Susu's Garten

:) und werden gar nicht mal zäh dabei!!!

Ws meinst du zu den Rosenknospen? Auf Donnerstag ist hier wieder Schnee bis ins Flachland angesagt: soll ich die Rosen lieber wieder mit Tannreisig eindecken und vergessen bis anfangs April? Ich hab sowieso bisserl Bammel: zum ersten Mal Rosen schneiden, wenn ich da nur nichts falsch mach!

lg Susu
 
  • moin susu und danke für die dollen fotos. bist du krankenschwester? der verarztete olivenbaum sieht ganz danach aus - saubere arbeit - wenn ich das als laie mal so sagen darf. also da mach ich mir wegen deiner rosen keine sorgen - die sind in guter hand :D;)
     
    Ach ist das schön, nach dem Winter durch alle Gärten zu laufen und zu schauen.
    Schön siehts bei Dir schon aus, es wird es wird.
    War ja mein erster Gartenwinter und dann gleich so ein harter.
     
  • Hallo Susu,

    MANN, bei Dir steppt ja schon der Bär (virtuell-durch-die-Zähne-pfeif), echt super. Bei uns ist heute der erste wunderschöne Frühlingstag. Und ich sitze hier auf der Arbeit fest :( Naja, wenn ich Glück habe, hält das Wetter noch bis zum Abend an, dann kann ich vielleicht noch 'ne Stunde in den Garten nacher...
     
  • So, ich melde mich endlich mal wieder.

    Mein Garten explodiert im Moment förmlich. Ich bin sehr froh um den Thread "Bilder des Austriebs von Stauden" damit ich auch nachschauen kann was da alles wächst. Habe beschlossen, dieses Jahr nur auszureissen, was ich eindeutig als unerwünschtes Unkraut erkennen kann. Es gibt bei mir auch noch erwünschte Unkräuter, z.Bsp. so eine Art Hafer der den Bereich zur Strasse hin letztes Jahr auch schon wunderbar begrünt hat. Ich hoffe der kommt wieder.

    Am meisten freuen mich im Moment meine Kräuter: Majoran, Thymian, Peterli, Schnittlauch, Knolaucht, Liebstöckel, sie wachsen alle wunderbar. Einen Rosmarin musste ich ersetzen, der andere hat gut überlebt. Auch Kohlrabi, Blumenkohl, Broccoli, Fenchel und Lattich hab ich schon angepflanzt (Setzlinge gekauft) und die stehen wie ne eins. Wenns nochmal kalt wird schmeiss ich einfach Vlies drüber - aber ich glaub nicht mehr an Winter!

    Im Minigewächshaus warten Ringelblumen, Kapuziner, Susannes, Tagetes, noch mehr Lattich und Kohlrabi, Salbei, Malven, Akelei (alles angesät) und Fliederstecklinge drauf, dass sie dann bald raus dürfen. Im Haus hab ich noch Verbene, Kokardenblume, Wassermelone, Kürbis und Peperoni. Die zügle ich täglich auf den Balkon und abends wieder rein.
    Im Moment hab ich Ferien, da geht das gut, ich hab Zeit und geniesse es. In 10 Tagen sind die Ferien dann vorbei, dann müssen wir halt schauen mit der Züglerei. Aber dann sind ja auch bald die Eisheiligen vorbei und dann kann eh alles raus.

    Der Gemüsegarten ist vorbereitet, Kompost drauf verteilt und alle Erde ist fein gehäckerlet und wartet nur auf Bewohner. Erdbeeren hab ich vom Stroh befreit, Gurkengitter installiert, eine Brombeere ist auch schon angepflanzt für GG, der sich das so gewünscht hat. Nächste Woche hol ich mir noch ein Tomatenhaus und baue es auf, dann ist alles bereit.

    Die ersten Schnecken hab ich auch schon zusammengesucht, aber bis jetzt sind s nur ganz wenige. Ich hab Neudorff schneckenkörner gekauft, nach langem Zögern, aber die seien ja wirklich bio heisst es überall, und da ichs in nächster Zeit sehr streng habe, werde ich sie vielleicht einsetzen wenn ich mit dem Sammeln nicht mehr nachkomme.

    Heute Morgen hab ich mal eine 2-Stunden-Tour gemacht und fast alle Pflänzchen gross und klein haben eine nette Ladung organischen Flüssigdünger gekriegt mit sehr viel Wasser dazu. Es ist trocken hier, ich wollte nicht dass der Dünger Schaden anrichtet, sondern er soll meinen Schätzchen Kraft geben für das Blühen und Wachsen. Und von jetzt an gibts dann Brennesseljauche , ist schon angesetzt.

    Alles in allem siehts sehr gut aus, die meisten Pflanzen haben den langen Winter gut überstanden. Die Rosen haben Knospen und Blätter, also hab ich das mit dem Schneiden wohl richtig hingekriegt. Sogar die Erdbeeren sind schon zünftig gewachsen und ein erstes Mal Wiese mähen (immer schön um die Blümchen rum) ist auch schon gemacht. Dort stehen auch schon die Liegestühle bereit, echt wahr, und am Ostersamstag hab ich dort auch schon ein erstes Nachmittagsnickerchen gemacht!

    Nicht gut gehts den beiden Olivenbäumchen, da hat wohl alles Pflastern nicht viel genützt. Ich hab noch mal zurückgeschnitten, und beim grösseren tatsächlich ein bisschen was leicht grünes entdeckt, aber der Baum sieht jetzt eher aus wie ein ausgefranster Stachel. Mal schauen ob sich da noch was tut. Ich geb ihm mal noch etwas Zeit. Auch die Buschmalve macht noch gar keinen Wank, aber ich glaub ich hab sie vielleicht zu stark gestutzt? Das wär wirklich sehr schade.

    Ich weiss ihr wollt viel lieber Fotos als lange Berichte, aber die kann ich erst morgen machen, die Kamera war heute nicht aufgeladen als ich mal ran wollte. Aber ich hol das noch nach, versprochen.

    ganz liebe Grüsse von Susu, der es ganz viel besser geht wenn die Sonne scheint und man nicht unbedingt Socken anziehen muss.
     
    Schön von Dir zu lesen, ich freue mich, dass es Dir besser geht und da verzichten wir auch gerne mal auf ein paar Fotos (.....aber nur bis morgen oder so :)
     
  • moin susu!
    ...ist schon morgen? oder noch einmal schlafen ? :(;)
    viele grüsse in die schweiz von frank, der sich auch immer über bilder freut (weil lesefaul...)
     
    Guten Morgen Susu,

    wie schön, wieder was von Dir zu lesen. Bülders, jaaa, bitte, bitte *lechz*

    Wir haben am WE auf in den Gartenmöbeln gefaulenzt, es war auch richtig doll warm bei uns. Einmal haben wir 'ne Decke ins Gras, Sonnenschirm und Knabberzeugs dazu und den Kids was vorgelesen. Picnic im eigenen Garten :D
     
    Ja, ich freu mich auch auf deine Bilder! Mein Rosmarin hats dieses Jahr auch nicht geschafft, der neue ist schon ausgepflanzt.
    Du glaubst nicht wie oft ich mir Deine Gartenbilder schon angeschaut habe, auch mein Mann findet euren "Senkgarten" mit Terrasse wunderbar!
    Habe übrigens 3 Töpfe mit Schachelnüsschen gekauft und diese bereits "gerupft" und vervielfacht ausgepflanzt. Freu mich schon, wenn alles grün ist und blüht.
    Letzte Woche ist meine "hoffentlich" letzte Rosenlieferung für diesen Frühling angekommen, Rosen H. aus D. ruiniert mich langsam, er hat soviele schöne Rosen, die ich alle haben will :(
     
    So hier kommen die ersten Bilder. Mehr noch morgen, hoffentlich, denn heute musste ich den ganzen Tag ins Büro und konnte erst am Abend fotografieren, z.T. wars da schon zu dunkel.


    Also erst mal die vielen schönen Blüten:
    Ranunkel, Golderdbeere (Bodendecker), nochmals die wunderbaren Zaubernüsse (diese 2 Fotos sind schon etwas älter) und heute hat die ersten Tulpe ihre Blüte geöffnet.
    Ranunkel.JPGGolderdbeere.JPG
    Zaubernuss rot.JPGZaubernuss gelb.JPG
    Tulpe1.JPGtulpe2.JPG

    Die erste Erdbeere (schon ein Jahr in der Ampel am Sitzplatz) blüht:
    Erdbeere.JPG

    Lenzrose:
    Lenzrose.JPGtulpe Lenzrose.JPG

    Chinaschilf, Pampasgras, Sedum und Lavendel:
    Chinaschilf.JPGPampasgras.JPG
    sedum.JPGLavendel.JPG

    Der Syringa-Flieder kurz vorm Explodieren:
    Syringa.JPG

    Gemüsegarten mit Rhabarber und Kräuter/ Blumenkohl/ Kohlrabi/ Broccoli. Und dann noch meine neue Buchsbäumchen-Minihecke als Abgrenzung zum Weg.
    Rhabarber.JPGKräuter.JPG
    Buchshecke.JPGBuchshecke2.JPG

    Anfangs März wurde am Bach geholzt (der Uferteil gehört ja dem Kanton und die kommen so alle 10 Jahre oder so und machen Kahlschlag). Nun ist leider der Sichtschutz weg, dafür bekommen die Bäume und Sträucher wieder mehr Luft und Licht. Ich denke es wird bald wieder zuwachsen, denn Haselsträucher und sonstige Büsche brauchen ja nie lang um zu wachsen. Hier ein paar Impressionen.
    Holzerei1.JPGHolzerei 2.JPGHolzerei3.JPG

    Mein neues Gestell im Carport (ersetzt ein Gartenhäuschen, für das wir eine Baubewilligung brauchen würden und den Aufwand wollen wir nicht treiben):
    Gestell.JPG

    Auf dem Balkon haben auch die Koniferen viele Knospen angesetzt und sogar der Buchs blüht:
    Konif mit Knospen.JPGbuchsblüte.JPG

    Erinnert ihr euch noch an meinen Patienten, den portugiesischen Lorbeer. Hab ich im letzten Herbst stark zurückgeschnitten und nun sieht er so aus. Starkes Kerlchen.
    Lorbeer port1.JPGLorbeer port.JPG

    Dafür hab ich hier nen neuen Patienten. Von 3 toskanischen Zypressen (war ein Fehlkauf, wusste nicht dass die nicht winterhart sind) haben 2 den Winter gut eingepackt glaub gut überstanden, aber der dritte hat gelitten. Was meint ihr, kann ich da einfach mal alles braune wegschneiden und schauen ob ers überlebt? Was passiert wenn man die Spitze kürzt?
    Toskanazypr.JPG

    Wird das mal eine Nachtkerze?
    Nachtkerze.JPG

    Hier noch meine Anzuchstation im Haus, die wandert tagsüber auf den Balkon und nachts wieder rein:
    Anzucht Balkon.JPG

    Sogar die Jasmintrompete treibt wieder und die Clematis ist auch wieder da:
    Jasmintrompete.JPGClematis.JPG
    So für heute ist das genug. Morgen mehr...

    glg Susu
     
  • Tolle Bilder, bis auf die vom Kahlschlag, sowas find ich immer so schade aber wie Du schon sagst, es wird schon wieder wachsen auch wenns etwas dauert.
    Die Zypresse sieht nicht gut aus, ich weiss nicht wies bei denen ist, bei Eiben kommt ja immer was nach, wenn man heftig schneidet aber z.B. bei Thujas nicht hat man mir gesagt. Ich drück die Daumen.
     
  • Ich werde heute noch ein paar sonnigere Bilder machen vom Uferbereich. So schlimm ist es gar nicht, mich nervt nur dass unsere Nachbarn auf der andern Seite des Baches nun so gut rüberschauen können. Sie hatten unsern Hausbau auch Einsprache gemacht und alles um 8 Monate verzögert . Ich mag die nicht. Die grüssen auch nicht. So was nervt mich. Es sind alte Leute und niemand hier mag sie, überlegen sie nicht was passiert, wenn sie mal Hilfe brauchen? Naja, lassen wir das. Ich glaube da wächst schon bald wieder vieles nach und die Bäume kriegen ja die Blätter erst noch, so schlimm ist es nicht.

    Gäl die Toskanazypresse sieht gar nicht gut aus. Ich werde heute mal vorsichtig schnippeln, denn bisschen grün ist sie im untern Bereich schon noch.

    Also: jetzt Kaffee, dann Joggen und Gartencenter, und am Abend neue Bildli reinstellen:D
    lg Susu
     
    wow, jetzt wissen wir was uns gefehlt hat: susus bilder!

    ... vielen dank und daumen hoch! hoffe deine verluste fallen nicht so krass aus. aber dass ein buchs so blüht ... hab ich ja noch nie gesehen. gut, bin jetzt auch nicht gerade der grünexperte ....

    freu mich auf weitere fotos.
     
    Danke Frank, so toll sind meine Bilder eigentlich nicht, aber die Freude über das Fotografierte schon :)

    Hier noch ein Update:
    Habe gestern Baldrian und Beinwell gepflanzt unten am Bach, mal sehen wie meine Busis dann reagieren wenn es blüht... Dazu noch ein Dutzend wilde Schlüsselblümchen: ich weiss nicht wie sie korrekt heissen, sie wachsen im Wald und sind eine wilde Primel-Art. Ich hab sie nach dem Joggen ausgegraben, dort wo es hunderte hatte, hab ich 12mitgenommen, ich denke das ist okay so.
    Baldrian.JPGBeinwell.JPGSchlüsselblümchen.JPG

    Und im Gemüsegarten hab ich drei Kürbisse und 4 Wassermelonen-Setzlinge eingepflanzt, hoffe mal dass der Winter nicht mehr kommt.
    Kürbis.JPGWmelone.JPG

    Dann noch was zur Holzerei. Es ist wirklich nicht so schlimm. Auf den Bildern sieht man meine Aussicht wenn ich auf dem Liegestuhl unterm Nussbaum am Bach Siesta halte...;)
    relax1.JPGrelax2.JPG
    relax3.JPGrelax4.JPGrelax5.JPG

    Und zu guter Letzt: merkt man dass ich uuuuuu-stolz bin auf mein neues Tomatenhaus?
    TH1.JPGTH2.JPGTH3.JPG
    GG hats gestern sofort aufgebaut, nachdem ich in meinem Lieblings-Gartenhaus das letzte davon noch ergattern konnte. Zwei kleine Tomis hab ich gleich noch dazukaufen müssen, es sind alte Sorten "Pro Specie rara", eine Gelbe von Thun und eine Zürcher Original (oder so ähnlich). Und an der Seite sollen da Kapuziner hochranken, vom Gitter aus kann man noch Schnüre nach oben befestigen, wenn nötig.
    TH4.JPGTH5.JPG

    Heute wars hier tüchtig kälter als in den letzten 2 Wochen und am Nachmittag gabs einen zünftigen Sturmwind, der die Deckel meiner Wassertonnen grad davontragen wollte. Das Tomi-Haus steht noch, also schon den ersten Härtetest bestanden. Kurz vor Eindunkeln hab ich dann meine Pflänzli noch ein bisserl in Vlies eingepackt, denn es wird wohl doch gegen 5° kalt heute Nacht. Bis Samstag solls weiterhin kalt bleiben, aber dafür regnet es auch endlich mal, das ist bitter nötig.
    Und ich kann/muss mal einen Bürotag oder 2 machen um all das zu erledigen, was seit den letzten Ferien einfach liegen geblieben ist... Naja dafür ist es dann endlich auch gemacht!

    glg Susu
     
    prima, dass dein tomatenhaus noch steht - schaut echt nicht sooo sturmstabil aus ;)

    hab mal gehört man soll die tomaten nicht direkt giessen, sonst kommt erde an die blätter und die mögen / vertragen das irgendwie nicht ... man sollte einen tontopf etwas eingraben mit der öffnung nach oben und da reingiessen - sodass nichts spritzt. wasser kann dann durch das kleine loch im boden in boden ....

    aber die schweizer sorten sind da bestimmt hart im nehmen. präzise zucht halt, wachsen wie schweizer uhrwerk :D:D:)
     
    Die Böen gestern waren echt ziemlich gewaltig, und da hat sich gar nichts bewegt. Ich hab lange rumgeschaut und das schien mir das Stabilste zu sein. Natürlich wird der Plastik nicht ewig halten, doch ich hab eine 5-Jahre-Garantie dafür und danach eine präzise Bezugsquelle für einen neuen.
    Das Gerüst ist sehr stabil, es sind dicke runde Eisenstangen, Durchmesser ca. 2cm, an den Enden flach wegen den Verschraubungen und alles gut steckt gute 25cm in der Erde. Schief ists nur, weil auf der Seite zum kleinen Mäuerchen das Betonfundament eben dieses Mäuerchens ... naja. In meinem Garten ist eh alles bisserl schief und krumm.

    Den Trick mit den Töpfen hab ich auch mal gewusst. Und jetzt doch vergessen :rolleyes: vielleicht lässt sich das noch nachträglich...
    Es ist wirklich wichtig, die Tomiblätter nicht nass zu machen, das hab ich letztes Jahr gelernt. Giessen find ich allerdings nicht schwierig nur am Boden, ich giesse mit der Kanne nicht mit dem Schlauch, da ist das kein Problem.

    Heute war eigentlich schlechtes Wetter angesagt, aber jetzt scheint grad die Sonne, da geh ich doch mal checken ob die Kälte zu viel war für meine ausgepflanzten Schätzeli.
    Bis später.
     
    Guten Morgen Susu,

    Dein Tomi-Haus gefällt mir echt gut! Is mal was anderes als das Grün, das irgendwie jeder im Garten stehen hat. Und wenn's dann auch noch wind-fest ist, was willste mehr?!
     
    Sehr schöne Bilder wieder hier bei Dir ... und natürlich das Tomi-Haus - ein Prachtexemplar ! :D


    ... das Pampasgras sollte schon so weit sein ... ...

    Habe ich da bei mir etwa ein weiteres Winter-Opfer zu beklagen??

    LG Mutts
     
    mach dir keine Sorgen jetzt schon. Wir hatten hier im Schweizer Mittelland niemals so kalt wie ihr in Deutschland, hier gabs vor allem lange (über 4 Monate!!!) viel Schnee, aber die Temperaturen waren nur ganz selten unter minus 10°. Und jetzt hatten wir eben 10 Tage wirklich schönes Wetter und Temperaturen teilweise schon über 20° - die Erde hat sich da schon mal einen ersten Schub erwärmen können.
    lg Susu
     
    Hallo Susu, habew mir gerade Deine Gartenbilder angeschaut. Du hast auch sehr schöne Pflanzen. Draussen regnet es und ich habe etwas Zeit dazu. Hast Du vielleicht von Deiner Lenzrose einen Sämling übrig. Ich hätte bestimmt was zum Tausch.

    LG, Silvia
     
    liebe silvia, das hättest du bestimmt mit deinem schönen Prachtsgarten, gibt es überhaupt was das du noch nicht hast?
    Sämling von Lenzrose, sag mir bitte wie ich das machen muss, ich bin doch noch blutige Anfängerin... Wenn die Blumen verblüht sind ein Blüten-Köpflein abreissen und trocknen und dir schicken? Kann ja nicht mehr ewig dauern, sie sind glaub (leider) in den letzten Zügen. Oder wie würdest du das machen?
    Zum Tauschen hätt ich am liebsten gern was pinkiges, vielleicht hast du pinkige Storchschnabel, das möcht ich schon lange gern. Brauche einfach noch soooo viele Bodendecker in meinem fast neuen Garten!
    Schreib mir doch ne PN wie wirs machen sollen.
    glg Susu
     
    Hallo Susu, hab natürlich Deinen Garten schon längst gesehen ... Verkalkung schreitet vorrann ... lach. Er gefällt mir sehr gut. Ist ganz anders als meiner, aber so soll es ja auch sein. Mache kein Gemüse mehr, nur Kräuter und Tomaten. Garten ist nicht am Haus. Dafür habe ich mich auf die Blumen gestürzt. Obst haben wir natürlich in allen Variationen ... manchmal viel zu viel. Nur gut, dass es hier eine Destille gibt ... kann man für ein paar Fläschchen Obst abgeben. Nehmen es sogar selber ab.

    LG, Silvia
     
    Verkalkung schreitet vorrann ... lach.

    Na so schlimm wirds nicht sein :) bist ja auch hier so ne fleissige Schreiberin und Leserin, da kann man gar nicht alles im Kopf behalten. Wenn ich mal richtig viel im Garten arbeite, nehm ich sogar ne Liste mit damit nichts vergessen geht:rolleyes: dabei ist er doch nicht so riesig!

    Mache kein Gemüse mehr, nur Kräuter und Tomaten. Garten ist nicht am Haus. Dafür habe ich mich auf die Blumen gestürzt. Obst haben wir natürlich in allen Variationen ... manchmal viel zu viel. Nur gut, dass es hier eine Destille gibt ... kann man für ein paar Fläschchen Obst abgeben. Nehmen es sogar selber ab.

    Ich entwickle je länger je mehr Freude am Gemüsegärtnern. Hab meinen Anteil Nutzgarten jählich gesteigert: 2007 0 m2, 2008 7.5m2, 2009 20m2. Dabei wirds nun aber bleiben, denn mehr schaff ich nichtneben Haus/GG/Katzen, einem 120%Job und zu meiner kranken Mutter schauen. Aber diese Menge, das geht gut und bringt mir Entspannung und viel Freude.

    Dieses Jahr hab ich Unmengen von Samen gekauft und Anzucht betrieben. Bei Gemüse lohnt es sich nicht für mich, denn ich hab Lust auf viele verschiedene Gemüse im Nutzgarten, dafür braucht es dann von den einzelnen nur ein paar.
    Aber ich habe viele Blumen angesät: Cosmea, Zinnien, Sonnenblumen, Akelei, Ringelblumen, Kapuziner, Tagetes, div. Kletterer, Kokardenblume, Verbene, Fingerhut, Rittersporn, Malven,... nicht alles tut so gut wie ich mir erhofft habe, vor allem leider meine Lieblinge die Akeleien, kümmern da vor sich hin im Töpfli, hätte besser noch ein paar mehr in der Gärtnerei geholt!

    Ich stell hier mal meinen Gemüsegarten-Plan rein. Bin gespannt was ihr dazu meint. Es sind 8 Beete à 2.5m Länge und jeweils etwa 80cm breit. Weil ich so viel verschiedenes will, gibts halt von allem nur ein bitzeli:

    • Erfolgreich selbst angesät hab ich Kürbis, Wassermelone, Peperoni, Petersilie
    • kommt dann noch: Stangenbohnen, Buschbohnen, Dill, Radiesli, Möhren, Koriander, Rucola, Kartoffeln
    • Nicht sehr erfolgreiche (schwache, vergeilte Dingsli) Anzucht: Salat, Kohlrabi
    • Setzlinge kaufen: Gurke, Broccoli, Blomenkohl, Fenchel, RoteBete, Lauch, Rosenkohl

    Hier der Plan:Anhang anzeigen Gemüsegarte 2009.pdf
    Bin froh um Meinungen und Kommentare. Habe mich entschlossen, nicht das Stark-Zehrer-Schwach-Zehrer-Abwechslungs-Schema zu machen (dafür ist mein Gemüsegarten einfach zu klein) sondern mit Mischkulturen und Kompostbeigaben eine ausgewogene "Belastung" hinzukriegen. So muss ich auch diesen Plan nicht jedes Jahr neu machen. Hab ich mir mal so gedacht. Aber eben: Anfängerin - eure Ratschläge sind willkommen!

    lg susu
     
    hi susu.
    hast dir viel mühe mit dem plan gemacht, respekt! inhaltlich gibts hier sicher bessere ratgeber als mich! jedenfalls viel erfolg und reiche ernte!
     
    hi susu.
    hast dir viel mühe mit dem plan gemacht, respekt! inhaltlich gibts hier sicher bessere ratgeber als mich! jedenfalls viel erfolg und reiche ernte!

    Wie gesagt, ohne Plan/Liste bin ich :confused:kopflos:confused: und vergesse die Hälfte - das ist für mich ein Muss, den hab ich nicht für euch sondern für mich gemacht, du weisst schon: Hirn=Salatsieb:rolleyes:

    viel spass dir auch, mit deinen grösseren Sachen (Bäume fällen, Riesenpilze, etc.:):):)
    und lg von susu
     
    Hier der Plan:Anhang anzeigen 27344
    Bin froh um Meinungen und Kommentare. Habe mich entschlossen, nicht das Stark-Zehrer-Schwach-Zehrer-Abwechslungs-Schema zu machen (dafür ist mein Gemüsegarten einfach zu klein) sondern mit Mischkulturen und Kompostbeigaben eine ausgewogene "Belastung" hinzukriegen. So muss ich auch diesen Plan nicht jedes Jahr neu machen. Hab ich mir mal so gedacht. Aber eben: Anfängerin - eure Ratschläge sind willkommen!

    lg susu


    Boah, das nenne ich doch mal einen stylischen Plan :D meiner is mit Bleistift und Kuli (was halt immer grad so zur Hand is) auf ein Blatt Papier gekritzelt :rolleyes:

    Erdbeeren und Knoblauch habe ich auch zusammen, zum Rest kann ich Dir wenig sagen. Ich versuche auch bei mir, gute Mischkulturen zu machen und das guter Nachbar/schlechter Nachbar - Prinzip zu beachten... habe da so ein schlauen Büchlein, aber auswendig kann ich es noch nicht ;)

    Aber da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht... wenn Du nix dagegen hast, dann würde ich auch in meinem thread mal beschreiben, was ich neben was gesät habe...
     
    Hallo Susu,

    ich habe gerade eben alle Deine Gartenbilder angeschaut!

    Ich glaube ich habe noch nie einen so schönen Garten mit so viel Vielfalt gesehen! Also ich bin ja ein Neuling aber ich hätte heulen können so schön sieht das alles aus!
    Die Mauer, die Bodendecker, das Gemüse, die Palmen, die Blumenampeln die Gräser, das Rosenbeet. Das sieht alles so stimmig aus! Einfach traumhaft!
    Und ich finde das passt alles so gut zu Eurem Haus!
    Man kann Euch wirklich nur beglückwünschen! *HUT AB*
    :eek:

    Wir sind gerade dabei aber wenn ich so was sehe dann hab ich gar keine Lust mehr weiter zu machen aus Angst dass mein Garten mir nicht so gut gelingt... *seufz*

    Wirklich eine tolle OASE zum Wohlfühlen!
    Weiterhin viel Spaß beim "gartln"
    LG Protea
     
    liebe protea, da werd ich ja gleich ganz rot im Gesicht...
    sooo super ist es doch auch nicht. Da gibts schon auch Schmuddelecken und z.Bps. der Hügel zur Strasse hin begeistert mich noch gar nicht oder der steile Abhang zwischen Carport und Bachufer ist so was von mühsam zum mähen, aber auch zum Bepflanzen...
    Also ich dank dir ganz herzlich für das Lob. Du wirst das auch hinkriegen, wichtig ist dass du weisst was dir gefällt und den ersten Pflanzen-Grosseinkauf (so ein leerer Neubau-Garten sieht doch furchtbar aus) wirklich gut planst. Ich hab mir damals im Herbst 07 ein Gartenbuch gekauft und alle meine Lieblingspflanzen nach Standortansprüchen eingeteilt. Was nicht sonnig wollte oder als schwierig galt, kam mir gar nicht auf meine Liste.
    Dann hab ich eingeteilt was wann blüht und darauf geachtet, vor allem Stauden zu kaufen die richtig lange blühen (Taglilien z.Bsp. oder Buschmalve).
    Dann nach Höhen sortiert und mal einen provisorischen Pflanzplan gemacht.
    Das lohnt sich, denn sonst musst du dauernd umpflanzen und das tut den Pflanzen ja auch nicht gut. Im ersten Jahr arbeiten die Pflanzen vor allem an den Wurzeln. Danach gehts los mit dem Blühen im grossen Stil.
    Also nicht verzagen, Buch und Heftli kaufen und überlegen was du willst.
    Und mit hier in diesem Forum hab ich übrigens auch gaaaaanz viel gelernt!

    lg Susu
     
    Ja es gibt schon noch andre schöne Gärten, dieser hat nur genau das was ich auch möchte :D
    Hab mir zwei Gartenbücher gekauft und mich hier angemeldet. Recherchiere auch viel bei Google und versuche so viel wie möglich zu lernen.
    Aber genau da liegt mein Problem... dadurch lerne ich so viele neue Pflanzen kennen die alle so toll sind das meine bisherigen Pläne immer nochmal umgeschmissen werden... :rolleyes:
    Das mit der Höhe, das hab ich beachtet und das alles einen Mediterranen bis Südafrikanischen Touch haben soll weiß ich auch...
    Nur meine Wünsche mit den Gegebenheiten in Einklang zu bringen ist wirklich schwer.. dazu kommt noch meine Ungeduld!!! :eek:

    Ich hoffe aber ich kann mir bei Dir und bei ein paar anderen noch so einiges abgucken! Habe heute zum ersten Mal Gemüse gesäht und bin neugierig was passiert... ;)
    Südhang soll ja gut sein für den Anbau von Obst und Gemüse.. dann schaumer mal!! :D
     
    Gartenbuch ist gut. Pläne und Pläne überarbeiten ist auch gut. Und alles was man möchte gibts halt eh nicht. Im Moment blüht hier bei uns überall ein Strauch mit wunderbaren, grossen roten Blüten - hab lange geforscht und herausgefunden dass es eine Zierquitte ist - wunderbar, ich gleich ab zum Gartencenter und wollte mir eine holen, denn sie ist unglaublich schön. Aber das gibts nicht. Zierquitte ist Feuerbrand-gefährdet - darf hier in der Schweiz nicht verkauft werden... Nun sind halt diejenigen glücklich, die sie schon im Garten haben - oder vielleicht doch nicht?
    Zeig uns doch mal bilder von deinem Garten...? Dann kriegst du hier sicher noch viele gute Tipps!
    lg Susu
     
    liebe protea, da werd ich ja gleich ganz rot im Gesicht...
    sooo super ist es doch auch nicht. Da gibts schon auch Schmuddelecken...
    lg Susu

    Klar doch Susu, es IST super :)
    und Schmuddelecken hat jeder der einen Garten hat....hat nix mit dem Geschick der Gärtnerin zu tun. Dein Garten ist zauberhaft und wird es bleiben. Aber bitte, schreib nicht immer soviel, stell Bilder rein...
    Grüsse von der unterbeschäftigten Hagebutte ;-)
     
    Hallo Susu,
    was ist die Zierquitte - Feuerbrand-gefährdet und darf in der Schweiz nicht verkauft werden ? Ist ja krass, das habe ich noch nicht gehört.
    Hab mich grad mal bei Google schlau gemacht. Dann darfst du auch keine Felsenbirne und keinen Zierapfel haben ?
    Soll ich dir heimlich eine Zierquitte schicken ?
    Aber ich weiß nicht, ob du da so viel verpasst. Ich habe zwei, eine steht auf unserem Sandberg und wächst ganz spärlich, obwohl sie mich dort nicht stören würde, die andere steht im Garten neben der Gartenpumpe und hat sich um den Süßkirschbaum ausgebreitet. Die habe ich schon oft verflucht. Klar, sie hat schöne Blüten, aber sie blüht doch nur kurz. Dann kommen überall "Ausläufer" (wie sagt man dazu?) auf, ist schon sehr lästig, und die Zweige haben richtige Dornen. Ärgere dich nicht, wenn du keine kriegen kannst, aber mein Angebot steht.
    Dürfen sie nur nicht verkauft werden, oder darf man auch keine besitzen?
    LG Christina
     
    Man darf sie nicht verkaufen, also auch nicht kaufen. Schicken aus D nützt auch nichts, wird am Zoll wohl abgefangen, darauf sind sie ziemlich spitz.
    Ich hätte doch diesen dicken Hügel zur Strasse hin mit der gemischten Hecke, da hat es noch lichte Stellen,wo mich eben die Dornen gar nicht stören würden. Aber wenn in einer Gegend wirklich der Feuerbrand eintritt, sind die Behörden noch krass und kommen und fällen was befallen ist, da kannst du gar nicht viel machen. So geschehen glaub vor 2 Sommern in der Ostschweiz, als Dutzende von Obstbauern ihre ganzen Hochstammapfelbäume umsagen mussten. Schrecklich war das.

    Zierapfel darf man glaub schon kaufen. Ist ev. eine Alternative muss ich mal anschauen. Ich hab da ja noch diesen Platz, wo die Buschmalve glaub leider nicht mehr kommt (ein Winteropfer oder hab ichs zu stark runtergeschnitten?). Da weiss ich noch nicht was hintun.

    Also heute gibts dann noch bilders. Muss heute leider wieder arbeiten gehn (Urlaub vorbei:(:(:( ) aber ich hab gestern Fotos gemacht. Kommen bald.
    Schönen Gartentag allen die rausgehen können, lg Susu
     
    Hallo Susu,
    ich finde die Aussicht nach wie vor schön, so ein Gewässer hat eben was ganz eigenes schönes und das Bachrauschen, wenn Du dann da sitzt, kann ich mir richtig vorstellen.
    Ebenfalls stell ich mir die Susu mit kleinem Schäufelchen in der Jogginghose beim Joggen vor, falls sich da auch dem Weg was hübsches zeigt.....
    Gemüsegarten, hab ich mich nicht rangetraut, allerdings bin ich selbst auch nicht der große Gemüseesser, deshalb hab ich mich bisher aufs Obst beschränkt.
    Freue mich auf die neuen Fotos die Du gemacht hast.
     
    Guten Morgen!
    Ja ich weiß schon das ich nicht alles haben kann - und das macht mich ganz kirre :D

    Ich werde mal Bilder einstellen und meinen Garten auch den Blicken der Profis ausliefern, kommen bestmimt gute Tipps rüber!:cool:

    Bisher hatte ich immer nicht die Zeit.. Hab zwar ein paar Bildchen aber nicht auf diesem Rechner aber ich werd mir morgen Abend mal die Zeit einfach nehmen! Bin doch so gespannt was die Profis zu meinem "Garten" (bisher Erde mit Steinen drin - ehemaliger Steinbruch) sagen!! *hibbel*

    :eek:

    Freu mich auch schon auf neue Gartenbilder von Dir !!! ;)

    LG Protea
     
    Ich konnte Bilder aus einem alten Thread von mir rauskopieren und hab mal den Urzustand als neues Thema eingestellt!
    :D
    Aktuelle Bilder schicke ich nach...

    LG Protea
     
    Protea

    nicht verzagen, an einer Stelle anfangen, dann geht es wie von allein immer weiter und glaube nicht das Du mal fertig wirst. Ich glaube, dass auch die vielen "Alt"-Gärtner hier in diesem Forum noch lange nicht fertig sind.
    Wir wurschteln schon seit 6 Jahren und es geht immer nur in kleinen Schritten vorwärts, aber was sollten wir auch tun, wenn wir keinen Garten hätten?
    Außerdem haben fast alle Pflanzen einen Vorteil, man kann sie bei Bedarf wieder ausbuddeln und mit ihnen wo anders wieder neu anfangen.

    Beate
     
    Hallo ihr Bilderfans, hier meine neuesten, husch husch vorm ins Bett gehn:)


    Zuerst der Gemüsegarten. Habe fast alles gepflanzt was ich will. Heute Nacht zugedeckt, denn es wird etwa 3° kalt. Aber tagsüber ist das Wetter prima warm, wenn auch etwas windig.
    Also hier die Bilders:
    Gemüsegarten09.JPGFenchel.JPGGurke.JPG
    Kürbis4.JPGdiv.Kohls.JPGLauch.JPG
    Salate.JPGTomis.JPG

    Der Majoran wuchert auf der Mauer und im Hängekorb haben auch Thymian, Oregano und Weinraute den Winter gut überstanden:
    Majoran.JPGP1010638.JPG

    Die Pfingstrosen sind wieder gekommen, obwohl wir mit dem Rasenmäher und dann später noch die Förster mit dem Traktor drübergefahren sind:
    P1010649.JPG

    Hier der Nussbaum, in vollem Saft. Hoffe dieses Jahr auf eine bessere Ernte als letztes Jahr.
    Nuss09-2.JPGNuss09-1.JPG

    Die Akebie, fünffingrige Klettergurke, die wir letztes Jahr angepflanzt hatten, macht dieses Jahr wunderschöne Blüten. Die grossen sind die weiblichen, die kleinen sind die männlichen. Hab mir noch eine zweite Akebie gekauft für den Sitzplatz vorne, sie gefällt mir ausserordentlich gut, so feingliedrig und wächst jetzt im 2.Jahr wirklich rassig.Der Blauregen hat auch angefangen.
    Akebie.JPGAkebie2.JPG
    P1010656.JPG

    Primeln, Fetthenne, Rankunkel und eine neue Akelei, meine vom letzten jahr haben sich leider leider alle verdünnisiert.
    Primeln.JPGFetthenne1.JPG
    P1010639.JPGP1010636.JPGTulpen2.JPG
    Katerle fühlt sich auch wohl im Garten.

    Dann meine Tulpen und Zwiebelblumen, jeden Tag was neues im Moment.
    Tulpen7.JPGTulpen6.JPGtulpen5.JPG
    Tulpen4.JPGTulpen3.JPGTulpen1.JPG

    Der Knüller zum Schluss. ist dieser Blumenhartriegel nicht ne Wucht?
    P1010642.JPGP1010646.JPGP1010648.JPG
    Jetzt seid ihr sicher alle neidisch :D:D:D

    liebe Grüsse aus der Schweiz von Susu
     
    Primeln, Fetthenne, Rankunkel und eine neue Akelei, meine vom letzten jahr haben sich leider leider alle verdünnisiert.
    Anhang anzeigen 27839Anhang anzeigen 27844
    Anhang anzeigen 27847Anhang anzeigen 27846Anhang anzeigen 27837
    Jetzt seid ihr sicher alle neidisch :D:D:D

    liebe Grüsse aus der Schweiz von Susu

    :DKein Stück neidisch! Sieht bei mir doch nicht anders aus:D

    Mal abgesehen davon, dass ich auch schon oft und gerne durch deinen Garten gewandelt bin (ja, ich schreib´halt nicht gleich immer was) interessiert mich gerade deine Fetthenne. Die sieht aus wie meine und ich hatte hier im Forum neulich nach der genaueren Bezeichnung gefragt (muss ich erwähnen, dass ich bis dahin gar nicht wusste, dass es wahrscheinlich eine Fetthenne ist??? Bodendeckend halt, kannte ich so nicht):rolleyes:

    Deine sieht meiner super-ähnlich. Weißt du mehr?

    Liebes Grüssli
    Gabi
     
    hallo gabi,
    Ach was, das mit neidisch war nicht so ernst gemeint. :D
    Ich finde den Hartriegel einfach fantastisch, und da erst im letzten Herbst gepflanzt hätte ich nicht schon nach diesem harten Winter mit so einer prächtigen Blüte gerechnet.

    Ich hatte deine Fetthennen-Frage gar nicht gesehen (wenn man hier nach nem halben Tag reinguckt und schon wieder 250 neue Posts da sind...:rolleyes:) aber hätte auch nicht helfen können. Denn nen Namen weiss ich nicht.
    Meine fette Henne ist ein Abreisser-Stück aus dem Garten meiner Mutter. Ist nicht bodendeckend sondern wird ca. 40cm hoch, hier ein Bild wenn sie blüht. Es ist die hintere, die rosarote.
    auch lieben Gruss von Susu
     

    Anhänge

    • P1000689.JPG
      P1000689.JPG
      586 KB · Aufrufe: 77
    wow, sehr schöne blütenpracht hast du da.... danke für die fotomühe!

    und neidisch ist man glaub nur, wenn man den anderen ihre freuden nicht gönnt - oder? ....ich gönn euch jedes blütenblatt!!! ... aber nur wenn wir visuell an-teil-en dürfen :D:);)

    der kürbis schaut sehr kräftig aus, gint bestimmt dolle bisse !!
     
    Ich habe selber zwei Felsenbirnen im Garten angepflanzt und die auch über eine örtliche Gärtnerei gekauft.
    Wusste gar nicht, dass diese auch so feuerbrandgefährdet ist (und ich lebe ja im Feuerbrandgebiet schlechthin)
    Dein Hartriegel ist wunderschön! Habe auch lange geliebäugelt, mich aber für einen (einheimischen) tatarischen Hartriegel entschieden, dessen rote Zweige kann ich für die Floristik gebrauchen und er ist gesund und im Winter ein Blickfang.
    Hey, Deine Gemüsebeete sind richtig schön geworden mit dem Buchs. Ich sehe gerade dass Du auch mit Rasenschnitt mulchst. Im gEmüsegarten mache ich das auch, es löst immer noch Kopfschütteln unter Spaziergängern aus , so à la.."wie sieht denn das aus..." ;-)
    und ich schüttle immer den Kopf wenn ich deren geschleckte Gemüsebeete ansehe, die nach 20-ig jährigem Umgraben und überdüngen klinisch tot sind :(
     
    @ alle: Also das mit dem Neidisch sein war wirklich als Witz gemeint!!!!

    @Frank: hast natürlich Recht, ich neide auch niemandem seine Schönheiten im Garten, im Gegenteil, beflügelt mich nur es auch so hinzukriegen.

    @Hagebutte: ich mach das zum ersten Mal jetzt. Finde auch es sieht gut aus. Letztes Jahr war mein Gemüsegarten ja viel kleiner, der Zuchetti allein hat schon die Hälfte beschattet und vor Austrocknung geschützt mit seinen Riesenblättern.
    Der liebe Nachbar schaut mich auch immer so komisch an wenn ich so Zeug mache. Letzhin habich ihn sogar um seinem Rasenschnitt gebeten, denn GG hatte Rasen gemäht und gemulcht... da war nichts zu holen.

    lg susu
     
    Sehr schöne Bilder aus Deinem Garten, mal wieder, Susu. Wenn Du nix dagegen hast, werde ich mal ungeniert bei Deinen Kletterhilfen im Gemüsebeet abkupfern - die muß ich für meine Gürkchen im Hochbeet noch bauen ...

    LG Mutts
     
    Werden die Gurken denn gar so hoch? Ich habe auch so eine Kletterhilfe, GG hat sie aber so gebogen, dass es quasi jetzt wie ein Dreieck ausschaut... versteht Ihr, was ich meine? Na, ich glaube in meinem thread kann man es auf einem der Bilder sehen. Jedenfalls wollte ich meine Gurke da ranken lassen...
     
    Nee, so hoch braucht's nicht - ich kupfere bzgl. der einfachen Dachsparrenhölzer ab - wahrscheinlich werde ich ein Gestell mit Scharnier machen. Wie hast Du das denn mit dem "Dreieck" gelöst? Kannste mal was in Deinem Thread zeigen? Und bitte Bauanleitung dazupacken ... :D
     
    Mutts, ich glaube, jetzt reden wir doch von 2 verschiedenen Gerüsten. Ich dachte, ich hätte bei Susu ein Metallgestell gesehen, so eines mit Längs- und Querstreben, wie so ein Schachbrettmuster... das konnte man recht einfach zurechtbiegen.... habe es, glaube ich, auf irgendeinem Foto in meinem thread mit drauf??? Wenn nicht, dann mach ich mal eins...

    Habe mir das widerum von meinen Nachbarn abgekuckt... die haben das auch so, allerdings um einiges größer - bei denen kommen, glaube ich, die Zuchinis da ran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 54
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten