So hier kommen die ersten Bilder. Mehr noch morgen, hoffentlich, denn heute musste ich den ganzen Tag ins Büro und konnte erst am Abend fotografieren, z.T. wars da schon zu dunkel.
Also erst mal die vielen schönen Blüten:
Ranunkel, Golderdbeere (Bodendecker), nochmals die wunderbaren Zaubernüsse (diese 2 Fotos sind schon etwas älter) und heute hat die ersten Tulpe ihre Blüte geöffnet.
Die erste Erdbeere (schon ein Jahr in der Ampel am Sitzplatz) blüht:
Lenzrose:
Chinaschilf, Pampasgras, Sedum und Lavendel:
Der Syringa-Flieder kurz vorm Explodieren:
Gemüsegarten mit Rhabarber und Kräuter/ Blumenkohl/ Kohlrabi/ Broccoli. Und dann noch meine neue Buchsbäumchen-Minihecke als Abgrenzung zum Weg.
Anfangs März wurde am Bach geholzt (der Uferteil gehört ja dem Kanton und die kommen so alle 10 Jahre oder so und machen Kahlschlag). Nun ist leider der Sichtschutz weg, dafür bekommen die Bäume und Sträucher wieder mehr Luft und Licht. Ich denke es wird bald wieder zuwachsen, denn Haselsträucher und sonstige Büsche brauchen ja nie lang um zu wachsen. Hier ein paar Impressionen.
Mein neues Gestell im Carport (ersetzt ein Gartenhäuschen, für das wir eine Baubewilligung brauchen würden und den Aufwand wollen wir nicht treiben):
Auf dem Balkon haben auch die Koniferen viele Knospen angesetzt und sogar der Buchs blüht:
Erinnert ihr euch noch an meinen Patienten, den portugiesischen Lorbeer. Hab ich im letzten Herbst stark zurückgeschnitten und nun sieht er so aus. Starkes Kerlchen.
Dafür hab ich hier nen neuen Patienten. Von 3 toskanischen Zypressen (war ein Fehlkauf, wusste nicht dass die nicht winterhart sind) haben 2 den Winter gut eingepackt glaub gut überstanden, aber der dritte hat gelitten. Was meint ihr, kann ich da einfach mal alles braune wegschneiden und schauen ob ers überlebt? Was passiert wenn man die Spitze kürzt?
Wird das mal eine Nachtkerze?
Hier noch meine Anzuchstation im Haus, die wandert tagsüber auf den Balkon und nachts wieder rein:
Sogar die Jasmintrompete treibt wieder und die Clematis ist auch wieder da:
So für heute ist das genug. Morgen mehr...
glg Susu