Susu's Garten


ach susu,

sooo gehts uns doch allen in dieser grauen jahreszeit.
ich bin auch ein sonnenmensch :cool: und wenns kalt ist, kann man
nix mit mir anfangen.:)

den herbst liebe ich nur sonnig und mit mind. 18°, denn das herrliche
farbspiel der blätter ist schon eine wucht.

den winter mag ich nur wenn dick schnee liegt und eine trockene kälte herrscht.

du siehst...uns gartenverrückten steht eine schlimme zeit bevor...:D

doch dafür haben wir dieses forum. wenn gar nix mehr geht und die lust
auf putzen uns auch nicht überfällt;), dann machen wir es uns eben
hier gemeinsam gemütlich und tratschen ein bisschen über gott und die welt.
smilie_pc_006.gif


liebe grüße von kathi:cool:
 
  • Hallo Susu,

    jetzt könnt ich ja grad den ganzen Text von Kathi abschreiben :D
    Sie hat es genauso geschrieben, wie ich es auch empfinde.
    Danke Kathi.

    Aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar sonnige Herbst- und Wintertage und die genießen wir dann richtig intensiv, okay?

    Laß uns das Beste draus machen,

    schau hier lacht schon mal die Sonne für Dich :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    ganz viele liebe Grüße
    Gabi
     
    Na Susu,

    da biste wirklich nicht die einzige, der das so geht... auch ich mag das Wetter im Moment gar nicht, und am bevorstehenden Winter reizen mich lediglich 2 Dinge: Weihnachten und die Hoffnung auf reichlich Schnee
    n014.gif
     
  • Mir geht es auch schon so. Habe mir gerade meine Gartenbilder auf dem PC angeschaut ... ach ja ...

    LG, Silvia
     
  • Da gehts uns allen gleich.....
    Wir hier in der "Mitte" von Deutschland haben meistens weder richtigen Sommer, noch Schnee, sozusagen fast immer "Übergangswetter", selten richtig heiss, fast nie richtig kalt.....
    Schauen wir uns die Sonnen-Sommer-Bilder der Gärten hier im Forum an.
     
    Heute um Mittag rum hat es hier 2 Stunden lang richtig fest geschneit. War zwar extrem wässerig und man wurde draussen auch sofort pflotschnass, aber es kam in dichten Flocken richtig wild. Angesetzt hat nichts, zum Glück, denn schon am WE solls wieder wärmer werden und den Pflotsch brauch ich jetzt noch nicht. Das reicht wenn der dann im Dezember und Januar da ist.

    Grüsse von Susu
     
  • Morgen Susu, bei und ist auch etwas Schnee, aber gottseidank nur 0 Grad. Hab noch so viel zu tun im Garten. Hoffe auf nächste Woche. Soll das Wetter ja besser werden.

    Schönen Tag, Silvia
     
    Noch in der Nacht von meinem letzten Post hat es dann doch noch ganz zünftig geschneit. Am Morgen war mein Garten nicht mehr zu sehen und alles war flach. Der Schnee war extrem nass und schwer. Also hab ich um Viertel nach sieben mit dem Besen das schlimmste Gewicht weggemacht, alle Bäume und Sträucher zünftig geschüttelt, wurde dabei selber ziemlich eingeschneit

    ;)An Fotos hab ich erst später gedacht, ihr seht also nicht das schlimmste, sondern den Garten nach der Schnee-Befreiungsaktion!
    Schnee Fetthenne.JPGSchnee Olivo.JPGSchnee Topf.JPG
    Schnee.bach.jpgSchnee zypressen.JPGSchnee Pampas.JPG

    Der schlimmste Schock noch vor dem ersten Kaffee (!!!) war meine Tessiner-Palme: sie war wie weg :twisted: !!
    Es war nur noch der Stamm zu sehen, die Wedel hatte es völlig zur Erde runter gedrückt! Zum Glück hab ich die Wedel nicht zusammengebunden, ich glaub die wären gebrochen...
    Schnee Palme.JPG

    Inzwischen hat sich das meiste wieder einigermassen erholt, mein Storchenschnabel blüht immer noch und auch die Hängeerdbeere gibt noch nicht auf.
    Schnee Erdbeeren.JPGSchnee Storchschn..JPGSchnee.Chrys.JPG
    Dieser ganze Winter-Spuk dauerte aber nur 36 STunden. Jetzt hat es nur noch kleine Dreck-Schnee-Häufchen in den ganz schattigen Ecken und es ist auch wieder ein bisschen über Null Grad.
    liebe Grüsse Susu
     
    Wow soviel Schnee hab ich hier bei uns in den letzten Jahren zusammen nicht gesehen, wie es da bei Euch jetzt in einer Nach geschneit hat.
     
    Ja wow... nee danke, das brauch ich jetzt alles noch nicht. Nur gut, dass Du frühs weng Zeit hattest, die Sauerei weg zu machen... ich bin ja jeden Morgen sowieso immer spät dran, und dann noch Pflanzen vom Schnee befreien müssen - oje oje...

    Deine Hängeerdbeere is ja wohl auch 'ne ganz freche, hm? :D :D
     
  • @kimi: eigentlich hatte ich auch keine Zeit... kam auch prompt zu spät und vor allem mit nassen Hosenbeinen - eklig!
    Die freche Erdbeere ist eigentlich eine Verräter-Erdbeere. Sie hat leider kaum was getragen, ich glaube 4 oder 6 Beeren auf den ganzen Sommer verteilt. Deshalb hab ich in der Zwischenzeit ein richtig grosses 3m2 Erdbeerbeet angelegt und hoffe auf reiche Ernte im nächsten Sommer.

    Das mit dem Schnee hat sich ja jetzt wieder gelegt. Normalerweise gibts bei uns Ende Oktober nicht solche Mengen, das war schon aussergewöhnlich. Meistens gibts irgendwann im Winter ein oder zweimal 20-30 cm die dann ein paar Tage oder wenige Wochen bleiben... aber normalerweise sicher nicht an Weihnachten wenn man das gern hätte, sondern eher so dann wenn mans nicht brauchen kann,z.Bsp. im späten März oder so...

    Im Moment hab ich keine Ahnung wie mein Garten ausschaut, ich geh im Dunkeln und komm im Dunkeln wieder nach Hause. Das ist schon das was mich am meisten stört am Winter, und das ständige Frieren nervt auch. Aber ansonsten gehts mir gut und ich träum ein bisschen von Weihnachtsdekorationen und so.
    Ist ja erst mein zweites Weihnachten in diesem Haus und im letzten Jahr wars zu kurz nach Einzug, dass ich mir schon viele Gedanken machen konnte... Meine Dekovariante wird aber sicher nicht voll super-Stromfresser-Scheinwerfer mässig, denke da eher an dezentere Sachen, ich zeig euch dann Fotos wenns so weit ist.
    Und am WE mach ich mich dann mal auf eine Tour rund ums Haus und schau wie die Pflänzli den Wintereinbruch überlebt haben.

    Lieben Gruss
    Susu
     
  • Ja so gehts mir auch, den Garten sieht man bei Tageslicht nur am WE und dann sieht man schon wie sich die Natur in großen Schritten verändert, wenn immer eine Woche dazwischen liegt.
     
    .....endlich hab ich etwas zeit die dollen fotos anzugucken - vom top gärtli! wow, respekt!!

    grüazi erstmal!

    wo fang ich an?
    eure steine / mauern gefallen mir sehr gut, eure luzi weckt erinnerungen (seufz), die holztreppe gefällt mir sehr gut - aber achtung, im laufe der zeit kann das bei feuchtem wetter ne enorme unfallgefahr sein!! das wird rutschig wie blankeis!

    auch deine fotos mit der lumix - erste sahne, ich kann nicht wirklich was zum meckern finden (wie einige vorredner?!)

    und unschärfe bei kleiner blende vor und hinter dem objekt gefallen mir sehr gut - es entseht ein kontrast, der die aufmerksamkeit auf das objekt lenkt. überhaupt kontraste sind m.m. nach das a und o in der fotografie - so wie die rote erdbeere vor den grünen tomaten - erste sahne! auch deine gegenlicht aufnahmen gefallen mir ausnehmend gut (denke das war was mit gras ...)

    wenn du evtl. schwierigkeiten hast, bei kleiner blende die richtige ebene scharf zu bekommen, versuche den spot modus. in dieser einstellung verringert sich der scharfzustellende bereich (mit 4 kleinen winkeln angezeigt) deutlich. noch einfacher gehts, den autofokus von der auslösetaste auf eine seperate taste zu legen, dann bleibt der autofokus auf der einmal eingestellten ebene und mit dem auslöser wird nur noch die belichtungszeit eingestellt. und ich spar mir das "fokusieren und halb durchgedrückt halten - dann, bildausschnitt aussuchen - kamera schwenken abdrücken" (und das vögelchen ist weitergeflogen ....:confused:

    beispiel vögelchen

    der hintergrund soll verschwimmen, das vögelchen gestochen scharf werden - wenn möglich sogar nur der augen oder kopfbereich.

    das heisst ich muss nah ran, hab aber wenn der geselle aufm ast sitzt, garnicht die zeit erst zu fokusieren, denn da tut sich die kamera herb. (also meine fz1).

    ich leg also den fokus auf die seperate taste, wähle den spotmode, fokusiere eine stelle / ebene an, die ich scharf haben will (z.b. ästchen) und dann warte ich, bis der vogel sich da hinsetzt und drücke ab. am besten highspeed bilder, denn die nervösen burschen können ja nicht ruhig hocken bleiben.

    die fotos in unserem garten thread von den piepern hab ich noch mit halb durchgedrücktem auslöser und grossem fokusfeld gemacht, also aufwändiger und unsicherer - ich hatte keine zeit für einstellungen an der kamera - dumm gelaufen. aber paar sind was geworden ;)

    kleine blende erreicht man übrigens mit der makro einstellung. will ich von vorne bis hinten durchweg schärfe, brauche ich grosse blende (=kleines "loch") und vorallem viel licht, sonst ist die belichtungszeit zu lange und ich verwackel (oder ich brauch ein stativ) oder das viech bewegt sich und wird unscharf (=bewegungsunschärfe)

    lange belichtung mit stativ hat auch dolle effekte in der späten dämmerung, bei wasserfluss bzw. wasserbewegung , grasbewegung ..... aber eben nicht bei viechern. profis ziehen die kamera mit und erhalten einen ähnlichen effekt und bringen dynamik ins bild, meine versuche dahingehend sind aber äusserst kläglich gescheitert ...

    denke mal deine lumix ist moderner und man kann viel mehr manuell ein- oder soll ich sagen verstellen?! ;)

    soweit mein fotogenes halbwissen :rolleyes: vielleicht ist ja was dabei, das du umsetzen kannst....

    aber eigentlich nicht nötig - deine bilder sind eins a, respekt!!!!! freu mich auf weitere ...

    wie geht es deiner mum? ich hoffe und wünsche das beste!

    @ mutts

    das schweizer messer smily passt ja hier rein wie die faust aufs auge oder sagen wir wie der schlegel aufn zaunpfahl (ist nicht so gewaltverherrlichend ;) und weniger OT :D)
     
    Wow Frank - hab vielen Dank für die genauen Ausführungen zur Foto-Technik.
    Mir gefallen meine Bilder auch:rolleyes:
    Ich halte mich da immer dran: was mir gefällt, wird schon richtig sein. Bin nicht so technisch begabt wie du, aber ich löse mein Problem damit dass ich fast alles 4-5 mal fotografiere mit versch. Einstellungen und dann die schlechten Bilder wegschmeisse. Ist ja jetzt möglich im Zeitalter der Digitalfotografie.

    Meiner Mutter gehts im Moment nicht so toll. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Die Tests waren eigentlich ganz gut und der Tumor hat sich deutlich verkleinert. Im Moment ist sie aber im Spital mit einer ganz starken Grippe, die sie völlig erschöpft hat und die einfach nicht besser werden will. Das Immunsystem ist halt von den vielen Behandlungen total kaputt und kann auch kleinste Infektionen nicht mehr selber bekämpfen.

    Euch allen auch immer wieder vielen Dank für das Lob und die ermutigenden Kommentare. Das tut wirklich gut! Ausserdem staun ich einfach immer wieder wie viel man als Garten-Anfängerin hier lernen kann - ist ein tolles Forum.

    liebe Grüsse Susu
     
    moin susu!
    finde das forum auch doll - und es freut mich, dass du daraus etwas mut schöpfen kannst.
    du selbst bist teil davon, vorallem durch deine gelungenen fotos.
    und sorry für mein umfang an fototipps, ich komm gern vom 100sten ins 1000ste :rolleyes:

    kopf hoch :) !
     
    Ich wollte mich auch mal wieder melden. War ziemlich stressig hier, hatte und habe sehr viel zu tun, oft auch abends noch Verpflichtungen und sehr viele Weiterbildungen.

    Vielleicht ist das auch gut so, denn ich vermisse den Garten jetzt schon. Was wäre wenn ich mehr Freizeit hätte???
    Letzten Samstag hab ich bei Minustemperaturen und zügiger Bise ein bisserl Unkraut gezupft (das wächst ja immer!) und verfaulte Chrysanthemen abgeschnitten und einfach rings ums Haus mal n'bisschen geschäffelet - nicht dass man nachher gemerkt hätte, was ich gemacht habe - eigentlich wars gar nichts. Nur einfach ein bisschen rumstochern und zupfen und aufräumen und nachher einen Kübel voll auf den Kompost bringen. Und meinen Pflänzli in den unbeheizten Minigewächshäusern hab ich noch ein Strohbett gemacht, damit sie es ein wenig wärmer haben: Fliederstecklinge, Salbei und Malven - mal schauen ob das was wird bis im Frühling.
    Die Stunde draussen hat mir gut getan auch wenn ich meine Finger nachher kaum mehr gespürt hab. Abschalten und zur Ruhe kommen.

    Meiner Mutter gehts etwas besser, der Tumor ist sehr viel kleiner und die Therapien sind fast abgeschlossen. Aber sie ist noch schwach und müde und auch etwas depressiv, was ja wohl normal ist. Nun heisst es abwarten und guten Mutes bleiben. Vielen Dank allen die immer mal wieder nachgefragt haben!

    Grade eben habe ich auch die letzte Weihnachtspost eingepackt und sogar Zeit gehabt ein paar Nacht-Fotos zu machen und die Bilder der letzten Zeit in den Compi zu beamen.

    Es hat hier wieder geschneit. So viel Schnee wie wir jetzt schon hatten, gabs im ganzen letzten Winter nie. Der erste Schnee, der von Ende Oktober, hat lange hingehalten, Ende November kam dann noch mehr dazu. Die ersten Fotos sind noch von dann.
    Und nun ist es seit heute wieder konstant am runterkommen, sieht wunderschön aus, richtig märchenhaft. Die paar Nachtfotos am Schluss sind von heute (halt etwas unscharf, ich werd versuchen später mal noch bessere zu machen). Aber ich wollte unbedingt meine Weihnachtsdeko mal bei (Elektro-)Kerzenlicht fotografieren.

    Also hier nun die Bilder.
    P1000806.JPGP1000808.JPGP1000820.JPG
    P1000829.JPG P1000832.JPGP1000831.JPG
    P1000834.JPGP1000844.JPG

    P1000854.JPGP1000855.JPG
    P1000826.JPGP1000905.JPG
    P1000870.JPG

    Zum Schluss möcht ich euch noch meine Wohnzimmer-Weihnachtsdeko zeigen. Baum werde ich keinen haben drinnen, mein Mann steht eh nicht drauf und wir feiern sowieso bei meiner Mutter. Aber vor allem mag ich, seit ich Gärtnerin geworden bin, keinen Baum abholzen nur für eine Woche Weihnachtsdeko. Also haben wir unsere Balkontanne runtergeschleppt und sogar dekoriert mit allem was wasserfest ist. Kann ich auch durchs Fenster anschauen und sieht auch schön aus.
    Denn Deko muss schon sein, das find ich an Weihnachten eigentlich das Beste (und die Guetzli natürlich!!! :rolleyes:)!

    Also hier nun meine Kreation fürs Wohnzimmer:
    P1000884.JPGP1000913.JPGP1000918.JPG

    So was verkaufen sie hier im noblen Möbelgeschäft für 600 Franken und ich habs einfach nachgebastelt mit nem kleinen Metalltischli und all meinen diversen Kugeln... Die Katzen lieben es auch, die eine geht da immer wieder drin fischen...Ist halt bei Kerzenlicht fotografiert, deshalb etwas schummerig. Hoffe man kann doch was erkennen.

    So nun gehts langsam ab Richtung Bett.
    Tschüss und geniesst die Adventszeit.
    Liebe Grüsse von Susu
     
    ...Meiner Mutter gehts etwas besser...

    moin susu!

    das sind ja gute nachrichten! und danke für die schönen winterbilder samt schneehöhen rapport - bei uns ist momentan nur matschpampe .... weiss blau ist schlau ;) quasi bayerische farbgestaltung über schweizer boden ..... :cool:
     
    Hallo Susu. Der Schnee bei Euch ist ja märchenhaft. Bei uns ist nichts. Heute nur leicht überzuckert. Wir liegen im Tal und bekommen selten was ab von der weißen Pracht. Aber runtherum auf den Bergen ist genug. Man braucht nur ein kleines Stück zu fahren.
    Für den Garten wäre ja etwas Schnee ganz gut ... na vielleicht denkt Frau Holle noch mal an uns.

    Deine Weihnachtsdeko ist sehr schön. Ich habe dieses Jahr wieder alles in rot, weiß und Silber. So ist bei uns die Tradition von zu Hause. Bin zur Zeit immer noch krank und mache es mir bei diesem schummerichen Licht nachmittags mit Kerzen und Kaminöfchen gemütlich und stricke für die Enkel. Hab es bald geschafft.


    Liebe Grüße, Silvia
     
    Susu, so viel Schnee .... das sieht ja traumhaft aus.
    Und deine Deko ist toll! Besonders gefallen mir die Hanging Baskets. Sieht super aus mit der Lichterkette. Hast du da was reingepflanzt oder ist das nur ein Deko-Gesteck?
     
    @ambersun: Im einen Korb ist so winterliches Zeug drin: weisse Erika und hängendes Efeu und in der Mitte so was hellgrünes Thuja-ähnliches weiss nicht wie es heisst.
    Im andern Korb sind Kräuter: Weinrute in der Mitte und drumherum Hängender Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut. Ich hoffe sie überleben die Kälte - sind ja eigentlich hart im nehmen.
    Auf dem Tisch vornedran steht noch so etwas vom Schul-Adventsmarkt: Fuss aus Gips, darin eingepflanzt ein schöner Ast und behängt mit goldenen und silbernen Sachen und Mini-Disco-Kugeln. Steht in einer alten Paella-Pfanne und da drin hats verschiedene Kerzlein in Gläsern und weisse Glitzersteine. Kitschig aber schön.

    @silvia: hoffentlich geht es dir bald wieder besser. Du schreibst jetzt das schon ne weile von deiner Erkältung... ist mühsam wenn man es einfach nicht mehr los wird.

    @frank: und es hört nicht auf!!! Heute hats den ganzen Tag weitergeschneit, ziemlich nass zwar aber weiss. Die nächsten Tage ist ähnliches vorhergesagt. So viel Schnee hatten wir hier seit manchem Winter nicht mehr. Ich hoffe nur dass es dann auch bis Weihnachten reicht und nicht just 3 Tage vorher ein Föneinbruch kommt.

    liebe Grüsse von Susu
     
    Irgend so eine Regel orakelt schon wieder, wenn es S. Barbara stürmt und schneit, ist die Weihnacht grün ... hab den Reim nicht behalten.

    LG, Silvia
     
    Irgendwo haben sie jetzt schon gesagt, die Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnachten liegt im Moment bei 70 %.
    Schau wir mal. :rolleyes:
     
    Im Schweizer Mittelland hats heute so richtig viel Weiss hingelegt.
    Begonnen hat es zwar erst kurz vor 5 Uhr, aber bis der Morgenverkehr losging warens dann doch schon 15-20cm bei Temperaturen bisschen unter null Grad >>> das absolute Verkehrschaos!!! Meine Kollegin brauchte für 4km 80 Minuten!
    P1000919.JPGP1000920.JPGP1000925.JPG
    Mir gings gut: mein lieber Nachbar hat für mich die Einfahrt frei gepflügt, ich konnte mit dem Fahrrad (schieben) zur Arbeit und hab dabei etwa 50 Autos überholt und dank Moonboots wurde ich nur wenig nass. Und es sah einfach umwerfend herrlich aus.
    Die Bäume leiden zwar ein bisschen. Der Schnee war am Morgen noch puderluftig - gegen Abend jedoch nass und schwer. Täglich zwei mal meine Palme schütteln gehen ist Pflicht und die Zypressen habens glaub auch nicht sooo gern. Aber ändern kann ichs auch nicht, entweder sie überleben das oder dann halt nicht.

    Es schneit immer noch, mal sehen wie es morgen aussieht. Die Bilder sind nicht so toll geworden. Ich habs leider erst kurz vor der Dämmerung nach Hause geschafft. Morgen wirds noch später, aber vielleicht dann am FR oder SA bessere Fotos für euch.
    P1000922.JPGP1000926.JPG
    Beim letzten Bild merkt man vielleicht gar nicht was das sein soll: Das sind die Haufen aus meiner Einfahrt, gute 60cm hoch. Am Strassenrand hats noch viel die höheren Berge, Kinder können dahinter glatt verstecken spielen im Stehen!
    P1000929.JPGP1000930.JPGP1000931.JPG
    liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Susu, staundend, denn für so was muss man auch hier normalerweise hoch in die Berge rauf...
     
    ja, sehr schön, auch ein danke von mir!!! ... und wer sein fahrrad liebt ähm velo natürlich - der schiebt!!;)
     
    Hallo Susu
    Mannoman ist das schön worden bei Euch!
    Ich wohne in der Ostschweiz und irgendwie ist mir Dein 1.Bild auf diesem Blog gleich bekannt vorgekommen (Hausforum). Wir selber haben 2007 in Eigenregie gebaut.
    (Ich Architektin, mein Bruder der Zimmermann (Holzhaus), mein Mann und ich haben den Innenausbau und die Gartenanlage selber bewältigt)

    Dank Dir und Deinen superschönen Bilder ist wieder eine Staude auf meine "muss-ich-unbedingt-haben-Liste" gekommen:
    Das Stachelnüsschen. Es sieht einfach toll aus zwischen den Steinen. Wir haben auch einige Steine, die habe ich aber bisher alle mit Feld-Thymian begrünt. Darauf können die Kinder auch gut herumklettern, ohne dass es zerdrückt wird.
    Ich habe mir gerade die 3 Lieferung Rosen "hereingezogen" und das schreibt hier eine von der ehemaligen Anti-Rosen-Fraktion. All die staksigen Dinger die ich in Reih und Glied in den Vorgärten der 60iger Jahre Häuser gesehen hatte waren mir so ein Graus, dass ich NIE Rosen wollte, bis ich die Eden Rose sah. Sie zog als erste ein, es folgten Kletterrosen, Bodendeckerosen, Strauchrosen, Hagebuttenrosen usw.
    2008 habe ich nun insgesamt 47 Rosen gepflanzt. Dazwischen viele Stauden und Sträucher und meine Liste für nächstes Jahr ist lang - gefährlich lang ;-) aber welcher Garteninfizierter kennt das nicht??? Mein Mann kriegt gottseidank keine Krise ab en Unmengen von Stauden, Rosen und anderem Grünzeugs dass ich heimbringe.
    Er mag unseren Garten sehr und fragt NIE was es gekostet hat (nur einmal, als die 3.Lieferung Rosen kam) bei Rosen Huber gibts Superware und eine riesig grosse Auswahl, aber eben, es hat leider seinen Preis)

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt,wie es in deinem Garten 2009 aussieht. Ist schon extrem, wie sich der Garten in einem Jahr verändert, gell?
    Ich mit einem Garten-Journal begonnen, dort zeichne ich alle Ideenskizzen rein und ergänze sie mit Bildern aus allen Jahreszeiten in meinem Garten. So kann ich in den düsteren Wintertagen in Sommerblumen schwelgen ohne den PC anzumachen und kann so Farben, Formen und Blattstrukturen vergleichen und planen für das nächste Jahr. Auch den Gemüsegarten habe ich abgelichtet (wegen der Fruchtfolge)
    und ich schreibe dort auch viele Gefühle und Gedanken und auch Rezepte ein.

    So, ich habe nun soviel geschrieben: ich sollte nun schleunigst einmal selber Bilder einstellen.

    Liebe Grüsse

    Carmen
     
    Hallo Carmen

    Hausforum kann gut sein, während der Bauerei hab ich mich da täglich rumgetrieben, aber seit herbst 07 eigentlich nicht mehr. Es ist schön in diesem Forum hier auch mal noch ein paar SchweizerInnen zu treffen.

    Danke fürs Kompliment! Aber eben: Bilder wollen hier alle immer sehen, ich auch! Zeig mal her, das tönt ja spannend was ihr gebaut habt und Garten komplett selbermachen macht sowieso mehr Spass als den Gärtner mit einem fixfertigen Auftrag zu bezahlen. Auch wenn man da ab und zu mal noch was ändern muss oder on the job lernt, was man nicht hätte machen sollen....

    Stachelnüsschen kann ich dir wirklich sehr empfehlen. Sind zwar ein bisschen schwierig zu bekommen (musste sie auch in meiner Lieblingsgärtnerei bestellen), aber lohnen sich. Die Nüsschen sind übrigens ganz weich und überhaupt nicht stachelig und es gibt sie in braun und rötlich. Ich hab die braunen. Sind bis jetzt weitgehend immergrün und bleiben schön tief > sie wachsen dafür schnell in die Breite oder hängen über die Steine runter und greifen sich dann halt nen halben Meter tiefer wieder ein stücklein Erde wenn sie eines finden. Problemlos, schön anzuschauen und wintergrün. Ich will davon auch noch mehr!

    Rosen-Huber? Ja da kann ich auch Geld ausgeben...:rolleyes: ist ganz in meiner Nähe. Gefährlich!!!

    liebe Grüsse Susu
     
    Hallo Susu
    Warum vermehrst Du das Stachelnüsschen nicht selber? Ich habe fast alle meine gekauften Stauden in 2 oder mehrere Teile getrennt, bevor ich sie einpflanzte. Auch Herbstanemonen, Feldthymian, Rittersporn, Katzenminze, Glockenblumen und sogar Lavendel. Dieser wir nämlich meist 3 Pflanzen zusammen eingetopft um eine buschigere Pflanze zu bekommen. Wenn man diese wieder auseinandernimmt, hat man 3 zum Preis von einer.
    Rosen vermehre ich über ca. 25cm lange Stecklinge die ich im Frühjahr oder Herbst stecke.
    Ich habe sogar aus einem Strauss Rosen Stecklinge genommen (von 5 sind 2 angewachsen und vielleicht blühen sie nächstes Jahr das erstemal.
    Ja, Du hast recht, wegen dem Garten selber anlegen, es macht Spass und man wird sehr kreativ, (wir hatten immer Wohnungen mit Gärten gehabt und deshalb auch Erfahrung)
    Aber ehrlich gesagt hatten wir auch kein Budget mehr für einen Gärtner nach dem Hausbau....


    LG Carmen
     
    @hagebutte: das hab ich mit dem Stachelnüsschen schon im letzten Spätsommer gemacht und werde ich wieder tun in diesem Jahr. Bei mir gibts noch viel Platz der bedeckt werden muss... Grade das Stachelnüsschen wächst sehr schnell an und da hat man mit Reisslingen guten Erfolg. Mit Herbstanemonen probier ich das gerne auch noch aus, die hab ich drum erst dieses Jahr im Herbst erst entdeckt, und hoffe dass meine einzige Pflanze den Winter gut überstehen wird (hab sie eingepackt weil sie ja im ersten Winter noch relativ heikel sein soll).
    Das war übrigens bei uns so geplant mit dem Garten selber anlegen, da war gar nie Budget drin beim Hausbau für den Gärtner (ausser die Planierung und das Setzen der grossen Steine).

    Heute hab ich bei eisig kaltem Wetter meine drei Toskana-Zypressen wieder eingepackt, die der Sturm letzte Nacht "ausgepackt" hat. Und alle Leute die vorbei spazierten, haben gefragt, ob ich denn noch nicht genug Geschenke eingepackt hätte? :rolleyes: Habe meine Finger fast nicht mehr gespürt nach dieser Übung, ohne Handschuhe fühlte es sich an wie Nordpol! Der Schnee ist weg, dafür haben wir einen super sonnigen Tag gehabt heute, einfach wie gesagt: freezing cold!

    grüsse von susu
     
    Noch eine Frage:
    Wie kann ich Bilder verkleinert "im Paket" einstellen, sodass sie sich bei einem Klick vergrössert öffnen?

    LG Carmen

    (die gestern Unkraut gejätet hat mit ebensoklammen Fingern, aber was soll's, man wird ja sonst fast irre in der Zeit wo der Garten ruht, da ist doch jede Abwechslung willkommen ;-)
     
    Ich muss noch etwas wissen:
    was ist das für ein Splitt? Oder ist es Kies?

    16164d1221679393-susus-garten-umgebung3.jpg


    Lauft ihr Barfuss, piekst der nicht?
    Wenn barfussläufer: trägt ihr den Splitt/Kies an den Füssen in den Wohnraum?

    Wir haben unseren Deckbelag nach dem Kieskoffer noch nicht definitiv bestimmt. Zuerst wollten wir Bergschotter verdichtet und dann eingesandet, aber ich befürchte, dass wir dann alles ins Wohnzimmer tragen (wir laufen sommers über NUR barfuss, ausser mein Mann, der hat dann auch noch Socken an ...

    Dann muss ich noch hier was dazu loswerden:
    16149d1221677823-susus-garten-sitzplatz1.jpg

    SOOOOOOOOO WUUUNDERSCHÖÖÖÖÖÖÖHN !!!!!
    Ich weiss nicht warum die meisten Leute immer einen topfebenen Garten möchten, ein Senkgarten oder ein Grundstück mit mehreren Ebenen ist doch viel spannender und auch viel schöner.....

    Warum kommen die Bilder bei mir nun so gross? *seufz* ich mache etwas falsch, aber was?
     
    liebe Carmen

    Die Rose heisst Augusta Luise. Von RosenHuber, ein Hochstämmchen, eine nostalgische Edelrose für 60Fr. duftet auch ganz fein.
    Kennst du die RosenHuber Eigenzüchtung Argovia? Farbe ganz ähnlich, etwas grössere Blüte, duftet sehr intensiv und blüht lange andauernd und hält auch in der Vase lang. Ich hab leider noch keine Bildchen, hab sie erst im November gesetzt und da war sie schon geschnitten. Aber mein Mutter hat so eine, sie hat sie mir auch geschenkt, und das ist mein absoluter Liebling. Gibt sie als ganz normale Beetrose oder als Hochstämmchen. Im nächsten Jahr gibts dann davon sicher viele Fotos, denn ich entwickle mich auch je länger je mehr zur Rosen-Liebhaberin!

    Bodenbelag: es ist ganz normaler günstiger Splitt vom lokalen Steinbruch. Splitt verhakt sich besser in sich selbst, wirkt also stabiler und fester zum drauf laufen als Rundkies. Aber es piekst schon ziemlich. Wir laufen eben nie barfuss... Reintragen tun wir fast nie was, nur bei Schuhen mit ganz grober Sohle. Mit Birkenstocks oder barfuss ist das kein Problem. Am Anfang wars ein paar Monate lang sehr staubig, das ist jetzt aber auch vorbei. Ich liebe das Kies, es sieht gut aus finde ich, so mediterran, das passt uns. Und es war günstig. Es sind doch einige Quadratmeter die wir da haben. Platten wär einfach zu teuer gewesen. Vielleicht später mal, aber bis jetzt vermisse ich gar nichts. Und wenn mal was bröselt, dann tragen die Ameisen das weg oder wenn die Katze ko...t, dann kann man es einfach wegschwemmen mit einem Gutsch aus der Giesskanne.
    Die Katzen haben es am Anfang gehasst da drauf zu laufen, sind immer den Fenstersimsten nachgeschlichen, sah lustig aus. Aber inzwischen sind sie dran gewöhnt. Und im Sommer strecken sie sich sehr sehr wohlig da aus, es ist halt schön warm und doch nicht zu heiss wegen der Luft zwischen den Steinchen. Wir haben auf dem Zufahrtsweg auch Splitt aber etwas kleineren als beim Sitzplatz.

    Ich bin auch froh, dass wir den Sitzplatz nicht auf gleicher Ebene oder sogar erhöht gemacht haben. Erhöht, da fühlt man sich doch wie auf einem Podest, richtig ausgestellt. Viele neue Häuslein haben das, da wird der ganze Boden angehoben und oben drauf dann das Haus und den Sitzplatz. Mri gefällt das gar nicht.
    Süden ist eben bei uns genau zur Strasse hin und so wie es jetzt ist, sind wir schon ein bisschen versteckt durch die Vertiefung. Wenn dann die Sträucher noch ein bisschen grösser sind haben wir Süden und doch können wir nicht mehr angegafft werden von den Spaziergängern und in den heissesten Monaten gibts auch noch ein bisschen Schatten, denn es wird schon ziemlich war da unten... Aber wir haben ja zum Bach hin noch einen kühleren Sitzplatz für die ganz heisse Zeit. Und überhaupt, mir kann es eh nie genug warm sein!

    Bei den Bildli im Paket oder gross oder klein kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin schon froh wenn ich meine irgendwie reinkriege ins Forum... bin da nicht so begabt. Aber ich hätt sie eigentlich immer gern lieber grösser, und du willst sie kleiner.... naja, so hat jeder sein Problemchen ;)

    Wünsche dir noch schöne ruhige Tage zum Jahresende und dass es dich nicht allzusehr in den Fingern kribbelt nach der Gärtnerei...

    liebe Grüsse von Susu, die die Gärtnerlust grade noch beherrschen kann...
     
    Die Rose heisst Augusta Luise. Von RosenHuber, ein Hochstämmchen, eine nostalgische Edelrose für 60Fr. duftet auch ganz fein.
    Kennst du die RosenHuber Eigenzüchtung Argovia? ....Im nächsten Jahr gibts dann davon sicher viele Fotos, denn ich entwickle mich auch je länger je mehr zur Rosen-Liebhaberin!

    Bodenbelag: es ist ganz normaler günstiger Splitt vom lokalen Steinbruch. Splitt verhakt sich besser in sich selbst, wirkt also stabiler und fester zum drauf laufen als Rundkies. Aber es piekst schon ziemlich.

    Jeepppp *freu* die Augusta habe ich diesen Herbst als wurzelnackte gepflanzt in Sitzplatznähe, ich war mir nicht sicher, aber ich fand Deine wunderschön. Da mein Mann mir ja einen Rosenbogen geschenkt hat, darf/muss/kann ich mir ja noch ein Kletterröschen aussuchen. Die Bestellung bei Rosen H. ist immer mysteriös, ich bräuche eine, aber wie von Zauberhand erscheinen da plötzlich 10 und mehr drauf...kennst Du das? Ich weiss auch nicht wie das passiert *unschuldigblick* Ich möchte unbedingt noch eine Jaqueline du Pré und noch ein paar einfachblühende (wegen der Bienen) Na auch für die finde ich noch ein Plätzchen, genau wie 2 Bodendeckerrosen, die mir heute im Coop frech zum halben Preis in den Einkaufswagen gehüpft sind. Entrüstet wollte ich sie wieder zurücklegen, doch sie klammerten sich mit aller Kraft fest, was soll man dazu sagen, und das passiert ausgerechnet mir - der "70-iger-Jahre-Vorgärten-mit diesen-scheusslich-staksigen-Rosen-Hasserin"
    Und meine Staudenliste für 2009 wird auch immer länger, ich getraue mich gar nicht auch noch die Wunschgräser dazuzuschreiben. Kommt Frühling, kommt Plant-in-Korb" Frei nach mir ;-)

    ==>Splitt, wäre vielleicht für uns doch das richtige, wir sind Hardcore-Barfuss-Läufer und sind eigentlich bis Oktober ohne Strümpf und ohne Schuh, gestern morgen war ich das letztemal barfuss im Garten ...
    Ich muss meinem Mann einmal deine Bilder zeigen, ist bestimmt genau sein Geschmack mit dem Senkgarten und dem Kies.

    LG die Barfussläuferin
     
    moin!
    also wie man grosse bilder reinbekommt, da kann ich helfen ;)
    man lädt die fotos auf ein kostenloses portal (ich bin da zum beispiel bei "photobucket"), dort gibts zu jedem bild ein paar links. einer davon wird einfach kopiert und in die antwort im forum integriert - so ähnlich wie bei den "extra-smilies". und im beitrag erscheint das bild direkt.

    natürlich erst auf vorschau zur kontrolle.

    erwischt man den falschen link zum bild, wird in der forumsantwort / beitrag ein link zum anklicken gezeigt.

    allerdings gibt es nicht nur freunde "grosser" bilder, zum einen weil der seitenaufbau bei langsamer datenleitung zum www z.teil ewig dauert und weil links / rechts scrollen auch kein spass macht, vorallem wenn der text dann in den nachbeiträgen immer nach rechts neben den bildschirm verschwindet ....

    ich würd sagen, wer grosse bilder in seinen beiträgen will, sollte sie jedenfalls nie zu breit machen ....

    der vorteil eines solchen foto-portals ist, dass man in total verschiedenen foren seine bilder angezeigt bekommt, die man nur 1x hochgeladen hat. in manche foren kann man direkt garkeine bilder hochladen (zum beispiel in dem motorsägenforum)
    ...wie das hier in diesem forum ist weiss ich nicht.

    ein nachteil ist bei den kostenlosen portalen halt die werbung auf der seite..... bei photobucket gibts wenigstens keine emailwerbung - wie das bei anderen bild-portalen ist weiss ich nicht. und man kann dort auch videos hochladen....

    schön tag euch, bei uns ist gut frisch, etwa minus 8 grad!!!! aber :cool: und blauer himmel (also nach dem aufgang ;) )
     
    Ach wie gerne würd ich das...
    aber es ist einfach immer nur WEISS hier! Unser Meteo hat gesagt, im ganzen letzten Jahrhundert gabs nur 3 so schneereiche Winter! Und für Donnerstag ist schon wieder mehr davon angesagt...

    Aber so langsam wirds wohl endlich auch hier Frühling werden.
    Die Wettervorhersage redet von schwankenden Temperaturen - mal Schnee und unter Null, dann wieder Regen und wärmer. Es ist nicht mehr alles so steif und starr gefroren. Wenn ich morgens aufstehn muss (viertel vor sieben), ist es schon ein bisschen hell.
    Die Vögel zwitschern auch schon wie verrückt und erste Narcissen-Spitzen zeigen sich. Meine beiden Zaubernüsse, gelb und rot, blühen wunderschön (seit einer Woche) - viel üppiger als letztes Jahr. Jetzt sind sie wohl richtig gut eingewachsen (gesetzt wurden sie ja im Herbst 07) und ich freu mich wenns diesen Sommer dann auch noch bisserl in die Höhe geht mit ihnen...

    Am Samstag sind 7-10 Grad vorhergesagt, da geh ich (komme was wolle!!!) endlich alte vermatschte Blätter entsorgen und schneide glaub auch meine Gräser runter und ein bisschen an den Sträuchern die es gern haben rum. An der einen oder andern Stelle muss ich auch abgeknicktes wegschneiden. Ich glaub auch dem Blauregen muss ich mich irgendwie widmen, weiss nur nicht genau wie.
    Ich schmeiss dann auch mal überall Hornspäne hin und hol mir Kompost im Gartencenter. Leider krieg ich das mit dem Kompost bis jetzt nicht so wirklich selber hin. Aber dort auf dem Haufen unten beim Bach schau ich natürlich schon auch mal noch nach zuerst....

    Und - extra für dich liebe Hagebutte, nehm ich dann auch den Fotoapparat mit nach draussen!

    glg Susu
     
    :eek::eek: Hallo Ihr :eek::eek:

    könnt Ihr mir helfen?
    Wie bringt Ihr die Bilder zwischen den Text?
    Ist interessanter die Bilder und den Text gleich dazu.

    Das gelingt mir nicht, die Bilder kommen immer am Schluß als Anhang.

    :eek::eek:

    Glashausfee


    :lol::lol::lol:
     
    bitte :) immer gerne!

    aber sei dir gewiss - es entspricht eher nem korn und ich eher nem blinden huhn - naja vielleicht ein altes huhn mit grünem star - grün, weils jetzt doch unbedingt bald wieder frühling werden muss und wird :)
     
    So!!! Spüre meinen Rücken wieder und hab ne rote Nase!!! Es geht mir gut :)

    Heute war es fast 12° und ich hab den ganzen Tag draussen verbracht:
    • zurückgeschnitten: die Gräser, Herbstanemone, Storchenschnabel, Stachelnüsschen, Clematis tangutica, Kräuter, Sonnenhut, etc.
    • bisserl Unkraut gezupft und Schnecken (!) weggemacht die da schon rumkrochen :-(
    • die kaputte Washingtonia-Palme weggeschmissen (im Topf hab ich mit Palmen einfach kein Glück)
    • meine ersten Sämereien vom Haus ins ungeheizte Mini-Gewächshaus gezügelt damit ich drinnen Platz für neue Ansaaten habe
    • in meinen Komposthaufen reingestochen und gemerkt, dass es tatsächlich etwa 80% Erde gegeben hat, es hat noch viele Wurzelstücke, kleine Ästlein und etwas Laub, aber keine Gemüsereste mehr oder eklige Gülle, wie ich sie sonst immer produziert habe. Juhui, da bin ich doch mächtig stolz drauf. Hab mal alles einen halben Meter weit rüber geschaufelt und dazwischen immer wieder so Bio-Kompostbeschleuniger reingestäubt und hoffe dass es noch besser wird!
    • das Aussenwasser wieder angestellt
    • die Gartenmöbel geputzt
    • die Vliese entfernt von den Topf-Pflanzen und die Tannäste von den Rosen weggemacht (ist das noch zu früh?)

    Morgen noch ein bisserl fertigmachen und geniessen. Ab Abend solls dann schon wieder nass werden und für nächste Woche ist auch schon wieder ganz wenig Schnee angesagt, aber was solls, ich hab wenigstens einen Tag Frühlingsluft geschnuppert und das hat soooo gut getan.

    Morgen mach ich dann noch Fotos!
    glg Susu
     
    Das Aussenwasser wieder angestellt????
    Bei uns ist es immer noch mehr weiss als grün, obwohl heute das Termometer 9° angezeigt hat. Du warst ja fleissig, ich will endlich 8) und Wärme
    dann bin ich auch :) und kann endlich wieder loslegen mit :arrow: :!: und dem :p von Rosen und :eek:

    GG hat mir gestern ein Gartenbett gekauft, stell dann mal das Foto ein, sobald ich anständige Kissen und Matrazenbezug habe.
    Es ist ein uraltes Eisenbett mit Messingverzierungen von der Brocki und steht auf der Veranda.
    Wir haben es gestern bei einem Bierchen draussen (schlotternd) eingeweiht.
    Die Kinder hatten auch Spass, vier haben locker zu viert drauf Platz.
     
    hallo susu!
    wow, es geht bald los - freu - aber schnecken? die schrecken doch vor nix zurück diese biester....

    haben die eigentlich auch einen nutzen????
    :?::?::?::?::?:

    hustensaft?????? :confused:
     
    Tja Frank, ich glaub die gibts schon länger als uns Menschen!!! Aber der Sinn und
    Zweck verschliesst sich mir auch! Mistviecher!!!

    Nun hier noch die versprochenen Fotos.
    Heute war leider nicht mehr so schön wie gestern.
    Bin aber trotzdem noch bisserl draussen gewesen und hab auch etwa 2 Stunden
    mit ansäen von Salat und Lattich, Kohlrabi, Kokardenblume, Tagetes, Cosmea,
    Akelei, Verbene und Portulakröschen drinnen im Warmen verbracht.
    Draussen im Gewächshaus stehen schon Malven, schwarzäugige Susannen,
    Ringelblumen, Salbei, Fliederstecklinge, Kletterkapuziner.
    Mal schauen wie sie mit den Temperaturen klar kommen.
    Aber ich hab drinnen zu wenig Platz und viel zu warm ist es da auch.
    Gewächshaus.JPG

    Mein Olivenbäumchen hat Risse im Stamm, die hab ich heute verpflastert und es danach
    wieder warm eingepackt. Hoffe es überlebt.
    Auch die Taglilien sehen nicht so toll aus, als ich das welke Gras
    abgeschnitten hatte war gar nichts gscheites mehr da...?
    Oliven Riss im Stamm.JPGTaglilie.JPG

    Die Koniferen auf dem Balkon haben es gut überlebt, ist ein guter Sichtschutz.
    Auf diesem Nordbalkon wächst nicht viel gut, hat halt nur im Hochsommer ein paar Stunden Sonne. Ich find die Nadelhölzer nicht so berauschend schön, aber zuverlässig und genügsam sind sie, das ist auch was. Und vor allem: immergrün!
    Die Washingtonia hingegen ist hinüber.
    Balkonsichtschutz.JPGWashingtonia.JPG

    Der Hanfpalme gehts glaub recht gut und der Peterli wächst auch immer noch...
    Hanfpalme.JPGPeterli.JPG

    Für diese Wand kauft mir GG morgen bei Ikea ein rechtes Gestell so dass ich mein
    Chaos an Töpfen und Erdesäcken anständig im Trocknen versorgen kann.
    Freu mich drauf.
    Platz für neues Gestell.JPGstatt Gstellage.JPG

    Meine Rosen haben schon Knospen. Muss ich wirklich warten bis
    die Forsythie blüht mit schneiden?
    Rosenknospe.JPG
    Und hier sieht man noch eine eingepackte Rose:
    Rose eingepackt.JPG


    Und das schönste am Schluss: Der Winterjasmin steht in Knospen,
    Forsythie und Blumenhartriegel scheinen auch nur auf ein bisschen wärmeres
    Wetter zu warten.
    Die Zaubernüsse blühen wunderbar und erste Schneeglöcklein
    und andere Zwiebelpflanzen lugen auch zwischen den Holzschnitzeln hervor.
    Die Narzissen hab ich aber so gekauft und gesetzt, so weit sind sie hier
    sonst noch nicht. Aber ich hatte einfach das dringende Bedürfnis nach
    gelb im Garten und sie waren ganz billig.
    Winterjasmin.JPG
    Blumenhartriegel.JPGerste Spitzen1.JPG
    Forsythie.JPGKrokus.JPG
    Narzissen.JPGSchneeglöggli.JPG
    Zaubernuss2.JPGZaubernuss1.JPG

    glg Susu
     
    Hallo Susu!
    Mach' Dir um Deine Taglilien mal keine Sorgen. Meine sehen auch so aus - haben ihr Laub über'n Winter "eingezogen", aber die sprießen alle schon wieder fleißig aus dem Boden. Auch Deine wird wieder kommen. Ich mein' ich säh' auch schon was Grünes darunter hervorgucken ...
    Bei Dir im Garten ist ja schon wieder viel Leben .... und die Schnitzel erst, wie die das alles überstanden haben ...:D

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten