Sunfreak's kleinste Saison 2015

T

Tubirubi

Guest
Ich sach ja Ein-Korn-Methode ist Mist!
Ich habe jetzt nach Wien meist 3-4 Korn gelegt. Denn für mich ist keine Zeit mehr zum Nachlegen.

Und was ist gekeimt?
Magst du Himbeerrosensamen haben?


Hier keimt es noch fröhlich, die noch nicht Gekeimten gebe ich auch noch nicht auf. Ich habe sie nicht auf dem Heizbrett zum Keimen, sondern normal auf dem Fensterbrett. Waren zu viele für das andere Verfahren.
Ein paar besonders erwartete sind leider noch nicht da, dafür andere zu 100 %.
Aber ist nicht schlimm, ich bekomme immer mehr Anmeldungen von Leuten, die mir welche abkaufen wollen.
Übrigens, die Wagners aus Wien keimen alle prima!
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    1 Korn Methode ist nicht schlecht aus meiner Perspektive. Von einer 100%igen Keimrate auszugehen ist natürlich ziemlich naiv. Zwei Wege:
    • Bei Bedarf nachsäen
    • Oder bei der ersten Aussaat 125% säen, um möglichen Ausfall zu kompensieren
    Ich hab so gesehen ausreichend Pflanzen. Ich kann jetzt frei wählen, habe ich jetzt richtig Lust auf die fehlende Sorte, säe ich nach. Oder lass ich es bleiben für diese Saison. Auch okay.

    Himbeerrose brauch ich nicht mehr für diese Saison. Danke für das Angebot.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, gut, dann mache ich dieses Jahr frische Samen von der Himbeerrose.
    Die keimen bei mir auch nur zu 50 % (2 von 4 Korn).


    Aus meiner Perspektive die 1-Korn nicht mehr so elegant. Aktuell habe ich zum Nachsäen gar keine Zeit mehr.
    Und bei den Keimlingen sehe ich stärkere und schwächere und nehme mir natürlich nur die stärkeren für die Anzucht.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Oh mann, hier will ich im Sommer Tomaten hinstellen...
     

    Anhänge

    • p1.jpg
      p1.jpg
      195,2 KB · Aufrufe: 124
    • p2.jpg
      p2.jpg
      179,7 KB · Aufrufe: 78
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Och, sowas ähnliches ist mir neulich in der Garage auch passiert. Dazu brauch ich nicht betrunken zu sein. :rolleyes:
    Danach schleifte das Nummernschild auf der Straße rum...
    GG hat jetzt einen Kittel hingehängt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ein Gummiring hängt da ja schon, was mich trotzdem nicht davon abgehalten hat...
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das liegt an der Form, vor einem Ring würde ich auch nicht unbedingt bremsen, aber wenn Du meinst die Puppe wäre nicht geeignet dann tut es vielleicht ein Katzenbild oder sonst irgendwas wofür Du bremsen würdest.
    Z. B. eine Tomatenpflanze...;)

    Gruß Conya
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    So wie der parkt, würde ich dem als Hausbesitzer was husten. Wenn das ne Putzfassade ist mit Wärmedämmung drunter, dann ist die auch ganz schnell mal eingedrückt. Die Tomaten später vielleicht mit nem kleinen improvisierten Zaun umgeben?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht echt kriminell aus, Michi.
    Aber ist die Frage ob die Leute nicht besser aufpassen, wenn sie sehen, dass da was steht...? (Tomaten in großen Kübeln sind ja zum Glück nicht unsichtbar)
    - Wobei, so wie das auf dem Bild aussieht, fragt man sich schon...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Sagen wir mal so, dass der Mieter so schräg parkt und mit der Nase gegen die Hauswand knallt - das beobachte ich zum ersten Mal. Primär hab ich die Bilder auch nicht für Facebook oder Hausgarten.net sondern für meinen Vermieter gemacht. Es ist ja schließlich "meine" Hauswand, meine Kellerwohnung.

    Aber ja, man könnt' meinen der kam von der Sauftour heim (was echt nicht in Ordnung wäre). Aber ich will niemand was unterstellen. Vielleicht hatte der auch nur den flotten Otto, oder weis der Geier was...

    Und die Kids haben es noch nicht fertig gebracht, mir Tomaten oder Fensterscheiben kaputt zu schießen. Aber auch das ist nur 'ne Frage der Zeit.

    Kids sind halt in dem Punkt problematisch, dass sie sich einfach bedienen an den Pflanzen. Und wenn man was sagt, dann muss ich mir noch was anhören, weil ich dann ja so kleinlich bin, und nicht mal den Kindern 'ne Tomate gönne.

    Ich bin der letzte, der da nicht mal 'ne Tomate abdrücken würde. Aber fragen wär halt nicht schlecht. Ich mein, man kreuzt und isoliert die Blüten ja auch. Ist die Arbeit dann für die Katz...

    Sagste dann was, wirste erst recht als Spinner abgestempelt...

    Aber im Wesentlichen haben die Kids nur Scheiß im Kopf. Letztes Jahr haben sie die Schildchen vertauscht. Glücklicherweise kannt ich meine Pflanzen gut, sodass ich den Fehler wieder korrigieren konnte. Aber es ist halt nervig.

    Die Hausmeisterin wiederrum hat meine Dahlien-Knollen in den Mülleimer geschmissen, weil im Herbst ihr die gelben Blätter gestört haben. Ist halt nun mal so, die Dahlien müssen erst einziehen. Die hat das aber nicht böse gemeint, die hat nur bissl die Schraube locker und 'nen sehr tüchtigen, auf Ordentlichkeit gepochten Sinn. Find ich ja nicht verkehrt - macht ihre Sache als Hausmeistern ausgezeichnet, so keine Scherereien mit ihr. Aber mit den Dahlien-Knollen, da wurde ich ganz böse. Passiert selten, dass ich aus der Haut fahre, aber da konnt ich mich nicht bremsen. Glücklicherweise konnt ich meine Knollen aus dem Müll fischen.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, die Freuden, die man als Mieter hat... da können wir auch ein Lied von singen. :rolleyes:
    Von Fußbällen, die unsere Pflanzen & Töpfe kaputtschießen, Hunden, die gegen die Hecke sch..., Nachbarn, die Kippen in den Garten schmeißen... die Fahrräder am Fahrradständer misshandeln... (man sollte gar nicht glauben, dass die Wohnungen recht teuer waren und hier sehr viele Eigentümer im Haus leben. :rolleyes:)

    Ne, ist ärgerlich, Michi. Zweifellos.
    Wäre es nicht möglich, dass du so ne Art kleinen Zaun um die Sache ziehst? Provisorisch? Und wenn's nur ein Kaninchendraht wäre...?
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass so etwas Kinder und Jugendliche, die auf schnellen Schabernack aus sind, abhält.
    Klar - jemanden, der wirklich etwas zerstören will, hält das nicht ab. Aber viele handeln ja oftmals nur aus Lust und Laune, und da kann so ein kleines Zäunchen wahre Wunder wirken indem es signalisiert "bis hierhin und nicht weiter!"

    Wir hatten damals auch nicht das Geld, einen richtigen Zaun zu ziehen (hätten wir auch nicht gedurft) und haben uns auch für eine provisorische, aber weitestgehend haltbare Lösung entschieden. Gibt sehr viele Möglichkeiten, so etwas umzusetzen. (Auch so, dass es eben nicht "feststehend" sondern im Zweifelsfall auch schnell wieder entfernt ist - wie es rechtlich für Mietwohnungen vorgeschrieben ist...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oder Du pflanzt nur grüne Tomaten. Mundraub ist damit weitgehend ausgeschlossen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist eine geniale Idee. :grins:

    Und am besten nur grüne Sorten mit unterschiedlichen Fruchtformen, damit Verwechslungen auch bei absichtlich vertauschten Etiketten ausgeschlossen sind. ;)

    Ob gelbe Tomaten wohl den gleichen Zweck erfüllen wollen? :confused:
    (kennt das heutige Durchschnittskind sicherlich auch nicht... aber ok, die sehen rein optisch betrachtet immer noch leckerer aus als grüne...)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Die Chilis lassen sie in Ruhe. ;)

    Vielleicht schon Bekanntschaften mit meinen Super-Hots gemacht... :rolleyes:

    Ja, ich hab mir schon überlegt, ob ich einfach mal Sinnfrei die Werte eines Mineraldüngers aufschreiben und einlamienieren sollte (und das an die Pflanzen hängen). So und soviel Kaliumnitrat, soundsoviel Magnesiumsulfat, und dann hier noch 'ne Portion Ammoniumstickstoff. Vielleicht schrecken die Pflanzenfutter-Zutaten ab.

    Wenn ich das Image hab, dass ich meine Pflanzen mit Chemikalien füttere, hab ich vielleicht Ruhe...

    Oder ich schreib paar genetische Begrifflichkeiten an die Pflanzen.

    Wenn ich das Image hab, dass ich Gentomaten züchte, hab ich vielleicht Ruhe...

    So bildschön wie Starfire Isis ist, kann es sich doch nur um eine Gentomate handeln, richtig? :grins:

    353692d1378413540-sunfreaks-tagebuch-2013-starfire_isis_0.jpg


    Und lila Tomaten können auch nicht von dieser Welt sein:

    258495d1312684331-balktontomaten-problem-wer-weiss-rat-blueberry_sfx_select_2011_leaf.jpg


    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, die Idee finde ich gut. ;)
    Schreib doch wirklich einfach drauf "gentechnisch veränderte Tomaten - Versuchsanbau der LWG soundso (wo du wohnst)" - dann lassen die Leute die Früchte wahrscheinlich wirklich in Ruhe! :grins:

    Hätte mir jemand, als ich ein Kind war, so bunte Tomaten unter die Nase gehalten (oder bunte Tomatenpflanzen) hätte ich vermutlich auch zuerst gedacht, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann. :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Michi,

    die Starfire Isis ist wunderschön. Bist du sicher, daß nicht nachher Leute, die gentechnisch veränderte Pflanzen ablehnen, genau deshalb absichtlich deine Pflanzen zerstören? (Da gibt es ja auch militante Leute drunter.) Mir kommt die Inhaltsangabe des Düngers erfolgversprechender vor.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Irgendwas erfinden will ich auch nicht, so von wegen GVO-Tomate oder Biochemische-Experimente.

    Wenn ich auf mein Schildchen schreib: Genetische Merkmale = c, cr, r, f, sp

    Dann ist das nicht gelogen, dann heißt das im Prinzip nix anderes, als dass es sich hier um eine kartoffelblättrige, gelbfrüchtige Fleisch-/Buschtomate handelt, die Platzfest ist.

    Kann ja noch so Floskeln hinschreiben wie "Pflanze hochgradig genetisch instabil".

    Macht Eindruck. :rolleyes:

    Oder die Notiz für mich: "Schlechte Ertragsleistung. Hohe Inzuchtdepression?"

    Hihi, mir gefällt das... :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn ich das Image hab, dass ich Gentomaten züchte, hab ich vielleicht Ruhe...


    Im Pachtvertrag für meinen neuen Garten steht, dass ich keine genetisch veränderten Pflanzen anziehen darf und es zu melden habe, wenn ich von jemandem anderen erfahre, dass er es tut.
    Hoffe mal mein Mais, den ich züchten soll ist wirklich koscher.


    Ich würde grüne oder gelbe Sorten fokussieren. Meinetwegen noch anthocyanhaltig.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, habe da mal eine frage an die experten, welches sind seltene sorten, die nicht überall zu haben sind.:confused:
    liebe grüße aloevera
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aloevera, grüne und blaue sind nicht so häufig.
    Aber ich würde mich mehr danach orientieren welche Sorten gut schmecken.
    Bis zum letzten Jahr hatte ich die grünen Sorten auch eher abgelehnt.
    Dann habe ich eine als Beigabe bei einem Tausch bekommen und angebaut. Und dann "musste" ich mir noch auf einem Tomatenfest grün/gelbe Tomaten kaufen. Und nun habe ich plötzlich schon fünf grüne Sorten in der Anzucht. So schnell kann das gehen....
     
    A

    aloevera

    Guest
    danke schön, ich habe auch etliche sorten, aber ich wollte mal so eine ganz, ganz seltene sorte anbauen.
    lg. aloevera
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn Du Dir selbst eine züchtest ist die ganz selten. Und wenn Du da noch viele verschiedene Sorten einkreuzt, vielleicht sogar einzigartig. :smile:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Michi, du kennst die Kids, die da Blödsinn machen alle, oder? Und wenn du mit denen mal einzeln in Ruhe redest? (Einzeln, damit keiner vor seinen Altersgenossen cool sein muß.) Wenn du ihnen erklärst, daß du züchtest, vielleicht vorschwärmst, was man da machen kann - und vielleicht eine Pflanze zum Ernten für die Kinder freigibst?
    Wer weiß, vielleicht weckst du damit sogar bei einem der "Kids mit nur Scheiß im Kopf", wie du es ausdrückst, eine Faszination für Tomaten? Du weißt ja, daß der Tomatenvirus ansteckend ist.:grins: Warst du selber so viel älter als die Kids, als der Virus dich gepackt hat?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Kinder reagieren in der Gruppe selten rational, da kannst Du einzelne noch so toll begeistern und erziehen. Wenn man sich manche erwachsene Zeitgenossen so ansieht, da sind Kinder noch harmlos, denn die sind selten böswillg.

    Wenn ich mir die Idioten vorstelle, die auf dem Kindespielplatz eine Vodka Flasche zerdeppern und die Scherben liegen lassen, da sind mir Kinder, die Tomaten klauen lieber.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich hab heut zwei Sorten nachgesät:
    • Pink Perfection
    • Blue Chocolate
    Außerdem hab ich noch Stripes of Yore gesät. Danke Conya. :pa:

    Blue Boar Berries, Starfire Isis, Himbeerrose und Emerald Pear hab ich nicht nachgesät.

    Denn verwunderlicherweise, wenn man im Treibhaus Platz schaffen will für die Nachsaat, schlägt Starfire Isis auf einmal 'n Bögchen. Da kann doch nix g'scheids keimen? Ich lass es erstmal. Wenns nix wird, hab ich dieses Jahr keine Starfire Isis - das ist nicht schlimm.

    Interessant auch Emerald Pear. Die hat gekeimt. Allerdings ohne Keimblätter. Und weil ich seit Tagen beobachte, dass dieser blattlose Stängel nun tatsächlich Blätter treibt, hab ich nun vollstens Vertrauen in dieses Teil und hab keine Emerald Pear nachgesät.

    emerald_pear.jpg

    Ich bin beeindruckt! :)

    Außerdem hab ich noch bissl Kopfsalat und Kohlrabi gesät - das kann nur schief gehen, wenn ich fremd gehe und andere Kulturen ausprobiere.

    Die anderen Tomaten hab ich pikiert - stehen jetzt in 9er Töpfchen.

    Bild ist wieder mal Smartphone-like, aber schaut:

    tomaten.jpg

    für mich ein komisches Gefühl, sowenig Pflanzen dieses Jahr. Der Spaß am Hobby wird aber nicht weniger sein...

    Ich bin stolz auf mich, dass es mir nun doch gelungen ist, so konsequent kompakt zu sein mit der Saison.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber das sind doch nicht "wenig" Pflanzen. Ich habe 22 gezählt. Und dann gibt es ja auch noch Chilis bestimmt und die großen Grünen nicht vergessen. Damit kann man schon nen kleinen Garten füllen....


    Sag mal, aber ich finde Du hast ganz schön früh pikiert. Macht denen das nichts? Ich frage deshalb, weil meine auch gerade erst anfangen die richtigen Blätter zu bilden. Traue mich nicht die schon rauszunehmen. Andererseits müssen die dann so noch 1 1/2 Wochen zusammen stehen. Bin da unsicher, was besser ist. Aber ich fürchte auch, wenn ich die jetzt pikiere werden das nicht 22 sondern 200 einzelne Töpfe...
    Besser, ich lasse es wie es ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Normalerweise lasse ich sie auch eher ein bisschen. Beziehungsweise komme dann mit der Arbeit nimmer hinter her - während ich noch mit dem Säen beschäftigt sind, wollen die anderen ein größeres Töpfchen. Dieses Jahr ist das ja bekanntlich alles anders - und dann ist man halt früher mit dem Topfen dran.

    Primär hab ich es wegen den Minibels gemacht: Da teilten sich 4 oder 5 Keimlinge den Schnapsbecher. Wurzeln waren am Becherrand schon zu sehen. Zwar noch kein Handlungsbedarf, paar Tage wären noch locker gegangen. Aber lieber so, als das irgendwas dazwischen kommt, ich nicht dazu komme und ein Wachstumsstopp eintritt.

    So war auch für mich die schnelle, logische Schlussfolgerung für die Anderen bzw. alle Keimlinge: Diese Woche hab ich Urlaub, nächste Woche muss ich schaffe. Also mache ich es lieber gleich!

    Zum Pikieren haben sie das richtige Alter, finde ich! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ich lass meine noch. Wüsste jetzt gar nicht, wo die noch hinsollen. Dann müsste ich komplett umräumen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Es dauert erstaunlich lange, bis die Nährstoffe im Schnapsglas zur Neige gehen...
    tomatenpflanze-schnapsglas2cl.JPG
    (für eine größere Ansicht das Bild anklicken)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Tubirubi
    Ich pikiere meine auch oft wenn ich nur gerade mal den Ansatz von richtigen Blättern sehe.....bisher ohne Probleme :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn die Erde locker ist, finde ich es sogar einfacher die Pflanzen zu pikieren, wenn sie kleiner sind... dann haben sich die Wurzeln noch nicht so weit verhakt. :)
    (Aber meistens setze ich sie, nachdem sie im Wasser gekeimt sind, eh einzeln)


    Michi, eine Frage... fandest du die Himbeerrose nicht ziemlich sauer?
    Ich hatte sie ein- oder zweimal im Anbau, die Frucht ist wirklich sehr schön, auch die Farbe - und das Aroma an sich gut. Aber bei mir wurde sie ziemlich sauer. :confused:
    Sollte das so sein, oder hab ich da eine ungünstige "Selektion" erwischt...?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... na dann frage ich mich, was ich da erwischt hatte... :confused:
    Aber Form & Farbe haben eigentlich auf die Sortenbeschreibung gepasst... komisch komisch...
    (glaube die Samen waren damals von Irina gekauft...)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Zimtstange

    Daran dass die Blätter heller werden und sich sonstige Mangelerscheinungen zeigen. Meistens fängt es bei den Keimblättern an (bei gut genährten Pflanzen bleiben sie i.d.Regel bis zum Auspflanzen grün und gesund. Meine haben normalerweise beim Auspflanzen im Mai ihre Keimblätter noch...) und setzt sich dann von unten nach oben hin fort. Heller Färbung, Nekrosen, etc... schlimmstenfalls auch Pilzerkrankungen, die durch die Mängel begünstigt werden wie Alternaria etc.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    So ist es. Die Pflanze hat Stickstoff von den Keimblättern abgezogen, sodass diese sich langsam hellgrün umgefärbt haben. Die so gewonnenen "Baumaterialien" hat sie in den sattgrünen oberen Blättern "verbaut", wo dringender Bedarf besteht. Der verfügbare Vorrat im Töpfchen ist also erschöpft - Es könnte dort zwar durchaus etwas nährstoffhaltiges vorhanden sein, aber derzeit eben (noch?) nicht verfügbar. Bei reichlicher Nährstoffvorsorgung und ausreichend Licht könnten die Keimblätter noch monatelang schön grün bleiben. Ich halte das aber nicht für ein gutes Zeichen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nachtrag: Ohne Wachstumsstopp haben die Keimlinge das Pikieren überstanden. Wenigst eine Eigenheit, bei denen Tomaten mal nicht zicken... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prima! Meine werden noch ne Woche damit warten müssen. Und da sie auch keine Zicken sind, wird das auch gut gehen. :smile:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei reichlicher Nährstoffvorsorgung und ausreichend Licht könnten die Keimblätter noch monatelang schön grün bleiben. Ich halte das aber nicht für ein gutes Zeichen.
    Till, warum hältst du es nicht für ein gutes Zeichen, wenn eine Pflanze ausreichend mit Nährstoffen & Licht versorgt ist, und ihre Keimblätter deswegen grün bleiben? :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Tomaten von letztes Jahr - wenn es nicht bald Frühling wird, werden die diesjährigen nicht so schön... :(
     

    Anhänge

    • tomate.jpg
      tomate.jpg
      462,2 KB · Aufrufe: 71
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es geht um das Endergebnis. Und das hängt v.a. vom Sommer ab, Du Pessimist :pa:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die sehen aber wirklich verdammt gut aus.

    Meine sehen dieses Jahr aus wie die letzten Krücken. Die müssen dringend raus in den Frühling, der aber leider nicht vorhanden ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Darf ich mich dem Gejammer um den fehlenden Frühling mal anschließen...? :grins:

    Ne, aber im Ernst... Tubirubi hat Recht... auf den Sommer kommt es doch an, und außerdem sind wir verdammt ungeduldig ;) - selbst in wirklich frühen Jahren konnte ich meine noch nie vor Mitte April endgültig rausstellen (- bis auf den Sommer 2003, aber der war und bleibt wohl eine einmalige Ausnahmeerscheinung... leider...)... Das Wetter hätte also durchaus noch zwei Wochen, um sich zu beweisen... :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Stimmt, ich wäre auch schon damit zufrieden, wenn ich sie morgens raus und abends wieder rein stellen könnte.

    Seit meine größeren Pflanzen nun auf dem Scheißhäusle-Fensterbank stehen, wachsen sie nicht mehr. Nun werden sie bald anfangen gagglig zu werden...

    Aber ab nächste Woche, klar wenn Ostern & Urlaub vorbei ist, soll es wärmer werden. Ich plane ab Dienstag wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Die 50 km werden mich an den ersten Tagen ziemlich mitnehmen. Aber man ist mit dem Fahrrad halt doch schneller als wie mit dem Bus...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    Z Kleinste Fliegen Schädlinge 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    jutesack Welche Bepflanzung für die nächste Saison ? Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    U Balkonkübelerde nach einer Saison Starkzehrer wechseln? Gartenpflege 2
    R Rukakan Saison 2013 Tomaten 338
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    Tomatenchili Saison 2010 - Tomatenchili Obst und Gemüsegarten 7
    Kiwi74 Die Saison ist eröffnet! Gartenarbeit 73

    Similar threads

    Oben Unten