Taybeere gut oder nicht

Amanda

0
Ich habe heut eine solch Beere gekauft,nun bitte ich um ehrliche Meinungen wie ist sie macht sie Ausläufer,wird sie hoch, klettert sie.Auf jeden Fall bevor ich sie pflanzen brauch ich eure Meinung,wer hat denn diese Taybeere?

• Hallo Amanda,

ich habe eine, seit 2-3 Jahren, und endlich trägt sie:

Ja, sie wird recht hoch, bei mir bisher rund 1,30 m, und ja, sie bildet Ausläufer bzw. schiebt immer neue Triebe hoch. Sie will ranken und breit sein dürfen. Dafür schmeckt sie göttlich, wenn sie reif ist. Sie fällt nicht ab, sie vergammelt am Strauch, wenn du sie nicht beerntest.

Glühstrumpf zum Kauf, wirst sie bestimmt mögen!

Grüßle
    Billa

• das einzige gute an der taybeere ist, dass sie sehr früh blüht, bei mir in vollsonnenlage bereits anfang mai - und damit ist eine sehr wichtige bienen- und hummelweide. vor allem hummel sind ganz verrückt danach.
    die früchte sind zum großen teil noch vor den himbeeren reif, z.t. aber auch gleichzeitig, weil sich die reifezeit recht lang hinzieht - und da fängt das problem an: sobald man himbeeren hat, fällt einem auf, wie sauer diese taybeeren sind :D und wie geschmacksneutral. und wie hart. blöd ist auch, dass dieser weiße fruchtkegel sich nicht entfernen läßt.
    ich mag die dann nimmer essen, sobald ich himbeeren habe.
    ach ja, sie sind übrigens unheimlich stachlig, dagegen ist ne brombeere armseelig :D
    die ranken des vorjahres, an denen sie dann im frühjahr blüht und fruchtet, kürze ich übrigens ein - die werden locker auch mal 3m lang - soviel taybeere brauch kein mensch. ich habe meine taybeere nicht hochgebunden, angesicht der stacheln habe ich dazu kein lust. bei mir liegen die ranken auf dem boden. geht auch.
    wenn ich irgendwann mit meinen taybeeren in der nachbarschaft hausieren gehe, winke alle nachbarn immer ab. :d keiner mag sie, die arme.
    ich empfehle wahnsinnig viel vanillesoße, das macht sie erträglicher :D

Bei mir geht das Weiße immer raus, ausser sie sind noch nicht reif. Uns schmecken sie prima, müssen hält reif sein! Ich finde ja spitze, daß ich die ersten schon im Juni verputzen kann und dann bis November immer noch ein paar zum Naschen hab!

• geschmacklich bietet sie nichts, was nicht eine himbeere (und wenn man himbeeren geschickt umgeht und frühtragende sommerhimbeeren und herbsthimbeeren mischt, hat man auch von juni bis november was) oder brombeere besser könnte.
    sicher ist sie sehr hart im nehmen und für extremes klima (und dafür wurde sie auch gezüchtet) gut geeignet und auch im kübel absolut frosthart.
    ich hab sie nur noch, weil sie halt wirklich eine frühe und auch andauernde hummelweide ist.
    aber wirklich keiner, dem ich vollreife exemplare angeboten habe, wollte wirklich mehr davon :D
    und ihr persönlicher umgang ist schon sehr widerborstig :D ich bin mal gestolpert und reingefallen - selbst schuld natürlich - das war nicht lustig. :d
    etwa 14 tage nach der ersten taybeere hab ich die ersten himbeeren und dann vergammeln die taybeeren am strauch. das geht wirklich nicht mehr dann. :rolleyes:

Ich danke für die tollen Kommentare, nun bin ich am überlegen ob ich sie nicht doch lieber außerhalb vom Garten pflanze, und das sie Stacheln habe finde ich überhaupt nicht schön davon steht nichts auf dem Schild

wenn du die möglichkeit hast, sie auszulagern - ich würde es tun (mit wurzelsperre) - als hummelweide hast du sie ja dann trotzdem noch.
    sie ist auch sehr tapfer - meine steht in einem zu kleinen kübel, aber ich weiß nicht, wie ich sie umsetzen soll, da sie so fürchterlich stachelig ist.
    normalerweise ist bei him- und brombeere nur erwähnt, wenn sie stachellos sind, alles andere ist halt der normzustand :D
    wenn dein platz im garten begrenzt ist: eine schöne herbstragende sorte himbeeren, die fruchten ab anfang/mitte juli über mehrere monate.
    willst du marmelade machen/einfrieren, würde ich zur sommertragenden himbeere raten, weil du dann die ganze ernte innerhalb kurzer zeit hast und nicht so gestreckt wie bei den herbsthimbeeren. frühe sorte sind dann etwa 14 tage, 3 wochen früher dran als herbsthimbeeren. oder beides :D ein frühe sommerhimbeere und eine späte herbsthimbeere.
    bitte den unterschiedlichen schnitt bei sommer- und herbsthimbeeren beachten.

• Ich hab zwei verschiedene taybeeren, bei einer halten sich die Stacheln in grenzen, die hat auch helleres Laub und sie trägt super! Die zweite ist etwas stacheliger, aber wenn die Ernte stimmt? Unsere Himbeeren haben auch Stacheln, da versteht ich das Problem nicht...