Hallo
@elis,
Löchere mich ruhig weiter......
Lach, Du ahnst nicht, was auf Dich zukommt
Aber schon jetzt ganz lieben Dank für die angebotene Unterstützung
Ich fange doch erst in ein paar Tagen an - hoffentlich kommt die Lieferung vom EM-Kaufhaus bis zum Wochenende.
Auf jeden Fall schnippel ich schon mal alles klein, was an Resten in der Küche anfällt - dann kann ich gleich mit der Füllung anfangen.
Mit Holzkohle/TerraPreta werde ich wohl erst im Frühling anfangen. Pflanzenkohle kaufen ist mir schlicht zu teuer und nach einigen Anleitungen im WWW kann man die ja auch recht einfach selber herstellen. Die Möglichkeiten dafür sind vorhanden - aber eben erst, wenn sich der Winter einigermaßen zuverlässig verabschiedet hat. Die aktuellen Schneemassen lassen ja kaum den Weg zum Kompost zu (GöGa hat mit der Schneefräse einen Not-Zugang gemacht). Da stelle ich mich nicht mitten in den Garten und fange die Kohleproduktion an. Ich bin doch eigentlich eine bekennende Schönwetter-Gärtnerin
Aber ja, TerraPreta soll das Ziel sein um meinen Gemüsegarten-Lehm zu verbessern.
Kartoffelpflanzungen bringen ein bisschen, mulchen und Kompostgaben ebenfalls. Aber so richtig funzt das alles noch nicht. Der Boden bleibt sehr fest und es gibt nach Regen immer nur ein sehr kleines Zeitfenster zur Bearbeitung. Da hoffe ich, dass ab 2022 TerraPreta helfen wird.
Ja, den Schnellkomposter kannst gut nutzen. Ich rate Dir nur unten ein stabiles Gitter reinzumachen, sonst hast Du die Maulwürfe und Wühlmäuse aus der ganzen Umgebung im Schnellkomposter.
Festes Gitter ist drin. Kann ich den "alten" Mist unten drin lassen oder sollte ich lieber ausräumen bevor ich mit TerraPreta anfange?
Ich schätze, dass das bereits eingefüllte Zeugs (Staudenschnitt) bis zum Frühjahr auf 30 cm gesunken sein wird.
Ohne Holzkohle kannst Du die Kübel jetzt im Winter im Glashaus oben drauf auf die Beete verteilen
Das heißt: die ersten fermentierten Bokashi-Eimer in einigen Wochen könnte ich auch direkt im GWH ausbringen? Ohne eingraben? Einfach nur verteilen und evt. ein bisschen unterhacken?
Vor Mitte/Ende April passiert dort im Boden gar nichts; es wird nichts gepflanzt/gesät - die Zeit würde zur Vererdung reichen? Also dass es nicht mehr so sauer ist?
Und Tomaten, Gurken, Luffa werden sich freuen?
Nun aber gleich die ersten Fragen:
1. Kann ich wirklich ALLE Küchenabfälle verwenden?
Gekochtes, gebratenes, Fleisch, Wurst...?
Schimmeliges? Mir wird gerne mal Creme fraiche oder Schmand schlecht/schimmelig
Oder wovon sollte ich als Anfängerin lieber die Finger lassen?
Was meinst Du dazu?
@Beates-Garten schreibt ja, bei ihr kommen keine tierischen Produkte in den Bokashi-Eiimer. Rein gefühlsmäßig würde ich diese Einstellung teilen.
Oh je, Fragen über Fragen und die Unsicherheiten werden durch die Befragung von Mama Gockel fleißig genährt.
Da ist vieles ungenau erklärt - so irgendwie huschhusch.
Das ist - wie meine Kurze jetzt sagen würde - der VWL-Lehrer weiß ja, wie es geht. Aber die Fähigkeit, es seinen Schülern verständlich zu erläutern fehlt ihm vollständig
(dennoch 10 Punkte in der Klausur -das gibt mir die Hoffnung im WWW doch noch einiges zu lernen)
Ganz vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Elkevogel