Terrassenüberdachung!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plamorder

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
55
Ort
Altbayern
Hallo!

Wollen jetzt unsere Terrasse überdachen lassen! Jetzt stellt sich mir die Frage: Holz oder Metal? Was würdet Ihr machen lassen? Holz (Leimbinder) ist "wohnlicher", dafür ist Metal unempfindlicher und pflegeleichter. Hmmm, bin jetzt ziemlich unentschlossen.
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    geh' mal über Suchfunktion, da wirst Du jede Menge zu Terrassenüberdachung finden.
    ICH würde weder Holz noch Metall... alles viel zu dunkel..
    WIR haben Glas!
     

    plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    Hallo Eva!

    Hmmm, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt! Das Dach wird sowieso aus Glas ;), ich meinte eher den Aufbau! :grins:

    GLG Sandra

    PS: Suchfunktion hab ich schon durch, ich bräucht halt ein paar pers. Meinungen was Ihr machen würdet bzw. was euch besser gefällt, damit ich mal ne Entscheidung treffen kann! :rolleyes: Bin da immer hin und hergerissen! Wenn noch jemand ein paar Fotos hätte von der eigenen Überdachung, würd es mich auch noch freuen, ist ja immer schön wenn man mal was anderes sieht! :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    eingentlich meinst Du die Tragkonstruktion...... meine Meinung nach ist der Optik das wichtigste Kriterium. Die Tragkonstruktion soll optisch (sprich einfügen) passen zur Terassenbelag und die Fassade/Bedachung benachbarte Bauteile.

    LG,.
    Mark
     
  • plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    So, hab jetzt mal ein Foto gemacht!

    001.jpg

    Irgendwann machen wir noch einen neuen Terrassenbelag (vermtl. Holzboden oder doch Granit?) und erweitern evtl. noch ein bissl, das steht noch in den Sternen!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Soll die Markise dann weg? Darüber das Dach scheint durch den Balkon etwas schwierig.

    Zum Thema: Unser Dach kommt übernächste Woche *freu*, wir haben uns für Aluminium mit Klarglas entschieden. Grund dafür war zum einen, wir bringen unser Dach über der Markise an, da ist es mit dem regelmäßigen streichen etwas schwieriger.
    Zum anderen haben wir in der Bekanntschaft mjittlerweile zwei Fälle, wo das Holz zu frisch war (Lagerplatz beim Holzhändler ist eben teuer), der eine hat "nur" Risse im Holz, beim anderen hat sich das Holz so "geworfen" dass eine Scheibe durch die entstandenen Spannungen gerissen ist.
    Und jetzt geht die Nerverei mit Gutachter, Klage, Schadenersatz, Gewährleistung etc. los.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    so, das Bild ist da...

    ich sehe: sehr strenge Gliederung der Fassade, Metallgeländer am Balkon und Sparren/Pfetten in Weiß.

    Meine Meinung nach eignet sich eine Metallkonstruktion (und auf kein Fall Terassenbelag aus Holz). Balkongeländer sollte optisch passend nachgearbeitet werden falls Du von Weiß abweichen möchtest (wegen Gesamtbild). Vielleich Richtung gebürstete Edelstahl denken......

    LG,
    Mark
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Sandra,
    es muß natürlich zum Haus und dem Rest passen.
    Unsere Überdachung ist eine Holzkonstruktion mit 1 cm starken Sicherheits-Verbundglas, siehe Bild.
    Das Ständerwerk ist aus gut abgelagerten Leimbindern, da riß nix und verzog sich auch nicht. Allerdings hat solch' eine Qualität natürlich auch ihren Preis.
    Da wir dann sowohl eine Pergola für die Zweit-Terrasse, als auch 2 Rosenbögen ebenfalls aus Holzelementen haben, ist das Gesamtbild stimmig.
    Terrasse mit Glasdach_Holzkonstruktion.jpg
     

    plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    Ohhhh, jetzt ist mein ganzer Beitrag weg! :mad:

    OK, neuer Versuch!

    Markise kommt ein Stockwerk höher zur Beschattung des Balkons. Für die Überdachung lassen wir uns noch was anderes einfallen. Evtl. Aussenbeschattung oder ne niedrigere Markise (mit unserer jetzigen würden wir zu weit nach unten kommen und das gibt blaue Flecken am Hirn:p). Die Konstruktion wird an der Hauswand befestigt. Wenn, dann nutzen wir Leimbinder, sind weniger (oder gar nicht) anfällig für Risse.

    Hmmm, die Farbe des Hauses sollte man ausser Acht lassen, da wir nächstes oder übernächstes Jahr streichen werden. Weiß mit blauen Umrandungen finde ich persönlich schrecklich. Aber beim Hauskauf vor 2 Jahren haben wir mehr auf andere Sachen geschaut, als auf die Hausfarbe! :grins: Vielleicht streich ich das Haus in einem Braun/Beige/Grau Mischi-Maschi Farbton mit weißen Umrandungen, vielleicht nur den unteren Stock in Farbe und denn oberen in Weiß, oder alles Weiß und nur einen farbigen Streifen rundherum, oder......., ach, da werd ich mich an euch wenden! :D

    GLG Sandra
     

    plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    Hallo Sandra,
    es muß natürlich zum Haus und dem Rest passen.
    Unsere Überdachung ist eine Holzkonstruktion mit 1 cm starken Sicherheits-Verbundglas, siehe Bild.
    Das Ständerwerk ist aus gut abgelagerten Leimbindern, da riß nix und verzog sich auch nicht. Allerdings hat solch' eine Qualität natürlich auch ihren Preis.
    Da wir dann sowohl eine Pergola für die Zweit-Terrasse, als auch 2 Rosenbögen ebenfalls aus Holzelementen haben, ist das Gesamtbild stimmig.
    Anhang anzeigen 239076


    Na, das schaut ja mal Schick aus!

    Klar, alles muss natürlich stimmig sein und irgendwann wird es bei uns auch noch. Wir haben das Haus erst vor 2 Jahren gekauft und so nach und nach, gestalten wir es nach unserer Vorstellung! Der Garten wurde fast komplett neu angelegt ( ist noch immer nicht fertig), der Vorgarten auch. Irgendwann kommt noch ne Veranda beim Hauseingang dazu usw. Ist halt alles auch eine Frage des Geldes, von daher immer schön eins nach dem anderen. Dieses Jahr Terrassenüberdachung, nächstes Jahr Haus neu streichen, im Jahr darauf evtl. die Veranda und zwischendrin immer wieder mal was im Garten machen! :grins:
     
  • gartenschlaubi

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Tatsächlich spricht die etwas klare Optik des Geländers eher für eine Metallkonstruktion. Andererseits finde ich, dass genau das alles etwas steril wirkt. Um eine etwas gemütlichere Stimmung hin zu kriegen finde ich eine Terrassenüberdachung aus Holz sehr schön. Man nuss ja nicht gleich in den Baumarkt rennen und irgenweleche Leimbinder dann selber mit Winkeln zusammenspaxen. An einer Terrassenüberdachung aus Holz kann man zudem wesentlich günstiger eine Beschattung mit Spannseilen anbringen. Aber der Hauptgrund ist die nicht so strenge Optik von Holz. Ganz nebenbei dürfte auch eine professionelle Lösung günstiger werden als eine aus Alu. Bein Schloßer sich was in Geländeroptik zusammenbraten lassen ist sowieso zu teuer.
     
  • Charla

    Gesperrt
    Registriert
    06. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Tatsächlich spricht die etwas klare Optik des Geländers eher für eine Metallkonstruktion. Andererseits finde ich, dass genau das alles etwas steril wirkt. Um eine etwas gemütlichere Stimmung hin zu kriegen finde ich eine Terrassenüberdachung aus Holz sehr schön. Man nuss ja nicht gleich in den Baumarkt rennen und irgenweleche Leimbinder dann selber mit Winkeln zusammenspaxen. An einer Terrassenüberdachung aus Holz kann man zudem wesentlich günstiger eine Beschattung mit Spannseilen anbringen. Aber der Hauptgrund ist die nicht so strenge Optik von Holz. Ganz nebenbei dürfte auch eine professionelle Lösung günstiger werden als eine aus Alu. Bein Schloßer sich was in Geländeroptik zusammenbraten lassen ist sowieso zu teuer.

    Der Meinung waren wir auch und haben uns im August noch eine Terrassenüberdachung aus Holz fertigen lassen. Ich finde, dass sowohl Metall als auch Holz ihre Vorteile haben, aber von der Schönheit her hat Holz den Vorsprung.

    Schade, dass es jetzt langsam draussen kälter wird, da können wir sie gar nicht mehr so intensiv nutzen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hsgrtn

    Gesperrt
    Registriert
    20. Apr. 2015
    Beiträge
    1
    Also ich persönlich bin ein Fan von Alu. Hält länger als Holz und sieht schöner aus als Metall, wie ich finde. Aber mir gefällt generell der Moderne Stil besser. :cool: für alle, die sich nicht so viel darunter vorstellen können: das Unternehmen, was unsere Überdachung gebaut hat, hat auf der Seite eine Bildergalerie ****** angelegt. Da könnt Ihr sehen, was ich meine.

    Ich hoffe ich konnte weiter helfen! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Einen schöner Sichtdachstuhl aus Holz und dann ein Balkon mit so einem Metallgeländer... An so einer Bausünde kann ein Terassendach dann auch nichts mehr kaputtmachen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.557
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habt ihr mal auf das Datum dieses Threads geschaut? Ich glaube, der TE wird das Problem mittlerweile gelöst haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten