Susu's Garten

• hallo gabi,
    Ach was, das mit neidisch war nicht so ernst gemeint. :D

Habe ich auch überhaupt nicht so gelesen...:D

:DSieht bei mir doch nicht anders aus:D
    Das war übrigens auch nicht ernst gemeint...:rolleyes: Sieht bei mir halt schon anders aus, was ja auch logisch ist.;)

Ich gucke immer wieder mal gerne in deinen (und auch in die anderen) Gärten hier. Und ich bin mir übrigens sicher, dass hier keiner deinen Witz falsch verstanden hat!

Liebes Grüssli Gabi

Das mit dem "Grüssli" allerdings.... Tja, das habe ich voll-total und sozusagen bierernst gemeint!:cool:

Gabi, die dir auch für deine Antwort dankt.

Hallo zusammen!
    Das Gurkengitter geht so: Tomatenholzstäbe (das billigste) mit Nachbars Riesenhammer in die Erde gerammt.
    Gekauftes Rankgitter drangemacht (hatte sogar so Abstandhalter mit dabei). Das ist das mit den quadratischen Stangen, ca. 1.20m x 60cm, ist übrigens aus Plastik (gibts in grün, weiss oder schwarzbei jedem Baumarkt für etwa 10 Euro).

Ich glaub schon dass die Gurken so hoch werden. Letztes Jahr hatte ich die gleichen Tomatenholzstäbe aber mit Schnüren, da kamen sie eigentlich so weit rauf, haben aber die Schnüre nach unten gezogen. Deshalb dieses Jahr das Gitter, ist stabiler.Und eine gute Lösung für uns, da weder GG noch ich handwerklich begabt sind!

Das andere Gestell mit den Dachlatten ist für die Brombeere. Links und rechts sind auch die Tomatenhölzer, die sind billig, unbehandelt und schon zugespitzt. Die passen zu mir!

Grüessli an euch alle und schönes Weekend (die Sonne scheint!!!) juhui

susu

• ich meinte doch mit Maschinen, die Strom brauchen und Lärm machen... - von Hand kann ich viel aber mit den Motoren hab ichs nicht so :)

Hier hats heute fast den halben Tag geregnet - endlich - aber es ist auch bisserl kalt. Das Tomihaus hab ich mit Vlies vorne zugemacht und das mach ich heute und morgen gar nicht mehr auf. Ab Mittwoch sollte es dann wieder etwas wärmer werden.

lg von susu

• Hallo zusammen
    bin heute wieder mal hier - hab zwar überhaupt keine Chance mich aktuell zu halten, wenn ich die vielen hundert neuen Beiträge mir auflisten lasse, aber wollte wenigstens mal ein Lebenszeichen von mir geben und ein paar neue Fotos zeigen.

Es blüht bei mir im Garten (Flieder, Tulpen) und auch Salat kann man bald ernten..
    fliederP1010699.JPGtulpen1P1010698.jpg
    tulpen2P1010697.JPGtulpen im hügelP1010659.JPG
    SalatP1010711.JPGhügelP1010709.JPG

Neu gepflanzt: Weidenstämmchen Harklekin als Ersatz für den erfrorener Olivo
    weide harlekin P1010693.JPG

Ansonsten ists bisserl schwierig im Moment. Meiner Mutter gehts ganz schlecht und ich verbring eigentlich jede freie Minute bei ihr. Meist vor Ort, und in der Nacht, beim Aufstehn, auf Arbeit, etc. halt in Gedanken dort.

Wenn möglich (wenn meine Schwestern schauen) sitz ich abends gern am Bach, auf dem Baumstamm, mitten unter Ameisen, und schau mal ne Runde ins fliessende Nass. Das beruhigt.
    Baumstamm.JPGBaumstamm2.JPG
    Seht ihr sie auch?
    Heute war ich nicht allein da, sie lärmen schon die ganze Zeit den Bach rauf und runter. Es waren bis jetzt immer 1 Weibchen und 2 Männchen, hier ist nur noch eins zu sehen, ganz friedlich, haben sie vielleicht jetzt endlich die Lage geklärt und ein Nest gebaut?
    Enten1.JPGEnten2.JPGEnten3.JPG
    Liebe Grüsse von Susu, die dann hier vorbeischaut wenns möglich ist, euch aber jetzt schon vermisst...

Hallo Susu,
    wir vermissen Dich auch. Es tu mir leid, dass es Deiner Mutter schlecht geht, ich wünsche der ganzen Familie, dass es Euch bald wieder besser geht. Nimm Dir Deine Erholungsphasen am Bach, die sind wichtig, was aus dem Bauch heraus geschieht ist immer gut für die Seele.
    Ich drück Dich mal aus der Ferne.
    Die Bilder sind wunderschön und es ist schön wieder etwas von Dir zu hören.
    Bis bald.

auch von mir die besten wünsche - und hast wieder dolle fotos eingearbeitet - das wird sehr geschätzt! finde auch super, dass du dir die mühe machst, die fotos zu benennen, da weiss der laie (also ich) gleich was was ist. o.k, die stockenten im abendlich hätt ich jetzt schon gewusst ;)

eine :eek: für deine mum!

lgfrank

• Liebe Susu
    Ich denke, das Nachdenken am Bach genau richtig für die Seele ist. Du kannst Deine Angst, Gefühle und das Bedrücksein einfach gedanklich mit dem Wasser mitschwimmen lassen.
    Drück dich auch fest in dieser schweren Zeit!

LG Carmen

• Liebe Susu,

nutze Deinen Bach, um so oft wie möglich aufzutanken, wer weiß wie viel Kraft Du noch brauchst. Auf alle Fälle wünsche ich Dir und Deiner Mama alles Gute und viel Kraft.

LG Beate

Hallo Susu,

ich möchte mich den Wünschen anschließen und drück Dich auch mal!

LG Protea

wow bin ja grad bisserl überwältigt von den vielen lieben Wünschen
    ich danke euch!!!

Heute hab ich Hilfe für nächste Woche organisieren können, also fühl ich mich im Moment auch ein bisschen entlastet, und das Wetter war heute ganz ganz toll schön und warm das hilft auch, wenigstens für den Alltag.
    Und die vielen netten Antworten hier sind auch ein echter Aufsteller. Danke!
    glg susu

Hallo Susu,

na, wie gehts Dir?
    Was macht der Garten? Hast Du dafür im Moment überhaupt nen Kopf?
    Ich wünsch Dir alles Gute und schick Dir ein paar liebe Grüße
    aus dem sonnigen Bayern!

LG Protea

Ich schliesse mich ebenfalls an. Aus der Tatsache, dass Du hier eine Weile nicht vertreten warst, schließe ich mal, dass Du echt im Stress bist oder es Dir nicht gut geht. Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft!!

kann nicht schlafen, komm seit Wochen wieder mal hierher und find eure lieben Grüsse - ganz ganz herzlichen Dank! Tut gut!

Es ist wirklich kompliziert hier im Moment, meine Mutter ist gar nicht mehr gut beieinander, es sind jetzt halt die letzten Wochen und das ist schwer. Es gibt so viel zu organisieren (Pflege und Betreuung, Rechnungen zahlen, Medikamente, Arztbesuche, aber auch Vorbereitungen für nachher...) und ich versuche, mich so gut wie möglich um sie zu kümmern, sie nicht allein zu lassen, sie zu trösten und zu stützen. Ist schwer.

Mein Garten explodiert förmlich, hab schon Dutzende von blühenden Rosen und der Mohn ist wunderbar und der Salbei riesig. Die ersten Erdbeeren schon genascht und schon ganz viel eigenen Salat, Kräuter, Zwiebeln, Radieschen. Die Kohlrabi wurden dieses Jahr von den Schnecken gefressen, hatte wenig Zeit gegen diese Biester vorzugehen. Zum Glück gibts wenigstens gute Schneckenkörner von Neudorff, mein Kompromiss im ansonsten Bio-Garten. Ohne geht nicht im Moment.

Der Garten ist nach wie vor mein Erholungsraum nummer eins, komm einfach nicht oft dazu. Bald geht hier die Sonne auf, dann werd ich mich mal auf ne Runde Unkraut reissen machen, was andere hassen tut mir im Moment gut.

Ich grüsse euch und werde sicher wieder hier rein schauen, einfach sehr unregelmässig im Moment.
    Susu

Liebe susu!:eek:

Ich lese heute zum ersten Mal, das deine Mutter krank ist. Ich wünsche dir viel Kraft und ab und zu jemanden, der dich ein wenig entlasten kann.

Liebe Grüße

Luise

Hallo Susu, ja es ist schon schwer. Hatte das gleiche vor 3 Jahren mit meiner Mutti... Der Garten mit seinen Pflanzen gibt einem doch etwas Ruhe und Gelassenheit. Habe jetzt noch einen 91 jährigen Vater. Er ist aber Gott sei Dank noch sehr gut beieinander und macht sein Ding.

Wünsche Dir viel Kraft ...

LG, Silvia

Hallo Susu,

ich kann Dir auch nachfühlen.. ein wenig.
    Wir hatten das mit meinem Großvater, er wohnte bei uns im Haus und meine Mutter hat ihn gefplegt.. wenn sie nicht da war, ich oder eine meiner zwei Tanten.. es ist schwer, das ändern auch keine noch so gut gemeinten Worte...

Ein paar Momente im Garten sind wohl im Moment die erholsamsten die Du erwarten kannst.

Ich drück Dich

LG Protea

liebe susu,

nun schlendere ich schon seit 1,5 stunden durch deinen
    wunderschönen garten. der cappu wurde kalt,
    so spannend und lehrreich war es.

gefreut habe ich mich über deine nachricht,
    dass es deiner mutter besser geht...
    und was lese ich nach ein paar seiten...:)

es tut mir so leid für euch. ich wünsche deiner mama,
    dass es nicht noch schlimmer wird und sie in würde
    und mit ihren lieben an der seite, ihren weg gehen kann.

meine mama ging schon vor 30 jahren und ich vermisse
    sie noch heute...jeden tag.

fühl dich ganz fest umarmt und ich hoffe,
    dass dir unser mitgefühl ein wenig helfen kann.
    in solchen momenten ist es wichtig, nicht allein zu sein.

und das bist du nicht. unsere gedanken sind bei euch.
    mehr geht leider nicht...sonst hättest du morgen das haus voll.

ganz liebe grüße von kathi

Ich erfahre im Moment von überall her so viel Unterstützung... vielen ganz lieben Dank! Die Situation ist nicht wirklich anders, meine Mutter ist aber jetzt endlich wieder zu Hause (wir mussten sie dem Spital regelrecht entreissen), es ist gelungen 24-Stunden-Betreuung daheim zu organisieren und ihre Entscheidung, dass es nur noch palliative Behandlungen geben soll, ist ebenfalls gefallen. Das lässt sich so leicht und schnell hinschreiben, war aber ein sehr schmerzlicher und langwieriger und schwieriger Prozess. Sie ist zufrieden zu Hause, ich verbringe absolut so viel Zeit wie irgend möglich mit ihr, es wird nicht mehr lange dauern...
    Den Garten kann ich nicht so wirklich geniessen, aber ich schnuppere täglich an meinen wunderbaren Rosen und sitze fast jeden Abend bisserl am Bach falls es noch hell ist wenn ich wieder daheim bin. Das passt. Hier in der Schweiz sagt man, jemand sei "nah am Wasser gebaut", wenn die Tränen öfter fliessen.... der Bach, die Tränen, ... es ist auch beruhigend!
    Ich melde mich wieder sobald ich kann. Lieben Gruss, Susu

Hier in der Schweiz sagt man, jemand sei "nah am Wasser gebaut", wenn die Tränen öfter fliessen.... der Bach, die Tränen, ... es ist auch beruhigend!
    das sagt man bei uns in deutschland auch, liebe susu...
    lass den bach und deinen tränen ihren lauf...

Ich melde mich wieder sobald ich kann. Lieben Gruss, Susu

wir sind da, susu...wir warten auf dich.
    nimm die zeit, die du brauchst...für deine mama.

alles liebe und ganz viel kraft
    wünscht euch kathi

Hallo Susu,

ich lese das mit deiner Mutter erst jetzt. Ich wünsche dir viel viel Kraft!

Sie ist zufrieden zu Hause....

Es ist gut diesen Satz zu lesen, denn das ist für deine Mutter jetzt ganz wichtig!
    Ich habe eine ähnliche Situation gerade hinter mir und kann das ziemlich gut einschätzen.....

Fühl dich ganz feste gedrückt!!!!! :eek::eek:

Liebe Grüße
    Okolyt

Hallo Susu,ich habe deine letzten Zeilen gerade gelesen und mußte mich ans Abschiednehmen von meinen Eltern 2000 und 2002 erinnern.(schnief).
    Ich wünsche Euch allen viel Kraft .
    Sigi

Liebe susu!

Im Dezember 2005 ist meine Mutter gestorben. Wir hatten eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Beatmungsmaschine und Dialyse, oder in Ruhe einschlafen. Sie wäre fast 88 Jahre alt geworden und sie hatte ein schönes und erfülltes Leben. Wenn ich jetzt an die Zeit zurückdenke, kommen mir auch die Tränen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen die dir bei der Pflege deiner Mutter zur Seite stehen.

Alles Liebe

Luise

Liebe Susu,

ich musste eine solche Situation mit meinen Eltern noch nicht erleben, aber bei meinem Opa war es auch eine solche Situation und es war das Schönste für ihn daheim zu sein als es so weit war und alle Enkel und seine Töchter waren mit dabei.

Ich habe wieder Tränen in den Augen denn auch ich bin nah am Wasser gebaut, besonders wenn es um Familie geht.

Alles Liebe
    Protea

Meine Mutter ist am letzten Sonntagmorgen gestorben, ohne Schmerzen und Angst, im Beisein ihrer Kinder, so wie sie das gewünscht und erhofft hatte. Ich bin sehr traurig und doch auch erleichtert. Ihr sind die schlimmsten Wochen erspart geblieben und sie konnte friedlich und würdig zu Hause sterben in ihrem eigenen Bett. Sie hatte ein erfülltes Leben und hat sich in den letzten Wochen noch von allen verabschiedet, die ihr wichtig gewesen sind. Wir haben alles wichtige besprochen, wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, geweint aber auch gelacht, gut gegessen und getrunken, Erinnerungen ausgetauscht, Danke gesagt und uns umarmt. Vielleicht sitzt sie jetzt irgendwo auf einer Wolke, zusammen mit meinem Vater, den sie unglaublich vermisst hatte. Vielleicht stossen die beiden grad mit einem wunderbaren Bordeaux miteinander an... so stell ich mir es gerne vor. Das würde passen.

Das Unkraut ruft mich in den Garten, und es wird mir auch gut tun, wieder Dreck unter den Fingernägeln zu haben. Eigentlich wär ich gern draussen jetzt, aber es schifft in Strömen und so verweil ich auch gerne endlich wieder einmal bei euch.

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure lieben Grüsse und die tröstenden Worte. Ich glaube das Schlimmste ist überstanden. Ich hab mich sehr auseinandergesetzt mit dem Sterben und bin meiner Mutter in den letzten Monaten sehr nahe gewesen. Sie ist bei mir, auch wenn sie nicht mehr hier ist. Natürlich vermisse ich sie ganz fürchterlich und bin sehr dünnhäutig und halt eben "nah am Wasser gebaut" - aber ich fühle mich auch sehr ruhig und bin im Gleichgewicht mit und bei mir selbst.
    Sind ein bisschen kitschige Worte ich weiss. Ist schwer zu beschreiben.

Nun mach ich mich mal auf einen virtuellen Spaziergang durch eure Gärten und dann hörts vielleicht hier doch noch auf zu regnen und ich kann mich um die Schnecken und das Unkraut kümmern. Es wäre nötig!

Susu

wollte nicht einfahc wegklicken - hab Deine Bilder und die Geschichte gelesen und sitze hier mit Tränen.

Mein Beileid noch. Deiner Mutter gehts sicher dort gut - vereint mit Deinem Vater.

Euer Haus finde ich total schön und den Garten natürlich auch. Bei uns ist heuer das Pampasgras weiß u. rosea nach einigen Jahren über den Winter erfroren. :confused:

LG Zwergerl

Es ist gut,dass deine Mutter in Ruhe gehen durfte und diese Tage/Wochen wirst du für immer in deinem Herzen tragen .

Und jetzt wünsch ich dir besseres Wetter und dreckige Hände....:cool:

Das hatte ich!!!
    Hab im Regen kübelweise Unkraut entsorgt, sogar auf unserer Kieseinfahrt die meisten der sonst wirklich hartnäckigen Pflänzchen rausziehen können (es hatte sie ja vorher so was von ersäuft, wir hatten seit Tagen einen platzregen am andern). Und ich hab mindestens 100 Schnecken "entsorgt", 12 neue Salate gepflanzt und eine weisse Rose. Hab auch 3 Erdbeeren frisch vom Beet gegessen, die noch nicht verfault, verschimmelt oder vernascht worden waren, war super-mega-fffeeeeeiiiiiiinnnnn!!!
    Morgen früh noch überall Brennesseljauche verteilen und dann einen gemütlichen Tag machen, hatte ich schon lange nicht mehr, es soll 28° warm werden und der Liegestuhl ruft. Abends kocht GG.
    lieben Gruss
    Susu

..Sind ein bisschen kitschige Worte ich weiss. Ist schwer zu beschreiben..

hallo susu, schön von dir zu hören:cool:!!

deine worte sind überhaupt nicht kitschig, im gegenteil. ich finde trotz der wirklich schweren zeit hast du alles richtig gemacht und ihr habt euch beide zum abschied wohl viel gegeben. ich denke: viele, die einen lieben menschen durch den tod verloren haben, würden sich so einen abschied wünschen.

so auch von mir mein herzliches beileid.

ich wünsche dir die nächste zeit ruhe und zeit für deine trauer. und etwas ermunterung beim gartenschlendern ;)

bis die tage!:eek:

Liebe Susu,

ich drück Dich virtuell jetzt mal ganz fest. Die letzte Zeit war sicher sehr kräftezehrend, aber auch irgendwie ein "Privileg" (ich hoffe, das klingt nicht blöd), denn wie schon jemand hier gesagt hat, nicht jeder bekommt die Chance, sich so von einem geliebten Menschen zu verabschieden, bevor er/sie geht.

Kannst ja mit Deiner Mama und Deinem Papa zusammen anstoßen... so in Gedanken, auf Deiner Terrasse...

Ich wünsche Dir noch viel Kraft!!

moin susu!
    soweit alles klar bei dir? was macht dein garten? hast du dich physisch und psychisch etwas erholt?

wünsch dir ne schöne woche :cool:!

Huhuuuuu, liebe Susu,

ich würde mich sehr freuen, mal wieder was von Dir und Deinem schönen Garten zu lesen/sehen :)

... und ich dachte schon susu hat sich wieder gemeldet :( .. als die

"endlich-gibts-wieder-neuigkeiten-aus-der-schweiz-von-susu-email"

förmlich aufblinkte.

auch von mir nen schönen gruss zu euch bergrebellen ;):D:eek:

hoffentlich gehts euch soweit gut :cool:

Ihr Lieben!

Habs endlich wieder mal hierher geschafft. Ist schön von euch zu lesen, eure tollen Fotos anzuschaun, tut einfach gut hier wieder mal rumzuwuseln. Mann hab ich viel verpasst!!!

Hatte halt kaum Zeit in den letzten Monaten. Die ersten Wochen waren seltsam, war wie in einer anderen Welt, traurig aber auch irgendwie entlastet... irgendjemand hat das Wort "privileg" gebraucht und das stimmt: ich hatte ja das Glück noch alles sagen zu können was wichtig war und meine Mutter wirklich zu begleiten auf ihrem letzten Weg. Aber da war halt dann auch eine grosse Leere nachher, vorher ständig dieser ganze Stress und dann plötzlich nichts mehr... es war komisch.

Und dann die ganzen Dinge die man organisieren muss und das grosse Haus räumen... das gab dann wieder mehr als genug zu tun. Nun ist das Haus seit einer Woche endlich leer gemacht und ich versuche es zu verkaufen. Das ist somit auch bald geschafft, hoffentlich!!!
    Jobmässig bin ich auch mehr als 100% eingedeckt. Aber irgendwann wird das besser, das weiss ich.

Und nun zu meinem Garten. Fotos hab ich leider überhaupt keine gemacht in diesem Sommer, aber ein bisschen geniessen konnte ich den Garten schon. Dreckige Hände hilft mir immer über schwierige Momente hinweg.

Ein Highlight ist mein 17kg Kürbis und das neue Kugelbäumchen (Scheinakazie) in meinem Vorgarten.

Die Cosmea blühen (trotz ersten Frostnächten) immer noch wunderbar und es gab dieses Jahr auch einige Sonnenblumen, die die Schnecken überlebt haben. Was man von den Salaten nicht sagen kann - ich hab glaub insgesamt etwa 40 Stück gesetzt und kaum 4 davon selber gegessen.

Der Olivenbaum, der im letzten Winter erfroren war, hat wieder neu ausgetrieben. Wow. Diesen Winter werde ich ihn sicher besser einpacken!!!

Das Tomatenhaus hat sich bewährt. Obwohl ich im Mai/Juni kaum ausgegeizt habe, gabs einigermassen rechte Tomaten in einem üppigen Urwald unter Dach und nächstes Jahr hab ich dann ja hoffentlich mehr Zeit für die "korrekte" Tomi-Pflege.

Mit Paprika und Auberginen hatte ich gar kein Glück, aber nächstes Jahr stelle ich die auch ins Gewächshaus dann klappts sicher besser. Die Peperoncinis hingegen wurden was: scharf und klein, tipptopp so!

Gemüsegartenpläne hab ich auch schon gemacht... mir ist jetzt klar, was ich nicht mehr anpflanzen will weil es mir einfach nicht gelingt. Nächstes Jahr konzentriere ich mich aufs Wesentliche: Tomaten, Zuchetti, Kürbis, Bohnen, Gurken, Kartoffeln, Erdbeeren und Brombeeren (Salat, Kohlrabi, Radieschen und Möhren ist mir zu aufwändig und bei den Schnecken viel zu beliebt).

Und bei den Blumen werd ich die kleinen feinen, z.Bsp. Kokardenblume, halt in Töpfen pflanzen, denn meine Riesen-Sonnenhüte überwuchern prächtig einfach alles. Und die Rosen werd ich von anfang an mit Bio-Rosen-Stärkungstrank behandeln denn sie blühten wunderbar aber hatten einen furchtbaren Rost und bald keine Blätter mehr...

In den Herbstferien hab ich etwa 500 Zwiebeln gepflanzt und freu mich jetzt schon auf einen tollen Frühling.

Und in der Zwischenzeit hab ich ja einen langen Winter vor mir, um nachzulesen was hier alles passiert ist. Es ist schön wieder da zu sein.
    Vielleicht lest ihr noch nicht so viel von mir in nächster Zeit, muss mich ja erst wieder selber einlesen. Aber ich hab im Sinn wieder öfter hier zu sein.

ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
    von Susu