Sunfreak's kleinste Saison 2015

L

Lauren_

Guest
50 km... :d
Ich bin wirklich nicht unsportlich, aber... 50km zur Arbeit (einfacher Weg)... das wäre mir dann ofengestanden doch zuviel. :grins:
Respekt, Michi, wirklich!
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Till, warum hältst du es nicht für ein gutes Zeichen, wenn eine Pflanze ausreichend mit Nährstoffen & Licht versorgt ist, und ihre Keimblätter deswegen grün bleiben? :confused:
    Eine (Tomaten-)pflanze sollte meiner Ansicht nach nur soviel Stickstoff zur Verfügung haben, wie für die Bildung schmackhafter Früchte unbedingt notwendig ist. Wenn eine große Pflanze ihre Ressourcen von unten nach oben umdisponiert ist das ein recht einfach erkennbares Zeichen dafür, dass man schon nahe am Optimum ist.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich will ganz offen und ehrlich sein... ein einfacher Weg von 25km wäre mir immer noch zu weit. ;) Erheblich sogar. 7-9km einfach, dann wäre bei mir die Schmerzgrenze erreicht, wenn ich danach erstmal 8h arbeiten und dann die 7-9km wieder heimradeln müsste.
    Insofern, nach wie vor: Respekt! :grins:




    Till, ich bin mir nach wie vor nicht so sicher, ob ich die Erklärung richtig verstanden habe, aber vielleicht hake ich dann besser an einer anderen Stelle noch einmal nach, bevor ich Michis Thread mit OT zuspamme. :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Es geht mir beim Fahrradfahren um den psychologischen Faktor. Es tut einfach gut, wenn man 8h nur programmiert und den Bildschirm gesehen hat, dann etwas körperliches zutun. Die Wirkung von Sport auf den Geist ist ja glaub ich sogar erforscht.

    Aber der wichtigste Faktor beim Fahrradfahren ist bei mir folgender:

    Auf dem Weg von oder zur Arbeit, wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin, bin ich abgelenkt. Entweder bediene ich mein Smartphone, bin damit im Hausgarten.net, lese 'n eBook, schau 'n Video oder sonst was. Oder ich unterhalte mich mit Busfahrern und Fahrgästen.

    Daheim das Gleiche, man lässt sich immer durch irgendwas ablenken. Klassischerweise durch PC und TV. Aber auch lesen. Irgendwie ist man zumindest nie recht bei seinen Gedanken.

    Ich bin einfach nicht die Art von Person, die fähig ist einfach mal so rumzusitzen oder rumzuliegen und "nachzudenken".

    Auf dem Fahrrad ist das anders. Da wirste mal gezwungen nix zutun außer in die Pedale zu hauen. Und da kann ich dann mal mit meinen Gedanken ganz bei mir zu sein.

    Ein Beispiel: Den Frust mit dem Chef nicht mit der Informationsflut ertränken, verdrängen. Sondern tatsächlich mal die Problemsituation 1 3/4 Stunden lang auf dem Fahrrad innerlich "ausdiskutieren".

    Und die besten Entscheidungen trifft man sowieso auf dem Fahrrad...

    Na-ja, soviel dazu... :rolleyes:

    Pink Perfection hat gekeimt. Ausgezeichnet!

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi, was für dich das Fahrrad ist, ist für mich das Pferd ;)
    - hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich immer in der Stadt Radfahren musste, und das als sehr anstrengend empfunden habe (wegen dem vielen Verkehr) - viel mit Nachdenken war da nicht...

    Mir fällt aber gerade ein, dass ich vor ziemlich vielen Jahren mit einer guten Freundin & ihrem Vater mal eine Fahrradtour in die Peripherie unternommen habe, waren so 25-30km. Der Weg führte größtenteils durch einen Forst, und das fand ich überhaupt nicht anstrengend. Komisch... hatte ich vollkommen vergessen.

    Freut mich sehr, dass es mit deiner Anzucht so gut klappt! :pa::eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich weis, wie es in der Stadt zugeht. Die Fahrradfahrer sind aus Sicht eines Autofahrers einfach nur eine Plage. Sorry, aber das triffts. Man muss sowas von Acht geben, dass man keinen über den Haufen fährt.

    Und ja, aus Sicht eines Fahrradfahrers ist es sicherlich nicht angenehmer. Logisch, dass du das Fahrradfahren dann mit anderen Emotionen verknüpfst.

    Es stimmt schon, ich habe einen etwa 15 Min langen Abschnitt durch die 20.000 Einwohner Kleinstadt. Natürlich kein Vergleich zur Großstadt.

    Ich nehm die Fahrt emotionslos hin - muss halt sein, dass ich durch die Stadt muss. Selbstverständliche Angelegenheit also. Aber man ist mit den Gedanken beim Straßenverkehr.

    Wenn ich dann aus der Kleinstadt raus bin, ist es sofort ländlich. Man ist in der Natur. Die Laune hebt sich. Man hat Wälder, Wiesen, Felder. Ab und an mal 'nen Spaziergänger oder 'nen Traktor. Aber sonst kommt nix vorbei.

    Das hat halt Erholungsfaktor... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es geht mir beim Fahrradfahren um den psychologischen Faktor. Es tut einfach gut, wenn man 8h nur programmiert und den Bildschirm gesehen hat, dann etwas körperliches zutun.

    Ich gehe dazu in den Garten. :smile:


    Die Wirkung von Sport auf den Geist ist ja glaub ich sogar erforscht.


    Klar, aber die Wirkung von in Erde wühlen auf die Psyche auch. :wink:




    Und die besten Entscheidungen trifft man sowieso auf dem Fahrrad...


    Nö, die trifft "man" in der Badewanne.


    Stripes of Yore und Blue Chocolate sind nun auch da - bin komplett! :)

    Grüßle, Michi


    Bin gespannt, wie dir die Blue Chocolate schmeckt, Michi!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stimmt, aus der Sicht der Autofahrer sind Fahrradfahrer eine Plage :grins:
    - allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht verstehe, wie manche Fahrradfahrer so drauf sind. :confused: Auf den Strecken, die ich gefahren bin, z.B., waren nur Fahrradwege (über viele km) - klar Ampeln, etc. auch. Aber diese Fahrradfahrer, die schnell noch mit Vollgas über eine rote Ampel rasen (während Autofahrer abbiegen wollen) oder auf der Straße fahren obwohl es einen Fahrradweg gibt (solche Fahrer gibt es hier unzählige!) oder sich an den Stellen, wo tatsächlich gerade mal kein Fahrradweg ist neben der Ampel an den Autos "vorbeibatzeln"...

    ... und dann schreien genau diese Fahrradfahrer, wenn etwas passiert. :rolleyes:
    Ne, ganz ehrlich... solche Leute habe ich auch dick. Oder die, die einem mit Vollkaracho auf der falschen Seite entgegenkommen und einen fast über den Haufen fahren (auch das ist hier alles andere als eine Seltenheit)

    Ja, für mich ist der Erholungsfaktor in erster Linie wegen der rücksichtslosen Mitradler hier nicht gegeben. Durch die Landschaft zu fahren, ist da wirklich was ganz anderes, da gebe ich dir Recht.


    Allerdings muss ich auch Tubirubi Recht geben... die Wirkung des Gartelns auf die Psyche ist nicht zu unterschätzen... Wenn man denn in den Garten könnte -
    Bei uns schneit es gerade... :(
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bin auch Radfahrer. Täglich.
    Beide Seiten haben Recht und beide Seiten tun ihr bestes, mal angenehm, mal unangenehm aufzufallen. Die Radler, die trotz bestens ausgebauter benutzungspflichtiger Radwege auf der Strasse fahren gibt es ebenso, wie die, die vorschriftsgemäss radeln und dafür von Autofahrern und Hundebesitzern bedrängt werden. Friedlich koexistieren werden die nie nebeneinander. Ich fang lieber nicht mit Beispielen an, das wäre der Anfang einer endlosen Diskussion.

    Nur mal so eins:
    >> Aber diese Fahrradfahrer, die schnell noch mit Vollgas über eine rote Ampel rasen (während Autofahrer abbiegen wollen)<<
    Da kommst Du als Radler mit 30 Sachen auf dem Radweg an eine Ampel. Die Autos bekommen grün, Du bekommst grün, trittst noch mal kräftig in die Pedalen, um es noch zu schaffen... Pusteuchen. Nach nur 5 Sekunden springt die Fussgänger/Radfahrerampel auf Rot, die Autos haben beinahe eine Minute grün. Die Ausrichtung der Verkehrsführung und Ampelschaltungen auf den Autoverkehr provozieren Fehlverhalten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, Lauren und Tihei, ich kann mich euren Beobachtungen anschließen. In der Stadt gibt es immer vorbildliche und chaotische Radfahrer, sowie auch vorbildliche und chaotische Autofahrer. Ich gehöre zu den Radfahrern, versuche nach den Regeln zu fahren und bekomme deshalb Zustände, wenn mich ein Radfahrer scharf rechts überholt, obwohl links Platz wäre (oder ähnlichen Mist baut) - und auf meinen Protest nur "wir sind doch in Münster" sagt. (Als würden Regeln außer Kraft gesetzt, wenn nur genug Radfahrer auf einem Haufen sind. Meiner Meinung ist es umgekehrt, je mehr Radfahrer, desto wichtiger sind Regeln, damit wir uns nicht alle im Krankenhaus wiedertreffen.) Für mich ist Radfahren in der Stadt zwar die normale Fortbewegungsart, aber zum Nachdenken komme ich auch nur bei den Fahrten ins Umland. Michi, 25 km pro Richtung ist auf jedenfall eine gute Strecke, um den Kopf frei zu bekommen, aber ob ich nach einem Arbeitstag da immer Lust zu hätte, weiß ich auch nicht.

    Hoffendlich wird das Wetter bald tomatenfreundlicher. Meine Pflanzen möchten auch raus, sie stoßen sonst oben an der Leuchte an oder werden nicht mehr transportabel.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Zur Zeit frierts nachts wieder. Vom rausstellen bin ich noch weit entfernt.
    Bin mal gespannt, ob meine kleinen 4 Tage Pflege durch die Nachbarn überlebt haben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, ich kann mich dir nur anschließen. Es ist unglaublich wichtig, dass man sich als Radfahrer an die Regeln hält. Mit 30 Sachen auf eine Ampel zuzurasen, die im Begriff ist, rot zu werden, dafür habe ich wenig Verständnis. Wenn das jeder täte, hätten wir hier täglich noch mehr Verkehrstote, und das muss wirklich nicht sein.

    Nur mal so eins:
    >> Aber diese Fahrradfahrer, die schnell noch mit Vollgas über eine rote Ampel rasen (während Autofahrer abbiegen wollen)<<
    Da kommst Du als Radler mit 30 Sachen auf dem Radweg an eine Ampel. Die Autos bekommen grün, Du bekommst grün, trittst noch mal kräftig in die Pedalen, um es noch zu schaffen... Pusteuchen. Nach nur 5 Sekunden springt die Fussgänger/Radfahrerampel auf Rot, die Autos haben beinahe eine Minute grün. Die Ausrichtung der Verkehrsführung und Ampelschaltungen auf den Autoverkehr provozieren Fehlverhalten.
    Nu ja, das ist bei uns nicht so. Da sieht man die Ampeln sehr lange vorher, und hat auch mehr als genug Zeit, da drüber zu fahren und zu bremsen, wenn es rot wird. Ganz ehrlich - ich rase auch, wenn ich es eilig habe. Aber dass ich nicht genug Zeit zum Bremsen gehabt hätte... nicht auf den Strecken, die ich fahre. (Da kann ich mich über die Ampelschaltung ausnahmsweise wirklich gar nicht beschweren.) Was ich aber des öfteren beobachte: Dass die Kollegen Fahrradfahrer genau sehen, dass rot ist/wird und dann noch extra Gas geben, ohne Rücksicht auf Verluste. Finde ich sehr kritisch. Frage mich dann auch, ob den Leuten ihr eigenes Leben nichts wert ist.
    Andererseits - klar: Über rücksichtslose Abbieger ärgere ich mich genauso.

    Aber gut, wie du sagst: Beide Parteien werden sich da nie einig werden, und drum bringt es nichts, das Thema auszuwalzen. ;)
    Ich fahre (selbst wenn ich rasen muss) nach Vorschrift, gebe obacht und hatte deswegen persönlich noch nie Probleme. Auch wenn ich - wegen eines rücksichtslosen Abbiegers - schon öfter mal scharf bremsen musste. Irgendwo ist am Ende eben doch jeder für sich selbst verantwortlich.


    Michi, wie ist bei euch das Wetter...?
    Hier ist es verdammt kalt, und ich habe so die Befürchtung, dass meine Tomaten noch länger drinnen ausharren müssen... schade schade.
    Soll zwar in ein paar Tagen um die 20°C bekommen, aber noch traue ich der Sache nicht...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hier ist es schön. Aber noch recht kühl. Im Moment bin ich auf dem Heimweg mit dem Rad. Bin erschöpft. Aber wenigst isses nicht so kalt wie heute Morgen. Da hatte es stellenweise leichte Minusgrade.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bin heute Nachmittag auch bissl in der Sonne gesessen, und die war richtig heiß. :d

    Ich glaube der Frühling kommt. :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ohhh, ich hab Wackelpudding in den Beinen... :D

    Ich bin schockiert, wie ein Winter - ohne jegliche sportliche Betätigung - die Kondition gleich null fährt.

    Hab mich total überschätzt, und bin jetzt platt wie 'ne Flunder. Einfach k.o. Vorhin bin ich die Treppen rauf. Ganz komische Situation. Kommt einfach keine Power in den Oberschenkel an. Hab mich gefühlt wie 'n alter Opa.

    Ich futter jetzt noch wie 'n Mähdrescher. Und dann geh ich ohne Umwege in mein Nest. Morgen früh, bevor ich zur Arbeit gehe, mach ich Conyas Samen fertig. Aber für heute bin ich bedient.

    Gut' Nacht...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Um mit der Kondition auf Null zu kommen reicht auch ein halber Winter, aber in 6 bis 8 Wochen biste wieder auf dem alten Stand.
    Und guten Hunger...;)

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Das schlimme ist, mit dem älter werden dauert die Zeit, bis man die Kondition auf Null hat immer kürzer und die Zeit, bis man wieder fit ist immer länger. Irgendwann kann man sich Pausen eigentlich gar nicht mehr erlauben.
    :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    (Stimmt aber leider...;):grins:)
    Wobei... ich denke, wenn man generell eine gewisse "Grundkondition" hat, zahlt sich das immer aus. Also, selbst wenn man mal vorübergehend bisschen abbaut ist es dann dennoch nicht so wie bei Leuten, die ihr Leben lang größtenteils gesessen sind und niemals wirklich sportlich waren. Das habe ich auch deutlich gemerkt als ich nach vielen Jahren wieder mit dem Reiten begann (dazwischen war ich couch potatoe) und mein GG ganz neu anfing. Die heftigen Muskelkater, die er hatte (und die ich als Kind auch gehabt hatte), hatte ich da nicht... kam ziemlich schnell wieder rein.

    Kenne auch viele alte Leute, die immer viel gelaufen sind und wirklich bis ins hohe Alter niemals ständig groggy, schlapp und k.o. waren.
    Nur mal so zum Aufbauen und Mut Machen. :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Oh mann. Hab verschlafen. Hab wohl vergessen den Wecker zu stellen. War mit den Gedanken nur beim Essen und Schlafen. Habs noch auf den Bus geschafft. Aber die Samen für Conya sind nicht raus. Oh mann, ich machs heute Abend. Tschuldige... :(

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Sonst brauch ich den Wecker nicht. Da bin ich dann schon vor der Zeit wach. Ich stell den nur aus Gewohnheit und Sicherheit.

    Mein tatsächlicher Wecker, der Mieter über mir, hat Urlaub diese Woche. Vielleicht war das der Grund.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee Herzchen, ich mach mich doch nicht lächerlich vor meiner Saubande, die pfeifen mich ohnehin schon dauernd aus.:grins:


    Das scheint mir ein recht zimperliches Gestrüpp zu sein, ist sie vielleicht zu nah an die Röhre oder was immer Du verwendest gewachsen?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kannst ja üben... :D

    Tzimbalo bekommt auf einmal Sonnenbrand und rollt ihre Blätter. Was stimmt mit der nicht?

    Die steht wie immer unterm Kunstlicht... :confused:

    Grüßle, Michi



    Ich habe meine vom Kunstlicht weggenommen und an ein kühles Fenster gestellt. Gefiel ihnen gut. Noch leben zwei. Aber da ich grad auf Reisen bin, kann ich über den aktuellen Zustand nichts sagen. Wird Zeit, dass ich Webcams bekomme.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nee Herzchen, ich mach mich doch nicht lächerlich vor meiner Saubande, die pfeifen mich ohnehin schon dauernd aus.:grins:

    Na pass auf, dass Deine Schweinchen nicht irgendwann das Lachen wie ein Mensch anfangen. *kicher*

    Wenn ich meine Eltern besuche und sehe die Hündin, Julie, dann grinst und lacht die bis zu Ohren. Habe gehört das ist 'n Verhalten, was sie sich von Menschen abgeguckt hat. Aber nicht in ihrer Natur ist.

    Das scheint mir ein recht zimperliches Gestrüpp zu sein, ist sie vielleicht zu nah an die Röhre oder was immer Du verwendest gewachsen?

    Hab ich mir auch überlegt, dass die zu nah an der Röhre ist. Dabei geht die aber mehr in die breite, bzw. ist ausladend. Andere Pflanzen sind da viel näher dran. Versteh das nicht so recht.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Denen werde ich helfen sich was zu feixen,:grins: ich bin Herrin über den Grill und der ist schnell eingeheizt.;)


    Andere Pflanzen sind da viel näher dran.

    Andere Pflanzen können das vermutlich besser ertragen.
    Ich würde sie wahrscheinlich auch irgendwo ans Fenster stellen, wenn Du hast ein Nordfenster, sonst wird es auch mit Ost- oder Westrichtung gehen.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Meine Pflanzen schnuppern heute zum ersten Mal echtes Sonnenlicht. Bin auf den Sonnenbrand gespannt. Die Tomatillos musste ich stäben. Die doofen Dinger sind nicht stehfähig - Hauptsache sie blühen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Tomatillos habe ich auch längst gestäbt. Haben Deine auch einen so langen Stiel und erst oben Blätter?
    Hoffe das ändern sich noch, dass die noch an den Seiten austreiben. So gefällt mir das nicht. Blühen tun sie alle drei.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Langen Stiel haben sie, aber hin und wieder mal 'n Blatt.

    Ich weis nicht, ob man diesen Vergleich ziehen kann. Aber wenn ich mir meine Tomaten oder Chilis anschaue, die wachsen unter Kunstlicht extrem gedrungen. Unnatürlich gedrungen. Vielleicht haben die LSR 'nen hohen Blauanteil. Jedenfalls die Tomatillos gaggeln durch die Gegend - auch unter der selben LSR. Die Frage ist: Wie extrem geilen die dann ohne mein Kunstlicht!? :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Meine kleinen Pflanzen für meine kleine Saison... :)

    Es gefällt ihnen draußen... :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • pfl1.jpg
      pfl1.jpg
      278,1 KB · Aufrufe: 73
    • pfl2.jpg
      pfl2.jpg
      313 KB · Aufrufe: 70
    • pfl3.jpg
      pfl3.jpg
      271 KB · Aufrufe: 78

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Meine Pflanzen schnuppern heute zum ersten Mal echtes Sonnenlicht. Bin auf den Sonnenbrand gespannt. Die Tomatillos musste ich stäben. Die doofen Dinger sind nicht stehfähig - Hauptsache sie blühen.

    Grüßle, Michi

    Ich frage mich immer, worauf ihr bis April wartets. Ich gebe meine in die pralle Sonne auf dem Balkon sobald sie geschlüpft sind und das Wetter es erlaubt... ergo es muss sonnig und cca. 8 Grad plus sein.

    Ich hatte nie Sonennbrand an irgendwas und die Pflanzen bleiben schön gedrungen und saftig grün.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich meine die in den 9ner Töpfen.

    @Zimtstange: Das kann man machen wenn man entweder zuhause ist oder wenn der Sonnenplatz geschützt ist, also Hagelschlag usw. die Pflänzchen nicht erreichen kann.
    Am einfachsten ist es wenn sie schon in der Sonne keimen, dann lernen sie so etwas wie Sonnenbrand auch nicht kennen.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich frage mich immer, worauf ihr bis April wartets.


    Da kennste mich ganz falsch. Wenn einer die Pflanzen frühestmöglich raus schmeißt, dann bin ich es... ;)

    Dieses Jahr ist es speziell. Nein, ich habe nicht aus Prinzip auf April gewartet. Und ja, ich hatte das Bedürfnis sie nach der Keimung rauszustellen. Aber Faktor Wetter hat es nicht zugelassen.

    Bis die Tage war es am frühen Morgen, wenn ich aus dem Haus gehe, zu kühl für die Pflanzen.

    Na-ja, Sonnenbrand blieb ja aus. Und gedrungen wachsen all meine Pflanzen auch. Die Tomatillos sind halt die Ausnahme. Den Geilwuchs-Drang beschreibt aber jeder, ...

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    @Zimtstange: Das kann man machen wenn man entweder zuhause ist oder wenn der Sonnenplatz geschützt ist, also Hagelschlag usw. die Pflänzchen nicht erreichen kann.
    Am einfachsten ist es wenn sie schon in der Sonne keimen, dann lernen sie so etwas wie Sonnenbrand auch nicht kennen.

    Gruß Conya

    Conya,

    ja, man muss zuhause sein, da hast du recht. Vorriges Jahr konnte ich es auch nur am WE machen, oder wenn ich Spätschicht hatte. Dieses Jahr wohnt ja schon mein Freund mit mir und er hat sehr oft Spätschicht oder gar Nachtschicht und kümmert sich um die Pflanzen unter Tags.

    Mit ist schon klar, dass man das nicht jeden Tag machen kann, man sollte aber echt jede Möglichkeit nutzen, denn auch wenn man sie nur 2 Tage in der Woche in die Sonne stellt, reicht das meist auch schon um sie abzuhärten.

    @Michi, das Wetter spielt nicht immer mit.... aber eher als die Kälte in der Früh macht mir Sorgen die Kälte am Nachmittag, wenn sich die Sonne von dem balkon wendet. Da reicht schon ein frischer Wind und die Pflanzen welken.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine kleinen Pflanzen für meine kleine Saison... :)

    Es gefällt ihnen draußen... :cool:

    Grüßle, Michi


    Michi, die sind keinesfalls kleiner als meine (am 21.März gesäten). Die sind doch auch schon beim zweiten Blattpaar! Meine sehen nach dem Pikieren (und Tieferlegen) genauso aus wie Deine.
    Sag mal, wie viel ml geht in einen 9er Topf?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Und weil 300 ml nicht viel sind, sollte ich morgen Erde kaufen... :rolleyes:

    3x Tomaten, 3x Tomatillos, Tzimbalo und C. rhomboideum wollen in große Töpfe...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch gerade die ersten, die in 250 ml stehen, umgetopft in 500 ml. Die waren zum Teil fett durchwurzelt. Hatte den Eindruck, 500 ml wird ihnen nicht lange Freude machen... Aber 1 Liter Töpfe habe ich zu wenige und dann bräuchten sie ja noch mehr Platz! Ich werde mal Töpfe nachbestellen. Nächste Saison wird alles anders. Diese ständige Umtopferei geht mir auf den Keks.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    Z Kleinste Fliegen Schädlinge 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    jutesack Welche Bepflanzung für die nächste Saison ? Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    U Balkonkübelerde nach einer Saison Starkzehrer wechseln? Gartenpflege 2
    R Rukakan Saison 2013 Tomaten 338
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    Tomatenchili Saison 2010 - Tomatenchili Obst und Gemüsegarten 7
    Kiwi74 Die Saison ist eröffnet! Gartenarbeit 73

    Similar threads

    Oben Unten