Teichpumpe für 35meter langer Ansaugung?

fleptin

Neuling
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe einen Gartenteich, wo ich ein Abflussrohr (als Überlauf) mit einem naheliegenden Bach verbunden habe. Nun denke ich auch über die Möglichkeit nach, einen ca. 1" Schlauch ebenfalls zum Bach zu verlegen und von dort Frischwasser für den Teich anzupumpen.

Problem: Der Bach ist ca. 35meter vom Teich entfernt. Den Schlauch hätte ich schnell verlegt (Lehmboden), aber wie schaut es mit der Pumpe aus? Der Wasserspiegel vom Bach ist ca. 1,2m tiefer als der Wasserspiegel vom Teich.

Wäre eine handelsübliche Teichpumpe geeignet um das Frischwasser anzusaugen?
Oder welche Pumpe wäre für diese Verwendung geeignet?
Kann ich das auch mit einem Wasserspiel/Teich-Bachlauf zusammenschließen?
Hat die Idee Sinn, oder ergibt sich wegen der Entfernung ein so hoher Stromverbrauch, dass es gar nicht sinnvoll wäre?

Würde mich über euere Meinungen und Tips freuen!
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!
    Hallo fleptin!


    Pumpen für so ein kleines Problem gibt es viele aber:

    Hast Du auch eine Genehmigung dafür?
    Wenn nicht, dann lasse es lieber, denn, wenn die dich erwischen, wird es echt teuer.
    Das gleiche gilt für deinen Überlauf.

    .
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ähem... also das mit der Einleitung Deines Schmutzwassers in Bäche läßt Du lieber bleiben. Wenn Du Fische hast, beglückst du auch noch wildlebende Arten mit Krankheitserregern, die teils verheerende Auswirkungen haben.

    Auch die Einleitung von Bachwasser in den Teich ist keine gute Idee. Das ist nämlich in der Regel eiskalt und kühlt Dir Deinen Teich auf Temperaturen herunter, die für Teichbewohner ungeeignet sind.

    Wenn Du ein Bedürfnis hast, das Wasser des Teiches zu erneuern, kauf Dir eine Pumpe, schließe den Gartenschlauch an, gieße mit dem Teichwasser den Garten und fülle den Teich danach wieder mit Frischwasser auf.

    Grüße,

    evchen
     
  • fleptin

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    19
    hallo!

    ja, wasserrechtlcihe genehmigung für oberflächenwasser-entwässerung wurde schon beim bau gemacht, auch regenwasser läuft rein. wasserentnahme aus dem bach ist ein grundrecht.

    ist es für eine normale teichpumpe wirklich kein problem? kann jemand eine marke/type für eine passende pumpe vorschlagen?

    lg, fleptin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • fleptin

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    19
    doch, es wurd eiene wasserrechtliche genehmigung gemacht, es ist auch die be- und entwässerung eines teiches genehmigt, genauso auch etnwässerung von dachwasser und auch der überlauf von einem retentionsbecken.
     
  • fleptin

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    19
    Pumpen für den Garten gibt es viele... Ich such aber keine Gartenbrunnen-Pumpe, oder eine Tauchpumpe sondern eine Teichpumpe welche auch bei 24x7-betrieb einen annehmbaren Stromverbrauch hat und die Elektrik auf Dauer wasserdicht bleibt.

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich...
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Pumpen für den Garten gibt es viele... Ich such aber keine Gartenbrunnen-Pumpe, oder eine Tauchpumpe sondern eine Teichpumpe welche auch bei 24x7-betrieb einen annehmbaren Stromverbrauch hat und die Elektrik auf Dauer wasserdicht bleibt.

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich...

    Dann viel Spaaaaas!

    Eine Teichpumpe, die einen Höhenunterschied von 1,2 m und eine Rohrlänge von 35 m schaffen soll, gibt es zwar aber die wird deinen Geldbeutel schwer belasten. ( Anschaffung und Energieverbrauch )

    Wenn es also wirklich dein ernst ist, dann schreibe mir eine PN und dir wird geholfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    W Kugelhahn für Teichpumpe gängig machen Teich & Wasser 1
    S Frage zu teichpumpe Hilfe Teich & Wasser 0
    A Teichpumpe im Winter abstellen? Teich & Wasser 10
    gabi67 Molchsterben durch Teichpumpe? Tiere im Garten 5
    G Teichpumpe und Wasserchnecke Teich & Wasser 3
    T Welche Teichpumpe? *ratlos* Teich & Wasser 1
    R Wie lange darf man eine Teichpumpe maximal abschalten? Teich & Wasser 21
    winnipaws Teichpumpe richtig ausbalancieren Teich & Wasser 3
    M Heto Teichpumpe 15000L / h wie gut ist die ? Teich & Wasser 1
    HaMi Algen im Gartenteich - Hilft dagegen eine Teichpumpe? Teich & Wasser 12
    S Teichpumpe und/oder Filter Teich & Wasser 1
    Lindi123 Muß die Teichpumpe im Winter unbedingt raus? Teich & Wasser 16
    Luna Teichpumpe Teich & Wasser 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten