Sunfreak's kleinste Saison 2015

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
Klar, man lernt draus. Deswegen bei mir gerade auch die Überlegung: Sollte ich sie in 2 Liter "zwischentopfen" oder gleich in die Endtöpfe...

Endtöpfe bedeutet aber auch, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe, wie ich meine Erde "aufpeppen" sollte. Langzeitdünger? Perlit? Tonkügelchen? ...?

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nimmst Du Perlite für die Tomaten?
    Die sind bei mir den Chilis und Paprika vorbehalten. In die "Endtöpfe" (hört sich bisi nach Auspuff an...) für die Tomaten kommt bei mir nur Pflanzerde, Tomatenlangzeitdünger und Algomin oder Urgesteinsmehl.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich weis noch nicht ob und was ich nehme. Versuche nur zu überlegen, ob ich mit dem Wasser sparsamer umgehen kann. Muss ich weniger Gießkannen schleppen. :p

    Grüßle, Michi
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich habe 1,5 Wasserflaschen um etwa ein Drittel gekürzt und meine Cherries reingesetzt. Die neuen Behälter sind durchsichtig und somit kann man sehen, wie die Tomaten es bereits nach paar Tagen komplett durchwurzelt haben. Ich weiß nicht, ob das die noch 4 ausstehenden Wochen gut geht. Ich denke das Volumen dürfte so in etwa einem Liter entsprechen.

    Michi, meinst du das ist OK auch wenn sich ar Ringwurzeln bilden oder soll ich noch mal Umtopfen?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich würde sie ggf. umtopfen. Es geht nicht nur um die Ringwurzeln, sondern um die Vermeidung von Wachstumsstopp und Nährstoffmangel. Meiner Meinung nach sollte man die Pflanze immer bei Laune halten.

    Aber das siehst du dann ja. ;)

    Ich hab beschlossen, dass ich 'ne Zwischengröße einlege - 2 Liter - für all meine Pflanzen. Die 3x Tomaten, Tomatillos, C. rhomboideum und alle Chilis halten es nicht mehr aus.

    Aber in die Endtöpfe bzw. Endstandort will ich sie noch nicht entlassen. Schließlich haben wir noch einen Monat Frostgefahr.

    Achja, noch was anderes: Scheint schon los zu gehen bei mir mit den Schädlingen. Keine Dramatik. Aber irgendwas hat z.B. schon an den Blättern von C. rhomboideum geknabbert. Ebenfalls an C. rhomboideum hab ich eine einzelne Weiße Fliege bei der Eiablage entdeckt. Darüber bin ich sehr überrascht...!

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Uih 2 Liter jede Pflanze??? Du bist aber spendabel!
    Soviel Platz habe ich leider nicht. Aber zwei der Tomatillos habe ich auch in 3 Liter Rosentöpfe gesetzt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Achja, noch was anderes: Scheint schon los zu gehen bei mir mit den Schädlingen. Keine Dramatik. Aber irgendwas hat z.B. schon an den Blättern von C. rhomboideum geknabbert. Ebenfalls an C. rhomboideum hab ich eine einzelne Weiße Fliege bei der Eiablage entdeckt. Darüber bin ich sehr überrascht...!
    Bei mir ging's auch schon los mit den Schädlingen, meine lieben Freunde, die roten Spinnmilben... :rolleyes:
    Habe meinen Pflanzen daraufhin jetzt die Frischluftkur verordnet (mit etwas Regen und Wind hat sich das Problem zum Glück ja recht schnell)... das Risiko mit dem Frost gehe ich jetzt bewusst ein. Angekündigt ist für die nächsten 16 Tage keiner - und danach sollte die kritische Zeit hier bei uns eh vorbei sein.
    Falls es schiefgeht... hab ich noch ein bisschen "backup", und ansonsten... wird das Leben vermutlich auch weitergehen. :grins:
    Drück dir die Daumen, dass sich bei dir die Schädlinge in Grenzen halten bis es für deine Pflanzen endgültig raus geht. :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Bin mit dem Platz nur spendabel, weil ich ihn dieses Jahr hab. Hab ja nur wenige Pflanzen.

    In einem anderen Thread hab ich erwähnt, dass ich gestern auch rote Spinnmilben an den Tomaten gesehen habe. Das wurmt mich ja schon.

    Seit ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Eisheiligen mit Schnee und Frost zuschlagen können. Insbesondere dann, wenn es frostfrei ab Ende Februar war und es Temperaturen um 30 °C im April gab.

    Ich warte geduldig die Eisheiligen ab, sonst hätte ich sie gestern gleich in die Endtöpfe gesetzt. Aber Zwischenschritt "2 Liter" gibt mir die Flexibilität auf Frost reagieren zu können.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Endtöpfe sind bei mir 25L. Die schlepp ich nicht mehr durch die Gegend und Platz dafür drinne ist aucht. Ich topfe zwischendrin noch in 15x15 Töpfe um, 3,5L. Das reicht dann eine ganze Weile.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja, die roten Spinnmilben sind wirklich nervig... sicherlich kein Vergleich zur gefürchteten Rostmilbe, aber mir reichen sie.

    Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich das Klima in einzelnen Regionen ist - bei uns z.B. sind 30°C im April i.d.R. ein Garant dafür, dass die Eisheiligen ausfallen.
    Allerdings haben wir das so gut wie nie :grins: - dieses Jahr auch nicht, weswegen meine Aktion mehr als gewagt ist und durchaus nach hinten losgehen könnte.
    Na ja, aber ein paar Töpfe/Kübel sind immerhin so beweglich, dass ich sie über Nacht notfalls in den Hausgang tragen könnte, und ich hab auch noch ein paar einzelne Pflänzchen drinnen. Mal schauen wie es wird...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.246
    Ort
    Tirol
    Bei mir ging's auch schon los mit den Schädlingen, meine lieben Freunde, die roten Spinnmilben... :rolleyes:
    Habe meinen Pflanzen daraufhin jetzt die Frischluftkur verordnet (mit etwas Regen und Wind hat sich das Problem zum Glück ja recht schnell)... das Risiko mit dem Frost gehe ich jetzt bewusst ein. Angekündigt ist für die nächsten 16 Tage keiner - und danach sollte die kritische Zeit hier bei uns eh vorbei sein.
    Falls es schiefgeht... hab ich noch ein bisschen "backup", und ansonsten... wird das Leben vermutlich auch weitergehen. :grins:

    Sag mal wo wohnst du genau? Irgendwo nördlich von München?
    Im Prinzip ist Oberbayern von mir aus gesehen ja quasi ums Eck, und bei uns soll es morgen mal ganz katastrophal (Schneefall bis auf 900m, max. 5°C Tageshöchstemperatur) und übers lange Wochenende auch nicht viel besser werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, bei uns sind Höchsttemperaturen von 9-10°C angekündigt, und Tiefstwerte von 4-6°C. Kälter soll es die nächsten Tage angeblich nicht werden, und der Wetterbericht, den ich nutze, ist eigentlich immer recht zuverlässig (v.A. bei den kurzfristigen Vorhersagen).
    Allerdings scheine ich auf einer kleinen "Wärmeinsel" zu sitzen - bei einem anderen Forumsmitglied, das Luftlinie keine 20km von mir weg wohnt, ist es meistens ganze 5°C kälter als bei uns, wir vergleichen immer.

    Ich mach mir jetzt mal keinen Kopp, wenn meine Pflanzen der Sonne so gut trotzen konnten, dann werden sie auch die 4°C wegstecken. Schnee ist bei uns definitiv nicht angekündigt, bin aber auch ein paarhundert Meter unter den 900 Metern... :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Lauren, das ist das Zeitfenster in dem meine Pflanzen direkte Sonne bekommen:

    zeitfenster.jpg

    Ich habe heute Fotos gemacht, das ist ein Teil meiner Pflanzen:

    pflanzen.jpg

    finde die sind viel zu klein. :rolleyes:

    Aber immerhin gesund, das ist das Wichtigste.

    Außer Tzimbalo...

    tzimbalo.jpg

    Die war unterm Kunstlicht die schnellste Pflanze. Dann über Nacht, quasi, bekam sie komische Blätter, ich dachte erst die hat sich den Sonnebrand unterm Kunstlicht geholt. Seither hinkt sie hinterher. Aber sie kommt wieder, der junge Austrieb ist gesund. Was ihr aber nicht passt oder gepasst hat weis ich nicht.

    Dann zu den Tomatillos: Ich glaube ich hab die ersten Früchte. Ich weis es aber noch nicht so genau.

    Tomatillo.jpg

    Bei der Chili Portokolova Fifironka ist das eindeutiger *freu*:

    portofifo.jpg

    Sehr erfreut bin ich auch über meine zweijährige Tomate, die überwinterte Minibel - blüht ganz toll:

    minibel.jpg

    Die überwinterte Chili geht es auch gut. Hab nur grad kein Foto zu.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, die sehen super aus! :)
    Toll, dass deine Chilis auch schon Früchte haben! :cool:

    Etwas klein sind die Tomaten schon, aber vielleicht macht das am Ende überhaupt nichts - wenn es erst richtig warm wird, werden sie schon loslegen.

    Bei mir werden auch einige Pflanzen so stehen, dass sie vermutlich maximal um die 2-3h/Tag Sonne haben... Geht in meinem (durch Häuser und Bäume) größtenteils halbschattigen Gärtchen nicht anders, volle Sonne haben wir nur in bestimmten Monaten nur in bestimmten Teilen unseres winzigen Gartens (und dann auch nicht von morgens bis abends, sondern von Mittags bis zum Spätnachmittag/frühen Abend).

    Den Luxus von mehrstündiger Sonneneinstrahlung wird daher eh nur eine Handvoll Pflanzen genießen. Aber bisher hat es auch mit manchen "Schattengewächsen" bemerkenswert gut geklappt.
    Wobei ich festgestellt habe, dass es von Sorte zu Sorte stark variiert - manche brauchen einfach mehr und andere einfach weniger Sonne.
    Die absolut geschmacklose Hellfrucht und die eigentlich nicht schlechte Olivade haben bei ca. zwei Stunden Sonne am Tag getragen wie blöd, wollte es gar nicht glauben.
    Den Dwarfs (aus dem Dwarfproject) und einigen anderen hat der Standort dagegen überhaupt nicht getaugt, da kam fast nichts rum.


    Na ja, hoffen wir auf eine warme Saison. :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Der Abend schreit nach 'ner Hausgarten.net Party. Heute vor 8 Jahren habe ich mich im Hausgarten.net registriert. Für mich markiert das den Beginn meiner Hobbygärtnerei.

    Die Tomaten sind die letzten Tage gut gewachsen. Sie machen durch die Reihe nun Blüten, sind zwar mikroskopisch klein. Aber ich bin nun wieder im Rennen. Meine Pflanzen irritieren, weil sie so gedrungen sind. Aber in Wahrheit sind sie schon soweit.

    Seit heute stehen die Tomaten nun auch in 2 Liter. Sie hätten es noch ausgehalten im 9er Töpfchen. Der Wurzelballen der Pflanzen war noch ziemlich locker. Aber so bleiben die Pflanzen wenigst auf der Überholspur und können ungehindert in alle Richtungen wachsen.

    Die Pflanzen, die Minibel als Mutter haben, gleichen so garnicht der Mutter. Sie sind normalwüchsig wie eine Stabtomate. Und sie riechen ganz eindeutig nach Sungold. :d

    Yyyaaaiiihh... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Michi!

    Klingt ja gut, mit deiner Züchtung.:grins:

    Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag. Schön, daß du hier bist.


    Blüte Tiny Tim.jpg


    Weiterhin eine tomatige Zeit wünscht dir
    Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sehr hübsch!
    Was mich allerdings tröstet (sofern das Kleine da rechtes eine Tzimbalo ist), ist dass meine schon totgeglaubten Tzimbalos, Deine inzwischen gut überholt haben. Heute habe ich sogar sowas wie Blühknospen gesehen.
    Ich muss unbedingt mal Fotos machen, Aber im Moment komme vor lauter Gießen (Tomaten in kleinen Töpfen) und durch die Gegend schleppen zu nichts mehr.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, das ist 'ne Tzimbalo. Die hat lange gezickt. Nun gibt sie aber auf einmal Gas. Deswegen ist die noch klein.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Irgendwas hat an der gefressen, oder? Die Blätter sehen irgendwie löcherig aus.
    Meine haben auch lange gezickt. Wurden erst was, als sie nicht mehr Kunstlicht sondern nur noch Tageslicht am West/Kellerfenster hatten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, da war so 'n Käfer von 3 mm Länge. Keine Ahnung was das für einer war.



    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Die F1-Hybride einer Kreuzung zwischen der japanischen Sungold F1 und der niederländischen Minibel.

    LPT.jpg

    Ich hatte mit dem Abreifen einer roten Frucht gerechnet, nun fällt das Ergebnis orange aus. Bin total begeistert.

    Genau betrachtet kommt man schnell auf die Ursache: Sungold F1 bringt demnach das dominante Gen B mit, welches dafür sorgt, dass die Lycopin-Konzentration (rote Fruchtfarbe) gering ausfällt und stattdessen hohe Konzentrationen an Beta-Carotine eingelagert werden (orange Fruchtfarbe).

    Zusammenfassend haben alle F1-Pflanzen der Sungold F1 x Minibel Kreuzung folgende einheitliche Merkmale:

    • Indeterminantes, unbegrenztes Pflanzenwachstum (von Sungold geerbt)
    • Normaler Abstand der Internodien (kein Zwergenwuchs wie bei Minibel, von Sungold geerbt)
    • Charakteristischer Duft der Pflanzen von Sungold F1 (von Sungold geerbt)
    • Kurze, kompakte Fruchtstände (von Minibel geerbt)

    Alle Pflanzen fallen einheitlich aus, es gibt keine Unterschiede untereinander.

    Die Uniformität hat schon seinen Reiz und ich freu mich schon riesig auf die Aufspaltung in der F2.

    Grüßele, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klasse! Ja sowas ist einfach nur spannend. Bin begeistert!
    Und ich hoffe natürlich, dass meine eigenen Sachen auch so Interessantes zutage bringen.


    In deiner Auflistung fehlt noch die geschmackliche Zuordnung. Darauf bin ich auch gespannt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Michi, bitte korregiere mich, wenn ich da einen Denkfehler drin habe, aber müßten sich nicht jetzt von der Sungold F1 die Eltern zeigen? Bezüglich Sungold ist das doch quasi die F2-Generation, nur daß du hat schon wieder neue Gene durch die Minibel ins Spiel gebracht hast.
    Ich finde die Kreuzungen jedenfalls spannend und verfolge sie gerne mit.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Das sind sie nun, die Beeren meiner Sungold x Minibel Kreuzung:

    sungold.jpg

    Volles Sungold-Aroma. Beerig süß und klasse Aroma. Bin mit dem geschmacklichen Ergebnis zufrieden. Die Frucht ist angenehm (harte Schale ist bei mir ein sofortiges Ausschlusskriterium eine Kreuzung in die Tone zu hauen, ich hasse es, wenn Tomatenschalen im Hals stecken bleiben).

    Und hier nun reift mit einer Woche Abstand die F1 meiner Sunlemon x Minibel Kreuzung:

    sunlemon.jpg

    Die Frühte reifen hier rot ab. Das rezessive Gen r für gelbe Fruchtfarbe von Sunlemon wird verdeckt durch das dominante Gen R für rote Fruchtfarbe von Minibel.

    Auch bei dieser Kreuzung fallen erwartungsgemäß alle Pflanzen der Filialgeneration 1 (F1) einheitlich aus. Wesentlich Merkmale sind:

    • Indeterminantes, unbegrenztes Pflanzenwachstum (von Sunlemon geerbt)
    • Normaler Abstand der Internodien (kein Zwergenwuchs wie bei Minibel, von Sunlemon geerbt)
    • Kurze, kompakte Fruchtstände (von Minibel geerbt)

    Sungold x Minibel DTM von ~65.
    Sunlemon x Minibel DTM von ~70.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll! Ist das spannend. Wenn doch meine auch erst abreifen würden!


    Sunlemon? Noch nie gehört. Schmeckt die?
    Michi, Pyromella hat eine Frage gestellt, die mich auch interessieren würde. Weil Du ja mir der Sungold F1 gekreuzt hast.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Oh, die Frage hab ich komischerweise übersehen. Sorry.

    In der F1 gilt immer die Uniformitätsregel. Unabhängig davon ob ein Kreuzungspartner selbst eine F1 ist.

    Sunlemon ist quasi die gelbe Schwester von Sungold. Zumindest aus Sicht von Tokita Seeds und derren Produktpalette. Ich denke aber genetisch betrachtet, dass es wenig Gemeinsamkeiten mit Sungold gibt.

    Schmecken tut sie recht gut. Es ist aber keine Sungold. Das merkt man am Aroma: Sowohl Frucht als Blätter. Sunlemon hat diese spezifische Sungold Charakteristik nicht.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so, ja klar. Du hast ja keine Samen von der Sungold F1 genommen (= F2 Samen), sondern mit ihr gekreuzt.
    Beim Kreuzen ist es egal, ob die Sorte schon stabil ist, oder?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Es macht schon einen Unterschied, ob ein Kreuzungspartner reinerbig (samenfeste Sorte) ist, oder mischerbig (Hybridsorte) sind.

    Ich weis es jetzt nicht auch nicht genau, aber wenn ich noch mal drüber nachdenke, glaube ich dass die Uniformitätsregel doch nicht angewendet werden kann, wenn etwa ein Kreuzungspartner mischerbig ist.

    Angenommen:

    Wir kreuzen eine reinerbige Rote (RR) und eine reinerbige gelbe Sorte (rr). Bedeutet die F1 daraus enthält ein Allel R für rote Farbe. Und ein Allel r für gelbe Farbe. Also "Rr". Nach der Uniformitätsregel wirft die F1-Pflanze rote Früchte.

    Kreuzen wir nun unsere F1 (Rr) mit einer reinerbigen gelben (rr), müssten doch in der F1 doch auch schon gelbe Früchte auftreten: Drei gelbe r-Allele.

    Mich packt die Müdigkeit. Ich mach mir mal bei frischem Kopf Gedanken. Mir fehlt da noch zu arg die Praxis, um solche Fragen mit Sicherheit beantworten zu können.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wie ist das bei der Sungold F1 mit den Rr? Also warum ist jetzt da bei der Kreuzung mit der Minibel schon gelb rausgekommen und nicht rot.
    Die Sungold F1 ist doch mischerbig, oder nicht?
    Das verstehe ich noch nicht.
    Aber schlaf mal erstmal drüber.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe auch auf eine ausgeschlafene Erklärung, so ganz verstanden hab ich's nämlich noch nicht. Ich sehe nur, daß Genetik an der Tomate doch deutlich spannender als damals in der Theorie im Biounterricht ist.
    Danke, Tubirubi, daß du meine Frage noch mal hochgeholt hast.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Sungold ist nicht gelb, sondern anderes Gen: Denn SG ist orange.

    Das Orange Gen B von Sungold ist dominant.

    Das Gelb Gen r von Sunlemon dagegen rezessiv.

    Daher das Ergebnis bei der F1:

    Orange ja; Gelb nein

    = Sungold F1 x Minibel 》Orange
    = Sunlemon F1 x Minibel 》Rot

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ahja, ok. Vielen Dank. Nun warte ich nur noch auf Geschmacksberichte. :smile:
    Die Frucht vom 17.07. hast Du doch sicher schon geerntet, oder?
    Ach da steht es ja. Begeisterungswürdig.
    Nun, dann melde ich mich schon mal für Samen nach Stabilisierung in sechs Jahren an.
    Wie heißt die neue Sorte denn?
    Und würdest Du sie, so wie sie jetzt ist, haben wollen? Oder schweben Dir noch andere Merkmale vor, die Du in F2 erwartest?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Mal die F2 abwarten. Im Moment haben die Kreuzungen noch keinen Namen. Noch nicht einmal eine Nummer.

    Ich werde in der F2 sehen, wie die Natur würfelt.

    Würdest du noch Minibels säen?

    Bei mir zeichnet sich ab, dass ich die kommenden beiden Jahren keinen Garten bewirtschaften werde. Ähnlich wie die jetzt laufende Saison.

    Danach könnte es beruflich in die Großstadt gehen. Auf Pflanzen möcht ich aber nicht verzichten. Zwergtomaten sind für beschränkte Gärtnereien ganz nützlich. Möchte daher mehr mit Zwergtomaten züchten. In der Hoffnung fürs Stadtleben dann tomatisch ganz gut ausgerüstet zu sein.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Würdest du noch Minibels säen?


    Wenn se besser schmecken, warum nicht?
    Aber meine war ja ziemlich groß (im 10 Liter Pott) und so lecker war sie auch nicht.
    Ich denke nicht, dass es am Pott lag. Vielleicht war die Sorte falsch.
    Generell finde ich aber, dass man auch größere Tomaten in Töpfen anbauen kann auf Balkonen. Ich hatte früher auf dem Balkon meistens hohe Sorten und konnte da gut was von ernten.
    Von den Dwarfs weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Sie reifen für meinen Geschmack zu spät ab.
    Ich persönlich versuche gerade Kreuzungen mit ganz kleinen Topftomaten. So als nette Wintertomate.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Minibel schmeckt nicht so. Aber mir schmecken alle Zwergtomaten nicht. Das ist ja gerade die Intention für entsprechende Kreuzung: Bessere Zwergtomaten.

    Bei mir ist Minibel tatsächlich eine Zwergtomate. Ich hab noch die zweijährige Mama-Pflanze mit der ich die Kreuzung gemacht habe. Bei Gelegenheit stelle ich sie zusammen zu ihren Kindern und mache ein Foto: Die Mama ist wirklich gedrungen wie 'ne Zwergtomate. Die Kinder dagegen ungedrungen wie 'ne Stabtomate. Um den Vergleich ziehen zu können, stehen die Kinder trotz entsprechendes Längenwachstum in 2 Liter Töpfen, wie ihre Mama. Ich mag nur das häufige Gießen nicht.

    Ja, ich habe auch "normale" Tomaten in großen 25 Liter Kübel draußen. Mein Pflanzen-Sammelsurium draußen hat die Dynamik eines Balkon-Gartens. Funktioniert, ganz klar. Hab sie nur als Buschtomaten erziehen müssen, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, sie in die Höhe zu ziehen. Aber geht grundsätzlich auf jeden Fall - gebe ich Dir Recht.

    Aber ich finde - meine ganz eigene Meinung - dass Zwergtomaten in solchen Situationen einfach deutlich mehr Komfort bieten. Ich meine echte Zwergtomaten. Keine Dwarfs. Aber man muss dazu sagen, dass der Amerikaner was anderes unter einer Dwarf versteht, als ein Deutscher unter Zwergtomate. Das ist unterschiedlich definiert.

    Eine Zwergtomate ist für ein Amerikaner eine Mini-Dwarf. Eine Mini-Dwarf ist eine Tomate mit einer Wuchshöhe von 1 bis 1,5 ft. Vielleicht auch 2 ft. Eine Dwarf dagegen würde ein deutschsprachiger mit dem selten benutzen Begriff einer Stocktomate übersetzen. Stocktomaten sind per Definition eng mit Stabtomaten verwandt. Beide besitzen ein unbegrenztes Längenwachstum (indet.), und beide werden an einem Stab oder Stock hochgebunden und ausgegeizt (ob man die Dwarfs aus dem Dwarf-Project tatsächlich ausgeizen sollte, darüber kann man streiten - ich red' jetzt nur von einer ganz allgemein gefassten und gültigen Definition). Stab- und Stocktomate unterscheiden sich nur dahingehend, dass Stocktomaten kurze Internodien (Abstand der Blattetagen), also einen gedrungenen Wuchs haben. Deshalb heißen die einen Stab-, die anderen Stocktomaten.

    Buschtomaten sind determinante (begrenzt wachsende) Sorten. Die eben wegen des begrenzten Höhenwachstums in die Breite gezogen werden sollten, d.h. nicht ausgegeizt werden. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo indet. Sorten zur Klasse der Buschtomaten gezählt werden, weil aufgrund wie auch immer gearteter Charakteristik der Sorte, basierend auf gemachten Erfahrungen sich herausgestellt hat, dass man sie besser in die Breite ziehen sollte.

    Grüßle, Michi ... der mit den Dwarfs aus dem Dwarf-Project zurzeit auch kein Händchen hat
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Michi,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und Alles Gute für Deine Projekte im Garten und auch beruflich.:pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war am Wochenende unterwegs und habe dadurch leider deinen Geburtstag verpasst. Also nachträglich:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg, sowohl beruflich als auch im Garten.

    Black Cherry Blüte.JPG

    Liebe Grüße, Pyromella

     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Huhu,
    auch von mir mit ein bisserl Verspätung alles Gute!!
    Ich drück die Daumen, daß bei aller IT-Karriere immer ein bisschen Zeit für die Tomaten übrig bleibt!!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Vielen Dank für eure Glückwünsche! :pa:

    Ja, ich rüste mich für die Großstadt in dem ich neue Zwergtomaten züchte.

    Für mich ist es ein ausgezeichnetes Tomatenjahr. Die Ernte nun erst so richtig, weil es Schatten-Tomaten sind. Aber es hängt viel dran, kein gelbes Blättchen, keine Schädlinge, keine Zickerei. Einfach nur gut. Doof nur, dass ich ab nächste Woche im Urlaub bin.

    Anders bei den Chilis. Viele sind noch immer nicht gewachsen. Andere dagegen treiben nun los, als gebe es kein Morgen. Das ist enttäuschend.

    Naja, unterm Strich ist aber so wie ist. Ich hab mein Spaßfaktor.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hier ein Foto von (Sunlemon F1) x (Minibel) F1:

    Ertragreicher als die x Sungold Kreuzung, da die Rispen häufig gegabelt sind:

    sunlemon.jpg

    Geschmack ist gegenüber x Sungold tomatiger, während die x Sungold Kreuzung beeriger schmeckt. Insgesamt beide recht gut.

    Problem bei x Sunlemon ist, dass mir die Fruchthaut 'n Tick zu hart ist.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schicke Farbe!
    Ach schade, richtig harte Pelle, die am Gaumen hängt?
    Auf der anderen Seite platzen die dann vielleicht nicht so schnell.
    Und was heißt "beeriger"? Mehr Süße?


    Irgendwie geht die Tendenz der Konsumenten immer mehr zu süß.
    Ich habe mir ja auf dem Tomatenfest einige Sorten in den Korb tun lassen, buntes Sortiment aller Größen. Die meisten waren sehr lecker, aber da waren Sachen dabei, bäh :razz: wat süß. Da ess ich lieber Schokolad. Nee, ne Tomate ist ne Tomate. Ich mag die obstigen sehr gerne (wie Ananas und co.) aber diese süßen, nur süßen Dinger müssen echt nicht sein.
    Aber scheinbar ist auch sowas gefragt.
    Ich finde in diesem Jahr schmecken die Tomaten ganz vorzüglich. Letztes Jahr hatte ich nicht den Eindruck, da war ich zunächst recht enttäuscht (viele Sorten fade, viele gelbe Sorten mehlig). Schade, hätte ich die Blue Chocolate mal nochmal gemacht!
    Du hast die doch, oder? Hast Du schon eine reife Frucht und kannst etwas über den Geschmack sagen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, die x Sungold ist süßer. Vielleicht macht sie deshalb im Gesamteindruck den beerigen Geschmack. Vielleicht. Weis ich nicht.

    Ich mag trotzdem die x Sungold Kreuzung mehr.

    Was die x Sunlemon anbelangt: Ich vermute ein großer Teil könnte sich gut mit der Fruchthaut arrangieren. Das ist nicht arg, bleibt auch nicht im Gaumen hängen. Da gibt es bisweilen deutlich ekelhaftere Sorten. Ich bin auf dem Gebiet der Fruchthaut nur etwas sensibel.

    Ich musste mal kotzen, weil mir die Schale im Halt stecken geblieben ist.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich musste mal kotzen, weil mir die Schale im Halt stecken geblieben ist.

    Grüßle, Michi



    Iiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeh.
    Weiß Du noch wie die Schuldige hieß? So als Vorwarnung.


    Ich finde die Sunlemon sehen toll aus! Ist die Minibel nicht heller (also mehr Gelbanteile im rot und nicht so schön satt?)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    War eine Supermarkt-Tomate... ;)

    Die Fruchtfarbe ist klassisch rot, im Prinzip wie bei Minibel. Das kann sein, dass das Smartphone die Farben nicht echt wiedergibt.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    Z Kleinste Fliegen Schädlinge 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    jutesack Welche Bepflanzung für die nächste Saison ? Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    U Balkonkübelerde nach einer Saison Starkzehrer wechseln? Gartenpflege 2
    R Rukakan Saison 2013 Tomaten 338
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    Tomatenchili Saison 2010 - Tomatenchili Obst und Gemüsegarten 7
    Kiwi74 Die Saison ist eröffnet! Gartenarbeit 73

    Similar threads

    Oben Unten