Teichpumpe richtig ausbalancieren

winnipaws

Mitglied
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Telgte, NRW
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen, nichts weltbewegendes.
Habe mir für meinen Teich eine Springbrunnenpumpe (Waterwerks Pond 1600) gekauft. Diese hat 2 Aufsätze und ein Wasserspeierventil bzw. -anschluß.
Funktioniert auch alles wunderbar.

Das einzige Problem ist die Standfestigkeit im Teich.

Die Pumpe kann nicht auf dem Teichboden stehen, weil der wohl zu schlammig ist. Also habe ich einen umgestülpten Tontopf ins Wasser gelassen. Darauf wurde sie gesetzt. Das ging soweit ganz gut, aber leider hat die Pumpe einen Drall zur Seite, steht also nicht richtig gerade. Mit einem dicken Kiesel läßt sie sich leider auch nicht beschweren. Der fällt herunter.

Die Pumpe kippt etwas zur entgegengesetzen Seite des Speieranschlusses - sinnigerweise. Oder aber gerade deswegen vielleicht?!?!?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Pumpe fixieren kann, sodaß sie gerade steht?

LG

Barbara
 
  • K

    Koi

    Guest
    Die Pumpen sind meist aufschraubbar, ich habe sie auf einen Betonpflasterstein geschraubt und somit war das Problem behoben.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Sollte nun genau diese Pumpe nicht verschraubbar sein: die ganze Geschichte rausholen, sorgfältig trocknen und punktuell mit Silikon auf den Blumentopf (bzw. besser einen Pflasterstein, wegen des Gewichtes!) kleben.

    Zugegeben: mit einer Pumpe habe ich das selbst noch nicht gemacht, hat mir aber jemand erzählt. Ich selbst habe auf diese Weise meinen Wasserspeier auf einem Stein fixiert, der neigte nämlich auch zum Umkippen! Da das bei mir jetzt seit drei Jahren hält, sollte das auch für die Pumpe taugen. - Und: ja, die Klebestellen sind unter Wasser.

    LG, Tina.
     
  • winnipaws

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Telgte, NRW
    Danke für Euere Antworten. :)

    Hatte mir heute schon 2 Backsteine besorgt, aber die passen nicht beide zusammen mit der Pumpe auf den Topf, obwohl der ca. 25 cm im Durchmesser ist.

    Werde morgen mal nachsehen, ob man die Pumpe aufschrauben kann.

    Ob es eine so gute Idee ist, die Pumpe mit festzukleben, weiß ich nicht. Man muß sie zum Reinigen ja auch rausholen und öffnen können.


    LG

    Barbara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    S Frage zu teichpumpe Hilfe Teich & Wasser 0
    A Teichpumpe im Winter abstellen? Teich & Wasser 10
    gabi67 Molchsterben durch Teichpumpe? Tiere im Garten 5
    W Kugelhahn für Teichpumpe gängig machen Teich & Wasser 1
    F Teichpumpe für 35meter langer Ansaugung? Teich & Wasser 9
    G Teichpumpe und Wasserchnecke Teich & Wasser 3
    T Welche Teichpumpe? *ratlos* Teich & Wasser 1
    R Wie lange darf man eine Teichpumpe maximal abschalten? Teich & Wasser 21
    M Heto Teichpumpe 15000L / h wie gut ist die ? Teich & Wasser 1
    HaMi Algen im Gartenteich - Hilft dagegen eine Teichpumpe? Teich & Wasser 12
    S Teichpumpe und/oder Filter Teich & Wasser 1
    Lindi123 Muß die Teichpumpe im Winter unbedingt raus? Teich & Wasser 16
    Luna Teichpumpe Teich & Wasser 2
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40

    Similar threads

    Oben Unten