Terrassenüberdachung

di_di

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
26
Ort
Frankfurt(Oder)
Liebe Gartenfreunde,

wie kann ich meine Terrasse überdachen um nicht gegen das Bundeskleingartengesetz zu verstoßen.

Gruß Jörg
 
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hi Jörg,

    Terrassenüberdachungen, mit einer Fläche bis zu 30 m² und einer Tiefe bis zu 3 m sind genehmigungsfrei.


    http://www.holz-haus.de/65001/Uploaded/janine|TerrassenberdachungECOModell1_A.jpg

    http://www.holz-haus.de/65001/Uploaded/WDPX|intro_ueberdachung.jpg
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Ich glaube ja, aber frag doch lieber nochmal nach (vielelicht bei der seite oben)? Gruß Blacky
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo blacky 30,

    ist das auch für Bundeskleingartenbesitzern gültig?

    Gruß Jörg


    Hallo didi,
    das B-Kleingartengesetz besagt:


    (2) Im Kleingarten ist eine Laube in einfacher Ausführung mit höchstens 24 Quadratmetern Grundfläche einschließlich überdachtem Freisitz zulässig; die §§ 29 bis 36 des Baugesetzbuchs bleiben unberührt. Sie darf nach ihrer Beschaffenheit, insbesondere nach ihrer Ausstattung und Einrichtung, nicht zum dauernden Wohnen geeignet sein.


    Gruss
     

    di_di

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Frankfurt(Oder)
    U:mad:nd da beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz! Wir leben doch nicht mehr im 19.Jahrhundert. Der Vortschritt geht immer weiter, siehe z.B. Elektronik. Nur der Kleingartenbesitzer soll leben wie ein Mormone! Ist das nicht Ideotie!?

    Gruß Jörg
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    U:mad:nd da beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz! Wir leben doch nicht mehr im 19.Jahrhundert. Der Vortschritt geht immer weiter, siehe z.B. Elektronik. Nur der Kleingartenbesitzer soll leben wie ein Mormone! Ist das nicht Ideotie!?

    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,
    weil das auch so viele Gartenbesitzer wie du sehen, kümmern sie sich nicht um bestehende Gesetzte und bauen und bauen...und schließlich müssen sie den ganzen "Klumperquatsch" wieder zurückbauen; spätestens, wenn sie ihren Kleingarten verkaufen. Das kostet (doppelt) Geld und Nerven.
    Wenn du eine Terassenüberdachung haben willst, sprich mit dem Vorstand, was überhaupt möglich ist. Evtl. ist eine mobile Überdachung möglich, die du jederzeit wieder entfernen kannst.
    Soll sie nur als Sonnenschutz dienen, oder hat sie auch noch einen anderen Zweck?

    Gruss
     

    di_di

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Frankfurt(Oder)
    Hallo Gründäumling,

    die Terrassenüberdachung soll dem Sonnenschutz und natürlich auch gegen den Regen sein. da ich selbst im Vorstand bin werden mir wohl die Hände gebunden sein. An eine Mobile Überdachung habe ich auch schon gedacht. Vielleicht reicht es auch schon, wenn sie nicht mit der Gartenlaube verbunden ist.

    Gruß Jörg
     
  • Similar threads

    Oben Unten