Susu's Garten

• ...Weihnachtsstimmung verbreitet dieses weisse Zeug wirklich. Unglaublich was das bisschen Farbe ausmacht...

Ja, so ging's mir auch am WE - wir mußten zwar ein klein wenig fahren, hatten dann aber Tiefschnee bis zu den Knien!
    Irgendwie ist bei uns während der Schlittenfahrt und der Schneeballschlacht und den ordentlich rot getönten Bäckchen auch die Weihnachtsstimmung ausgebrochen! :)

Um Deinen Wintergarten beneide ich Dich übrigens ... obwohl ... ganz ehrlich? ... mir wäre die Deko zu frostig ... ich bevorzuge den bullernden Ofen oder das Kaminfeuer bei der Außenansicht! :grins:

Mutts ... gerade eher kuschelig drauf ...

mutts, ich mag seit ein paar Jahren rot nicht mehr so, steh mehr auf weiss und silber und goldig. Aber frostig ists nicht! In dem 16m2 Raum brennen an gemütlichen Feierabenden 26 Kerzen und dann gibts noch nen Lichtervorhang am Fenster, 3 kleine Perlen-Lichterketten und eine stilisierte Tanne aus LED-Lämpchen... das wärmt ooptisch und temperaturmässig schon ziemlich nett und für Kuschelromantik sorgen die Lammfelle auf den Sesseln (Skihütten-Look ich weiss :roll: nur ein bisschen kitschig aber bequem!)

Hier wird der Schnee wohl auch wieder wegschmelzen bis Weihnachten, aber im Moment haben wir noch 5 cm davon und in der Nacht sind echte Minus-Temperaturen angesagt heute, vielleicht täuschen sich die Frösche ja... wär schön!

glg und allen ganz schöne Festtage
    susu

• Ich melde mich mal ganz scheu und leise zurück. Als Erklärung für meine lange Abwesenheit mag dienen: In meinem Leben hat kurz nach Weihnachten 11 ein Erdbeben mit Tsunami gewütet. Es war sehr schwierig. Inzwischen hab ich aber aufgeräumt und wieder Boden unter den Füssen. Draussen wirds langsam Frühling und die Lust auf Garten erwacht auch. Ich werde mich hier wieder öfter zeigen, vielleicht etwas weniger schreiben und sicher nicht alles nachlesen können, aber ich freu mich hier wieder mehr Zeit zu verbringen. Freue mich drauf!

• Hallo Susu!

Ein dickes
    smilie_love_145.gif
    für Dich!

Und ganz viel
    smilie_wet_225.gif
    !

Schön, daß Du wieder da bist ... :pa:

Ich sichere mir schon mal ein lauschiges Plätzchen am Bach ...
    smilie_ga_008.gif

Ganz liebe Grüße
    Mutts

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo susu!

Prima, dass es mit dem Aufräumen geklappt hat. Und schön, dass Du da bist, wenn´s auch nur zum leisen mitlesen ist.

Auch von mir die besten Wünsche für Dich!

Liebes Grüßle!

Huhu Susu,
    auch ich freue mich sehr, dich wieder zu lesen.:-P

Es ist selbstverständlich, dass man nach solchen Katastrophen lange Zeit benötigt, bis man wieder "in der Reihe" ist.

Möge der Frühling mit seinen Vogelgesängen und den prächtigen Blüten dich öfter hier her führen.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Anhänge

• DSC03578 - 2013-03-06 - krokusse in schneeglöckchen.webp
      DSC03578 - 2013-03-06 - krokusse in schneeglöckchen.webp
      157,1 KB · Aufrufe: 78
  • Hier ist schon ziemlich Frühlingshaft. Die Forsythie ist beinahe am blühen, lang kann das nicht mehr dauern. Tagsüber haben wir Temperaturen von 10-12 Grad und in der Nacht nicht mehr unter Null. Der relativ milde aber schneereiche Winter hat meinem Garten gut getan (nachdem im letzten Winter alle Rosen erfroren sind und auch sonst einiges...).

Am Donnerstag hab ich 4 Stunden Laub und Verdorrtes weggeräumt, die Stauden zurückgeschnitten, die Gräser ebenfalls, viel Unkraut gejätet... und heute noch einmal 4 Stunden. Jetzt bin ich einmal ums Haus rum, das gröbste ist gemacht! Phoa! und hab viele Tulpen- und Narzissenspitzen entdeckt, und schon blühende Krokusse und Schneeglöcklein, und sogar ein paar Winterlinge. Nur der Bärlauch lässt sich noch gar nicht sehen... vielleicht ist er unter meinem vermoosten Rasen halt jetzt ganz verschwunden. Das wär schade.
    Die Gartenarbeit hat gut getan! und gar keinen Muskelkater bis jetzt :-)

Und übrigens: euch allen herzlich Danke für die lieben Welcome-Backs!

Hallo susu,
    hoffentlich hast du nicht zu viel abgeräumt, denn auch ihr sollt noch ein paar Frostnächte bekommen - hab gerade mal als Beispiel fürs Mittelland bei Zürich nachgesehen.

Wir lassen jedenfalls noch alles schön liegen, denn -7° sind ganz schön heftig für einige Pflanzen, die schon vorwitzig aus der Erde gucken.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Grüazi auch von mir!
    Schreib nicht zuviel, sonst komm ich nichtmehr hinterher :-P:grins:

auch ich freu mich riesig auf wärmere Temperaturen, die wir auch schon hatten und die den jetzigen Einbruch eher verkraftbar machen :rolleyes:

es geht nauswärts, sagt der Frank e.

LGF

• Zurück
    Oben Unten