Susu's Garten

Also liebe Leute, vielen Dank für das tolle Lob, da werd ich ja ganz rot beim Lesen :rolleyes:

@ geli: ist nicht soooo gross. 700m2, davon das Haus ca. 100m2
Man findet den Bach und man findet da auch wieder zurück...
Derletzte Meter am Bachrand gehört dem Staat, kann man nicht kaufen, damit der Fischer da durchlaufen kann und niemand was am UferUrwald macht...

@ Luna: Hochwasser ist ein Problem, aber nicht auf unserer Seite des Baches. Das andere Ufer ist tiefer, da geht es raus. Ich wohnte schon 17 Jahre im gleichen Dorf, deshalb weiss ich das genau (wir hatten in dîeser Zeit mindestens 3 gröbere Hochwasser-Situationen). Aber zur Sicherheit hab ich auch noch mit den Nachbarn gesprochen bevor wir gekauft haben....

@ mutts: och, was soll ich sagen? genug hats gekostet. Der Landpreis war für hiesige Verhältnisse noch zahlbar (350/m2) und das Haus haben wir mit Hilfe von Familien-Architekt und Bauführer der uns mochte und nicht drauf angewiesen war (=2x Freundschaftspreis) und büromässigen Eigenleistungen und günstigen Einkäufen (Internet, 2nd Hand) auch noch knapp zahlen können. Wenn du ohne Generalunternehmer baust, kassiert nicht immer noch jemand prozente. Wir haben mit lokalen Handwerkerb selber verhandelt, selber Buchhaltung gemacht und wenigstens noch selber gemalt (andere Handwerkerarbeiten können wir nicht!). Im Garten dito: die Steine wurden gebracht und gesetzt, alles was Maschinen brauchte hat der Gärtner gemacht: planiert, Kies verlegt, Zufahrtsweg gemacht. Aber keine einzige Pflanze hat er reingetan, das war alles meine Arbeit. Das Haus gehört der Bank, aber wir können die Zinsen zahlen :rolleyes:

Und nun hier noch ein paar neue Bildli von heute:

Nr.1: endlich wieder mal ein paar Erdbeeren. Mein Hängetopf hat anfangs Juni 4 Stück geliefert und dann nichts mehr - bis jetzt
Nr.2: Dem Basilikum gehts super. Ein Trick gegen zu viel Hitze: in Plastiktopf einpflanzen und dann in einen hübscheren Tontopf reinstellen (mit etwas Luft dazwischen) - das scheint ihm gut zu bekommen...
Nr.3, 4, 6 Gurke, Kürbis, Mais - alles wächst prächtig.
Nr.5: unsere Dachwassersammelstelle. Leider hat es nicht mehr geregnet seit der Spengler hier war...
Nr. 7: auch hier wächst es: Goldfelberich aufgepäppelt (hab ein paar Risslinge gekriegt, die aber zuerst stundenlang im heissen Auto gelegen haben...)
Nr. 8: irgendein schönes Gras, hat jetzt neu Wedel gekriegt
Nr. 9: kleine Bodendeckerrose ungefüllt
Nr. 10 unsere Tessinerpalme macht neue Blätter
Nr.11: Sonnenbraut, jetzt dann bald 1.5m hoch, brauchte Halt beim letzten Gewitter
Nr. 12: Unserm Kater gefällts zwischen Mädchenauge und Physalis
Nr. 13: Ringelblumen und Fetthennen (die jetzt den ersten Hauch von rosa zeigen)
Nr. 14: ringelblume
Nr. 15:Schlafbaum, hab ich geschenkt gekriegt, ist jetzt 1.5 Jahre alt, noch 2 Winter drinnen und dann kann man ihn raussetzen. In der Nach klappt er seine Fächer zu - echt!
Nr. 16: meine kleine Salix. Stamm gerade mal ca. 40 cm hoch, wächst über die ganze Mauer runter, kein Mensch erwartet darunter ein Hochstämmchen....

Mal ne Frage an alle die gut sind mit der PC-Forum-Handling: wie krieg ich Text zwischen die Fotos rein? Bei mir geht das irgendwie nur immer mit Bildli untendran.

liebe Grüsse susu

Anhänge

• Ebbeeri.JPG
    Ebbeeri.JPG
    520,9 KB · Aufrufe: 90
  • Basilikum.JPG
    Basilikum.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 112
  • Gurke nicht EU.JPG
    Gurke nicht EU.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 113
  • Kürbis2.JPG
    Kürbis2.JPG
    444,4 KB · Aufrufe: 104
  • WAssersammlung.JPG
    WAssersammlung.JPG
    507,8 KB · Aufrufe: 127
  • Mais2.JPG
    Mais2.JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 110
  • Sonnenbraut3.JPG
    Sonnenbraut3.JPG
    580,3 KB · Aufrufe: 124
  • Palme2.JPG
    Palme2.JPG
    523,1 KB · Aufrufe: 94
  • P1000431.JPG
    P1000431.JPG
    439,8 KB · Aufrufe: 118
  • Gras gross.JPG
    Gras gross.JPG
    511,1 KB · Aufrufe: 96
  • Goldfelberich.JPG
    Goldfelberich.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 127
  • weide.JPG
    weide.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 115
  • Schlafbaum.JPG
    Schlafbaum.JPG
    568 KB · Aufrufe: 98
  • Ringelblume2.JPG
    Ringelblume2.JPG
    419,9 KB · Aufrufe: 104
  • Ring.blume&Fetthenne.JPG
    Ring.blume&Fetthenne.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 115
  • Luzi3.JPG
    Luzi3.JPG
    502,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Susu,

das sind ja wieder so schöne Bilder - einfach genial. :cool:

Und um Deine Gurken beneide ich Dich ja, bei uns wird das einfach nix.
    Da verfärben sich die Blätter und die Gurken gehen auch ein. :(

Deine Bilder bekommst Du in den Text, wenn Du oben in der Leiste "Anhänge" anklickst.
    Da sind alle hochgeladenen Bilder aufgeführt, eins auswählen, dieses erscheint dann im Schreibfenster und Du kannst Deinen Text dazuschreiben. Bin zwar kein Experte, aber so hab ich es gemacht.

Liebe Grüße
    Gabi

Das probier ich doch grad mal aus...
    P1000471.JPG
    Meine Bodendecker: Salbei, Lein und Borstenhirse

Tja das scheint ja zu klappen so, vielen Dank Gabi

Grüsse von Susu
    die jetzt wieder an die Arbeit geht (Ferien vorbei - ging wie immer irgendwie so schnell...)

• Tolle neue Fotos, so ein Spaziergang durch einen Garten ist doch gleich am Morgen wunderschön, konnte ich richtig geniessen. Wirklich ein schöner Garten.

• Also an deinen Bildern kann ich mich so gar nicht satt sehen. Einfach schön. Deinen black Panther find ich aber auch schön. Ist ein lieber Kerl/(oder doch Dame. Ist an der Nasenspitze nicht erkennbar:rolleyes:)

Toll

Wie groß ist das ganze Grundstück?

Deine Werkbank ist die geschützt? Stelle mir für mich gerade so eine Ecke vor, wo alles steht und denke dann gleich an Wind und wie dann bei mir alles fliegen würde.

Lg

Karin:eek:

mensch susu, das war ja gar kein stuppsen auf neue fotos, aber ich freu mich trotzdem wieder daß du wieder fleißig am fotografieren warst.

also dein gemüse sieht ja toll aus, ich möchte auch ein gemüse und obstbeet anlegen und
    hoff mal ganz stark dass ich das auch so toll hinbekomme wie du!

ist das die tessinerpalme die du von italien mitgenommen hast?

und jetzt hast du noch erdbeeren? toll
    ich hab eine liste mal gefunden wo alle versch. erdbeersorten aufgelistet sind und wo genau steht wie sie schmecken und wann sie blühen und wie lang sie tragen.
    ich sag dir, ich wußt gar net daß es sooooooo viele versch. erdbeersorten gibt unglaublich.
    welche sorte hast du denn weißt du das?

• Das probier ich doch grad mal aus...
    Anhang anzeigen 14074
    Meine Bodendecker: Salbei, Lein und Borstenhirse

Tja das scheint ja zu klappen so, vielen Dank Gabi

Grüsse von Susu
    die jetzt wieder an die Arbeit geht (Ferien vorbei - ging wie immer irgendwie so schnell...)

Hallo Susu,

nichts zu Danken, gern geschehen.

Hoffe, Du hast Deinen ersten Arbeitstag gut überstanden.

Sag mal, was ist denn das rosablühende für eine Pflanze?

Liebe Grüße
    Gabi

@verena: Ist ein Kater (heisst Luzi) und ist wirklich sehr lieb, zu uns, nicht zu den Mäusen!

Erdbeeren weiss ich nicht was es ist, einfach irgendwelche Hängeerdbeeren aus der Migros (M ist bei uns so was wie bei euch Aldi oder Lidl). Ich hab mir aber, weil wir ja so lange warten mussten, fürs nächste Jahr noch Erdbeeren in den garten gesetzt, 5 Stück: 2 frühe, 1 mittlere und 1 spät blühende.

Die Palme ist wirklich die vom Tessin. Es geht ihr gut bei uns

Und das Gemüse: ja die Gurken sind toll und Zuchini hatte ich so viele dass mein Mann sie jetzt nicht mehr essen will (von einer einzigen Pflanze). Kürbis: 1 Stück (braucht aber etwa 3-4 m2). Kräuter ganz viel und Tomaten nur grad genug zum Naschen ab und zu. Einmal bis jetzt ein Salat für 2 (der war aber megalecker). Zwiebeln und Knobli hats dafür sehr viele, hoffe die halten eine Weile.
    Stangenbohnen: haben wunderschön geblüht und dann hab ichs verpasst und alle sind so 20-30 cm lang geworden und viel zu zäh zum essen. Jetzt lass ich sie einfach hängen, sieht ja auch schön aus. Nächstes Jahr mach ich Buschbohnen oder pass besser auf. Und auf die Peperoncini bin ich sehr stolz, 3 richtig rote hats jetzt dran und 1 hab ich schon genommen. Mal schauen wie scharf er ist: ich schick dann meinen Mann voran beim probieren.

@kmh1412 /karin: Die Werkbank ist nur bedingt geschützt. Bei starkem Regen wird sie nass. Aber es sind da auch nur Töfpe, Säcke mit Erde und Kübel und so drunter gelagert. Was heikel ist wegen Wind hab ich in die Harassen reingestellt, das bläst nicht weg. Die Tischplatte das sind 2 Beton-Verschalungsbretter, die sind wasserdicht angemalt und das funktioniert bis jetzt schon ziemlich gut.
    Für das Werkzeug hab ich einen alten Sekretär gelb angemalt, der steht an einer wetter-geschützten STelle und das bewährt sich ebenfalls. Man muss dann halt mal ein bisschen laufen, aber ich tigere sowieso dauernd ums Haus rum beim gärtnern. Hab das wichtigste Zeug in einem alten Henkel-Korb so dass ich fast alles dabei habe.

Das ganze Grundstück ist ca. 700m2: 18breit und ca. 39 lang

@gabi/gamane: das rosa ist eine altmodische ungefüllte Bodendeckerrose, schön gäl? Ich fand sie sehr speziell.

Es geht so mit dem ersten Arbeitstag. War sehr anstrengend und schwierig, aber nicht wegen der Arbeit. Erzähl ich dann ein andermal.

ganz liebe Grüsse an euch alle aus der (im Moment verregneten) Schweiz
    von Susu

hi susu,

ein großes kompliment an dich und deinen mann.:eek::eek::eek:

nicht nur für "das schöne grundstück ergattern":D, sondern vor allen dingen
    für den wunderschönen garten und was ihr in kurzer zeit zustande gebracht habt...perfekt!

es macht riesigen spaß von einem garten in den nächsten zu wandern.
    überall hole ich mir ein paar kleine anregungen....danke dafür.:D

eben war ich ja bei mücke und nun möchte ich gleich noch zu mutts,
    um zu schauen, was sie dort neues angestellt hat.:D
    da ich mit meinem garten sehr viel zu tun hatte, bin ich gar nicht mehr auf dem laufenden.:)

werde bald mal wieder vorbeischauen und freue mich schon auf neue inspirationen.;)
    bringe auch cappu und kuchen mit...:D

liebe grüße von kathi:cool:

• OffTopic

bringe auch cappu und kuchen mit...:D

Das hast Du mir aber bei Deinem Besuch bei mir NICHT verraten, Kathi! Also das nehme ich jetzt aber wirklich persönlich :D - hätte sowohl den Cappu als auch den Kuchen gut gebrauchen können, da ich zur Zeit echt mit blödsinnigen Papier-schreiben zugemüllt bin.

Beim nächsten Mal bringst Du mir bitte auch was mit, ja?

LG Mutts

Sorry, Susu! :cool:

OnTopic

• off topic? schon gut kein Problem!

Bin eigentlich nur kurz hier um mich abzumelden: muss mich leider mal für ne Weile ausklinken. Mit euch hats gar nichts zu tun, ist was familiäres. Habe null (Frei-)Zeit im Moment und wenn doch, dann schlaf ich abends vor dem PC im Sitzen fast ein... Ihr versteht sicher. Ich hoff ich kann vielleicht mal ein bisschen reinschauen ab und zu, doch die Übersicht behalten geht nicht. Aber ich melde mich sicher wieder zurück wenns wieder besser ist.

lg Susu

Bald beginnen hier die Ferien und es hat sich alles ein bisschen beruhigt, resp. langsam auf die neue Situation eingespielt. Meine Mutter ist sehr schwer erkrankt (Diagnose Lungenkrebs) und das erfordert einiges mehr an Betreuung und Unterstützung meinerseits. Nach dem ersten grossen Schock hab ich es jetzt einigermassen im Griff (emotional und zeitlich) und werde halt einfach versuchen mit dem was auf mich zukommt, so gut wie möglich umzugehen.

Der Garten hat in letzter Zeit nicht allzu viel Betreuung gekriegt - zum Glück kommt so eine naturnahe Bepflanzung auch ohne viel Zuwendung aus.

Hier ist es nun deutlich Herbst geworden. Tagsüber um die 15° und oft starke Bise, gestern Nacht gabs den allerersten Bodenfrost , bleibt aber normalerweise noch knapp über null. Ich hoffe auf mehr Wärme und Sonne in den nächsten Wochen, damit ich noch ein bisschen ran kann: Zwiebeln setzen, ein bisschen was umpflanzen (z.Bsp. ist die riesige Sonnenbraut dort am falschen Ort wo sie jetzt ist), bisschen jäten und schnipseln, möglichst alle Schnecken finden und in den Bach schmeissen und den Gemüsegarten möchte ich auch noch vergrössern.

Unser Sitzplatz: Leider jetzt schon bald zu kalt auch tagsüber, aber ab und zu les ich doch noch dort die Zeitung oder geniesse das wuchernde Pflanzenleben auf unserer Mauer. Es ist gut gewachsen, wenn man mit vor einem Jahr vergleicht (letzte 3 Bilder)
    Topfpflanzen.JPG Sitzplatz1.JPG Sitzplatz2.JPG Mauer.JPG Südost-Ecke.JPG
    Umgebung3.jpg IMG_2801.jpg IMG_2766.jpg

Meine Lieblingsbodendecker die Stachelnüsschen vertragen sich bestens mit Sedum oder Storchenschnabel
    Bodendecker.JPG Stachelnüsschen&Sedum.JPG
    Diese Wildbiene (oder Hummel?) hat sich einen schönen Schlafplatz gefunden
    Sonnenblume Schlafplatz.JPG
    hab mir noch eine neue dunkelrote Fetthenne gekauft
    Fetthennen.JPG
    Mein billiges Rosenstämmchen ist nicht unterzukriegen, es blüht und blüht und blüht schon den ganzen Sommer lang - eine Augenweide!
    Rosen Dauerblüher.JPG
    Der Herbst kehrt ein!
    Herbstdeko1.JPG Herbstdeko2.JPG
    Meine Magic Zuchetti-Pflanze hat sicherlich gegen 50 Zuchinis gebracht und blüht immer noch (obwohl daraus jetzt glaub nichts mehr wird) - ist das eigentlich normal???
    Magic Zuchetti.JPG

Heute entdeckt: irgend jemand hat da fleissig gegraben. Die Löcher scheinen leer zu sein, werden innen schmaler aber am Eingang sind sie fast 20cm im Durchmesser. Hat wer eine Ahnung was das sein könnte? Für Mäuse oder Maulwürfe ist es viel zu gross denke ich und der Fuchs wäre ja schön blöd, denn beide Nachbarn haben Hunde und wir haben Katzen und die STrasse ist keine 3m weit entfernt.
    Wer gräbt denn da.JPG

Wie bringt man es eigentlich hin dass die Bilder etwas grösser sind und man sie nicht immer erst noch anklicken muss für die vergrösserte Version?

Liebe Grüsse an euch alle aus der kalten Schweiz
    Susu

Schön, neue Fotos von Deinem Garten zu sehen. Ist wirklich schon schön eingewachsen die Mauer.
    Für Dich und Deine neue familiäre Situation und Deiner Mutter ganz speziell wünsche ich alles Gute.

Tolle Bilder, sieht wirklich klasse aus. :cool: Hoffe es langsam wieder alles im Lot bei dir...

Hallo Susu, bin richtig beeindruckt von Deiner Mauer. Leider hane ich nur eine mit uralter Mauer eingefasste Einfahrt. Bemühe mich aber diese ebenfalls überwachsen zu lassen. Das dauert ... Habe Dein Stachelnüsschen gesehen. Ob Du einen kleinen Ableger für mich abgraben kannst? Hätte bestimmt auch was zum Tausch.

Das mit Deiner Mutti tut mir leid. Ich weiß wie das ist. Habe meine vor 2 Jahren verloren ... vermisse sie.

Schöne Gartengrüsse, Silvia

oh mann, susu, alles liebe für deine mami und viel kraft für dich! es wird alles gut, daran glaube ich ganz fest!

so ein traumhaus mit einer traumlage. der bach ... wie idyllisch! man kann sich nicht satt sehen! wahnsinn! großes lob, echt! bin so neidisch :eek:)

sag mal, meine liebe, was ist das für ein weiß blühendes pflänzchen? winterhart? bräucht noch sowas rankendes ....

Anhänge

• Topfpflanzen.JPG
      Topfpflanzen.JPG
      498,4 KB · Aufrufe: 337
    Ihr lieben
    Vielen Dank für die vielen lieben Worte.
    Es ist schon eine schwere Zeit, manchmal gehts besser und manchmal ists schwerer und immer immer hilft es mir im Garten zu grübeln und die Erde in meinen Händen zu spüren.

@elfenkind: das weissblühende ist irgend eine Solanum-Art. Ehrlich gesagt finde ich es
    zwar schön, aber es hat nicht sehr viele Blüten gemacht und auch der versprochene Duft ist ausgeblieben. Winterhart ist es auch nur bedingt, ich werde es mal warm einpacken und dann schauen ob es überlebt. Wenn ja werde ich aber noch Duftwickensamen dazulegen nächstes Jahr, damit das ganze etwas dichter wird und wirklich duftet. Begeistert war ich nicht.

@ aivlis: Ich kann das versuchen. Hab noch nie sowas verschickt, kannst du mir Tipps geben wie ich es verpacken müsste, damit es nicht vertrocknet. Ist es bei euch in Thüringen noch warm genug jetzt ums einzupflanzen? Schick mir doch eine PN mit deiner Adresse. Am Anfang wird es nur langsam wachsen, aber ab Juni/juli gehts dann los. Ich habe jetzt viele quadratmeter davon und hab nur mal 10 mickrige Pflänzli gesetzt im letzten Herbst. Vor allem zum Drüberhängen ist es wirklich ideal. Und wenns zu viel wächst, einfach abschneiden. Schnecken lassen es auch in Ruhe - ich finde es ideal.

Grüsse von Susu

Super Bilder wieder mal, Susu! Euer Garten hat sich super gemacht - das muß man neidlos anerkennen! Gefällt mir sehr gut.

LG Mutts

Wow, sehr schön. das mit der Steinmauer gefällt mir total. erinnert mich an Föhr......wunderschöne Bepflanzung und deine katzenecke (Deko9 find ich auch total schön.;)

das mit der Steinmauer gefällt mir total. erinnert mich an Föhr .....

??? ich steh auf der Leitung! kannst du mich aufklären?

Heute haben uns die Wetterfritzen den letzten schönen Herbsttag prognostiziert. Ist zwar im Moment noch neblig wie im November, aber das sollte bald weg gehen. Aber ab morgen soll es wieder tagelang kalt werden und regnen, und wer weiss obs nachher nochmal richtig schön wird?

Eine erste Herbst-Aufräum-Tour hab ich in den letzten Tagen schon gemacht: gejätet, Schnitzel ersetzt, Nutzgarten ziemlich abgeräumt (bis auf paar Salate und rote Beete). Ausserdem hab ich die Sonnenbraut versetzt, selbstgezogene Silberlinge und Nachtkerzen gepflanzt, Narzissen und Tulpen-Zwiebeln reingetan und noch ein neues Erdbeerbeet angelegt. Und dem Rosenbeet ein neues Rändli aus schönen Steinen verpasst (hatte immer die Erde im Kies, war mühsam).

Heute wird nochmal ordentlich draussen gearbeitet (so lange das noch geht ohne Schal und Mütze...). Zuerst will ich das Rosenbeet rausputzen und überall ein bisschen Kompost verteilen. Und dann möchte ich meinen Gemüsegarten für nächstes Jahr noch vergrössern. Das heisst Gras abstechen und dann mit dem kleinen Pflug durchackern - das muss aber GG machen :)!

Gestern Abend konnten wir noch wohlig in der Sonne einen Apero nehmen nach getaner Gartenarbeit. Brauchte zwar ne Jacke aber dann wars gemütlich. Heute hoff ich auch noch auf sowas. Dann mach ich noch Fotos für euch.

Ich zieh mich jetzt warm an und geh raus in den Nebel. Wünsche euch allen einen schönen Gartentag
    lg susu

Also essen kann man sie nicht....:rolleyes:

Nein ernsthaft: es sind Holzabfälle die es bei unserm Forstdienst für sehr wenig Geld Kübelweise gibt (eine Riesen-Ikea-Tasche voll = 3Fr. = 2Euro).
    Ich bringe nur eine ganz dünne Schicht auf und muss im Sommer sehr viel weniger giessen!!! Gegen Unkraut nützt es bedingt, man muss halt auch regelmässig zupfen, oder sehr dick aufbringen (hab ich am Strassenrand so gemacht).
    Sie verrotten schneller als Rindenschnitzel, sind aber dafür nicht so sauer. Wie lange es wirklich dauert weiss ich noch nicht, ich hab sie erst ein halbes Jahr drauf. Musste ersetzen weil ich beim Pflanzen von neuen Sachen und beim Ausreissen von grossem Unkraut (Hirse-Plantage an der StrassenBöschung) Löcher gemacht habe und im neuen Gemüsegarten will ich noch die Wege so machen.

So jetzt aber wirklich raus in den Nebel... bin wieder vorm Compi hängen geblieben, sieht eben draussen immer noch so ungemütlich aus...

lg Susu

??? ich steh auf der Leitung! kannst du mich aufklären?
    lg susu

Natürlich kann ich das...
    Auf Föhr ist mir aufgefallen das viele Vorgärten eine Mauer (so wie du) haben die dann auch so schön bepflanzt ist. Die Mauern sind nur etwas niedriger. Ich fande dies immer sehr schön.
    deswegen der Satz..erinnert mich an Föhr;)

Also meine Lieben ich hab euch Bilder versprochen.

Zuerst ein paar schöne Impressionen:
    Bohnenkraut, Zinnien, Purpurglöckchen, Herbstanemone, Chrisanthemen und Herbstdeko
    Bohnenkraut.JPGZinnien im Herbst.JPG Purpurglöckchen.JPG
    Herbstanemone.JPGHerbstdeko.JPGSpinnennetz1.JPG

Mein neues Erdbeerbeet und meine letzte Ernte - jetzt hats nur noch paar Randen und Salate und Peterli...
    Erdbeerbeet.JPGletzte Ernte.JPG

Ich finde es total erstaunlich wie Malve und AnisYsop immer noch (seit Mai) blühen und blühen als würde das Ende nicht nahen. Es sind auch immer noch viele Bienen, Hummeln und sogar Fliegen dran. Auch die wilde Klettermischung im schattigeren Teil des Gartens hat sich prächtig entwickelt...
    Malve AnisYsop im Herbst.JPG Klettermischung.JPG

Meine Physalis wuchert unterirdisch wie wild (sind schon mehrere Meter weit die Wurzeln), aber oben wirkt sie etwas schwach. Die Triebe wachsen so dem Boden nach und stellen sich dann nach einem halben Meter oder so erst auf... ist das normal? Muss ich sie abschneiden, damit sie in die Höhe wachsen können? Oder ist es dafür schon zu spät?
    kriechende Physalis.JPG

Meinem Rosengärtli habe ich einen richtigen Rand aus Pflastersteinen verpasst, einfach eingegraben ohne Beton, das hält schon. Vorher ist mir immer die Erde ins Kies gerutscht, das war mühsam.
    Rand Rosengärtli.JPGRose Sept1.JPGRose Sept2.JPGRose Sept3..JPG

Meine Jasmintrompete ist leider nur im Topf. Sie ist nicht viel gewachsen diesen Sommer, ist jetzt etwa 80cm hoch, hat aber schon den letzten Winter überlebt und vielleicht klappt es wieder... Nach der Blüte haben sich diese 3 riesigen Schoten entwickelt. Weiss jemand was ich damit machen soll?
    Schoten Jasmintrompete.JPG

Und hier noch der Grund für meine Rückenschmerzen. Am Sonntag und Montag haben wir unserer Wiese nochmals etwa 15m2 Garten abgetrutzt: Rasenziegel weggemacht (nur teilweise, denn dauert ja ewig), mit nem kleinen ausgeliehenen und eher schwach motorisierten Hobby-Gartenpflug alles durchgepflügt, dann mit der Gartengabel und schlussendlich von Hand die Erde verkrümelt und das verschnetzelte Gras mehr oder weniger rausgesucht.

hier ein paar Vorher-Nachher-Bilder, den Acker im hinteren Teil hab ich inzwischen auch noch hingekriegt. Nun fehlen nochmals etwa 3 Ikea-Säcke mit Schnitzeln um die Wege im Gärtli noch zu füllen.
    Speziell für Mutts fotografiert: Schnitzel Sandwich...:D

vorne vorher.JPGvorne nachher.JPG
    Acker.JPGAcker Detail.JPGSchnitzel und Krümel.JPG
    Gemüsegarten.JPG

Ganz zuvorderst im Süden (neben die Palme) kommt dann nächstes Jahr mein Tomi-Haus hin - ich hab mich jetzt glaub fast entscheiden können für so ein Brühwiler-Haus 2mx80cm mit Rollo. Kennt das jemand? Ist das gut? Wäre froh um Meinungen (das ist übrigens ein Werbefoto, bin nicht ich...:rolleyes:)
    Tomatenhaus_400.jpg

liebe Grüsse Susu

Zuletzt bearbeitet:
    ach liebe Mutts hier auch serrrrr ungemütlich: Regen, Bise, bitterkalt - ich bin bei nem Glas Wein das wärmt besser als Bier...

glg Susu

Ich meinte ich könnte die Bildi auch GRÖSSER!!! und jetzt gehts wieder, juhui!
    Gmüesgärtli%20ganz%20gross.JPG

Anhänge

• Gemüsegarten.JPG
      Gemüsegarten.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 114
    Zuletzt bearbeitet:
    die blütenpracht ist beeindruckend. hast l echt den grünen daumen.

ich muss ja eher zeug pflanzen, das auch bei einen grauen daumen überlebt :rolleyes:

mfg

Na da kann ich verstehen, das Du geschafft bist, sieht nach viel Arbeit aus.
    Hab heute gehört, dass immer mehr Fleisch pro Kopf pro Jahr über die Ladentheke geht, jetzt weiss ich auch wo das alles hingeht, ihr werft das in den Garten..... ;)

Oh ha, das sieht aber wirklich nach heftigen Rückenschmerzen aus :rolleyes:. Sooo viel Arbeit - da gönn' Dir zwischendurch mal ein paar deftige Schnitzelburger :D

Hallo Susu,

bin gerade zum ersten Mal auf Deinen Garten Thread gestoßen, und prompt hängen geblieben. Gaaaaaaanz großes Lob an Dich/Euch, das sieht alles total super aus. Und wenn man bedenkt, dass Ihr ja noch gar nicht lange dort lebt, also, dafür habt Ihr echt mordsmäßig was geleistet!!

Ach ja, ich wünscher Deiner Mutter gute Besserung!

Du hast ein Händchen für den Garten, Susu, das muß man Dir lassen! Alles sehr schön stimmig. Gefällt mir gut, auch die Details.
    LG Mutts

Danke ihr lieben für das viele Lob - da tut doch der Rücken grad nicht mehr weh:D:D:D

Hab heute einen Versuch gestartet. Meine 8 Beete (es hat ja noch 4 neue gegeben) sind fertig durchgegraben (musste ich, weil ich 4 davon der Wiese "gestohlen" habe) und relativ krümelig oben drauf. Nun hab ich 2 mit Grasschnitt, 2 mit Stroh, 2 mit nem Vlies und 2 nur mit bisschen Humus-Erde bedeckt. Jetzt lass ich sie sein für den Winter. Mal schauen was sich am besten bewährt für eine rückenschonende Frühjahrs-in-Betrieb-Nehmung.

liebe Grüsse Susu

...Ganz zuvorderst im Süden (neben die Palme) kommt dann nächstes Jahr mein Tomi-Haus hin - ich hab mich jetzt glaub fast entscheiden können für so ein Brühwiler-Haus 2mx80cm mit Rollo. Kennt das jemand? Ist das gut? Wäre froh um Meinungen (das ist übrigens ein Werbefoto, bin nicht ich...:rolleyes:)
    Anhang anzeigen 16856

Hallo susu,

habe mich schon über die vielen roten Tomaten gewundert. Die gibt es sicher nur in der bunten Welt der Werbung. Im wahren Leben wären die doch schon längst gegessen :D

Das sieht doch stark nach Fotomontage aus...;)

Dein Garten fasziniert mich übrigens immer wieder auf's Neue! Echt super

Ja und dass die Dame auch noch rote Slipper anhat... :rolleyes: etwas aufdringlich!!!
    Aber was hältst du von so einem Folien-Tomi-Haus - sind die was? auf mich wirkt es ziemlich stabil, geht auch etwa 40cm in die Erde rein und so, aber ich kenn mich halt nicht aus bis jetzt.

... und danke für die Komplimente!

lg susu

Ich hatte mal so ein Ähnliches selbst gebaut. Das hat auch 3 Jahre gehalten. Ich hatte allerdings Baufolie verwendet, die hat die Sonne wohl nicht so gut vertragen und wurde spröde. Ich denke mal, dass dort andere Folie verwendet wird. Also ich finde so in Folien-Tomatenhaus ist einwandfrei und eine platzsparende Alternative! ;)

Heute hab ich 8 Ikea-Taschen mit Nussbaum-Laub gefüllt (zusammengetrampelt und gestopft bis zum geht nicht mehr) und zu Fuss zur Grünmulde gebracht. War ein schöner Spaziergang mit dem Leiterwägeli und hat sicher lustig ausgesehen mein blauer Turm...
    Dort wars wie immer völlig überladen voll, aber irgendwie hab ich mein Laub noch dazwischengeschummelt.

Die Herbststimmung ist wunderschön. Hier ein paar Impressionen:
    Blumenhartriegel.JPGGräser unter sich.JPG
    Herbstimpressionen.JPGHerbstimpressionen2.JPG

Es blüht auch noch einiges: Die Weigelie hat einzelne Blüten und der STorchschnabel gibt nicht auf. Ausserdem seit vorgestern ein Mohn...?
    Weigelia und Fetthenne.JPGStorchenschnabel.JPG
    Mohn Mitte Okt..JPGMohn2.JPGMein neues Rosenhochstämmchen.JPG
    Letzte Woche hab ich noch ein neues Rosenhochstämmchen gesetzt, meine Mutter hat es mir geschenkt und ich freu mich jetzt schon auf die wunderbar duftenden Blüten (orange-rosa, beim Ausblühen dann gegen weiss tendierend, heisst Argovia, ist eine Züchtung vom lokalen Rosengärtner). Die Kletterrosen die den ganzen Sommer ein bisschen vor sich hingedümpelt haben klettern jetzt übrigens gewaltig in den letzten Wochen. Muss ich da was schneiden?

Ich wünsche euch/uns allen noch viele goldige Herbsttage und grüsse herzlich
    Susu

Sehr schön, Susu! Dein China-Schilf und PampasGras gefallen mir sehr gut - schönes Foto.

Und so viele legga Schnitzelchen :D

LG Mutts

Sehr schön, Susu! Dein China-Schilf und PampasGras gefallen mir sehr gut - schönes Foto.
    Und das Olivenbäumchenvorne links, das dieses Jahr unheimlich zugelegt hat... ja das Foto gefällt mir auch sehr. Das Chinaschilf hat erst seit kurzem Wedel , die ganze Ecke ist eher "grasig" angelegt, Mais und Zebra-Gras wachsen da auch noch, und wenn man in der Nähe ist raschelt es auch ganz schön...
    Und so viele legga Schnitzelchen :D
    Ja gäl, die Schnitzel habens dir angetan - man soll auch immer ans Wesentliche denken...:D:D:D
    LG Mutts

Heute hab ich nochmal einen der letzten Herbsttage geniessen können (nachmittags frei genommen um Laub zu rechen, muss dafür halt morgen früh nochmal zur Arbeit aber es ist eh Hochnebel angesagt). Es ist einfach traumhaft schön im Moment, die Farben, der Duft nach Laub und Erde, das intensive Sonnenlicht... weiss gar nicht wie ich den Winter überstehen soll ohne - so viele Garten-Zeitschriften gibts gar nicht um mich bei Laune zu halten bis April...

lg susu, bisschen wehmütig gestimmt

Susu,

da geht es mir genauso. Und die meisten Gartenzeitschriften sehen im Winter eh genauso aus wie mein Garten: trist und leer... :(

Hallo Susu, ach ja, die Farben machen einen schon etwas melancholisch. Aber es nützt ja nichts, wir müssen durch durch den Winter. Ich werde im Winter meine Fotos sortieren und vielleicht endlich die Web-Site machen, die ich schon seit 2 Jahren machen will. Es gibt ja auch noch andere Hobbys wie stricken und malen. Manche gehen ja auch noch arbeiten. Da ist der Tag ja sowieso nicht so lang. Ich habe eigentlich niemals Langeweile.

Schöne Grüße, Silvia

...Manche gehen ja auch noch arbeiten. Da ist der Tag ja sowieso nicht so lang. Ich habe eigentlich niemals Langeweile.

:) :) naja, langweilig wird mir auch nicht!
    Mir ist schon klar, warum ich am Abend nach der Arbeit so hundemüde bin...

Andere Hobbies? Handarbeiten ist nicht so meins, aber ich koch gern und es warten noch ein paar dicke Krimis... Die Fotos sortier ich immer grad vorneweg, sonst wirds echt unübersichtlich. Mein GG hätte sicher nen dreimal grösseren Backupserver besorgt, wenn er gewusst hätte, dass ich wenn ich mal nen eigenen Garten hab so viel knipsen tät...

lg susu

Hallo Susu,

bin gerade mal wieder durch Deinen Garten gewandert ... einfach herrlich Deine Bilder. :cool:

Alles Gute für Dich
    und
    liebe Grüße
    Gabi

ist aber lieb von dir gabi, das kann ich jetzt grad gut gebrauchen...

Bin müde von einem langen unerfreulichen Arbeitstag und meine Stimmung ist sowieso eher melancholisch im Moment... Nach einigen schönen und noch ziemlich warmen Tagen ist nun das Wetter richtig novembermässig mühsam geworden. Der Herbst ist vorbei, kaum mehr Blätter an den Bäumen, am Morgen Nebel und grau in grau...

Am Wochenende hab ich im Garten fast alles abgeräumt was nichts mehr war, meine wunderschöne riesige Buschmalve geschnitten, den verblühten Anis-Ysop weggemacht und meine Toskana Zypressen in Vlies eingewickelt denn auf DO ist hier Schnee angesagt und Frost. Der Garten scheint mir so leer und hässlich im Moment. Meine Rosen haben zwar noch viele viele Knospen - aber ob das noch was wird? Einige Primeln blühen schon und auch die Zwiebeln gucken raus - ich hoffe nur die überleben es wenn dann erst der Winter kommt.

Bei euch am Meer ist sowieso anders gäl, ich nehm an auch nicht grad gemütlich wenns richztig kalt wird...

Ach ja, aufhören jammern, bin halt einfach grad in soner komischen Stimmung. Bin ein Sonnenmensch, wenn ich am Morgen bei Kälte und im Dunkeln zum Haus raus muss und am Abend bei Kälte und im Dunkel erst wieder heimkomme, dann wirkt sich das nicht positiv aus :-(
    Trotzdem ganz liebe Grüsse
    von Susu

Hallo Susu, diese Stimmung kenne ich. Ist bei mir besonders im November. Hoffe noch auf ein paar schöne Tage. Mein ganzes Laub liegt noch. Ist noch nicht alles von den Bäumen.

LG, Silvia