Pyromella, ich kann mich dir nur anschließen. Es ist unglaublich wichtig, dass man sich als Radfahrer an die Regeln hält. Mit 30 Sachen auf eine Ampel zuzurasen, die im Begriff ist, rot zu werden, dafür habe ich wenig Verständnis. Wenn das jeder täte, hätten wir hier täglich noch mehr Verkehrstote, und das muss wirklich nicht sein.
Nur mal so eins:
>> Aber diese Fahrradfahrer, die schnell noch mit Vollgas über eine rote Ampel rasen (während Autofahrer abbiegen wollen)<<
Da kommst Du als Radler mit 30 Sachen auf dem Radweg an eine Ampel. Die Autos bekommen grün, Du bekommst grün, trittst noch mal kräftig in die Pedalen, um es noch zu schaffen... Pusteuchen. Nach nur 5 Sekunden springt die Fussgänger/Radfahrerampel auf Rot, die Autos haben beinahe eine Minute grün. Die Ausrichtung der Verkehrsführung und Ampelschaltungen auf den Autoverkehr provozieren Fehlverhalten.
Nu ja, das ist bei uns nicht so. Da sieht man die Ampeln sehr lange vorher, und hat auch mehr als genug Zeit, da drüber zu fahren und zu bremsen, wenn es rot wird. Ganz ehrlich - ich rase auch, wenn ich es eilig habe. Aber dass ich nicht genug Zeit zum Bremsen gehabt hätte... nicht auf den Strecken, die ich fahre. (Da kann ich mich über die Ampelschaltung ausnahmsweise wirklich gar nicht beschweren.) Was ich aber des öfteren beobachte: Dass die Kollegen Fahrradfahrer genau sehen, dass rot ist/wird und dann noch extra Gas geben, ohne Rücksicht auf Verluste. Finde ich sehr kritisch. Frage mich dann auch, ob den Leuten ihr eigenes Leben nichts wert ist.
Andererseits - klar: Über rücksichtslose Abbieger ärgere ich mich genauso.
Aber gut, wie du sagst: Beide Parteien werden sich da nie einig werden, und drum bringt es nichts, das Thema auszuwalzen.
Ich fahre (selbst wenn ich rasen muss) nach Vorschrift, gebe obacht und hatte deswegen persönlich noch nie Probleme. Auch wenn ich - wegen eines rücksichtslosen Abbiegers - schon öfter mal scharf bremsen musste. Irgendwo ist am Ende eben doch jeder für sich selbst verantwortlich.
Michi, wie ist bei euch das Wetter...?
Hier ist es verdammt kalt, und ich habe so die Befürchtung, dass meine Tomaten noch länger drinnen ausharren müssen... schade schade.
Soll zwar in ein paar Tagen um die 20°C bekommen, aber noch traue ich der Sache nicht...