Sunfreak's kleinste Saison 2015

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
Schau das o.g. Foto an. Es entstand am 2. September. Keine Fäule. Dafür Mehltau an der Zucchini. Da steckt man nicht drin.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Der Mehltau ist auch bei uns so ein Problem , könnte evt an der Waldlage liegen.
    Abends wird es da feucht wie im Moor :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, ich kann nur zustimmen... Ich habe z.B. nie verstanden, warum hier sämtliche Leute wilden Wein statt echtem pflanzen... Eine echte Weinlaube ist doch so etwas tolles. Klar ist der wilde Wein unempfindlicher, aber es gibt doch auch sehr frostverträgliche echte Reben... dann nimmt man halt nicht die Feinschmeckersorte - aber leckerer als eine Weinart, die man gar nicht essen kann, ist es doch allemal. :grins:

    Nicht falsch verstehen, für mich haben Zierpflanzen auch ihre Berechtigung... dort wo viiiiel Platz ist... ;)
    Nein, im Ernst - ein paar Blümchen dürfen in meinem Garten auch nicht fehlen, aber die sind mehr Zierbepflanzung für die Gemüsebeete & Gemüsekübel als die Hauptattraktion. (Also z.B. Tagetes zwischen die Tomaten, Kappuzinerkresse zwischen die Paprika & Chilis, Zinnien & Kornblumen in und auf die Obstbaumkübel...)

    Finde ich super, dass die Tomaten im Herbst noch so gesund waren, wie Kapha sagt... da steckt man nicht drin. Manchmal können sich die vermeintlich ungünstigsten Standorte als sehr günstig erweisen (und umgekehrt). :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde, Paprika und Chili haben einen ausgesprochenen Zierwert. Und dazu sind sie noch lecker. Haben heute das vorletzte Glas eingelegte Paprika aufgemacht, wie lecker! Sowas gibt es nicht zu kaufen, angenehme Schärfe, verursacht durch ein paar begleitende Lila Luzy.:razz:
    Ich werde sehen, dass ich möglichst viele Paprikapflanzen unterbringe. Bei mir stehen sie auch neben dem Lavendel.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Seit ich in Wien war gefällt mir meine geplante Tomaten-Anbauliste nicht mehr. Ich schmeiß grad die komplette Planung über den Haufen und mach neu. :D:D:D

    Eine meiner Zuchtlinien hat nun ab heute 'nen Namen. Sie heißt absofort Tom the Honeybee! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Heute noch nicht.

    Hab jetzt erst mal die "40 unverzichtbarsten" aus der Liste ausgesucht. Und das muss ich jetzt runterbrechen auf die "15 ...", mir fällt kein Attribut ein, welches das beschreiben könnte, ...

    grrr... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist schwer. Ich fühle mit Dir :pa:
    Ich würde davon jetzt diejenigen grün markieren, die unbedingt sein müssen und dann noch zwei weitere Farben wählen und so weiter.
    Oder Du suchst nach Farben, Form und Fruchtreife aus. Wie wäre das?


    Mir geht grad die Erde aus. Habe noch zwei neue Tüten, aber ob die geeignet sind für Jungpflanzen? Auf der einen steht, sie sei für Erdbeeren geeignet. Welchen Nährstoffbedarf haben denn Erdbeeren???
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Erdbeeren? Ich hab keine Ahnung, ich bin da kein Experte. Aber ich würde Pi x Daumen sagen, etwa die Gleiche wie Tomaten als Fruchtgemüse.

    Vergleich doch mal die NPK-Angaben und pH-Wert auf den Tüten. Wenn die NPK-Werte nicht abnormal hoch sind (wenns sowas überhaupt gibt) und der pH-Wert jetzt auch nicht nennenswert anders ist, ...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ähm, ab wann ist eine Pflanze kein Keimling mehr?
    Also ich denke die Erde ist brauchbar. Inhaltsstoffe kommen denen sehr nahe, die auf der Tüte der Tomaten-Gemüseerde stand.
    PH-Wert: 5,6
    Salz: 1,6g/l
    N 270 mg/l
    P 160 mg/l
    K 300 mg/l
    Mg 130mg/l


    Wird durch Floragard vertrieben, aber unter dem Namen der Baumarktkette Bauhaus verkauft. Habe die ersten Pflanzen bereits eingesetzt. Erde fasst sich angenehm locker an. Einziger Nachteil für mich bisher: Sie ist in einer 60 Litertüte, was für mich (gedrungen gewachsenes Menschlein) eher schwierig zu handeln ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Die Erde ist den Werten nach jedenfalls geeignet. ;)

    So, ich habs getan. Tomaten 2015 sind gesät. :rolleyes:

    Ab jetzt geht die ständig-guckerei, ob schon was keimt, wieder los... :D

    Meine Anbauliste ist jetzt noch kleiner. :rolleyes:

    Passt jetzt auf 1 Seite... :D

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • Anbauliste 2015.pdf
      427,1 KB · Aufrufe: 153
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, herzlichen Glückwunsch!
    Auf einige Deiner Sorten bin ich sehr gespannt. Aber hat sich bei den Tomaten jetzt sehr viel verändert? Irgendwie hast Du gestrichen, aber was?


    Die Erde schien mir ganz gut. Werde die Pflanzen jetzt ne Woche beobachten und wenn sie sich nicht beschweren, hole ich mir davon noch mehr. Allerdings muss die jemand für mich dann tragen. Die eine Tüte habe ich mit einer Sackkarre transportiert. Aber so das Wahre ist das nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, die Floragard-Erde (ist doch welche, nur anders gelabelt, habe ich das richtig verstanden :confused:) ist klasse.
    Ich war mit Compo immer sehr zufrieden, aber die Floragard-Erde (hatte den Tipp mal von Gerd/Highländer) scheint mir tatsächlich noch besser.


    Michi, eine tolle Liste (nicht nur inhaltlich, auch optisch).
    Super, dass sie mich an die 'Orange Favourite' erinnert hat - die hätte ich jetzt glatt vergessen! :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt allerdings. Ich bin auch nicht besonders groß geraten, und 60l zu hieven ist schon eine ganz schöne Plackerei.
    Ich weiß nicht, wie teuer/günstig die umgelabelte Erde ist..? :confused:
    - aber ich bestelle immer direkt bei Floragard. AB 30 Euro liefern sie versandkostenfrei... und GG ist sehr froh, dass er nicht schleppen muss.
    Mag aber sein, dass die Erde mit dem Originalnamen teurer ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich weiß nicht, wie teuer/günstig die umgelabelte Erde ist..? :confused:
    - aber ich bestelle immer direkt bei Floragard. AB 30 Euro liefern sie versandkostenfrei... und GG ist sehr froh, dass er nicht schleppen muss.
    Mag aber sein, dass die Erde mit dem Originalnamen teurer ist.



    Oh-ha, ja die ist deutlich teurer...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr gut ;) - Hätte ich mich jetzt nämlich nicht wirklich getraut, aus Angst vor unerlaubter Werbung...


    Tubirubi, wieviel teurer? :confused:
    Und - wo bekommt man die umgelabelte genau...?
    In unseren Baumärkten ringsum gibt es die Floragard-Erde leider generell nicht mehr zu kaufen... (deswegen bin ich überhaupt auf die Sache mit den Bestellungen gekommen...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Baumarkt heißt BAUHAUS und hat es auch Fett auf die Tüte gedruckt.
    Die Floragard-Erden hat der Baumarkt aber auch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das kann ich gerne machen - ist nur die Frage von welcher Erde. :confused:
    Ich habe diverse Sorten hier... Kompost-Erde (aus unkrautfreiem Edelkompost, ist eine wirklich wunderschöne Erde, so eine gute & gut riechende hatte ich offengestanden noch nie), TKS1 und TKS2-Substrat, Gartenpflanzenerde (die explizit auch für Gemüse ist), und Hochbeeterde.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Sunfreak :

    Ich würde gerne mal anmerken das mir deine Anbauliste, rein von der Gestaltung, richtig gut gefällt :)
    Nur bei der zweiten Spalte ist irgendwie etwas verrutscht :)

    lg Geli
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nein, es sind keine Wagners dabei. Die Wagner-Sorten sind toll, gelten aber als instabil. Wenn ich die anbauen will, dann brauch ich Zeit und Platz zum Selektieren. Und das hab ich beides nicht. Deswegen auch entsprechend wenige Sorten - das muss an die Hauswand hin.

    Alles Andere wäre für dieses Jahr unvernünftig... :(

    Solange ich noch kein Auto hab, und täglich 4h mit dem ÖPNV unterwegs bin, bleibt keine Zeit für Züchtung.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das kann ich gerne machen - ist nur die Frage von welcher Erde. :confused:
    Ich habe diverse Sorten hier... Kompost-Erde (aus unkrautfreiem Edelkompost, ist eine wirklich wunderschöne Erde, so eine gute & gut riechende hatte ich offengestanden noch nie), TKS1 und TKS2-Substrat, Gartenpflanzenerde (die explizit auch für Gemüse ist), und Hochbeeterde.


    Die Gartenpflanzerde bitte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, bei mir ist das Chaos auf vorprogrammiert. Habe gestern selbst dafür gesorgt...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Gestern Abend war noch nix. Heute Morgen waren die Keimlinge da. Und von der Stiellänge würde ich sagen, die sind normalwüchsig.

    Mutter war Minibel.
    Vater Sungold

    Ich bin oder war mir nur nicht sicher welche Frucht die richtige war. Hab vergessen zu markieren.

    Es wird sich zeigen müssen, ob mein erster Eindruck sich bestätigen wird...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Das hier sind die fraglichen Minibel Keimlinge...

    minibel.jpg

    links als Referenz 'ne normalwüchsige Huan U (sonst hat bisher nix weiter gekeimt).

    Jetzt die Frage Zwerg- oder Normalwüchsig!? :rolleyes:

    Das hier ist meine Brut - vorwiegend Chilis:

    chili brut.jpg

    Ein garantiertes Phänomen bei mir unter Kunstlicht - winzige Pflanzen, genug Internodien zum Blühen, aber äußerst gedrungen.

    blüte.jpg

    Hier ein Überdüngungs-Opfer, noch mal die Kurve gekriegt:

    opfer.jpg

    Und zum Schluss meine Tzimbalo - Blätter sind etwas verknittert, aber sonst top:

    tzimbalo.jpg

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh schön, so viele Fotos.... :)
    Deine Meerschweinchen sind echt knuffelig, und das mit deiner Kreuzung finde ich sehr interessant.

    Darf man neugierdehalber fragen, welche Eigenschaften du hoffst, zu selektieren?
    Wuchs der Minibel mit Geschmack & Fruchtfarbe der Sungold? Oder so ähnlich?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Auf jeden Fall den Wuchs der Minibel. Idealerweise kombiniert mit gutem Geschmack. Den mit dem Geschmack derzeitiger Zwergtomaten bin ich nicht zufrieden. Den Original-Sungold Geschmack zu züchten ist scheinbar nicht sehr einfach hab ich mir erklären lassen. Aber mal schauen. Aufspalten wird die Kreuzung in der F2 in eine rote und in eine orange Variante. Ich werd dann jeweils 'ne Linie machen. Vielleicht auch mehr, sollte irgendwas interessantes noch bei raus kommen.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt sehr interessant, da bin ich wirklich mal gespannt.

    Ich möchte dieses Jahr endlich auch mal versuchen, bisschen in die Züchtung einzusteigen... bzw. allererste züchterische Versuche zu wagen... Dank der LED-Beleuchtung sehe ich erstmals die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres evtl. 3-4 Generationen Pflanzen zu ziehen.
    Der Platz wäre nur nach wie vor vermutlich das Hauptproblem, da ich pro Generation nicht wirklich 20-30 Pflanzen machen könnte, selbst von kleinwüchsigen Sorten.

    Wie machst du das?
    - Du hast eine recht große Wohnung, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, die Wohnung ist groß. Aber ich will auch nicht die Bude mit Kunstlicht vollknallen. ;) Und auch nicht im Akkord die Generationen durchjagen.

    1 Generation pro Sommer und fertig... ;)

    Mir geht es lieber um Qualität. Die erreiche ich nur dadurch, wenn ich vernünftig selektieren kann. Also eine entsprechende Menge an Pflanzen halten kann.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ab ca. wie vielen Pflanzen macht so eine Selektion denn überhaupt Sinn...?
    Bei mir ist das Thema weniger die Geschwindigkeit, selbst wenn ich nur eine Generation pro Jahr machen würde, würde der Platz dadurch nicht mehr werden.
    Mehr als 10-12, max. 14 ausgewachsene Pflanzen würde ich (je nach Größe der Pflanzen) halt dauerhaft nicht in der Wohnung unterbringen. :(
    Im Garten auch nicht unbedingt, es sei denn ich würde alles andere streichen... Dass das aus professionell-züchterischer Sicht wenig Sinn macht, ist schon klar... aber gilt das auch für Hobbyversuche?
    (Klar - dass irgendwas bei der Sache rauskäme, würde man sich schon wünschen, selbst wenn man's nicht auf Profi-Ebene betreiben will...)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Es kommt auf Deine Züchtungsvorstellen drauf an, um so mehr Merkmale du "mitnehmen" willst, um so mehr Pflanzen solltest du anziehen.

    Wenn du allerdings kein hochgestecktes Ziel hast, etwa weil du sagst, du lasst es auf Dich zukommen. Selektierst per Zufall, was dir gefällt, dann darf es auch weniger sein.

    Man kann das auch mathematisch ausdrücken. Machen Genetiker gerne. Aber ich halte es mal allgemein
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Eine Woche ist es nun schon wieder her, dass ich von Wien zurück gekommen bin. Und am Tag danach Tomaten gesät habe.

    Dabei haben folgende Sorten (1 Korn Methode) nicht gekeimt:
    1. Emerald Pear
    2. Himbeerrose >-- Full Tüte Methode
    3. Blue Chocolate
    4. Starfire Isis
    5. Blue Boar Berries
    6. Pink Perfection
    Schade...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    Z Kleinste Fliegen Schädlinge 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    jutesack Welche Bepflanzung für die nächste Saison ? Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    U Balkonkübelerde nach einer Saison Starkzehrer wechseln? Gartenpflege 2
    R Rukakan Saison 2013 Tomaten 338
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    Tomatenchili Saison 2010 - Tomatenchili Obst und Gemüsegarten 7
    Kiwi74 Die Saison ist eröffnet! Gartenarbeit 73

    Similar threads

    Oben Unten