Hoppla, vielen Dank fürs viele Lob
Hier ist auch völlig der Herbst-Winter eingekehrt. Ich war heute an einer ganz schönen Weihnachtsausstellung meines Lieblings-Blumenladens - das hat ein bisschen kompensiert für die Kälte und den Hochnebel...
Hagebutte: Die Gräser zusammenbinden reut mich auch immer, aber wenn ich denke dass wir letztes Jahr 6 Monate Schnee hatten, trau ich mich nicht das nicht zu tun. Bin gespannt wie es bei dir aussieht nach dem Winter.
Storchschnabel: ich hab keine Ahnung was für ne Sorte. Sind Risslinge die ich vor 2 Jahren ausm Garten meiner Mutter gekriegt habe. Wird recht hoch (gute 50cm) und vertut sich wunderbar. Aber ich glaub der Platz da ist auch ideal. Ich hab versucht weitere Risslinge an anderer Stelle anzusiedeln, da tun sie sich auch schwerer.
Die Stachelnüsschen vertun sich dort auch so extrem gut. Muss fast schauen dass sonst noch was wächst. Aber weil sie so schön tief bleiben, stört das nicht. Habe in den Herbstferien ganz viele Zwiebeln da drunter gesetzt und bin gespannt wie das dann aussieht im Frühling.
Es wurde im letzten März extrem gerodet am Bach (das Ufer gehört auf den letzten Metern der Regierung) aber im Sommer hat man das nicht gross gemerkt, denn es hat noch so viele Haselnüsse und andere Sträucher die in die Höhe schiessen wie wahnsinnig. Jetzt wo das Laub runter ist, ist es schon sehr offen. Der Nachbar auf der andern Seite des Bachs hat eigentlich nichts geändert. Im Winter sieht es halt so aus. Aber weil im Winter niemand wirklich draussen ist, ist es auf meiner Lieblingsbank trotzdem ganz erholsam, wenn man sich warm anzieht oder nen heissen Tee mitnimmt...
Beim Nachbarn auf der Ost-Seite (neben dem Holztisch) ändert sich was. Der wunderschöne Buchenhag ist weg, weil da gebaut wird und sie an der Grenze zu uns einen Naturteich bauen. Das gibt dann eine Stützmauer aus Beton
Der Buchenhag reut mich sehr, aber es war halt ihrer, da kann man nichts machen. Und wenigstens sind die neuen Nachbarn nette Leute und auf meiner Seite der Betonmauer darf ich dann machen was ich will in Sachen begrünen, Spaliere anbringen oder
.
Das wird im nächsten Frühling mein nächstes Garten-Grossprojekt. Ich komm dann sicher mit Plänen und Ideen, Fragen und Bitte-um-Meinungen wieder auf euch zu...
Das Röslein ist aus der Migros, keine Ahnung wie es heisst.
Das Insektenhotel hab ich gekauft. Bin mit Werkzeug nicht so geschickt... Von ner Behindertenwerkstätte, die haben auch immer ganz tolle Gemüsesetzlinge!
Und noch zu den Töpfen. Ihr habt schon Recht, in meinem Garten wuchert es. In den Töpfen waren die heikleren Pflänzlein, viele Kräuter und nächstes Jahr will ich da auch noch mehr kleine feine Blumen da haben, die sonst so schnell verdrängt werden. Zum Beispiel meine wunderbare Kokardenblume, die dieses Jahr zwischen Sonnenröschen und Taglilien einfach verschwunden ist.
Kurz reingeschaut und schon wieder nen Roman geschrieben... Leute, ich bin auch froh dass ich wieder mehr Zeit fürs Forum habe. Und da ich ja lange nicht wirklich da war, kann ich mir eure Sommerbilder auch noch eins nachm andern reinziehen, wenn draussen wieder richtiges Pieselwetter die Stimmung vermiest. Darauf freu ich mich schon!
liebe Grüsse,
Susu ..........
die jetzt dringend ins Bett muss