Teichpumpe richtig ausbalancieren

Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Telgte, NRW
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen, nichts weltbewegendes.
Habe mir für meinen Teich eine Springbrunnenpumpe (Waterwerks Pond 1600) gekauft. Diese hat 2 Aufsätze und ein Wasserspeierventil bzw. -anschluß.
Funktioniert auch alles wunderbar.

Das einzige Problem ist die Standfestigkeit im Teich.

Die Pumpe kann nicht auf dem Teichboden stehen, weil der wohl zu schlammig ist. Also habe ich einen umgestülpten Tontopf ins Wasser gelassen. Darauf wurde sie gesetzt. Das ging soweit ganz gut, aber leider hat die Pumpe einen Drall zur Seite, steht also nicht richtig gerade. Mit einem dicken Kiesel läßt sie sich leider auch nicht beschweren. Der fällt herunter.

Die Pumpe kippt etwas zur entgegengesetzen Seite des Speieranschlusses - sinnigerweise. Oder aber gerade deswegen vielleicht?!?!?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Pumpe fixieren kann, sodaß sie gerade steht?

LG

Barbara
 
  • Die Pumpen sind meist aufschraubbar, ich habe sie auf einen Betonpflasterstein geschraubt und somit war das Problem behoben.
     
    Sollte nun genau diese Pumpe nicht verschraubbar sein: die ganze Geschichte rausholen, sorgfältig trocknen und punktuell mit Silikon auf den Blumentopf (bzw. besser einen Pflasterstein, wegen des Gewichtes!) kleben.

    Zugegeben: mit einer Pumpe habe ich das selbst noch nicht gemacht, hat mir aber jemand erzählt. Ich selbst habe auf diese Weise meinen Wasserspeier auf einem Stein fixiert, der neigte nämlich auch zum Umkippen! Da das bei mir jetzt seit drei Jahren hält, sollte das auch für die Pumpe taugen. - Und: ja, die Klebestellen sind unter Wasser.

    LG, Tina.
     
  • Danke für Euere Antworten. :)

    Hatte mir heute schon 2 Backsteine besorgt, aber die passen nicht beide zusammen mit der Pumpe auf den Topf, obwohl der ca. 25 cm im Durchmesser ist.

    Werde morgen mal nachsehen, ob man die Pumpe aufschrauben kann.

    Ob es eine so gute Idee ist, die Pumpe mit festzukleben, weiß ich nicht. Man muß sie zum Reinigen ja auch rausholen und öffnen können.


    LG

    Barbara
     
  • Zurück
    Oben Unten