Also meine Lieben ich hab euch Bilder versprochen.
Zuerst ein paar schöne Impressionen:
Bohnenkraut, Zinnien, Purpurglöckchen, Herbstanemone, Chrisanthemen und Herbstdeko

Mein neues Erdbeerbeet und meine letzte Ernte - jetzt hats nur noch paar Randen und Salate und Peterli...

Ich finde es total erstaunlich wie Malve und AnisYsop immer noch (seit Mai) blühen und blühen als würde das Ende nicht nahen. Es sind auch immer noch viele Bienen, Hummeln und sogar Fliegen dran. Auch die wilde Klettermischung im schattigeren Teil des Gartens hat sich prächtig entwickelt...
Meine Physalis wuchert unterirdisch wie wild (sind schon mehrere Meter weit die Wurzeln), aber oben wirkt sie etwas schwach. Die Triebe wachsen so dem Boden nach und stellen sich dann nach einem halben Meter oder so erst auf... ist das normal? Muss ich sie abschneiden, damit sie in die Höhe wachsen können? Oder ist es dafür schon zu spät?
Meinem Rosengärtli habe ich einen richtigen Rand aus Pflastersteinen verpasst, einfach eingegraben ohne Beton, das hält schon. Vorher ist mir immer die Erde ins Kies gerutscht, das war mühsam.

Meine Jasmintrompete ist leider nur im Topf. Sie ist nicht viel gewachsen diesen Sommer, ist jetzt etwa 80cm hoch, hat aber schon den letzten Winter überlebt und vielleicht klappt es wieder... Nach der Blüte haben sich diese 3 riesigen Schoten entwickelt. Weiss jemand was ich damit machen soll?
Und hier noch der Grund für meine Rückenschmerzen. Am Sonntag und Montag haben wir unserer Wiese nochmals etwa 15m2 Garten abgetrutzt: Rasenziegel weggemacht (nur teilweise, denn dauert ja ewig), mit nem kleinen ausgeliehenen und eher schwach motorisierten Hobby-Gartenpflug alles durchgepflügt, dann mit der Gartengabel und schlussendlich von Hand die Erde verkrümelt und das verschnetzelte Gras mehr oder weniger rausgesucht.
hier ein paar Vorher-Nachher-Bilder, den Acker im hinteren Teil hab ich inzwischen auch noch hingekriegt. Nun fehlen nochmals etwa 3 Ikea-Säcke mit Schnitzeln um die Wege im Gärtli noch zu füllen.
Speziell für Mutts fotografiert: Schnitzel Sandwich...

Ganz zuvorderst im Süden (neben die Palme) kommt dann nächstes Jahr mein Tomi-Haus hin - ich hab mich jetzt glaub fast entscheiden können für so ein Brühwiler-Haus 2mx80cm mit Rollo. Kennt das jemand? Ist das gut? Wäre froh um Meinungen (das ist übrigens ein Werbefoto, bin nicht ich...

)
liebe Grüsse Susu