Susu's Garten

hier zwei alte Fotos, leider mit Blaustich. Ich mach dir neue wenn sie kommt, sollte nicht mehr allzu lange dauern. Ich liebe die Zaubernuss, ausserdem hat sie wunderschönes rotgelbes Herbstlaub. Aber einen Schneeball hätt ich auch mal gerne...
lieben Gruss Susu
 

Anhänge

  • Zaubernuss gelb.JPG
    Zaubernuss gelb.JPG
    218 KB · Aufrufe: 169
  • Zaubernuss rot.JPG
    Zaubernuss rot.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 126
  • Liebe Susu,

    auch ich bin hier nun mal durch deinen Garten gestreift...ich finde ihn wunderschön, deine Bilder helfen die trüben Tage aufzuheitern...

    Wenn ich einmal so weit bin wie ihr, dann bin ich super froh!

    Ich werde sicher öfters hier sein,

    einen schönen Sonntag Abend wünscht dir
    Cathrin!
     
  • lieber Frank, hab keine Sorgen, bei diesem Wetter (hier auch Schnee und gefühlte minus 10° bei starker Bise) bin ich eingemummelt von Kopf bis Fuss, da kannste werfen wie du willst :rolleyes:

    und liebe cathrin, das dauert halt, bist noch nicht lange dran, aber mein Garten ist ja auch erst 2 Sommer alt und explodiert schon langsam, auch du also keine Sorgen bitte, das wird schon.

    Hab mir heute eine Pflanzenlampe gekauft. Konnte nicht widerstehen und werde wohl meinen nicht so tollen Erfahrungen zum Trotz doch wieder die Fensterbank vollstellen mit selbst gezogenen Pflänzelein....

    liebe Grüsse
    Susu
     
    Hallo Susu,

    danke für die aufmunternden Worte :)

    Wann fängst du denn an die Pflänzchen einzusäen?
    Habe ganz viele Blumensamen, aber auch Gemüse...

    LG und einen schönen Tag
    Cathrin
     
  • Hallo Susu,

    das ist ja interessant mit der Pflanzenlampe!
    Geht die mit Batterie oder kann man die normal in die Steckdose stecken? (Mann hört sich das blöd an..., sollte mal googeln!)
    Hab nämlich auch immer Probleme mit zu wenig Licht und diesen langen dünnen Pflänzchen.
    Sag uns dann bitte mal deine Erfahrungen, bin schon gespannt, ob sich das rentiert mit der Lampe. :)
     
    keine ahnung bis jetzt ob das klappen wird mit der Lampe
    Aber hier hab ich das auch davon gelesen und in Gartenbüchern und Zeitschriften: es soll was bringen weil die Licht-Intensität im Winter einfach zu schwach und vor allem zu kurz ist!
    Seit einer Stunde hab ich Ferien, also werd ich mich nächste Woche mal schlau machen und dann hier berichten wie es geht, sobald ich angefangen hab mit der Säerei (schreibt man das so?).
    Es ist eine ganz normale Lampe mit Kabel dran die ich ganz normal aufhängen kann (d.h. mein Mann muss das machen:rolleyes:macht ja sonst nicht viel...)
    Die Glühbirne hat 75Watt - das ist für mich sehr viel denn wir haben sonst überall im Haus Stromsparlampen drin oder wenigstens Halogenteile. Mal schauen wie das leuchten wird.
    Naja, mehr weiss ich jetzt noch nicht nicht aber bald, bis nachher also.
    Hier schneits wie wild, aber das trau ich mich fast nicht zu sagen hier als Schweizerin, denn in Deutschland wurdet ihr diesen Winter schon sehr exterm eingedeckt und meine "15-20cm" sind kaum der Rede wert...

    lieben Gruss
    Susu
     
    ja war ich. Ich arbeite eigentlich immer so lang, dafür geb ich mir Mühe am WE nichts mit nach Hause zu nehmen. Was aber auch nicht immer klappt. Naja.

    Ich freu mich auf Sommer, da werde ich auf 80% reduzieren. Das hab ich übrigens meinem Schulleiter grad gestern gesagt und er hat nur so genickt und gemeint, er könne das gut nachvollziehen... Immerhin wird einigermassen geschätzt was ich tue :rolleyes:
     
  • ja liebe Hagebutte darauf werd ich achten müssen - die Gefahr besteht durchaus!!!
    Hier auch ein unglaublicher Schneesturm. Heute morgen wars noch grün, und so sieht es jetzt aus.
    P1020374.JPGP1020375.JPG
    In 10 Minuten muss ich auf die Strasse mit dem Auto... au weija!
    Hier noch ein Foto von dem Plätzchen, worüber ich heute morgen mit dem Gärtner meines Vertrauens gesprochen habe.
    P1020377.JPG
    Eine grössere Umgestaltung ist geplant, mehr Details dazu bald.

    Grüsse aus dem Mittelland
     
    Der Sitzplatz WAR perfekt. Ich hab die schöne Seite fotografiert heute.

    Inzwischen haben wir neue Nachbarn, die Ende April einziehen werden. Ihnen gehörte die schöne Buchenhecke die früher da war und die ist jetzt weg. Statt dessen wird nächste Woche dort eine Betonmauer hochgezogen, denn die neuen Nachbarn wollen einen Bioteich machen.

    Hier mal vier Fotos die zeigen was ich im folgenden zu beschreiben versuche:
    P1020337.JPG
    P1020353.JPG
    P1020357.JPG
    P1020356.JPG

    Es sind nette Leute, ich hab auch nichts gegen den Teich. Aber ich werde sicher nicht am schönsten Ort meines Grundstücks an eine Betonmauer ranschauen... :rolleyes:

    Geplant habe ich viel (ich versuchs mal zu beschreiben):

    :cool:Die Betonmauer verläuft genau auf der Ostgrenze zu unserm Grundstück. Rechts auf den Bildern ist Süden. Sie wird etwa 1.5m hoch an der höchsten Stelle (das wäre links auf dem ersten Bild).
    Der Beton wird auf unserer Seite mit Kletterhortensien und Lonicera begrünt. Entlang der Betonmauer gibts ein schmales Beet mit Fuchsien, Akeleien, Sterndolde, Tränendes Herz, Purpurglöcklein, Alpenveilchen, Schneeglöcklein Schneemarbel... Einige hohe Säulenbäume dürfen da auch hin. Vielleicht auch noch eine Pfingstrose an der obersten Stelle wo es am mehr Sonne hat.

    :cool:Grüner Sichtschutz mit einer Hecke (diesmal auf meiner Seite :rolleyes:) gibts auf dem untersten Teil der Grenzlinie (ganz links auf den ersten zwei Bildern, es sind ca. 6m bis zum Bachufer, dort darf man keine Mauer bauen). Also direkt neben dem Sitzplatz wird es wieder grün.

    :cool:Tisch und Bank kommen unter einen Gusseisen-Pavillon, mit Rosen berankt.

    :cool:Der ganze Boden unter dem Sitzplatz wird ein bisschen begradigt, grad so viel dass die Behörden nicht viel merken können, und eingekiest. Nicht die ganze Wiese, sondern nur etwa 4-5m neben der Betonmauer und nach oben. Auf Bild 2 sieht man gut wie schräg es ist. Zum Sitzen ist es mühsam.

    :cool:Die Böschung auf der Nordseite unterhalb des Carports (Bild 4) ist so was von mühsam zum Mähen. Das Gras wird weggebaggert und sie kriegt eine Bepflanzung mit Hibiscus siriacus, Deutzie, Buchskugeln und Fuchsien, dazwischen Ysander, Vinca minor und Haselwurz als Bodendecker. Am Fuss der Böschung kommt eine Reihe formwilde Steine aus Schwarzwaldgranit hin, das sind die selben Steine die wir auch schon im vorderen Gartenteil haben. Daneben ein schmales Kiesweglein, das Parkplatz / Zufahrtsstrasse mit dem Sitzplatz verbindet. An der Stelle, wo das Weglein in den Sitzplatz einmündet, kommt eine Buschmalve hin.

    :cool:Diese Reihe Steine wird links neben dem Carport bis zur Betonmauer hin (Bild 3) fortgesetzt, so dass man darauf auch sitzen könnte. Ein kleiner Zwischenboden (ca. 40cm höher, ca. 6x3m) erweitert den Sitzplatz, da wird an der Betonmauer ein Flieder gepflanzt, er wird auch eingekiest.

    :cool:Auf der anderen Seite des Zwischenbodens kommt eine etwa 3 Steine hohe (ca. 80cm), steile Mauer aus Schwarzwaldgranit hin, so gelangt man auf die obere Ebene. Obendran, entlang dieser "wilden" Mauer, eine kleine Eibenhecke mit einem Tor, das nach unten führt. Der obere Teil, dort wo jetzt der Wäscheständer ist, wird auch eingekiest.

    :cool:Der Nutzgarten wird auch noch bisschen vergrössert (meine Kürbise!!!) und es gibt noch ein Gerätehaus an der Wand links neben dem Hintereingang.
    Mit Rosenbogen...

    :cool::cool::cool:So gelangt man wenn man entlang des Gemüsegartens geht, durch einen Rosenbogen auf den kleinen Wäscheplatz, dann durch den Eibenbogen 4-5 Stufen hinunter in ein kleines, verstecktes Gartenzimmerchen und dann hinunter auf den Sitzplatz mit dem Pavillon... Dahinter der Bach und die hohen Bäume am Ufer... ich stell es mir einfach ganz wunderbar vor.

    Oh ich hab Pläne geschmiedet wie eine Wahnsinnige. Und als mir der Gärtner heute sagte, das gehe alles und es gefalle ihm auch, es sei nicht so 0-8-15, da bin ich vor Freude fast geplatzt. Und günstige Eiben hat er auch noch... und im Mai hat er Zeit!

    Ich bin immer noch ganz aufgeregt. Und nun natürlich auch sehr gespannt auf euer Feedback. Was meint ihr denn zu meinen Ideen???

    liebe Grüsse von Susu .... die vor Vorfreude immer noch in die Luft hüpfen könnte
     
    Hallo Susu,

    da bin ich aber gespannt auf neue Fotos, wenn die ganze Arbeit getan ist.
    Sicher wirst Du da noch sehr fleißig sein müssen.
    Aber eine Mauer auf der Grenze muß man hier zum Glück nicht dulden.

    LG tina1
     
    Hallo Susu

    Das wird ja eine Menge Arbeit aber wenn alles vertig ist dann könnt Ihr entspannen und genießen. Freue mich schon auf neue Bilder, hoffentlich auch immer mit Zwischenberichte. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit. ;)

    Grüße Janosch
     
    Oh Susu *freu* das tönt ja alles supi!!!!
    Ich kann es mir bildlich vorstellen! Mannoman....es wird toll, und um den Pavillon beneide ich dich jetzt schon.

    Ja, dein Gärtner hat recht...nicht 08/15.
    Wenn ich mir die Gärten unseres "Star"-Gärtners in der nächsten Kleinstadt angucke, dann kommt mir manchmal fast das würgen. Kaum zu glauben dass diese elenden Steinwüsten überhaupt jemandem gefallen. Mir jedenfalls nicht, ich brauche Grün und Blumen und Bienen und andere Tiere. Kein toter Steinhaufen mit ein paar lächerlichen Gräsern und einer Blaufichte als "Zentrum" des Gartens. ts......
    Der Naturgärtner gleich bei uns um die Ecke macht dafür richtig tolle Dinge.

    LG Hagebutte (die deine Freude über dein neues Projekt sehr gut nachvollziehen kann, was gibt es schöneres als zu planen und sich gedanklich vorstellen, wie es sein wird, durch diesen Rosenbogen zu laufen und sich an all den Dingen zu erfreuen!)
     
    ... ich brauche Grün und Blumen und Bienen und ...

    :) ja, das ist Prima! Und ein Naturweiher ist doch auch schön. Und die Mauer rahmt entsprechend getunt sicher den Sitzplatz herrlichst ein! Und wenn ab Mittag da die Sonne beginnt auf die Mauer zu scheinen wirds da sicher lauschig mild weil auch vermutlich windgeschützt.

    Du wirst sehen, das ist ein echter Gewinn für Euch, auch wenns erstma heisst ranklotzen ;)

    wünsch Euch gutes Wetter für die Arbeiten und gutes Angehen der neuen Pflänzlis :D

    und uns Zuguckern wünsch ich Geduld aber auch Fotos step by step by susu:lol:!
     
    ganz bestimmt kriegt ihr fotos. Leider muss ich ja noch warten bis Mai...
    Erstmal kommt jetzt dann der Kostenvoranschlag und ich hoffe es haut mich dann nicht grad rückwärts in den Dreck. Ist schon klar dass es nicht gratis ist, aber mein Gärtner ist wirklich gut (der rennt ständig, kann gar nicht normal laufen) und er hat mir schon versprochen er hätte noch günstige Eiben (von einer nicht abgeholten Grossbestellung) und alle Ziegelsteine aus einer Umänderung... das wird schon irgendwie.

    Ich glaub auch das wird richtig lauschig und schön mediterran... ich freu mich riesig drauf.

    liebe Grüsse
    Susu
     
    Hallo Susu,

    ich teile Deine Freude über die Planung und das baldige Angehen des Projekts.

    Ich muss zugeben, als ich Deine Beschreibung gelesen habe, habe ich immer nur das Wort "Kies" im Kopf gehabt... zuviel davon, dachte ich. Auf Deiner Skizze aber schaut es eigentlich wirklich nett aus und ich denke, das wird ganz super!
    Kommt in die mittlere Ebene, zwischen unterem Gartenteil und Wäscheplatz auch noch was Buntes hin?

    Viel Spaß und gut's Gelingen! Bitte immer schön alles bildlich festhalten, von Anfang über Zwischendrin bis Ende! Ja? :)
     
    ja Kimi ein grosser rosa Flieder kommt da hin und in die Lücken der Mauer (sind ja formwilde Steine) pflanz ich sicher noch viele kleine Trockenkünstler wie Sedum, Oregano, etc. und vielleicht gibts noch einen schönen Terrakottatopf mit einem kleinen Hochstämmchen Lantana oder so? Gleich unterhalb der mitteleren Ebene ist ja auch noch die Buschmalve und mit ihr viele Schmetterlinge und Bienen.Die meisten Pflanzen die ich im untern Garten eingeplant habe sind rosa und rot und dunkelgrün.

    Ausserdem brauchts dann dort auf dieser Zwischenebene vielleicht noch einen gemütlichen Sessel oder sonst ein Hingucker, muss erst sehen wie viel Platz es da gibt. Ich schätz mal höchstens ca. 4.5 auf 2.5m und der Flieder braucht dann ja auch davon schon was.

    Vielen Dank euch allen für die ermutigenden Worte. Hier ist es bitterkalt mit starkem und eisigem Biswind und es liegen wieder fast 10cm Schnee und dicke Eisplatten hats überall da wo die Sonne nicht hinkommt. Schwer vorzustellen dass ich in etwa 3 Monaten meinen neuen Sitzplatz schon geniessen kann.

    glg susu
     
    Hallo Susu,

    ich kann dich sehr gut verstehen. Man hat so viele Pläne und will sie endlich umsetzten und muss sich gedulden. Das ist ganz schön hart.
    Ich habe meinen Gartena auch erste seit einem Jahr und kann es kaum erwarten, dass endlich Frühling wird und ich weitere Projekte in Angriff nehmen kann.

    Ich bin gespannt und hoffe du dokumentierst dann brav alles.

    Finde deinen Garten übrigens richtig schön. Und vor alle der kleine Fluss an der Rückseite, herrlich.
     
    Erstmal kommt jetzt dann der Kostenvoranschlag und ich hoffe es haut mich dann nicht grad rückwärts in den Dreck.

    Doch, ich vermute genau das....da ich in der Baubranche arbeite, weiss ich was nur schon alleine ein kleiner Verbundsteinplatz und eine Rasensaat kostet *graus* deshalb haben wir noch nicht mal einen Offerte eingeholt sondern gleich alles selbst gemacht. War Ende Bauerei sowieso kein wirkliches Budget mehr für den Garten da. Aber vielleicht hast du unverschämtes Glück und es haut dich nciht um! Das wünsch ich dir jedenfalls!

    LG Hagebutte
     
    Da stimme ich Hagebutte zu, (gleiche Branche sozusagen) und wenn man sie nicht auf einen Pauschalfestpreis festnagelt, kommt oft mit der Rechnung das böse Erwachen und es wurde doch noch etwas mehr....
    Ich drück Dir die Daumen, dass es passt und alles schön wird, schließelich wollen wir ja auch viele tolle Bilder sehen.
     
    Ja bin selber ganz gespannt und auch bisschen nervös.

    Der gleiche Gärtner hat vor 3 Jahren die Umgebung unseres Neubaus gemacht. Ich darf hier gar nicht sagen wie viel das kostete, sonst fallt ihr Deutschen eben aus den Socken - aber in Schweizer Franken war der Preis dafür ganz okay fand ich. Also hoff ich jetzt mal dass es wieder zahlbar ist.

    Und dazu kommt noch, dass die Qualität dieses Gärtners (seine Arbeit und das Tempo in dem er arbeitet) nichts zu wünschen übrig lassen. Er ist also sein Geld wert.

    Und drittens sponsert meine Mutter aus dem Himmel mit - ich hab was geerbt und das würd meine Mutter unglaublich freuen, wenn ich mit dem Geld was gescheites mach im Garten. Denn sie hat ihren Garten auch ganz fest geliebt. Also mach ichs und danke ihr herzlich. Das Haus in dem sie wohnte hatte einen wunderschönen Garten. ist ja jetzt verkauft. Dafür kriegt sie bei mir hier ein symbolisches Plätzchen...

    glg susu
     
    Das finde ich toll, besser kannst Du das Geld doch garnicht anlegen, das find ich so toll. Vor allem weil Du genau weisst, dass sie sich genau wie Du daran erfreut hätte, später das Ergebnis zu sehen und es gaaaaanz lange geniessen zu können. Ich freu mich richtig doll für Dich.
     
    Hallo Susu!

    Deinen Plan find' ich prima, das wird Euren Garten/Sitzplan sehr aufwerten.

    Trotzdem ... wenn ich lese "Bioteich" und dann für eine Betonmauer eine schöne Buchenhecke entfernen ... da graust es mir ... auf so eine Idee käme ich gar nicht. Dann hätte ich den Teich 'nen Meter weiter ins Grundstück reingezogen bzw. kleiner gemacht ... und meinen zukünftigen Nachbarn nicht den Anblick der Betonmauer zugemutet.

    Erst der Kahlschlag am Bach und nu 'ne Betonmauer anstatt Buchenhecke ... ich hätt' geheult ... aber ich bin im Moment eh nicht so gut auf "Rodung" zu sprechen ... :mad:

    Aber Du machst anscheinend das Beste draus und wenn Du es finanziell kannst und der Gärtner ist gut ... na dann lieber schnell was ordentliches schaffen und sich nicht mehr über die Rodungs-Verluste ärgern.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn es bei Euch los geht.

    LG Mutts
     
    Bin ja so froh, dass niemand hier motzt (oder einfach bisschen spöttelt) von wegen "wers hat der hats" oder so. Ich hätt ja meine Mami lieber noch paar Jahre behalten. Aber nu hab ich das Geld und so ist es gut angelegt.

    Rodung: stellt euch das nicht so schlimm vor mit der Bachrodung. Das Zeug wächst superschnell, zumindest die Gebüsche die auf Augenhöhe sind. Und ein paar der hohen Bäume mussten wirklich weg, sie waren sich alle viel zu nahe... Klar im Winter muss ich meinen Miesepeter-Nachbarn anschauen, aber schon im Frühjahr ist bald wieder dicht und dann geht es gut Richtung Bach.

    Die Betonmauer ist ne andere Sache. Bis sie dann wirklich begrünt ist wirds wohl ein paar Jahre dauern, da freu ich mich nicht drüber! Wirklich nicht!!! Aber ändern kann ich es nicht und ich war schon immer der Typ der sagt: was ich nicht ändern kann, darüber sollt ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen. Nun also das beste draus machen. Bin ich dran. Und lieber ist mir immer noch ein Teich als ein Nachbar der jeden Samstag den Rasen mäht auf dieser Fläche gleich neben meinem besten Sitzplatz. Das hatte ich vor dem Haus in der Mietwohnung - auf drei Seiten! Einer davon hatte sogar nen Rasentraktor und seine Frau musste immer auf den Knien die Rasenkanten schneiden während er herumkurvte wie ein König auf dem Thron! Das Ganze jede Woche mindestens einmal...

    So, jetzt muss ich ins Bett, morgen wirds sicher auch spät :)
    liebe Grüsse von susu

    Die offerte des Gärtners ist immer noch nicht da, ich warte sehnsüchtig. Aber nun gehts morgen erst mal ab in die Berge (Team-Weekend mit meinen Arbeitskolleginen), bisschen skifahren, sehr viel fein essen und sicher auch trinken, ich freu mich drauf. Am Sonntag meld ich mich dann wieder.
     
    Die Offerte ist da! Und s'hat mich nicht in den Dreck gehauen, war durchaus im Bereich des erwarteten. Ich mein: der Gärtner muss ja wirklich viel machen und es kostet weniger als damals, als er die Umgebung des Neubaus gemacht hat dabei war das nur planieren und ne Mauer bauen und den Kies-Zufahrtsweg und Sitzplatz.

    Hab vor Freude nen Cava geöffnet und mit GG Pavillon-Shopping im Internet gemacht...

    Und dann wirds morgen fast 20° hier und ich ich hab ab ca. 15 Uhr WE und richtig ZEIT und LUST auf Garten - - - melde mich dann wieder mit schmerzendem Rücken und Fotos vom Frühling... am Sonntag oder so!
    liebe Grüsse Susu
     
    ich war schon immer der Typ der sagt: was ich nicht ändern kann, darüber sollt ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen. Nun also das beste draus machen.

    Genauso bin ich!
    Damals beim Hausbau hatte ein gewaltiges Unwetter unseren Rohbau komplett durchwässert. Alle Holzdecken waren nass und hingen teils durch.
    An diesem Morgen "danach" arbeite ich mit dem Elektriker an der Elektroverteilung als er meinte:
    "Man, dass du so ruhig bist, jede andere Frau würde ausrasten und weinen..."

    Ich: " Und? Was bringts?"


    .....Einer davon hatte sogar nen Rasentraktor und seine Frau musste immer auf den Knien die Rasenkanten schneiden während er herumkurvte wie ein König auf dem Thron! Das Ganze jede Woche mindestens einmal...

    Kann ich mir bildlich vorstellen, einfach ätzend! Bei uns würde garantiert ich Traktor fahren :D:D:D oder GG und ich zu zweit :pa: Rasenkanten mähen wir nur seltenst....1-2x pro Jahr.

    LG Hagebutte
    (heute hat mich der Garten echt geschafft :d mein Mann fragte abends, warum ich denn immer übertreiben muss und meine es müsste alles an einem Tag zu schaffen sein....) Recht hat er, nur schweigen müsst er.....
     
    Mich wird der Garten heute ab 15 Uhr und morgen von früh bis spät schaffen,
    und mir liegt ein riesengrosses Juhui zuvorderst im Mund...

    Ich glaube wir Gärtner sind alle leicht masochistisch veranlagt :roll:

    Wenn ich am Sonntag noch laufen kann, gehts an die "Giardina". Dort war ich noch nie. Das lenkt mich vielleicht ab von dieser unglaublichen Vorfreude auf mein Gartenprojekt, die mich heute Nacht wieder mal kaum schlafen liess.

    glg von susu
     
    Susu & Hagebutte, Ihr habt da einen guten Grundsatz. Ich versuche, selbigen in brenzligen Situationen genauso anzuwenden... vor sagen wir mal 4 Jahren wäre das noch UNDENKBAR gewesen.... aber ich habe dazu gelernt und suche mir mittlerweile genau aus, wo es sich lohnt, Energie zu investieren - und sei es nur zum Aufregen :D

    Susi, ich freue mich sehr für Dich un wünsche Dir, dass es genauso toll wird, wie Du es erwartest - oder sogar noch ein bissle toller? :p
    Deine masochistische Veranlagung teilst Du mit den meisten von uns :d
     
    Tja, ich hab auch erst vor wenigen Jahren damit begonnen das umzusetzen.
    Allerdings hilft es glaub schon dabei, wenn man von Natur aus eher eine von denjenigen ist, die das halbvolle, und nicht das halbleere Glas sehen...

    Mit dem plötzlichen und unvorhersehbaren Tod meines Vaters vor 5 Jahren,
    mit dem hautnah miterlebten Am-Krebs-Sterben meiner Mutter vor fast einem Jahr ... - da gibts plötzlich andere Prioritäten!

    Ich hab in dieser Zeit so was von deutlich merken müssen, dass ich selber entscheiden muss, wie ich mit den Querschlägern im Leben umgehen will. Und gewisse Dinge sind einfach nicht mehr so wichtig, spielen schlichtweg keine Rolle mehr im Vergleich mit dem, was sonst so abgeht...

    Ich kenne viele die sind anders, die fluchen und regen sich auf wenn etwas nicht klappt, das tu ich manchmal sogar auch, aber nach einem kurzen Ausbruch ist es meistens vorbei und ich schau wieder nach vorn und nicht rückwärts. Das ist es glaub, was den Unterschied ausmacht. Nach vorn und nicht rückwärts.

    Und da ich eh mit einem sehr vergesslichen Gehirn ausgestattet bin, fällt es mir nicht schwer zu auszublenden :roll: was passiert ist und vorbei ist und mich wieder auf die Zukunft zu konzentrieren!

    glg susu
     
    ... erst mal in naher Zukunft kommt ein grosses rücken aua !!!

    Ich war heute (wie wohl viele andere auch) den ganzen Tag im Garten. Zum ersten Mal dieses Jahr. Hab alles geschnitten was es zu schneiden gab (im Herbst hab ich alles stehen gelassen) und noch bisschen Primeln und Narzissen eingepflanzt (schon blühende, konnte nicht an denen vorbei im Supermarkt)... und jetzt spür ich meinen Rücken nicht mehr
    - aber morgen garantiert wieder :roll:
     
    Liebe Susu,

    ich bewundere dich für deinen Mut und deine Einstellung zum Leben. Und ich glaube es ist genau das, was uns weiter machen lässt. Und wenn es dann noch Dinge im Leben gibt, auf die man sich freuen kann, so wie du dich gerade auf dein neues Projekt freust, bringt das Leben, trotz all der Schicksalsschläge, noch richtig Spaß.
    Es tut mir sehr Leid mit dem Tod deiner Eltern.
    Für mich ist der Gedanke, dass mich meine Eltern früh verlassen könnten, das Schlimmste was ich mir für mich vorstellen kann.
    Ich freue mich für dich, dass es für dich zur Zeit so gut läuft :)

    Und was mich noch mehr beruhigt ist, dass ich wohl nicht die einzige bin, die das ganze Wochenende wie besessen im Garten geschufftet habe. Ich habe schon etwas gezweifelt ob mein Verhalten nicht zu übertrieben ist, aber wenn ich hier lese wie ihr es alle macht, .... auch nicht anders :grins:

    Bin schon auf die Bilder gespannt.
     
    Genau, alles an einem Wochenende *geschafftbin*
    GG hatte kein Mitleid mit mir, ich sei selberschuld, könne mir meine Arbeit nicht aufteilen, hätte ja noch den ganzen Monat Zeit *bla,bla,bla* hat man doch nicht als Gärtner. Kaum ist der Schnee weg muss alles ruckzuck gehen.

    Und Susu, da bin ich aber froh, dass du abends noch träumst von deinem neuen Projekt, da bin ich nicht die einzige die sowas macht...:) kaum die Augen zu kommen mir die tollsten Ideen und ich male mir aus wie schön es werden wird.

    LG Carmen
     
    Meiner meinte auch, als er heimkam und ich ihm die Berge von Schnittgut zeigen wollte, er verstehe das nicht, dass ich gerne gelobt werden würde, das sei doch schliesslich mein Hobby?:rolleyes:

    Naja. Gestern hab ich nur noch bisschen Hornspäne überall verteilt und dann bin ich an die Giardina. Meine schmerzende rechte Hand (8Stunden Schnitt-Arbeit) hab ich durch schweres Plastiktüten-Tragen wieder kuriert und dann am Abend in der Sauna den Rücken ebenfalls wieder beruhigt...

    Heute ist es zwar etwas grau draussen, aber fast 10° schon am frühen Morgen und die Vögel pfeifen wie verrückt. Frühling kommt! FREU FREU FREU!
     
    Hallo,

    ich dachte immer ,die Schweizer seien anders.:rolleyes:
    Aber nein, sie sind wie die Männer hierzulande. Meiner hat gestern Büsche verschnitten und da er nicht alles in Säcke packen konnte, hat er es am Beetrand liegenlassen. Genau dort, wo ich heute arbeiten mußte. Und als ich ihn angesprochen habe, als er heim kam, warum er mir das in den Weg gelegt habe, so daß ich nicht Laub rächen kann, meinte er, wieso ich alles an einem Tage machen wolle. Das hätte ja noch Zeit. Dabei können meine Frühblüher gar nicht die Köpfe rausstecken, vor lauter Laubdecke.

    LG tina1
     
    Hallo Susu,

    ist doch ein schönes Gefühl, wenn man aus den Fenstern schaut und es ist vollbracht und man hat nicht mehr diesen Druck im Nacken, noch raus zu müssen und den Garten zu "säubern", damit die Frühblüher auch ja wachsen und wirken können.

    Ja, die Männer. Haben wohl alle das gleiche Gen.

    LG tina1
     
    ja ist ein tolles Gefühl!!!
    Morgen sind hier 20° angesagt und ich hab ab etwa 15 Uhr frei...! Da werd ich dann den Garten zum ersten Mal heuer geniessen, Kaffee trinken unter dem Nussbaum oder vorn in der Sonne, eine Gartenzeitschrift anschauen, Füsse hochlagern... Herrlich!
    Am WE wirds wieder kalt und nass, aber morgen, da werd ich volle Pulle Frühling reinziehen!¨
    Wünsch euch allen auch die Gelegenheit dazu! glg von susu
     
    So endlich melde ich mich mal wieder. Hatte ne strenge Zeit und wenn ich dann mal ins HG-Net finde, erstmal 20 Seiten neue Beiträge... dann ist immer schon Mitternacht :cool:

    Im Moment ist mitten im Gartenumbau. Der Gärtner war schon hier und macht morgen weiter. Ich hab meine Beetumrandungen gemacht und die Balkonsaison ist auch eröffnet (gestern und heute fast 20° - herrlich!!!).

    Hier ein paar Bildli, zuerst die hässliche Betonmauer der neuen Nachbarn.
    Beton.JPG

    Früher sah es da so aus:
    euses Bänkli.jpg
    Da braucht es Veränderung!!! Da wo das blaue Ding steht gibts dann einen Sitzplatz mit Kies untendran (bis jetzt war da Gras, unmöglich zum Mähen um Tisch- und Bankbeine rum) und einen Pavillon. Der Pavillon bekommt eine Kletterrose. Kann mir wer eine duftende, rosa oder rote, wenn möglich mit nicht so stark gefüllten Blüten empfehlen??? Der Boden ist lehmig und halt nahe am Nussbaum und beim Ufer hats auch viele Bäume, die trocknen den Boden etwas aus obwohl da gleich der Bach daneben ist... Ansonsten ist es ein guter Platz, genug Sonne und Luft für Rosen.

    von oben.JPGZwischenboden.JPG
    Die Mauer wird bepflanzt mit Wildem Wein und vorne dran eine Beet mit meinen Lieblingen: Fuchsien! Und sicher auch noch Jasmin, Schneeglöcklein, eine Astilbe, Akeleien, Sterndolde, Purpurglöcklein, ein paar Gräser... (Schneemarbel) - wenn ich denn das alles kriegen kann in der Gärtnerei meines Vertrauens!

    Dem Carport entlang gibts eine Mauer mit formwilden Steinen statt dieser steilen Böschung die ich nicht mähen mag. Ähnlich wie wir das vorne schon haben. Davor ein Kiesweglein mit einer anständigen Mähkante zur Wiese hin.
    hintere Mauer Planie.JPGSteinhaufen.JPG

    Hier ist das Gerätehäuschen geplant, da kommt dann all dieser Gerümpel rein
    platz für GH.JPGstuff für GH.JPG

    Dann hat mir der Gärtner mit seinem guten Gerät meinen Gemüsegarten vergrössert. Da kommen vor allem noch 2 grosse Beete für Kürbis dazu und Kartoffeln will ich dieses Jahr auch mehr anpflanzen.
    neu gemüsegarten.JPG
    Dafür reichts vorne dann auch für ein schönes Schnittblumenbeet mit Gladiolen, Sonnenblumen, Margariten, Islandmohn, Eisenkraut, Tränendes Herz, Iris, Akelei, Monbretien, Zierlauch, und noch viel mehr alles durcheinander.
    Schnittbl.beet.JPG

    Bin am vorziehen von Kürbis, Sonnenblumen und Cosmea. Zinnien und Gewürztagetes wollte ich auch, aber die wollen bei mir nicht. Vorziehen ist nicht so meine Stärke. Dann kauf ich dann halt, auch beim Gemüse, da setz ich mehrheitlich auf junge Pflanzen.
    Kürb.Cosmea.Sonnenbl.jpg

    Eine erste Ernte hatte ich auch schon. Hab auf der Hügelmauer zur Strasse hin doch alle meine ziemlich grauen Salbei radikal zurückgeschnitten. Hier ein kleiner Salbeistrauss (das ist nur etwa 1% von dem was ich abgeschnitten habe. Ich bin mit meinem Leiterwägeli voll hochgetürmt mit jeweils drei prall gefüllten Ikeasäcken 4 x zur öffentlichen Grünmulde gelaufen!!!
    ernte salbei.JPG
    Und Maggikraut /Liebstöckel könnte man auch ernten
    Maggi.JPG
    Plus heute noch viele kleine Knoblis (die mussten weichen, weil die neuen Beete noch 15cm Humus reinkriegen.
    ernte knobli.JPG

    Balkon und Sitzplatz vorne sind eröffnet. Ampeln haben neue Ketten gekriegt, nachdem die hanfseile vor paar Tagen gerissen sind und mir alles aufs Kies ausgekippt ist (war ne schöne Schw...erei).
    balkonvorne.JPGBistro vorne.JPGkräuter.JPG
    ampel1.JPGampel2.JPG

    Schachbrettblumen, eine fast tote Hanfpalme und meine blühende Akebie (Klettergurke)
    schachbl..JPGhanfp.halbtot.JPGfünfbl..JPG

    Hinterm Haus am Bach sollte es nächstes Wochenende fertig sein so dass ich bepflanzen kann. Freu mich wahnsinnig drauf.

    Hier noch was spezielles, wisst ihr was das ist?
    dach1.JPGdach2.JPG
    dach3.JPG
    Unser Dach! Bin mit der langen Leiter hochgeklettert weil ich mal sehen wollte wies aussieht. Toll gel!

    und hier meine selbstgebastelten Beetumrandungen.
    Jetzt weiss ich endlich wie der Bohrer funktioniert!
    Zuerst hab ich ein Prototyp gemacht, dann für alle Beete eins. Der Gärtner wird mir das füllen mit dem Humus, den er unten weggemacht hat. Dazwischen gibts Kieswege. Mich hats genervt, dass ich dauernd einen Mix aus Erde, Kies und Holzschnitzeln hatte. Ich erhoffe mir von dem Holzrand ein angenehmeres Arbeiten, einfacheres Jäten und auch noch bisschen Schneckenbarriere. Mal schauen.
    Beet prototyp.JPGalle Beete.JPG

    So, morgen kommt der Gärtner wieder. Meine Ferien sind auch um, ab morgen muss ich wieder arbeiten. Aber es kommen ja bald ein paar verlängerte Wochenenden und bei diesem tollen Wetter gehts mir sowieso gut, auch wenn's streng ist. Werde weitere Bilder machen, so dass ihr die Verwandlung des untern Gartens mitkriegt. Bis bald also und gute Nacht
    Susu
     
    So endlich melde ich mich mal wieder. Hatte ne strenge Zeit und wenn ich dann mal ins HG-Net finde, erstmal 20 Seiten neue Beiträge... dann ist immer schon Mitternacht :cool:

    Im Moment ist mitten im Gartenumbau. Der Gärtner war schon hier und macht morgen weiter. Ich hab meine Beetumrandungen gemacht und die Balkonsaison ist auch eröffnet (gestern und heute fast 20° - herrlich!!!).

    Hier ein paar Bildli, zuerst die hässliche Betonmauer der neuen Nachbarn.
    Anhang anzeigen 93757

    Früher sah es da so aus:
    Anhang anzeigen 93783
    Da braucht es Veränderung!!! Da wo das blaue Ding steht gibts dann einen Sitzplatz mit Kies untendran (bis jetzt war da Gras, unmöglich zum Mähen um Tisch- und Bankbeine rum) und einen Pavillon. Der Pavillon bekommt eine Kletterrose. Kann mir wer eine duftende, rosa oder rote, wenn möglich mit nicht so stark gefüllten Blüten empfehlen??? Der Boden ist lehmig und halt nahe am Nussbaum und beim Ufer hats auch viele Bäume, die trocknen den Boden etwas aus obwohl da gleich der Bach daneben ist... Ansonsten ist es ein guter Platz, genug Sonne und Luft für Rosen.

    Anhang anzeigen 93758Anhang anzeigen 93759
    Die Mauer wird bepflanzt mit Wildem Wein und vorne dran eine Beet mit meinen Lieblingen: Fuchsien! Und sicher auch noch Jasmin, Schneeglöcklein, eine Astilbe, Akeleien, Sterndolde, Purpurglöcklein, ein paar Gräser... (Schneemarbel) - wenn ich denn das alles kriegen kann in der Gärtnerei meines Vertrauens!

    Dem Carport entlang gibts eine Mauer mit formwilden Steinen statt dieser steilen Böschung die ich nicht mähen mag. Ähnlich wie wir das vorne schon haben. Davor ein Kiesweglein mit einer anständigen Mähkante zur Wiese hin.
    Anhang anzeigen 93778Anhang anzeigen 93760

    Hier ist das Gerätehäuschen geplant, da kommt dann all dieser Gerümpel rein
    Anhang anzeigen 93777Anhang anzeigen 93776

    Dann hat mir der Gärtner mit seinem guten Gerät meinen Gemüsegarten vergrössert. Da kommen vor allem noch 2 grosse Beete für Kürbis dazu und Kartoffeln will ich dieses Jahr auch mehr anpflanzen.
    Anhang anzeigen 93763
    Dafür reichts vorne dann auch für ein schönes Schnittblumenbeet mit Gladiolen, Sonnenblumen, Margariten, Islandmohn, Eisenkraut, Tränendes Herz, Iris, Akelei, Monbretien, Zierlauch, und noch viel mehr alles durcheinander.
    Anhang anzeigen 93779

    Bin am vorziehen von Kürbis, Sonnenblumen und Cosmea. Zinnien und Gewürztagetes wollte ich auch, aber die wollen bei mir nicht. Vorziehen ist nicht so meine Stärke. Dann kauf ich dann halt, auch beim Gemüse, da setz ich mehrheitlich auf junge Pflanzen.
    Anhang anzeigen 93764

    Eine erste Ernte hatte ich auch schon. Hab auf der Hügelmauer zur Strasse hin doch alle meine ziemlich grauen Salbei radikal zurückgeschnitten. Hier ein kleiner Salbeistrauss (das ist nur etwa 1% von dem was ich abgeschnitten habe. Ich bin mit meinem Leiterwägeli voll hochgetürmt mit jeweils drei prall gefüllten Ikeasäcken 4 x zur öffentlichen Grünmulde gelaufen!!!
    Anhang anzeigen 93771
    Und Maggikraut /Liebstöckel könnte man auch ernten
    Anhang anzeigen 93765
    Plus heute noch viele kleine Knoblis (die mussten weichen, weil die neuen Beete noch 15cm Humus reinkriegen.
    Anhang anzeigen 93770

    Balkon und Sitzplatz vorne sind eröffnet. Ampeln haben neue Ketten gekriegt, nachdem die hanfseile vor paar Tagen gerissen sind und mir alles aufs Kies ausgekippt ist (war ne schöne Schw...erei).
    Anhang anzeigen 93768Anhang anzeigen 93769Anhang anzeigen 93774
    Anhang anzeigen 93766Anhang anzeigen 93767

    Schachbrettblumen, eine fast tote Hanfpalme und meine blühende Akebie (Klettergurke)
    Anhang anzeigen 93775Anhang anzeigen 93773Anhang anzeigen 93772

    Hinterm Haus am Bach sollte es nächstes Wochenende fertig sein so dass ich bepflanzen kann. Freu mich wahnsinnig drauf.

    Hier noch was spezielles, wisst ihr was das ist?
    Anhang anzeigen 93780Anhang anzeigen 93781
    Anhang anzeigen 93782
    Unser Dach! Bin mit der langen Leiter hochgeklettert weil ich mal sehen wollte wies aussieht. Toll gel!

    und hier meine selbstgebastelten Beetumrandungen.
    Jetzt weiss ich endlich wie der Bohrer funktioniert!
    Zuerst hab ich ein Prototyp gemacht, dann für alle Beete eins. Der Gärtner wird mir das füllen mit dem Humus, den er unten weggemacht hat. Dazwischen gibts Kieswege. Mich hats genervt, dass ich dauernd einen Mix aus Erde, Kies und Holzschnitzeln hatte. Ich erhoffe mir von dem Holzrand ein angenehmeres Arbeiten, einfacheres Jäten und auch noch bisschen Schneckenbarriere. Mal schauen.
    Anhang anzeigen 93762Anhang anzeigen 93761

    So, morgen kommt der Gärtner wieder. Meine Ferien sind auch um, ab morgen muss ich wieder arbeiten. Aber es kommen ja bald ein paar verlängerte Wochenenden und bei diesem tollen Wetter gehts mir sowieso gut, auch wenn's streng ist. Werde weitere Bilder machen, so dass ihr die Verwandlung des untern Gartens mitkriegt. Bis bald also und gute Nacht
    Susu

    hallo und guten Morgen Susu,

    danke für die vielen schönen Bilder.....naja bis auf die blöde Mauer. :rolleyes:
    Aber Du hast ja so viele tolle Pläne und einen hilfreichen Gärtner, da wird es ja bald herrlich aussehen. Die Sitzgarnitur finde ich auch sehr schön, bestimmt gemütlich. Wenn ich die in meinen Garten stellen würde, wäre der fast voll. :d
    Den Hauswurz-bzw. Dachwurz finde ich auch schön. Irgendwie ist der hier schwer zu bekommen. Bin auch noch auf der Suche.

    Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder. An Langeweile leidest Du jedenfalls nicht, wie man sieht. :)
    Ich wünsche Dir mal noch eine schöne Woche und bisschen Zeit für das Umsetzen Deiner Pläne. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten