ich habe den Vorteil von so einem Bokashi-Eimer immer noch nicht verstanden,
ich mache alles in den Komposter und am Ende ist auch alles Erde,
das sollte doch das gleiche sein wie "vererdet"?
Hey
@Celtis
prinzipiell hast Du wohl Recht und so habe ich es nun auch jahrelang gemacht:
Alles auf den Kompost und abwarten.
Geht gut, dauert aber. Geduld war noch nie meine Stärke und unser Lehm schreit förmlich nach Kompost.
Der wiederum hält sich nicht lange in meinem Lehm. Und auch die Kartoffelpflanzungen bringen nur kurze Zeit (1 - 2 Jahre) wirklich Bodenlockerung.
Hier die Vorteile, die ich für
mich sehe bzw. erhoffe:
- Kompostierung mit Bokashi geht - lt. vielen Berichten hier und im WWW- viel schneller:
Gereiften Bokashi_Eimer auf dem Kompost ausleeren, untergraben/mit Erde bedecken und die Bewohner feiern im Laufe der nächsten 4-8 Wochen dort eine Megaparty (es dauert etwa 2-3 Wochen, bis das saure Ferment vererdet wurde und den Würmer nicht mehr schadet. Daher sollte in größeren Mieten der Bokashi-Eimer nur auf einer Hälfte ausgebracht und eingebuddelt werden).
Nach etwa 1 Jahr soll der Kompost aus einer offenen Miete reif sein.
Im Thermokomposter noch schneller.
D.h. ich könnte meine Kompostecke verkleinern
- kleinere Flächen wie Gewächshaus, Tomatenbeet oder Hochbeet (bei mir mittlerweile eher hohes Beet) lassen sich mit Bokashi im Frühjahr einfacher aufwerten/düngen: rechtzeitig vor Pflanzung von Tomaten, Paprika, Luffa, Gurken... den vorgereiften Bokashieimer ausleeren, einarbeiten und vererden lassen.
= keinen bzw. weniger Kompost dafür sieben, Schubkarren hin und her fahren, nochmal schaufeln....
Das sind körperliche Anstrengungen, die ich noch bewältigen kann, aber es wird merklich schwieriger.
- Eine Vorverwertung der Küchenabfälle ohne z.B. wie grade aktuell alle 2 Tage durch Tiefschnee oder Matsch ums Haus laufen zu müssen um die Küchenabfälle zum Kompost zu bringen.
Nebenbei lassen sich auch mehr/andere Küchenabfälle fermentieren, die ich auf dem Kompost nicht unterbringen wollte: Kartoffelschalen, Schalen von Süd-/Citrusfrüchten.
Mittelfristig möchte ich "aufsteigen" und Terra Preta machen.
Damit erhoffe ich mir eine längerfristige Aufwertung meines Lehmackers.
LG
Elkevogel