So endlich melde ich mich mal wieder. Hatte ne strenge Zeit und wenn ich dann mal ins HG-Net finde, erstmal 20 Seiten neue Beiträge... dann ist immer schon Mitternacht
Im Moment ist mitten im Gartenumbau. Der Gärtner war schon hier und macht morgen weiter. Ich hab meine Beetumrandungen gemacht und die Balkonsaison ist auch eröffnet (gestern und heute fast 20° - herrlich!!!).
Hier ein paar Bildli, zuerst die hässliche Betonmauer der neuen Nachbarn.
Anhang anzeigen 93757
Früher sah es da so aus:
Anhang anzeigen 93783
Da braucht es Veränderung!!! Da wo das blaue Ding steht gibts dann einen Sitzplatz mit Kies untendran (bis jetzt war da Gras, unmöglich zum Mähen um Tisch- und Bankbeine rum) und einen Pavillon. Der Pavillon bekommt eine Kletterrose. Kann mir wer eine duftende, rosa oder rote, wenn möglich mit nicht so stark gefüllten Blüten empfehlen??? Der Boden ist lehmig und halt nahe am Nussbaum und beim Ufer hats auch viele Bäume, die trocknen den Boden etwas aus obwohl da gleich der Bach daneben ist... Ansonsten ist es ein guter Platz, genug Sonne und Luft für Rosen.
Anhang anzeigen 93758Anhang anzeigen 93759
Die Mauer wird bepflanzt mit Wildem Wein und vorne dran eine Beet mit meinen Lieblingen: Fuchsien! Und sicher auch noch Jasmin, Schneeglöcklein, eine Astilbe, Akeleien, Sterndolde, Purpurglöcklein, ein paar Gräser... (Schneemarbel) - wenn ich denn das alles kriegen kann in der Gärtnerei meines Vertrauens!
Dem Carport entlang gibts eine Mauer mit formwilden Steinen statt dieser steilen Böschung die ich nicht mähen mag. Ähnlich wie wir das vorne schon haben. Davor ein Kiesweglein mit einer anständigen Mähkante zur Wiese hin.
Anhang anzeigen 93778Anhang anzeigen 93760
Hier ist das Gerätehäuschen geplant, da kommt dann all dieser Gerümpel rein
Anhang anzeigen 93777Anhang anzeigen 93776
Dann hat mir der Gärtner mit seinem guten Gerät meinen Gemüsegarten vergrössert. Da kommen vor allem noch 2 grosse Beete für Kürbis dazu und Kartoffeln will ich dieses Jahr auch mehr anpflanzen.
Anhang anzeigen 93763
Dafür reichts vorne dann auch für ein schönes Schnittblumenbeet mit Gladiolen, Sonnenblumen, Margariten, Islandmohn, Eisenkraut, Tränendes Herz, Iris, Akelei, Monbretien, Zierlauch, und noch viel mehr alles durcheinander.
Anhang anzeigen 93779
Bin am vorziehen von Kürbis, Sonnenblumen und Cosmea. Zinnien und Gewürztagetes wollte ich auch, aber die wollen bei mir nicht. Vorziehen ist nicht so meine Stärke. Dann kauf ich dann halt, auch beim Gemüse, da setz ich mehrheitlich auf junge Pflanzen.
Anhang anzeigen 93764
Eine erste Ernte hatte ich auch schon. Hab auf der Hügelmauer zur Strasse hin doch alle meine ziemlich grauen Salbei radikal zurückgeschnitten. Hier ein kleiner Salbeistrauss (das ist nur etwa 1% von dem was ich abgeschnitten habe. Ich bin mit meinem Leiterwägeli voll hochgetürmt mit jeweils drei prall gefüllten Ikeasäcken 4 x zur öffentlichen Grünmulde gelaufen!!!
Anhang anzeigen 93771
Und Maggikraut /Liebstöckel könnte man auch ernten
Anhang anzeigen 93765
Plus heute noch viele kleine Knoblis (die mussten weichen, weil die neuen Beete noch 15cm Humus reinkriegen.
Anhang anzeigen 93770
Balkon und Sitzplatz vorne sind eröffnet. Ampeln haben neue Ketten gekriegt, nachdem die hanfseile vor paar Tagen gerissen sind und mir alles aufs Kies ausgekippt ist (war ne schöne Schw...erei).
Anhang anzeigen 93768Anhang anzeigen 93769Anhang anzeigen 93774
Anhang anzeigen 93766Anhang anzeigen 93767
Schachbrettblumen, eine fast tote Hanfpalme und meine blühende Akebie (Klettergurke)
Anhang anzeigen 93775Anhang anzeigen 93773Anhang anzeigen 93772
Hinterm Haus am Bach sollte es nächstes Wochenende fertig sein so dass ich bepflanzen kann. Freu mich wahnsinnig drauf.
Hier noch was spezielles, wisst ihr was das ist?
Anhang anzeigen 93780Anhang anzeigen 93781
Anhang anzeigen 93782
Unser Dach! Bin mit der langen Leiter hochgeklettert weil ich mal sehen wollte wies aussieht. Toll gel!
und hier meine selbstgebastelten Beetumrandungen.
Jetzt weiss ich endlich wie der Bohrer funktioniert!
Zuerst hab ich ein Prototyp gemacht, dann für alle Beete eins. Der Gärtner wird mir das füllen mit dem Humus, den er unten weggemacht hat. Dazwischen gibts Kieswege. Mich hats genervt, dass ich dauernd einen Mix aus Erde, Kies und Holzschnitzeln hatte. Ich erhoffe mir von dem Holzrand ein angenehmeres Arbeiten, einfacheres Jäten und auch noch bisschen Schneckenbarriere. Mal schauen.
Anhang anzeigen 93762Anhang anzeigen 93761
So, morgen kommt der Gärtner wieder. Meine Ferien sind auch um, ab morgen muss ich wieder arbeiten. Aber es kommen ja bald ein paar verlängerte Wochenenden und bei diesem tollen Wetter gehts mir sowieso gut, auch wenn's streng ist. Werde weitere Bilder machen, so dass ihr die Verwandlung des untern Gartens mitkriegt. Bis bald also und gute Nacht
Susu