Teichpflege & Schlamm, aber Molche...

sandralf

Neuling
Registriert
22. Sep. 2007
Beiträge
8
Ort
Mönchengladbach
Hallo ihr Lieben,
als frischgebackener Haus, Garten- und Teichbesitzer und absoluter Newbie ein paar Fragen. Unser fischloser Teich ist ca 6 m x 3 m, nett angelegt, aber lange nicht wirklich gepflegt. Ich war schon 2 x mit den Gummistiefeln drin, hab jede Menge großer Steine raus gesammelt und wieder am Rand gestapelt sowie einiges an Pflanzenresten, alten Wurzeln, Schlamm etc. rausgeholt. Auf dem Boden liegt feiner Kies, der ist allerdings unter einer sehr feinen Schlammteilchenschicht bedeckt. Also nix was man greifen und wegmachen kann, dazu ist es zu fein. Dadurch ist der Teich sehr dunkel.

Zu meiner großen Freude habe ich einen Menge Molche endeckt, die auch gerade fleißig mit balzen beschäftigt sind und ein Frosch wohnt auch im Teich. Und ca. 1 Million Libellenlarven...

Google und stöbern im Forum hat mir schon gesagt, das es einen Teichschlammsauger gibt, den man auch leihen kann, aber leider nicht verraten wie so ein Ding funktioniert.

Hilft der auch bei den feinen Schwebeteilchen? Filtert so ein Ding das Wasser oder pumpt der alles ab und man muß Wasser nachfüllen? Wo geht das abgesaugte hin, also was passiert mit evtl. aus Versehen aufgesaugten Molchen?

Ich will auf keinen Fall auch nur einem Molch Schaden zufügen oder verjagen, die evtl. kommende Nachzucht zerstören oder oder oder...

Wann wäre es für Familie Molch ungefährlich mit so einem Sauger im Teich zu hantieren?
Irgendwann verlassen die ja wieder das Wasser, oder?
 
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    wenn der Schlamm nicht überhand nimmt, würde ich ihn erst einmal so lassen. Du solltest bedenken, dass der Schlamm vielen Kleintieren eine Lebensgrundlage bietet und diese wiederum den anderen Tieren als Nahrung dienen. Es gibt genügend Fische, die den Schlamm durchwühlen, um etwas zu finden.
    Ein Teich ohne Schlamm nur mit Kiesboden wird immer steril sein und auf die Zuwanderung von Molchen wirst Du dann verzichten müssen.

    Aber wenn Du einen Sauger bauen willst:

    Nehme ein Rohr mit, sagen wir mal, 50 mm Durchmesser, etwas länger als der Teich tief ist. Auf der einen Seite kommt ein Stoffsack als Filter dran, auf der anderen Seite (die ins Wasser kommt) befestigst du einen zweiten Schlauch, der in deas Innere der ersten Rohres führt (evtl. seitlich ein Loch reinbohren). In diesen zweiten Schlauch bläst Du nun Luft hinein, natürlich mit einem Gebläse. Was passiert? Die Luft steigt im zweiten Rohr auf und nimmt Wasser und Schlamm mit. Der Schlamm bleibt im Stoffsack hängen, das Wasser läuft raus und wieder in den Teich.

    Winni, der seine Teiche nur im Notfall entschlammt hat
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sandralf,

    Auch ich plädiere für einen dunklen Teichgrund, ist natürlich um die Tiere geht's besser.

    Schlammabsaugung geht auch (wenn auch langsamer) mit jeder übliche Naßsauger (sind meistens sowieso vorhanden). Das abgesaugte Wasser muß natürlich ersetzt werden. Vorteil bei behutsames (langsames) vorgehen ist das der natürlich Flora & Fauna wesentlich weniger gestört wird.

    Wenn "1 Million Libellenlarven" vorhanden sind, wird vermutlich keinen Jungmolch das Gemetzel überleben. Auch Fressfeinden von Libellenlarven sollen in begrenzten Anzahl im Teich vorhanden sein.

    SG,
    Mark
     
  • I

    irubis

    Guest
    @sandralf


    Libellenlarven, sie sind nicht wählerisch und Fische und Nattern und...


    Winni, der Libellenlarven mag
     
  • I

    irubis

    Guest
    Oha,

    den Gelbrandkäfer würde ich, vor allem in einem kleinen Teich, rausfangen. Der macht auch vor den Molchen und kleinen Fischen nicht halt. In einem größeren Teich kann er nicht allzuviel Schaden anrichten, da würde ich ihn drinlassen.


    Winni, dessen Teich Gelbrandkäferfrei ist.
     

    sandralf

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Mönchengladbach
    Ok, keine Käfer im Teich!!!!!!!!!!!

    Der Teich unserer Nachbarn ist ungefähr genauso alt und auch so angelegt, inkl. der gleichen Pflanzen, allerdings haben die ein zweites erhöhtes kleineres Becken dran mit einer Pumpe, wo das Wasser über Steine in den eigentlichen Teich fließt. Das find ich toll!
    Hab aber keine Ahnung wie ich das nachbauen soll...

    Jedenfalls ist deren Teich viel klarer und man kann die Molche besser beobachten.
    Und die Kaulquappen *neid*...

    Liegt das an der Pumpe?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Oha,

    den Gelbrandkäfer würde ich, vor allem in einem kleinen Teich, rausfangen. Der macht auch vor den Molchen und kleinen Fischen nicht halt. In einem größeren Teich kann er nicht allzuviel Schaden anrichten, da würde ich ihn drinlassen.


    Winni, dessen Teich Gelbrandkäferfrei ist.

    Richtig, Gelbrandkäfer sind auch unwählerisch. Besatz mit ausreichend großen Fischen (ab ca 15cm), z.B. Rotfeder usw., hält Gelbrandkäfer und Libellenlarven (und Stechmückenlarven) kurz ohne diese interessante Tiere (im gut strukturierten Teich) auszurotten.

    SG,
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Liegt das an der Pumpe?

    Ja, das wird an der Pumpe liegen. Ich würde erst einmal versuchen, das was du herausbekommst rauszufischen. Ich würde keinen Schlammsauger nehmen. Vielleicht noch versuchen. Das Wasser rauszupumpen soweit es geht und "zwischenzulagern". Dann kannst du besser Pflanzenabfälle etc. heraussammeln. Eine Pumpe wirst du auf jeden Fall brauchen. Wir haben jetzt eine mit Filteranlage und die Qualität des Wassers hat sich schon deutlich verbessert. Ein Wasserfall, Springbrunen etc. sorgt zusätzlich für den nötigen Sauerstoff. Ich bin aber auch nicht dafür, dass das Wasser ganz klar ist, wo sollen sich sonst die Tierchen verstecken. Vielleicht haben wir deshalb noch immer unsere Fische. 16 Stück, obwohl wir nur zwei reingesetzt haben. Die anderen müssen mit irgendwelchen Enten importiert worden sein. Also siehst du, du kannst nie ausschließen, dass nicht auch Fische dazu kommen.

    Fanny
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    EvaKa Teichpflege über's Jahr bei uns Teich & Wasser 5
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    C Teichsubstrat & Teichpflege ... Teich & Wasser 1
    G Teichpflege Teich & Wasser 14
    pbrandt01 Teich-Schlamm entsorgen -> aber wie? Teich & Wasser 1
    W Jede Menge Schlamm im Teich Teich & Wasser 4
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Cokaraja Neembaum....?....aber kann ja in D eigentlich nicht sein ?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    O Bodenbearbeitung -Aber wie Obst und Gemüsegarten 4
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    scheinfeld Rhizom, aber was bist du? Gartenpflanzen 5
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten