Susu's Garten

Grüazi Susu!
Schön zu lesen, dass es Dir soweit gut geht und Du alles im Griff hast. Ja, Trauer braucht seine Zeit, und es ist gut dass Du sie Dir genommen hast und auch wohl noch nehmen musst. Sooooviele schöne gemeinsame Jahre soll und will man schon verarbeiten und sich erinnern :eek:

Jedenfalls welcome back! ;):D

(ich bin die letzte Zeit auch rarer hier, zumindest aktiv ;) ...)

• Hallo Susu ich freue mich sehr von Dir zu lesen und dass es Dir soweit gut geht und Du wieder Gedanken in verschiedene Richtungen führen kannst. Die Dinge brauchen Ihre Zeit und das ist gut so.

Fein,daß du langsam wieder Boden unter den Füssen bekommst und dich auf dich selbst besinnen kannst.

Viel Spaß bei 'Aufarbeiten' unserer Beiträge.

Sigi

• Ah, Hausräumete! Das wird dich jetzt nochmals viel Kraft kosten, es ist ja nicht irgendeine Züglete, sondern ein erneutes Loslassen von den liebsten Stücken deiner Mutter.

Gut, ich kann auf weitere Bilder auch noch etwas länger warten *zwinker*

Liebe Grüsse
    Carmen

• Die Hausräumete haben wir zum Glück schon hinter uns gebracht. Ich und meine Schwestern wir haben viele Tage geräumt und geräumt, unsere Lieblingsstücke konnten wir gut unter uns verteilen ganz ohne Streitigkeiten, dann haben wir einen Räumungs-Sale gemacht (meine Mutter hatte Schränke voll Zeug, vor allem viel Deko) und am Schluss kam dann noch das Brockenhaus und hat den Rest genommen.

Ich geniesse es sehr dass jetzt auch viele schöne Stücke bei mir zu Hause sind - konnte mich von vielem nicht trennen, aber es sind auch wirklich schöne Teile. Mit einem Paar Sessel hab ich eine tolle Leseecke in meinem Büro gemacht und ein schöner Sekretär hat mein altes Ikea-Teil verdrängt. Im Garten gabs viele Gartenmöbel und dann noch ganz viele kleine hübsche Dekosachen und Küchensachen und Werkzeug und Bettwäsche und Schmuck und sogar ein paar Kleider.

Nun gehts dran das Haus zu verkaufen. Heutzutage kann man aber halt auch so günstig neu bauen... ich hoffe doch es klappt, hab im Moment eine ernsthafte Interessentin und treffe mich mit denen nächstes Wochenende. Drückt mir die Daumen.

lg Susu

Hallo Susu, ich freue mich auch sehr, dass du nun nach langer Zeit wieder hier bist. Es ist schön, von dir zu lesen. Viel Spaß beim "Aufarbeiten".
    Liebe Grüße von Christina

• Hallo Susu,

Mensch, ich freu mich aber, von Dir zu lesen! Ich habe Dich wirklich vermisst!

Für den Hausverkauf wünsche ich Dir und Deinen Schwestern viel Glück und dass es sich nicht allzu sehr hinzieht. Und ich hoffe, dass Du nun ab und zu wieder ins Forum findest!

Hallo Suse,

ich habe nun auch mal in Deinem Thread gelesen und die vielen tollen Bilder angesehen. Es ist alles sehr schön gestaltet und die schönen, verschiedenen Pflanzen gefallen mir sehr. Auch habe ich gelesen, dass Du eine schwere Zeit hinter Dir hast. Tut mir sehr leid mit Deiner Mutti und es ist schön, dass Du langsam alles gut verarbeitest. Ich wünsche Dir weiter viel Kraft. Bin schon auf das kommende Gartenjahr gespannt und was dann für schöne Bilder hier zu sehen sind. :)

:cool::eek::cool:

Ich hab gute News von der Hausverkaufs-Front. Gestern hat dieses nette Pärchen einen Vorvertrag unterschrieben. Das Haus ist also schon fast verkauft. Ein erstes Okay der Bank haben sie schon, jetzt müssen noch ein paar Details geklärt werden. Aber ich bin ganz sicher: Das kommt gut. Ich bin sehr sehr erleichtert und auch froh, denn es sind sympathische Menschen und meinen Eltern hätten diese Leute auch gepasst. Sie wollen gar nicht viel ändern, nur bisschen neue Farbe und Bodenbeläge. Sie mögen das Haus also so wie es ist und wollen möglichst bald drin wohnen. Und planen schon für die nächste Gartensaison. Unglaublich. Meiner Mutter hätte das gut gefallen!

Und ich hab heut nacht mal wirklich gut, traumlos und ganze 7.5 Stunden am Stück durchgeschlafen!!!

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Dir.

Es ist toll, dass sich der Hausverkauf gut und schnell entwickeln zu scheint. Da fällt Dir bald eine große "Last" vom Herzen und Du kannst Dich auf andere Dinge konzentrieren. Ich wünsche Dir, dass die Sache jetzt schnell über die Bühen geht und drück Dich mal!

Und wenn Dein Kopf wieder freier is, würde ich mich trotzdem auch über ein paar Bilder aus Deinem Garten freuen.

LG KiMi... nicht ganz uneigennützig ;)

• Ach, Susu, ich tät mich so über ein paar Bilder aus dem Garten freuen ... ich stelle mir Eure Bank am Bach im Herbstlicht vor ... und träume ...

Mutts

vielleicht morgen mal n bisschen Zeit und heute sagte der Wetterfrosch im Radio es wär morgen nicht ganz so verpi...tes Wetter wie die letzten Tage?
    Ich schau was ich machen kann!

Hallo Susu, das ist ja ein wahrer Glückstreffer, - dieses Pärchen, das das Haus kaufen will. Ich freue mich auch für dich, dass es so schnell geklappt hat, und du diese Sorge los bist. Ich hab den Stein schon plumsen gehört....
    LG Christina

Also liebe Leute hier sind die versprochenen Bildis.

Habe mal nachgeschaut und gemerkt,dass ich seit Mai keine Fotos mehr gezeigt habe. Hab zwar auch nicht viele gemacht, aber bisschen was schon.
    Und da es draussen so kalt und auch schon dunkel ist, denke ich freut es euch auch nochmal einen Spaziergang durch den Sommer zu machen. Diese Fotos sind vom September:

Jasmintrompete (Campsis Indian Summer): ich hab sie im Topf am Hauseingang, sie wär wohl gern in der Erde aber geht bei mir nicht und so halt Topf. Die letzten beiden Winter hat sie überlebt, wird warm eingepackt im November und im Frühling kräftig gedüngt.
    Campsis1.JPGCampsis2.JPG

Cosmeen waren dieses Jahr eine Pracht und blühen ohne Unterlass. Die wurden riesig hoch, das hatte ich gar nicht gewusst dass die so gross werden.
    Cosmea 9.1.JPGCosmea 9.2.JPGCosmea 9.3.JPG

Im Gemüsegarten wuchert es. Kartoffeln wachsen zum Glück von alleine. Aus den Brokkoli und Blumenkohl wurde gar nichts...
    Gemüsegarten9.1.JPGGemüsegarten 9.2.JPGGemüsegarten 9.3.JPG
    ... aber dieser Kürbis wird später mal ein Prachtskerl.
    Kürbis 17kg.JPG

Die Tomaten sollten dringend ausgegeizt werden, aber ich hatte im Juni keine Zeit für sie.
    Tomidschungel1.JPGTomidschungel2.JPG
    Die meisten Erdbeeren bekam der Schneck, nicht ich. Auch waren da plötzlich so verdächtige Hügel im Erdbeerbeet...
    Maulwurf.JPG

Abends sass ich oft am Bach. Ist friedlich da.
    Sitzplatz Bach.JPG
    Am Bach Sept.JPGBänkli Bach.JPG
    Oder hier noch die letzten Sonnenstrahlen aufsaugen...
    Bistro.JPG

Schmetterlinge und Bienen hatten ihre Freude an den Fetthennen und den Sonnenhüten.
    Fetthenne2.JPGGräser&Sonnenhut.JPGSchmetterling auf Sonennhut.JPG
    Passiflora:
    Passiflora1.JPGPassiflora2.JPG

Glanzmispel: das allererste rote Blatt dieses Herbstes.
    Glanzmispel 1.rotBlatt.JPG

Unsere Hügelhecke mit der Salbeiplantage und wilder Eiche (die hab ich später an den Bach umgepflanzt)
    Hügel.JPG Salbeiplantage.JPGwilde Eiche.JPG

In meinem ersten Gartenjahr kam gar nichts von meinen Nachtkerzen. Jetzt hat es geklappt:
    Nachtkerze.JPG

Hier noch ein Bild von unserm Kompostplatz.
    Kompostplatz.JPG
    und von einer ganz billigen Topfrose vom Supermarkt:
    Topfrose.JPG ist aber ne Schöne!

Mache später weiter. bis nachher.

Zuletzt bearbeitet:
    Jetzt hab ich doch noch Bilder von Juni und Juli gefunden.
    Es war bei uns da richtig heiss und schön und das sieht man den Bildern auch an.

Meine Fackellilien blühten auch letztes Jahr schon so früh und sind dann aber leider auch so schnell wieder weg. Mach ich was falsch? Naja, auch die Samenstände sind schön, aber würden einfach irgendwie besser in den Herbst passen. In allen Gartenheftli ist es auch so, dass die erst im Spätsommer blühen.
    Fackellilie&Monarden.JPG

Das Stachelnüsschen mit seinen gefährlich aussehenden,
    aber völlig weichen Stachelbällchen:
    Stach.nüsschen.JPG

Clematis:
    Clematis.JPG

Eingangsbereich: hinten Rosen, vorne Taglilien
    Eingang2.JPGEingang1.JPG

Gemüsegarten: die Kartoffeln vorne links hab ich schon früh geerntet.
    Mmh fein! Die besten Kartoffeln die ich je hatte.
    Gemüsegarten 6.1.JPG

Und dieser kleine Kerl hier hat monatelang mitten im Kies geblüht. Unglaublich:
    P1010747.JPG

Habe keine Ahnung mehr was das ist. Eine verspätete Lenzrose?
    Lenzrose.JPG

Und hier noch Schmetterlingsbilder auf dem Lavendel im Juli.
    Eine Pracht.

Anhänge

• P1010827.JPG
      P1010827.JPG
      584,3 KB · Aufrufe: 69
    • P1010826.JPG
      P1010826.JPG
      868,3 KB · Aufrufe: 73
    • P1010825.JPG
      P1010825.JPG
      554,3 KB · Aufrufe: 93
    • P1010823.JPG
      P1010823.JPG
      464,2 KB · Aufrufe: 66
    Herrlich, liebe Susu, das ist die richtige Kost für dieses Mistwetter und tut so richtig gut ! Wunderschön hast du alles angelegt, das Stachelnüsschen hat sich toll ausgebreitet, da werde ich noch einige Zeit warten müssen.

LG Christina

Tja aber eben, viele sinds dieses Jahr nicht.
    und hier noch ein Nachschlag, von heute Nachmittag (kaum hatte ich mich endlich mal noch zu Tageslicht-Zeiten aus dem Büro rausgeschlichen, hat sich die Sonne gemeinerweise wieder versteckt!!!) aus meinem
    Fast-Winter-Garten.

Viel Aktivität ist da nicht mehr da, aber im Gemüsegarten gibts noch Lauch und Rucola (die sogar noch eine Blüte hat) und die Wühlmaus im Erdbeerbeet bekämpfe ich mit diesem Solar-Ding da...
    Rucola&Lauch.JPGErdb mit Wühlmausverj.JPG

Die Erdbeeren im Hängekorb haben schon den letzten Winter überlebt, das wird auch diesmal wieder klappen. Das Laub ist wunderbar rot geworden. Hinten dran meine beiden Minigewächshäuser, wo momentan noch Ananas-Salbei, Zitronenverveine und ein asiatischer Thymian überleben (der mit den dicken fleischigen Blättern). WEnn dann starke Fröste kommen, nehm ich sie rein.
    Erdbeeren Hänger.JPG

Schon drin ist die STevia, weil sie Frostbeulen bekommen hat draussen.
    Stevia.JPG

Die Gräser wurden am WE auch zusammengebunden.
    Gräser.JPG

Danke, Susu, für die wunderschönen Bilder! :eek:

Und die Bank am Bach .. da könnt' ich mich jetzt auch glatt hinsetzen ...

LG Mutts

Herbstdeko ist auch schon da, neben dem Insektenhotel. Dieses sieht zwar schön aus, hat sich aber nur ein einziges kleines Bienchen rein verirrt in diesem Jahr. Vielleicht hab ichs zu spät aufgestellt? Standort stimmt glaub schon: Südwest-gerichtet, in der Nähe von vielen Blumen, und unter dem Dach auch? Wer weiss, mal schauen ob es nächstes Jahr bevölkert wird.
    Der grosse Kürbis wiegt 17 (!) kg, es ist der vom Septemberbild, ich bin uuu-stolz auf den. Und das alles ohne chemie!!!
    Ins.hotel.JPGKürbisdeko.JPG

Am Bach ist es nicht mehr so gemütlich, aber schön ist es immer noch. Hab heut Nachmittag Ski-Unterwäsche angezogen und bin doch noch ein Viertelstündchen dort runter gesessen. Da sitz ich immer ohne irgendwas zu tun. Ist wunderbar, wie man da abschalten kann wenn man einfach so ins Wasser guckt.
    Am Bach1.JPG

Sonnenhut (Echinacea) sieht auch jetzt noch schön aus:
    Echinacea.JPGEchinacea2.JPG

Die Mauer, von der wir es in einem andern Thread hatten:
    Mauer.JPG

Es gibt noch ein paar Blüten in meinem Garten, ganz wenige, man muss genau hingucken:
    eine unermüdliche Ringelblume hinter dem Tomatenhaus:
    Ringelblume.JPG
    Cosmea, die unermüdliche:
    Cosmea1.JPGCosmea2.JPG
    Cosmea3.JPG
    Die allerletzte Duft-Anis-Blüte (hoffentlich übersteht er diesmal den Winter):
    AnisYsop.JPG
    Das letzte Storchschnäbelchen und sein wunderbares Laub:
    Storchschn.1.JPGStochschnabel blatt.JPG

Und immer noch Rosen:
    Rose2.JPGRose3.JPG
    Rose4.JPG
    Rose5.JPGRose.JPG
    Meine Lieblingsrose Argovia, wohl jetzt die allerletzte Blüte, Knospen hat sie keine mehr:
    Rose Argovia.JPG
    Und die Kletterrosen im Gegenlicht:
    Rose gegenlicht1.JPGRose gegenlicht2.JPG
    Rose gegenlicht3.JPG

Das wärs, mehr hat mein Fotoalbum nicht zu bieten. Bis dann später die Weihnachtsdeko kommt, aber das dauert noch bis Ende November. GG hat Ende November Geburtstag und vorher mach ich noch kein Weihnachten hier. (Aber ich plane ... und ein bisserl einkaufen muss auch sein!)

Schönen Abend noch, jetzt geh ich noch bei andern schmökern...
    Grüsse aus der Schweiz von susu

..mehr hat mein Fotoalbum nicht zu bieten...

Susu, guten Morgen!
    Das ist doch Susu-per! War ein schöner Rückblick - und die Kürbisse, die Blumen - die Bank am Bach - hach alles herrliche Fotos, vielen Dank für diese Sommererinnerungen!! War wieder ein Augenschmaus :):cool:

Hallo Susu,

Wie immer, fantastische Bilder!!!!!
    You made my day!

Gruß
    Okolyt

Liebe Susu,

Du glaubst ja gar nicht, wie sehr mich Deine Sommerbilder aufgeheitert haben. Ich schiebe totalen November-Frust hier, aber zumindest für kurze Zeit bin ich geheilt worden ;)

Sag, was is das für ein Storchschnabel, der da so super-toll an der Mauer wächst? Der is ja riiieeesig!! Ich glaube, ich habe auch so einen, allerdings ist er noch ziemlich arg klein.

Das Topf-Ensemble auf Deiner Terrasse find ich sehr schön. Da will ich mich gleich dazusetzen :cool:

Liebe Susu, du kannst dir nicht vorstellen wie ich mich über die Bilder gefreut habe! So lange haben wir nix gelesen, und keine Bilder gesehen.

Das kleine Röslein aus dem Gartencenter, könnte es evt. eine Marie Curie sein?
    Deine Mauer ist ja enorm zugewachsen, das Stachelnüsschen wunderschön, ich hatte dieses Jahr leider keine Nüsschen dran (gut, im Frühjahr frisch gepflanzt und dann hardcore geteilt, kann auch da dran liegen.)

Der wunderschöne Habitus der Gräser geht leider durch das Zusammenbinden verloren, ich wage es einfach und binde nix zusammen....mal schauen ob ich Glück habe und die Gräser den Winter mit Anmut überstehen oder ob der erste Schnee alles flachdrückt.

"Am Bach" im Herbst sieht richtig offen aus, wurde da im Frühjahr nicht extrem gerodet? Dann hat sich der Nachbar wohl entschieden seinen Garten offenener zu gestalten?

Das Insektenhotel wird bestimmt im Frühjahr besiedelt. Es sollte ab Februar/März aufgestellt werden, ich denke du warst du spät dran.
    Es ist übrigens wunderschön geworden, so ein tolles hätte ich auch gerne....

Liebe Grüsse

Hagebutte

Liebe Susu vielen Dank für die tollen Sommer- und Herbstbilder, da kam hier gleich die Sonne zum Vorschein um mit den Sonnenbildern mitzuhalten.
    Ja die Bank am Fluss, die hat was ganz besonderes, kommt schon auf den Bildern rüber.
    Freue mich sehr jetzt wieder öfter Fotos von Deinem Garten zu sehen.

Hoppla, vielen Dank fürs viele Lob :cool::cool::cool:
    Hier ist auch völlig der Herbst-Winter eingekehrt. Ich war heute an einer ganz schönen Weihnachtsausstellung meines Lieblings-Blumenladens - das hat ein bisschen kompensiert für die Kälte und den Hochnebel...

Hagebutte: Die Gräser zusammenbinden reut mich auch immer, aber wenn ich denke dass wir letztes Jahr 6 Monate Schnee hatten, trau ich mich nicht das nicht zu tun. Bin gespannt wie es bei dir aussieht nach dem Winter.

Storchschnabel: ich hab keine Ahnung was für ne Sorte. Sind Risslinge die ich vor 2 Jahren ausm Garten meiner Mutter gekriegt habe. Wird recht hoch (gute 50cm) und vertut sich wunderbar. Aber ich glaub der Platz da ist auch ideal. Ich hab versucht weitere Risslinge an anderer Stelle anzusiedeln, da tun sie sich auch schwerer.

Die Stachelnüsschen vertun sich dort auch so extrem gut. Muss fast schauen dass sonst noch was wächst. Aber weil sie so schön tief bleiben, stört das nicht. Habe in den Herbstferien ganz viele Zwiebeln da drunter gesetzt und bin gespannt wie das dann aussieht im Frühling.

Es wurde im letzten März extrem gerodet am Bach (das Ufer gehört auf den letzten Metern der Regierung) aber im Sommer hat man das nicht gross gemerkt, denn es hat noch so viele Haselnüsse und andere Sträucher die in die Höhe schiessen wie wahnsinnig. Jetzt wo das Laub runter ist, ist es schon sehr offen. Der Nachbar auf der andern Seite des Bachs hat eigentlich nichts geändert. Im Winter sieht es halt so aus. Aber weil im Winter niemand wirklich draussen ist, ist es auf meiner Lieblingsbank trotzdem ganz erholsam, wenn man sich warm anzieht oder nen heissen Tee mitnimmt...

Beim Nachbarn auf der Ost-Seite (neben dem Holztisch) ändert sich was. Der wunderschöne Buchenhag ist weg, weil da gebaut wird und sie an der Grenze zu uns einen Naturteich bauen. Das gibt dann eine Stützmauer aus Beton
    :( Der Buchenhag reut mich sehr, aber es war halt ihrer, da kann man nichts machen. Und wenigstens sind die neuen Nachbarn nette Leute und auf meiner Seite der Betonmauer darf ich dann machen was ich will in Sachen begrünen, Spaliere anbringen oder :confused:.
    Das wird im nächsten Frühling mein nächstes Garten-Grossprojekt. Ich komm dann sicher mit Plänen und Ideen, Fragen und Bitte-um-Meinungen wieder auf euch zu...

Das Röslein ist aus der Migros, keine Ahnung wie es heisst.

Das Insektenhotel hab ich gekauft. Bin mit Werkzeug nicht so geschickt... Von ner Behindertenwerkstätte, die haben auch immer ganz tolle Gemüsesetzlinge!

Und noch zu den Töpfen. Ihr habt schon Recht, in meinem Garten wuchert es. In den Töpfen waren die heikleren Pflänzlein, viele Kräuter und nächstes Jahr will ich da auch noch mehr kleine feine Blumen da haben, die sonst so schnell verdrängt werden. Zum Beispiel meine wunderbare Kokardenblume, die dieses Jahr zwischen Sonnenröschen und Taglilien einfach verschwunden ist.

Kurz reingeschaut und schon wieder nen Roman geschrieben... Leute, ich bin auch froh dass ich wieder mehr Zeit fürs Forum habe. Und da ich ja lange nicht wirklich da war, kann ich mir eure Sommerbilder auch noch eins nachm andern reinziehen, wenn draussen wieder richtiges Pieselwetter die Stimmung vermiest. Darauf freu ich mich schon!

liebe Grüsse,
    Susu .......... die jetzt dringend ins Bett muss

Hallo Susu, ehe ich nun ins Bett springe, musste ich doch nochmal bei dir vorbei schauen. Du hast noch so schöne farbenfrohe Bilder, und es blüht ja noch so Vieles. Und die tolle Mauer - eine Augenweide. Ich freue mich schon auf neues Bildmaterial, egal wovon.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht.
    Liebe Grüße von Christina

Moin Susu, erstaunlich was bei Dir alles noch blüht. Bei mir ist aus Nieswurz nichts mehr. Deine Mauer ist wunderbar. Hätte auch gern eine aber bei mir geht es leider nicht.

LG, Silvia

So meine Lieben ich hab endlich wieder mal neue Bilder gemacht.
    Hier hats nur etwa 10cm Schnee, aber sieht trotzdem schön aus.
    Das letzte Bild ist die Sicht vom Esstisch direkt raus (da hängen noch Sterne, aber die mach ich dann nächstens mal weg, schliesslich ist Weihnachten vorbei...).
    P1020222.JPG P1020225.JPG
    P1020226.JPG P1020229.JPG
    P1020239.JPG P1020243.JPG
    P1020253.JPG P1020283.JPG
    P1020272.JPG P1020257.JPG

A Propos Weihnachten: Hier noch ganz bitzeli Bilder dazu. Der Christbaum steht bei uns draussen, wir sehn ihn durchs Fenster. Die Büchse fand ich noch originell, hab sie von einem Arbeitslosenprojekt und die beiden Ampeln habe ich mit Lämpli umwickelt, so dass sie nachts leuchtend wie eine Waage aussehen.
    P1020217.JPGP1020232.JPG
    P1020237.JPGP1020256.JPG

Hier gehts dann heute abend nach der Sauna hin zum abkühlen...
    P1020282.JPG

Und hier überwintert mein Zitronengras und die Stevia, hoffentlich, wenn ich denn dran denk immer brav einzunebeln und Wasser zu geben nicht zu viel und nicht zu wenig...
    P1020279.JPG

Bin gleich wieder da, aber nicht mit Garten sondern mit meinen Lieblingsengeln. War in einem andern Fred die Rede davon, was wer sammelt, und das hat mich auf die Idee gebracht auch da mal Bildli zu machen. Sind aber noch lange nicht alle. Also bis gleich.

Einige dieser Engel hab ich schon sehr lange.
    Die ersten beiden sind schon um die Welt gereist, als ich in meinen jungen Jahren in Kalifornien gelebt hat, hat mir meine Mutter eine Kiste richtige Weihnachtsbaum-Deko geschickt. Hatte zwar in L.A. keine Tanne aber an einer Palme gings auch.

P1020265.JPGP1020267.JPG
    P1020248.JPGP1020264.JPG
    P1020218.JPGP1020238.JPG
    P1020249.JPGP1020260.JPG
    P1020261.JPGP1020262.JPG

Einige davon stehen ganzjährig da, andere werde ich wohl in den nächsten Tagen wieder eingepacken, zum Beispiel diejenigen die an der Leuchte hängen oder in der australischen Zimmertanne.
    Gefallen euch die Engel? ich hätte noch mehr...

liebe Grüsse von susu

Hallo Susu,

deine Fotos sind wirklich ganz bezaubernd!
    Aber mal ne bissl neugierige Frage: :D
    Was hast du denn hier so gut eingepackt?
    74804d1263140895-susus-garten-p1020229.jpg

Sieht ja stark aus!

Echte Toskana Zypressen - die hatte ich ganz günstig eingekauft (Viertelpreis) aber leider erst zuhause gemerkt, dass sie gar nicht winterhart sind bei uns. Den letzten Winter hat die kleinste nur schlecht überstanden, hab sie dann auf halber Höhe geköpft und dann ist sie wieder ziemlich gewachsen, der Spitz ist halt etwas seltsam aber ich finds nicht schlimm.
    Ich werde sie nur noch diesen Winter einpacken, wenn sie den auch überstehen werde ichs nächsten Winter riskieren, denn sie werden mir zu hoch... die Wickelpackung machen war ziemlich heikel denn auf dem schrägen Hügelboden konnte ich auch keine Leiter anständig stellen. Könnte ja auch sein dass sie sich dann ans SchweizerWetter gewöhnt haben. Normalerweise haben wir nämlich nicht sehr sehr kalt, selten nur wirds hier unter minus 10Grad.

Guten Abend Susu,

eine schoene Winterlandschaft habt Ihr, vor allem das Bild mit dem Fluss gefaellt mir sehr gut. Schnee und Wasser machen eine richtig schoene Stimmung :)

Ach Susu,

so gings mir auch schon, Sachen gekauft, von denen ich hinterher erst gemerkt hab, dass sie nicht winterhart sind. Ärgerlich, vor allem weils bei uns schon manchmal (selten) - 20°C kriegen kann.
    Aber die Einpackerei will ich mir auch nicht antun. Mir reicht das Anhäufeln und abdecken der Rosen. ;)

Der wunderschöne Tonengel auf der Kugel draussen hat es mir sehr angetan!

Zu den Zypressen...im Nachbarort hat eine Firma draussen entlang der Strasse ca. 10 stk. ungefähr 5m hohe schmale Zypressen gepflanzt (das wird ein Vermögen gekostet haben und ich finde es auch irgendwie unsinnig, denn damit diese hohen Säulen beim Sturm nicht abknicken, hat der Gärtner rundherum eine Holzkonstruktion angebracht. Einer ist dennoch abgeknickt und misste ersetzt werden. Der Holzschutz unten ist ca, 1.20 m hoch, die restlichen ca. 4m wurden aber nicht eingepackt oder so. Bei uns wirds aber einiges kälter als -10°, trotzdem scheinen sie zu überleben. Vielleicht sieht man die Kälteschäden aber auch erst im Frühjahr. Ich denke es ist bestimmt eine gute Idee, wenn Du sie nächstes Jahr nicht mehr komplett einpackst, sondern nur noch unten etwas vor Wintersonne schützt? Wäre auch viel einfacher..und falls oben was abfriert, kannst dus immer noch abschneiden.

Nicht falsch verstehen, ich bin totaler Fan dieser Zypressen, aber da sie offensichtlich Wind- und Winterschutz benötigen würde ich sie mir nie kaufen. Habe stattdessen Thuja occidentalis gepflanzt (sind aber noch so winzig dass man sie kaum sieht) diese werde ich aber regelnmässig unter Schnitt halten und versuchen ganz schmal zu halten.

LG Hagebutte (die sich immer über Bilder von Dir freut)

ich versteh das gar nicht falsch, mir gefallen sie, aber ich würde auch nie mehr solche kaufen. Ich wusste das nicht und bei Jumbo waren sie runtergeschrieben von 159 auf 49 und da konnte ich einfach nicht widerstehen!
    Mir gefallen Säuleneiben auch so gut. Aber die sind halt auch unglaublich teuer und auch noch giftig? Meine Katzen?

Nein, diesen Winter kriegten sie noch Spezialbehandlung, aber nächsten Winter nicht mehr und wenns nicht klappt, dann tu ich sie halt wieder raus.
    Ewig oben abschneiden kann man übrigens nicht, denn dann gibts zwei Spitzen, und dann vier und dann acht.... irgendwann gehts nimmer.
    Aber diese eine mit 2 Spitzen, da sieht man es noch nicht so...

Hier schneits wie verrückt, ist zwar ziemlich nasser Schnee aber trotzdem schön und weils noch knapp unter Null ist setzt er auch an...
    Mal schauen ob ich morgen Moonboots brauche oder ob die Wanderschuhe für den Weg zur Arbeit noch gehen...

übrigens: den Engel hat mir ne liebe Freundin zum Einzug ins Haus geschenkt. Ich find ihn auch total schön. Ist knapp 30cm gross und sie hat ihn im lokalen Blumenladen gekauft. Wir haben einen ganz tollen hier, für mich ein ganz gefährlicher Ort, komme selten da raus ohne ein viel dünneres Portemonnaie...

Schön warm eingepackt hast Du sie, so schaffen sie es auf jeden Fall und danach sind sie stark genug und schaffens vielleicht auch ohne Mäntelchen.
    Tolle neue Bilder vom Garten und der Weihnachtsdeko, war länger nicht hier und hab einiges nachzuholen.

Hallo Susu, schön ist es, endlich wieder etwas von dir zu lesen und zu sehen.
    Und deine Deko - innen und draußen - gefällt mir ganz prima.

Natürlich sollst du noch mehr Engel zeigen.

LG Christina

ich versteh das gar nicht falsch, mir gefallen sie, aber ich würde auch nie mehr solche kaufen. Ich wusste das nicht und bei Jumbo waren sie runtergeschrieben von 159 auf 49 und da konnte ich einfach nicht widerstehen!
    Mir gefallen Säuleneiben auch so gut. Aber die sind halt auch unglaublich teuer und auch noch giftig? Meine Katzen?

Nein, diesen Winter kriegten sie noch Spezialbehandlung, aber nächsten Winter nicht mehr und wenns nicht klappt, dann tu ich sie halt wieder raus.
    Ewig oben abschneiden kann man übrigens nicht, denn dann gibts zwei Spitzen, und dann vier und dann acht.... irgendwann gehts nimmer.
    Aber diese eine mit 2 Spitzen, da sieht man es noch nicht so...

Hier schneits wie verrückt, ist zwar ziemlich nasser Schnee aber trotzdem schön und weils noch knapp unter Null ist setzt er auch an...
    Mal schauen ob ich morgen Moonboots brauche oder ob die Wanderschuhe für den Weg zur Arbeit noch gehen...

übrigens: den Engel hat mir ne liebe Freundin zum Einzug ins Haus geschenkt. Ich find ihn auch total schön. Ist knapp 30cm gross und sie hat ihn im lokalen Blumenladen gekauft. Wir haben einen ganz tollen hier, für mich ein ganz gefährlicher Ort, komme selten da raus ohne ein viel dünneres Portemonnaie...
    Ja, das sind die Geschäfte, die mir auch sehr gefährlich werden, von denen ich mir aber auch schon vieles abgeschaut habe.

Heute hier alles grau in grau
    deshalb hab ich noch mehr Engel fotografiert...

Der hier hat den ganzen Hausbau bewacht, am Tag als wir das Land gekauft hatten hab ich ihn an der Telefonstange in der Ecke des Grundstücks montiert. Jetzt ist er in unserm Schlafzimmer und bewacht unsere Träume...
    P1020293.JPG

Die roten aus Glas sind ganz spezielle, hab ich vom Weihnachtsmarkt in Colmar (im Elsass).
    P1020298.JPGP1020311.JPG

Das ist mein Küchenengel
    P1020301.JPG

Kinderengel
    P1020286.JPGP1020289.JPG

Noch so ein sentimentales Weihnachtsengelchen aus meiner Kindheit
    P1020325.JPG

und den Autoengel, der nur noch drauf wartet dass das Auto zuerst geputzt wird, bevor er angeklebt werden kann...
    P1020318.JPG

Diesen Engel hab ich vor 5 Jahren meiner Mutter geschenkt,
    jetzt ist er wieder bei mir...P1020304.JPG

und hier noch ein paar verstreute...
    P1020297.JPGP1020299.JPG
    P1020307.JPG
    P1020310.JPGP1020316.JPG

Ganz entzückend deine Engelchen und einige könnte man sogar ganz leicht nacharbeiten... :D:D:D
    Da freut man sich doch schon auf nächstes Weihnachten, gell! ;)

Die von gestern sind eigentlich s'ganz Jahr da.
    Engel können ja nie schaden...

Hier hats ganz fest geschüttet heut nacht und nun ist fast der ganze Schnee weg. Mir solls recht sein, ich plange auf Frühling!!! Bei diesem Gruselwetter werd ich wohl wieder den ganzen Tag in diesem Forum und in meinen Gartenzeitschriften verbringen....:rolleyes:

hallo susu,

schön, dass du wieder öfter hier bist und dass es
    dir anscheinend gut geht. nun kannst du mit
    ganzer kraft das neue (garten)jahr starten.;)

deine engel finde ich alle ausgefallen und super schön.
    besonders der, den deine ma von dir bekam.
    das ist mein absoluter favorit.

liebe grüße von kathi

Hi Susu,

danke fuer den Engel-Steckbrief... muss man ja wissen, auf was man zu achten hat :D

Wuensche Dir eine schoene Woche!

Liebe Susu
    Ich habe in deinen alten Bilder geblättert und bin da auf deine Zaubernuss gestossen....Würdest du bitte ein Foto machen, wenn sie blüht? Ich überlege schon seit längerem ob ich einen Winterschneeball oder eine Zaubernuss kaufen soll.
    Vielleicht hilft mir dein Foto weiter...
    :cool:
    LG Hagebutte