Terrassenüberdachung Bausatz als Holzkonstruktion

Mucki1

Mitglied
Registriert
07. Juni 2009
Beiträge
147
Terrassenüberdachung - fertig mit Fotos

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum viele Infos zu Terrassenüberdachungen gelesen. Möchte aber trotzdem das Thema noch einmal aufgreifen, da es sicherlich wieder neue Materialien und Erfahrungen gibt.

Den Teil der Terrasse, der überdacht werden soll hat eine Grundfläche von 3,62 x 4,91 m. Wir dachten an eine Holzkonstruktion und haben auch verschiedene Bausätze im Internet gefunden. Nur worauf muss man besonders achten und was ist eine gute (möglichst durchsichtige) preiswerte Möglichkeit der Bedachung? Z.B. haben wir dieses Angebot gefunden.
***
Gruß vom Terrassenbauer
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo,
    ein ganz schön stolzer Preis! Hast Du mal geschaut, was ein Carport-Bausatz kostet? Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man diesen wunderbar zur Terrassenüberdachung umfunktionieren und er ist zumeist deutlich günstiger.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Nur beim Carport habe ich keine Doppelstegplatten. Diese und das Befestigungsmaterial dafür sind ziemlich teuer. Hier am Ort kostet 1 mtr. Abdeckleiste 15,95 €. Davon benötige ich schon 20 mtr. Und die Stegplatte 30,- €/qm.
    Habe aber auch schon ein besseres Angebot. Mit Lieferung 1360,- €. Fahre ich mir morgen im Dortmund anschauen.
    Gruß
    Ulrich, der schon gespannt ist.
     
  • Kikikiki

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
    Hallo,
    ich zeige mal ein Bild von unserer Terrasse. Diese hat unser Vermieter selbst gebaut, und hat sicher nicht viel Geld dafür ausgegeben. Okay, die Dachziegel hatte er noch übrig.

    Bei Interesse kann ich auch noch mehr Bilder machen.

    Du möchtest eine gute durchsichtige Decke? Da würde ich genau schauen. Bei unserer 2. Terasse die wir haben, ist schon der 2 Schaden durch Sturm entstanden. Wir haben jetzt eine Käsedach. (Okay, da haben wir einen Katzenauslauf, da ist es nicht ganz so schlimm, für uns)

    Hänge mal Bilder mit an.
     

    Anhänge

    • P8220055a.jpg
      P8220055a.jpg
      124,9 KB · Aufrufe: 3.076
    • P5270015.JPG
      P5270015.JPG
      633,7 KB · Aufrufe: 536
  • anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Hallo,
    ganz wichtig, wenn du nicht 3 m von der Grundstücksgrenze entfernt bleibst, musst du deinen Nachbarn um Erlaubnis fragen.
    Haben das gerade durch und unsere Nachbarn erlauben es nicht, solch ein Kasten dahinzubauen (Sommergarten) bzw. eine Überdachung zu bauen.
    Viele Grüße
    Petra
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo Petra,

    das ist ja sehr ärgerlich, wir hatten mal so einen ähnlichen Fall. Es ging um 5 cm seines Grundstücks, die hinter den von ihm angelegten L-Steinen sind. Die Steine hat er selbst gesetzt, weil sein Grundstück etwas höher liegt. Er wollte halt nicht, dass wir dort Boden anfüllen für ein höheres Blumenbeet. Die 5 cm gehörten schließlich ihm. Da kann man doch nur lachen, oder.
    Mit unsrem Dach sind wir ca. 18 m. von seiner Grenze entfernt.
    Aber trotzdem danke für den Tipp.

    Gruß

    Ulrich
     
  • Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo Kikiki,

    sieht ja wirklich gut aus. Kannst du noch ein paar Fotos machen? Z.B. von den Verbindungen und evtl. Maße. Was für Holz wurde verwendet?

    Gruß

    Ulrich
     

    Kikikiki

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
    Hallo Mucki1, ja gerne, ich mache nachher ein paar Fotos, und dann setze ich sie rein, kann aber sein, dass ich es erst heute Abend schaffe.


    @anpema, @mucki1,

    die lieben Nachbarn, dass ist ja echt ärgerlich. Zum Glück haben wir liebe Nachbarn, und das Grundstück gehört unserem Vermieter, der selbst hier auch wohnt. Da haben wir keine Probleme. Kenne das leidige Thema aber bei meinen Eltern zu genüge.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Ist ja schon interessant. Wir waren gestern bei einigen Internetanbietern für Terrassendächer.
    Preislich gab es auch ein paar Unterschiede, aber in der Konstruktion alles Standard.
    Nun bin ich heute morgen zu dem Holzhändler auf unserer Straße gegangen und habe Ihm mein Anliegen vorgetragen.
    Was sagt er? Alles kein Problem. Hat mit dann auch ein Angebot fürs Holz und die Doppelstegplatten gemacht.
    Bei den Holzpreisen war er günstiger wie die Netzanbieter:D. Bei den Platten und Zubehör teurer.:( Ich glaube aber, das liegt an der Qualität der Platten.
    Also wird das Holz auf alle Fälle bei Ihm gekauft. Habe heute auch schon ein paar Skizzen gemacht, wie es aussehen könnte. Entweder auch Standard oder evtl. auch mit Pultdach; sieht natürlich genial aus, aber dann auch teurer.
     

    Kikikiki

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
    Hallo Kikiki,

    sieht ja wirklich gut aus. Kannst du noch ein paar Fotos machen? Z.B. von den Verbindungen und evtl. Maße. Was für Holz wurde verwendet?

    Gruß

    Ulrich


    Hallo Mucki1,
    wenn auch spät, hier ein paar Bilder. Maße kann ich Dir keine nennen, und wie das Holz heißt, weis ich auch nicht. Das Holz wurde soviel ich weis bei Mac Garden gekauft. (Kosten weis ich auch nicht, das es unser Vermieter gemacht hat)
     

    Anhänge

    • P6120004.JPG
      P6120004.JPG
      546,3 KB · Aufrufe: 322
    • P6120006a.jpg
      P6120006a.jpg
      896,4 KB · Aufrufe: 256
    • P6120003.JPG
      P6120003.JPG
      678,6 KB · Aufrufe: 259
    • P6120002.JPG
      P6120002.JPG
      595,8 KB · Aufrufe: 1.725
    • P6120001.JPG
      P6120001.JPG
      633,8 KB · Aufrufe: 321
  • Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo Kikiki,

    danke für die Fotos. Sieht gut aus. Die Pfosten würde ich auf 12x12 und die Fetten auf 8x12 schätzen.
     
  • Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    Warum soll es denn durchsichtig sein?
    Ich habe ab Mittags, nachmittags und abends Sonne auf der Terasse, also dann, wenn ich sie nutze. Das ist eigentlich schön, aber unter diesem Plastik staut sich die Hitze, auch wenn alle Seiten frei sind. Und man hat gar keinen Schatten. Daher bin ich über mein Wellplastik ganz froh, dass so in der Hand undurchsichtig ist, oben auf dem Dach aber doch ausreichend Licht durchlässt. Die Farbe ist glaubt ich Bronze oder so.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo Pillerchen,
    da hast du Recht. Ich habe mir schon verschiedene Dächer angesehen. Die Entscheidung wird wohl auf Doppelstegplatten mit einer X-Strucktur fallen. Die ist stabiler und die Sonnenstrahlen werden in der Platte gebrochen.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo Kikikiki,
    Fotos werden sicherlich folgen. Wir überlegen im Moment, ob wir evtl. auch das Dach in Holz machen.
    Und dann suche ich noch die passenden Pfostenträger, d.h. die mir auch optisch gefallen.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo Kikikiki,
    wir haben uns entschieden, unser Dach wird nicht mit Doppelstegplatten gebaut, sondern mit Holzdach.
    Kannst du mir den Abstand zwischen den Pfetten ausmessen. Hatte ich auf ca. 8 x 12 cm geschätzt. Wenn möglich, bitte auch mal nachmessen.

    Als Pfostenträger werde ich 18 mm Gewindestangen in meine Betonmauer kleben, Mutter drauf, dann eine 10x10x5 mm Platte drauf. Den Balken von unten einbohren, damit die Gewindestange reinpasst. Nach dem Ausrichten ,mit der Mutter kann ich die Höhe einstellen, klebe ich den Balken mit einem 2-Komponenten-Kleber auf die Gewindestange.

    Danke und Grüße
    Ulrich
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Die genannten Preise für Stegplatten und Material scheinen mir sehr hoch.
    Falls noch Interesse, kann ich mal die von mir bezahlten Materielpreise von 2002 heraussuchen, Terassendach von 23qm (7x3,3 Dachfläche), Doppelstegplatten.

    Platten und Befestigungsmateriel habe ich in Mönchengladbach gekauft.
    Der Händler ist ein komischer Kauz, hat aber unschlagbare Preise. Der Weg von Dortmund würde wohl lohnen, wenn du kein Transportproblem hast.

    Das Holz sowie das Aufstellen hat ein Zimmermann gemacht. Mit gesunder Mischkalkulation... Habe festgestellt, dass der Zimmerer günstiger ist als diverse Anbieter von Komplettsystemen.
    Zudem sieht das Ergebnis meist besser aus. So wie bei Kikikiki. Das ist super Arbeit!!
    Die Fertigsysteme haben oft schnöde Blechwinkel, die zum Verbinden genagelt werden. Das ist nix gegen echte Zimmererkunst, wirkt billig

    Wenn das Überdach von der Straße gut sichtbar ist: aufpassen wegen der Baugenehmigung. Vor allem bei Reihenhäusern.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo CBär,
    danke für die Antwort, aber das mit den Doppelstegplatten hat sich wohl erledigt. Und die Preise von 2002 sind mit Sicherheit heute auch viel höher. Aber warum Baugenehmigung? Die benötigt man doch nur für ein geschlossenes System, sprich Wintergarten.
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Denk an die Pflege des Holzes !!!!!! Auchdas Holz auf dem Dach muss mal gestrichen werden, kommt ihr dann nocht gut daran ????? Ist nur so ein Gedanke, und ist ja auch nur Holzpflege - so lange ihr nicht irgendwelche bunten Farben nehmt - wovon ich doch einmal augehe :) ! Aber auch die Holzpflege muss drauf, denn sonnst ist eure schöne Überdachung schnell wieder hin.

    liebe grüße jakasi, die eine kleine Gartenlaube - mit Grundgerüst Carport in ihrem Garten stehen hat. Als Doppelstegplatten - UND EINES TAGES KAM DER HAGEL !!!! JETZT HABEN WIR EIN BELÜFTETES DACH !!!!:D
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Eine Genehmigung braucht man nicht nur für Wintergärten. Auch Carports z.B. sind genehmigungspflichtig.
    Und wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, kann auch der Frömmste nicht...
    Werden Bauten an die Hauswand montiert, vor allem an Klinkerwänden, sind bei Reihenhäusern auch die Nachbarn betroffen, wenn es Risse im Mauerwerk gibt.
    Mein Arbeitskollege hat sich da schlau gemacht und es dann (aus Kostengründen) sein lassen.
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Eine Genehmigung braucht man nicht nur für Wintergärten. Auch Carports z.B. sind genehmigungspflichtig.
    Und wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, kann auch der Frömmste nicht...
    Werden Bauten an die Hauswand montiert, vor allem an Klinkerwänden, sind bei Reihenhäusern auch die Nachbarn betroffen, wenn es Risse im Mauerwerk gibt.
    Mein Arbeitskollege hat sich da schlau gemacht und es dann (aus Kostengründen) sein lassen.

    Kommt drauf an wo das Carport steht:
    Im baurechtlichen Außenbereich (§ 35 BauGB) sind Garagen / Carports (überdachte Stellplätze) jeder Größe
    baugenehmigungspflichtig und in vielen Fällen unzulässig. Im Innenbereich (§ 34 BauGB) sind Garagen / Carports bis 3 m mittlerer Wandhöhe baugenehmigungsfrei, wenn sie insgesamt mit allen auf dem Grundstück bereits vorhandenen Garagen und Carports 40 m² Brutto-Grundfläche nicht überschreiten

    Quelle:Auszug Bauamt

    bei Wintergärten sollte man dringend eine Genehmigung haben, da die sehr gern zu Wohnzwecken verbaut werden und da flippen die hier in Sachsen total aus und im Moment muß in meiner Ecke ein 50.000€-W.-Garten rückgebaut werden, aber Komplett.
    fredman
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Frage vom juristisch völlig Unbeleckten:

    Gelten diese Gesetze bundesweit, oder gibt es da in den Bundesländern Unterschiede?
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Frage vom juristisch völlig Unbeleckten:

    Gelten diese Gesetze bundesweit, oder gibt es da in den Bundesländern Unterschiede?

    Das wird möglicherweise verschieden sein, denn § sind ja aus Gummi.
    Mein Bauamt hat mir ein Formular in die Hand gedrückt, wo das alles so schon beschrieben ist, wahrscheinlich haben die schon 1000 Kopien daliegen um nicht immer das selbe zu erzählen.
    Geh einfach hin und frage nach und fertig ist.
    fredman
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hier ein Auszug aus der LBO NRW

    § 65 (Fn 3, 10)
    Genehmigungsfreie Vorhaben

    (1) Die Errichtung oder Änderung folgender baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bedarf keiner Baugenehmigung:

    Gebäude

    1. Gebäude bis zu 30 m³ Brutto-Rauminhalt ohne Aufenthaltsräume, Ställe, Aborte oder Feuerstätten, im Außenbereich nur, wenn sie einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen (§ 35 Abs. 1 Nr. 1 des Baugesetzbuches); dies gilt nicht für Garagen und Verkaufs- und Ausstellungsstände,

    2. Gartenlauben in Kleingartenanlagen nach dem Bundeskleingartengesetz,

    3. Wochenendhäuser auf genehmigten Wochenendplätzen,

    4. Gebäude bis zu 4,0 m Firsthöhe, die nur zum vorübergehenden Schutz von Pflanzen und Tieren bestimmt sind und die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen,

    5. Gewächshäuser ohne Verkaufsstätten mit einer Firsthöhe bis zu 5,0 m und nicht mehr als 1.600 m² Grundfläche, die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb oder einem Betrieb der gartenbaulichen Erzeugung im Sinne des § 35 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 und des § 201 BauGB dienen,

    6. Fahrgastunterstände des öffentlichen Personenverkehrs oder der Schülerbeförderung,

    7. Schutzhütten für Wanderer,

    Anlagen in, an und außerhalb von Gewässern

    7 a. Anlagen an und in oberirdischen Gewässern einschließlich der Lande- und Umschlagstellen und der Rückhaltebecken, Anlagen der Gewässerbenutzung wie Anlagen zur Entnahme von Wasser, Anlagen zur Einleitung von Abwasser, Stauanlagen, Anlagen der Gewässerunterhaltung und des Gewässerausbaues, Deiche, Dämme und Stützmauern, mit Ausnahme von Gebäuden, Aufbauten und Überbrückungen,

    Bauteile

    8. nichttragende oder nichtaussteifende Bauteile innerhalb baulicher Anlagen; dies gilt nicht für Wände, Decken und Türen von notwendigen Fluren als Rettungswege,

    8 a. Verkleidungen von Balkonbrüstungen,

    8b. Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m² und einer Tiefe bis zu 3 m,
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Hallo zusammen,
    ich habe hier im Forum viele Infos zu Terrassenüberdachungen gelesen. Möchte aber trotzdem das Thema noch einmal aufgreifen, da es sicherlich wieder neue Materialien und Erfahrungen gibt.

    Den Teil der Terrasse, der überdacht werden soll hat eine Grundfläche von 3,62 x 4,91 m. Wir dachten an eine Holzkonstruktion und haben auch verschiedene Bausätze im Internet gefunden. Nur worauf muss man besonders achten und was ist eine gute (möglichst durchsichtige) preiswerte Möglichkeit der Bedachung? Z.B. haben wir dieses Angebot gefunden.
    ***

    Gruß vom Terrassenbauer
    Ulrich

    ich weiß nicht ob durchsichtig so gut ist, da sich immer sommer da wirklich die hitze staut.

    wir haben auch den fehler gemacht. in nachhinein aber dann bambus-matten von innen unten an die holzbalken getackert, weil wir es vor hitze und grellem sonnenlicht nicht ausgehalten haben.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    ich weiß nicht ob durchsichtig so gut ist, da sich immer sommer da wirklich die hitze staut.

    wir haben auch den fehler gemacht. in nachhinein aber dann bambus-matten von innen unten an die holzbalken getackert, weil wir es vor hitze und grellem sonnenlicht nicht ausgehalten haben.

    Da muss ich Mimis recht geben.Ich habe auch ein durchsichtiges Dach.
    Aber bei extremer Sonneneinstrahlung hätte ich manchmal lieber ein geschlossenes Dach.
    Habe mir jetzt ein Schattierset bestellt.Mal sehen ob es besser wird.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo mimis, hallo Markus,

    Stand heute werden wir ein Holzdach bauen, evtl. mit Lichtkuppel. Dann haben wir beides. Schatten und Licht.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Das Dach ist fertig. Wir haben nun doch Doppelstegplatten verwendet. Hoffe, wir werden lange Freude daran haben.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Könntest du ein paar Fotos einstellen? ;)
    Unsere Pergola bräuchte auch ein neues Dach....
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Danke Mucki für die Fotos.
    Hab aber eine Frage dazu. Auf Foto Nr.1 sieht man dass du die Platten verschraubt hast. Und nicht die teuren Schienen die man sonst kaufen "muss", verwendet hast.
    Ist das wirklich dicht?
    Gruss musa
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Für die Aluleisten mit den Schrauben gibt es aufsetzbare Klemmleisten mit Rechteckprofil. Sieht dann auch nach Jahren sauber aus auf dem Dach.

    Ich würde auch die zweite Stirnseite verschiefern. Hab´s bei mir auch und bisher die Pfetten ohne Risse.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Für die Aluleisten mit den Schrauben gibt es aufsetzbare Klemmleisten mit Rechteckprofil. Sieht dann auch nach Jahren sauber aus auf dem Dach.

    Ich würde auch die zweite Stirnseite verschiefern. Hab´s bei mir auch und bisher die Pfetten ohne Risse.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo Musa,

    ich habe die originalen Schienen verwendet. Sieht man auf den Foto nicht so gut.
    Lediglich die obere Alublende ist mit Spenglerschrauben befestigt.

    Ja CBär,
    die andere Seite will ich auch noch verschiefern. Das Dach habe ich im Spätherbst gebaut. Aus Zeit- und Wettergründen habe ich vorerst nur die Schlagwetterseite mit Schiefer versehen. Den Rest werde ich machen, sobald ich den Terrassenbelag fertig habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Terrassenüberdachung - Bausatz? Heimwerken 3
    M Terrassenüberdachung - kalter Wintergarten Heimwerken 0
    F Terrassenüberdachung - suche Ratschläge! Heimwerken 13
    M Terrassenüberdachung aus Stahl und Holz Hausbau 21
    S Terrassenüberdachung oder Markise Hausbau 42
    T Terrassenüberdachung die Tausendste Hausbau 8
    plamorder Terrassenüberdachung!? Gartengestaltung 14
    Nordlicht1408 Terrassenüberdachung als Komplettsatz oder einzeln kaufen? Haus & Heim 4
    K Terrassenüberdachung: Glas oder PC Sanierung & Renovierung 2
    S Projekt Terrassenüberdachung Gartengestaltung 10
    di_di Terrassenüberdachung Small-Talk 3
    L Terrassenüberdachung - Was empfehlt ihr mir? Haus & Heim 2
    di_di Terrassenüberdachung Small-Talk 7
    deepdiver1978 Terrassenüberdachung - Tipps für stabile Konstruktion? Gartenarbeit 17
    S Welche Terrassenüberdachung? Sanierung & Renovierung 31
    Ise Pergola kaufen.... Bausatz Gartengestaltung 6
    S Welcher Hochbeet-Bausatz ist empfehlenswert? Gartengestaltung 4
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 10
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14

    Similar threads

    Oben Unten