepflanzen. muss ich da folie/flies etc. darunter geben, um unkraut abzuhalten? danke!
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    AW: Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung

    Dein Projekt klingt toll, aber so ganz ohne Bilder ist es fast unmöglich konkrete Vorschläge zu machen...

    Wie wär es denn mit einer Naschhecke? Kinder lieben es die Beeren zu naschen, die Stäucher sind nicht zu hoch und bieten doch etwas Schutz...

    Wie gesagt, stell mal ein paar Bilder rein (du kannst sie z.B. bei directupload.net hochladen) dann können wir dir besser helfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    mhiasl Soll ich meinen Garten Roden???? Obst und Gemüsegarten 8
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    M Der Schulteich soll schöner werden Teich & Wasser 8
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    K Wie soll ich meine Fosythie schneiden? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten