Wie lange darf man eine Teichpumpe maximal abschalten?

Ricarda

Neuling
Registriert
04. Mai 2009
Beiträge
2
Haben nachfolgenden Beitrag bei "Hausgarten" gefunden, aber leider ist meine Frage damit noch nicht beantwortet. Mir ist nämlich wichtig, wie lange man eine Pumpe abschalten darf, ohne Konsequenzen für die Teichbakterien.

Nitrobacter haben eine sehr langsame Teilungsrate, zudem sterben sie schnell ab, wenn sie zuwenig Sauerstoff oder Nährstoffe erhalten. Um die Bakterienkolonie möglichst lange am Leben zu halten, sollte man die Pumpe nicht über längere Zeit abschalten. Auch eine zu häufige oder zu gründliche Filterreinigung ist eher schädlich, denn dadurch werden auch die reinigenden Bakterien entfernt.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. LG
 
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    eigentlich soll der filter 24 stunden am tag laufen, also immer
    wenn du trotzdem abschalten wilst dann belüfte deinen filter mit einem lufterstein, damit haben sie genug sauerstoff
    die nährstoffe sollten im filter über mehrere stunden ausreichen nur der sauerstoff ist ratz fatz alle
    ich schalte über nacht auch den filter aus und habe damit seit 4 jahren keine probleme feststellen können, bei mir ist der grund die stromkosten etwas unter kontrolle zu halten
    aber wie gesagt richtig ist es nicht und der sollte immer laufen ;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd ihn auf keinen Fall ausschalten über die entstehenden Kosten sollte man vorher im klaren sein!
    Es gibt Bakterien die schon nach wenigen Stunden absterben!Wenn dann der restliche Teich nicht mitspielt kann es schnell das aus bedeuten je nach Fischsorte die drin ist!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    wie lange man eine Pumpe abschalten darf, ohne Konsequenzen für die Teichbakterien.
    Nitrobacter haben eine sehr langsame Teilungsrate, zudem ,.....


    Hallo Ricarda,

    mein Teichfilter läuft über eine Zeitschaltuhr und die geht morgens um 8:00 an und abends um 10: 00 aus,. das mache ich seid ewigen Jahren so, mein Teich hat beste Werte, sieht auch sehr gut aus..

    man kann das nicht immer verallgemeinern, da spielen viele Faktoren eine Rolle, Größe des Teiches, die Lage, Anzahl der Besetzung, was für Fische...
    Im Winter wird bei mir alles abgeschaltet, meine Fische geben mir Recht! Ich möchte Natur, kein unnötiges Gebrammel und wenig Technik

    Mo, bei der Teiche in der Familie Tradition haben und bei denen früher keine Filter, oder was auch immer an Technik verwendet wurde... Gabs schlichtweg nicht! - zu teuer!;)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo Mo!

    Ich würd dann aber sagen, das in dem Filter keine biologische Filterung stattfindet!
    Und wie du schreibst kommt es auf den Teich an. Je mehr Pflanzen und je weniger Fische je weniger wird der Filter benötigt dies kann man aber nur durch lange Erfahrung und einen optimalen Teich hin bekommen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Je mehr Pflanzen und je weniger Fische je weniger wird der Filter benötigt dies kann man aber nur durch lange Erfahrung und einen optimalen Teich hin bekommen!


    Hi Gerd,

    ja genau so seh ich das - das Gleichgewicht wird sich einstellen!

    Mo, die Dir einen schönenTag wünscht!;)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Den wünsche ich dir auch!!!!!!:eek:
    Da ich jetzt auf Koi Teich (keine Pflanzen) umgebaut habe werde ich wohl immer einen Filter benötigen aber das wusste ich und kann auch damit leben!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wir halten von künstlichen Zusatzfilter eigentlich rein gar nichts und haben auch keinen dieser Filter eingebaut. Wir haben uns lediglich für einen natürlichen "Filter" in Form eines extra Filterbeckens mit extra viel Kies am Bodengrund und einer dichten Bepflanzung entschieden. Tagsüber schalte ich eine Pumpe ein, die lediglich das Wasser vom Filterteich in den Hauptteich zurückpumpt, von wo es über einen Überlauf wieder zurückfliessen kann. Es kann aber auch mal passieren das mehrere Tage lang (zum Beispiel auf Grund des Wetters) gar keine Pumpe läuft.

    Allerdings muss ich noch dazu sagen, das wir auf Grund unseres Gartenbrunnen über genügend Wasser verfügen. Das heisst, es wird regelmässig neues Wasser nachgefüllt... das Teichwasser läuft dabei über einen Überlauf beim Filterbecken in eine Zisterne und wird von dort abgepumpt.

    Im Winter wird bei mir alles abgeschaltet, meine Fische geben mir Recht!
    Stimmt... ist hier auch so.

    Ich möchte Natur, kein unnötiges Gebrammel und wenig Technik
    Kein was... Gebrammel? :D:D:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Den wünsche ich dir auch!!!!!!:eek:
    Da ich jetzt auf Koi Teich (keine Pflanzen) umgebaut habe werde ich wohl immer einen Filter benötigen aber das wusste ich und kann auch damit leben!


    He Gerd,

    wir haben nur Kois, wir haben etwas Randbepflanzung, da gehn sie nicht ran, eine Miniseerose und Cyperngras mit den - oh verflixt, jetzt komm ich grad nicht auf den Namen... na die mit dem braunen Kolben oben dran - Du weißt schon!:Dnur mein Teich ist tiefer als Deiner...

    Und trotzdem schalte ich nachts ab!
    Mo, mit sieben Kois (Glorreiche Sieben)spielt!:D


    ...aaah, jetzt weiß ich's wieder "Rohrkolben";)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    He Gerd,

    wir haben nur Kois, wir haben etwas Randbepflanzung, da gehn sie nicht ran, eine Miniseerose und Cyperngras mit den - oh verflixt, jetzt komm ich grad nicht auf den Namen... na die mit dem braunen Kolben oben dran - Du weißt schon!:Dnur mein Teich ist tiefer als Deiner...

    Und trotzdem schalte ich nachts ab!
    Mo, mit sieben Kois (Glorreiche Sieben)spielt!:D


    ...aaah, jetzt weiß ich's wieder "Rohrkolben";)
    Hallo!
    Woher weißt du wie tief ich ihn jetzt gemacht habe?"lach"
    Wie tief ist deiner denn?Du meinst Rohrkolben oder?
     

    Ricarda

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Recht schönen dank für eure Antworten. Das ging ja richtig schnell.
    Wir werden erstmal alle 4 Stunden den Filter anmachen. und wie ihr schon richtig gesagt habt, dass muss sich erstmal einpegeln. Grundsätzlich ging es ja darum, ob es die Teichbakterien vertragen, denn im alten Teich, der kleiner war, war gar keine Pumpe dran. Aber das hat man natürlich auch gesehen.
    Würde mich freuen, wenn ich mich bei weiteren Problemen wieder an euch wenden kann.
    Ganz liebe Grüße an alle und nen schönen abend.
    P.S. Besonders interessant finde ich die Diskussionen, die auf die Frage hin entstanden sind...


    :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo!
    Woher weißt du wie tief ich ihn jetzt gemacht habe?"lach"
    Wie tief ist deiner denn?Du meinst Rohrkolben oder?


    Du hattest es mal erwähnt ...

    meiner ist 1,50 tief
    und den Rohrkolben hatte ich heute morgen schon nachgetragen!:D

    Mo mit gutem Gedächtnis;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Du hattest es mal erwähnt ...

    meiner ist 1,50 tief
    und den Rohrkolben hatte ich heute morgen schon nachgetragen!:D

    Mo mit gutem Gedächtnis;)

    Ja das war vor dem Umbau welchen ich dieses Jahr gemacht habe "lach" Da war meiner auch 1.5 nun ist er 2m.:D
    und drei mal so groß wie er war!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja das war vor dem Umbau welchen ich dieses Jahr gemacht habe "lach" Da war meiner auch 1.5 nun ist er 2m.:D
    und drei mal so groß wie er war!


    He he, so weit ich mich erinnere, war er fast am Haus gelegen, oder??


    Hihi, Mo meint, pas auf, daß das Haus nicht noch weg schwimmt:D:D:D:D - aber toll - hm :mad: neidisch werd!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja dort liegt er auch noch nur halt etwas größer!Nicht in der Breite nur in der Länge und Tiefe!
    Aber nun ist Schluss (jedenfals in dieser Ecke)"lach".Nein nun müsst es reichen so wie wir (ich lach) es wollte!:D
     

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Hallo Teichfreunde!
    Die Pumpen-Problematik interessiert mich jetzt auch sehr. Mein neuer Teich ist ganz gut eingelaufen, mit Fröschen und Pflanzen, Kleingetier usw.
    Habe einen Aussenfilter laufen.
    Nun hab ich gestern 6 kleine Goldfische reingesetzt und 3 Teichmuscheln.
    In einem alten Thread hier las ich aber, dass die Teichmuscheln keine UV-Lampe vertragen. Wieso das denn?
    Die UV-Lampe ist doch aussen am Teichrand im Filtergehäuse und kommt garnicht mit den Muscheln in Berührung, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Die Fischlein haben nach 10 Minuten schon angefangen zu fressen, also ich denke, sie fühlen sich wohl.
    Hat jemand Erfahrung mit den Teichmuscheln?
    Schöne Grüsse!:cool:
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Grünspecht,
    (Teich) Muschel machen nur Sinn als Symbionten, falls Du Bitterlinge züchten möchtest. Ihre Larven sind Fischparasiten.

    Als Filtrierer ernähren sie sich von Plankton. Das ist im Teich selten aussreichend vorhanden. Mit UV tötest Du eventuell vorhandenes Plankton ab
    .
    mfg Jürgen
     

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Danke Jürgen für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich den Filter jetzt abstellen, denn es kommt ja auch einiges an Stromkosten zusammen, wenn er permanent läuft.
    Werde der Natur jetzt ihren Lauf lassen und warten, dass sich alles einpendelt. Plankton wird sich dann schon bilden, es sind auch viele Pflanzen drin, wenn auch noch klein.
    Es gibt nichts Spannenderes als einen Teich! Ich sitze manchmal eine ganze Stunde davor und gucke den Fröschen zu. Habe festgestellt, dass auch Frösche ein "Kuschelbedürfnis" haben. Oft sitzen sie zu fünft ganz nah beieinander, echt klasse!
    Die Fischlein sowieso, die schwimmen nur im Pulk.

    Ciao - Grünspecht, der Froschcharakteranalysator....
     

    manfredo-koi

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    Bonn
    ..es ist ja auch so, dass wenn einmal in die Welt gesetzt wurde man dürfe z:B. Nachts den Filter net ausschalten, es immer so weiter getragen wird.....

    Gut dass es Foren wie dieses gibt wo man sich austauschen kann und informieren kann durch Erfahrungen von anderen.

    Ich habe nun meinen Koi-Teich 5 jahre -habe Pflanzen in den flachen Randbereichen - die Teichpumpe läuft bei mir ab 22 Uhr net mehr bis um 9 Uhr morgens früh - es gibt keinerlei Probleme mit dem Filter und der Wasserqualität - Im gegenteil - es hat auch eine beruhigende Wirkung auf die Fische .... :) .. die Natur ist auch nicht immer in Bewegung...sondern hat auch mal Ruhezeiten...

    Also Abschalten is gar kein Problem - eher ein Problem nicht abzuschalten ..... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angelinchen Wie lange darf ich die Kinder nicht auf den Rasen lassen.... Rasen 7
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14
    L Wie lange verwendet ihr eure tiefgefrorenen Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten