Sunfreak's kleinste Saison 2015

L

Lauren_

Guest
Ich hatte die Anzuchterde von Compo... und mir fällt gerade ein, dass ich bei meinen Umtopf-Orgien auch noch zwei andere Zimmerpflanzen in diese Erde gesetzt hatte, die natürlich nicht unter Kunstlicht stehen. Sie sehen zwar nicht so aus als ob sie richtige Mängel hätten, aber... So schön üppig grün wie sonst immer auch nicht. Irgendwie habe ich in Erinnerungen, mit dieser Erde früher besser gefahren zu sein. :confused:
(Hatte sie immer wieder mal sporadisch für Zimmerpflanzen verwendet und war mit dem Ergebnis bisher eigentlich immer zufrieden...)
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Anzuchterde ist ja nun mit Absicht Nährstoffarm, damit die Pflanze sich beim Wurzelwachstum Mühe gibt.
    Ich nehm das Zeug nur in den kleine 4cl Schnapsbechern. Beim 1. Umtopfen kommt die Pflanze in "richtige" Erde. Die ist dann nährstoffseitig gut versorgt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph das habe ich auch gedacht, deshalb habe ich nach dem Pikieren aus der Auszuchterde die Pflanzen in "richtige" Erde gesetzt (also o.g. Tomaten- Gemüseerde) aber die Pflanzen erlitten darin dann erst die Mängel.
    Wenn es Anzuchterde gewesen wäre, hätte ich ja nichts gesagt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Die Compo Anzuchterde ist (im Vergleich zu jeder anderen Anzuchterde) super und reichhaltig gedüngt, hatte das Problem damit bisher noch nie (und verwende sie schon seit etlichen Jahren...).
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Muss umtopfen. Die Capsicum baccatums und Tomatillos hängen an der Pflanzenlampe. :p

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na dann hier.
    Die F. Seite klemmt nämlich.
    Ich glaub ich brauch nen F-Kurs. Kenne mich nicht aus und bin schon mit Freundschaftsanfragen überfordert. Dann bekomme ich immer Benachrichtigungen die ich nicht finde.:(

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich hab heut Abend auch etwas Probleme mit F. Liegt vielleicht nicht an Dir, dass du nicht mit F. klar kommst.

    Ich werd morgen den Rest an Chilis umtopfen. Ansonsten gedeiht alles. Tomaten kommen, wenn ich von Wagner zurück bin. 20. März - wie immer.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich komm selbst mit F. nicht klar wenn F. läuft. :d
    Ein schönes Pflanzenthema hätte es mir auch einfacher gemacht. :(

    Ich bin sauer. Ich hab die falsche Anzuchterde verwendet. Die pappt wie Sau! :mad: Und nix kommt durch. Die Dwarfs muss ich noch mal neu setzen.
    Ansonsten hab ich schon mal pikiert. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Es liegt wohl an der Menge. :grins:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gute Frage.
    Das war ne Bio-Anzuchterde. Kleines Säckchen für 3,80.
    Ich habe das kleine Säckchen komplett verbraucht, vor ca 2 Wochen, und dann weggeschmissen. Wenn ich das nächste Mal da vorbeischaue, werfe ich mal einen Blick auf den Namen der Erde.

    LG
    Simone
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, schön ist es trotzdem nicht wenn man nachlegen muss, aber so lange man noch Samen für einen Neustart hat kann man wenigstens einen Totalausfall vermeiden.
    Ich werde morgen aussäen, dann kommen auch die Samen von Dir in die Erde... bin schon neugierig.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, hoffe Du hast noch Saat übrig von den Neuen! Ausgerechnet die Dwarfs!
    Irgendwie habe ich in diesem Jahr auch Ärger mit der Erde, oder weiß der Geier womit. Die Physalis sind fast alle nahezu gelb, Tzimbalos sind verstorben.
    Und Chili musste ich auch schon düngen. Habe schon drei Anzuchterden und zwei Tomatenerden nacheinander in Gebrauch.
    Alles Mist. D.h. zur dritten Anzuchterde kann ich noch nichts sagen.
    Keimen tut allerdings alles ganz prima, mit Ausnahme von etwa 5 Paprika/Chilisorten (von 66). Die brauchten Spezialbehandlung damit sie noch kamen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prima! Dann gibt es jetzt kein zurück mehr.
    Ach den Beitrag muss ich noch bezahlen, aber die schicken ja irgendwie nix.
    Aber wird schon kommen.
    Nur noch 7 Plätze frei. So langsam kommt es in Gang.
    Boah so viele Leute!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Vielleicht zahlt man eh Vorort in Bar!?

    Wär mir eh lieber, ich hab keine Ahnung bei Auslandsüberweisungen wie das mit den Gebühren ist.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Frag ich mich auch... :grins:

    Probiers aus... Ist halt der Schwaben-Tarif... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde nur 2 Nächte, Einzelzimmer mit Frühstücksbuffet für 49,36 €
    Vielleicht darfst Du ja nicht am Buffet futtern.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na egal, Bett und Futter, selbe Hotel. Prima. Dann können wir ja bald zur Planung fortschreiten.
    Was machen wir außer zu Wagner zu gehen? Naschmarkt?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Futtern ist immer gut... :D

    Im Ernst: In Wien gibts noch andere Dinge als Tomaten!? :d

    Seit heute ist Wagner übrigens in Europa - zurzeit irgendwo in der Schweiz... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann geht er mit seiner Saat hoffentlich sparsam um....
    Was kann man denn zum Tauschen mitnehmen :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Die Frage habe ich für mich auch noch nicht beantwortet. :rolleyes:

    Ich geh mal ins Neschtle... :grins:

    Will morgen früh raus, wenns so schön Wetterle ist...

    Guats Nächtle...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah, der Vortragsort ist ja ganz wo anders! Aber auch nicht so weit. Etwa 3 km vom Hotel weg.
    Ja, schlaf schön!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wenn ich erzähle, dass sich meine Überwinterungs-Chili und Überwinterungs-Tomate keine Spinnmilben, keine Läuse und keine Weiße Fliegen eingefangen haben über den Winter, obwohl ich vergangene Saison Spinnmilben an den Pepinos, Weiße Fliegen an den Tomaten und sonst noch paar Läuse hatte, dann glaubt mir das keiner. Auch Pestizide hab ich nicht eingesetzt. Der erste Winter ohne Ungeziefer.

    Sind es die drei Marienkäfer, die ich versehentlich im Haus mitüberwintert habe? Dass alle drei Tiere noch leben und munter sind, ist wohl Indiz dafür, dass sie über den Winter zu fressen hatten.

    Gefällt mir, irgendwie... :p

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    3 km? Das kann man sogar laufen... ;)

    Grüßle, Michi



    Das habe ich auch schon überlegt, denn dahin ist die U-Bahnverbindung schlecht und auch mit der S-Bahn bleibt eh noch ne Strecke übrig. Vielleicht gibt es auch Busse. Aber wenn das Wetter schön ist, warum nicht laufen, wenn Du darunter gehen und nicht rennen verstehst...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Normales Tempo... :p

    Ja, das hilft Dir auch nicht - wieder 'ne relative Angabe...

    Irgendwas zwischen 3,001 und 5,499 km/h mit optionalen Schaufenster-Pausierungen alle 5 Meter. :p

    Hast du Vorschläge was wir in Wien sonst machen könnten?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naschmarkt.


    Vielleicht ist das Schloss Schönbrunn ja auch interessant, wo der Workshop ist.
    Aber dann ist es wahrscheinlich auch schon bald zu, wenn der Workshop zu Ende ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Jo, das klingt gut. ;)

    Weis nicht warum, aber mir fällt ein: Ich sollte nach den Eisheiligen nach Heilbronn. Will da auf 'ner Verkehrsinsel 'ne Tomate pflanzen.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Will irgendwas ganz besonderes hinpflanzen auf die Verkehrsinsel in der Charlottenstraße, Heilbronn, ich finde Urban Gardening einfach toll.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 10404314_705254512896003_3268057703658460277_n.jpg
      10404314_705254512896003_3268057703658460277_n.jpg
      57,5 KB · Aufrufe: 74
    • 10574434_705254442896010_112661221899001345_n.jpg
      10574434_705254442896010_112661221899001345_n.jpg
      158,1 KB · Aufrufe: 78

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    In meiner Gegend ist im nächsten größeren Ort so ziemlich jede Verkehrsinsel oder sonstiger nicht asphaltierte Fleck bepflanzt, viele Rosen, blühende Kleinsträucher, aber auch jetzt im Frühjahr Krokusse und Co.
    So pleite wie sie auch sind, aber da lassen sie sich nicht lumpen... eine der wenigen Dinge wo man der Stadt Walsrode doch mal ein Lob aussprechen muss, sie bemühen sich zumindest.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, aber ich mein ganz speziell Gemüse... ;)

    Auch 'ne Idee wären Wunderblumen, um im feierabendlichen Straßenverkehr gegen die Autos anzustinken...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wunderblumen stinken??? Wieso habe ich das nicht gemerkt? Hatte im letzten Jahr so viele angezogen und gepflanzt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich meinte das im Kontext zu den Autos...

    Ich mag den Duft der Wunderblumen... Schön lieblich...

    Aber es gibt Leute, die finden Wunderblumen stinken...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahsooo, da kannste aber auch Hanf nehmen, da schauen bestimmt viele hin.:p
    Kannst ja den aus dem Sittichfutter nehmen, der ist für nix anderes zu gebrauchen, sieht aber nett aus.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hanf wäre schneller weg als er wachsen kann... :p

    Ich möcht das Gemüse auch nicht essen. Ich finde es aber trotzdem klassse...

    Grüssle
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde solche Aktionen auch toll. :)
    Abgesehen davon... ich möchte nicht wissen, wie das Gemüse wächst, das hier im Supermarkt verkauft wird... oder was es beim Transport alles abbekommt.

    An solchen Projekten finde ich vor allem super, dass auch Kinder, deren Eltern keinen eigenen Garten haben, mal sehen können wie so etwas wächst und das ein oder andere abpflücken können. Für Kinder ist so etwas oft toller als Ostereier Suchen.
    Bei mir gab es z.B. bei den Großeltern einen riesigen Garten, den ich klasse fand - aber ohne Gemüse oder Obst. Ich war immer wie besessen, wenn ich irgendwo etwas zu ernten gesehen habe... Jeder Johannisbeerstrauch ließ meine Augen leuchten und mein Herz höher schlagen! ;)

    Schon schön, wenn es so etwas auch öffentlich gibt, wie gesagt... ist ja nicht jeder so privilegiert, einen eigenen Garten zu haben. Zudem... ich weiß nicht ob es nur mir so geht (?) aber für mich haben Obst- und Gemüsepflanzen auch irgendwie etwas "heimeligeres" als eine reine Zierbepflanzung. Ziergärten können sehr hübsch sein, aber mir persönlich fehlt da immer etwas...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    ich weiß nicht ob es nur mir so geht (?) aber für mich haben Obst- und Gemüsepflanzen auch irgendwie etwas "heimeligeres" als eine reine Zierbepflanzung. Ziergärten können sehr hübsch sein, aber mir persönlich fehlt da immer etwas...

    Für die Aussage wirste geknuddelt. Nicht nur von mir. Da sprichste wohl vielen von uns aus dem Herzen

    Grüssele
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    ich weiß nicht ob es nur mir so geht (?) aber für mich haben Obst- und Gemüsepflanzen auch irgendwie etwas "heimeligeres" als eine reine Zierbepflanzung. Ziergärten können sehr hübsch sein, aber mir persönlich fehlt da immer etwas...

    Auf jeden Fall. Nur Blumchen ist nix... Und Sträucher ohne Beeren gehen gar nicht. Wenn ich nur an Kirschlorbeer oder Linguster denke, wird mir nach einer Säge zumute... Habe solche Sch..., mittlerweile komplett aus meinem Garten raus und verbrannt :grins: Dafür gibts es jetzt eine Spalier-Hecke aus Kiwis, eine Böschung aus Erdbeeren in Pflanzsteinen und eine leckere Erweiterung mit Blaubeeren.
    Michi: Gemüse auf einer Verkehrsinsel find ich lustig. Aber Tomaten bekommen ja bekanntlich schnell Braunfäule... teilweise schon im Juni. Wäre da vielleicht ein anderes Gemüse interessanter?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    Z Kleinste Fliegen Schädlinge 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    jutesack Welche Bepflanzung für die nächste Saison ? Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    U Balkonkübelerde nach einer Saison Starkzehrer wechseln? Gartenpflege 2
    R Rukakan Saison 2013 Tomaten 338
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    Tomatenchili Saison 2010 - Tomatenchili Obst und Gemüsegarten 7
    Kiwi74 Die Saison ist eröffnet! Gartenarbeit 73

    Similar threads

    Oben Unten