Sunfreak's Fensterbank - 2009

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich glaube die Fensterbank wird in diesen und den nächsten Wochen der meistbesuchte Ort in den Wohnungen der Hobbygärtner sein;)

Ist aber auch spannend aus einem Samenkorn eine Pflanze wachsen und gedeihen zu sehen.
Hab früher nur fertig vorgezogene Pflanzen gekauft da ich nicht wußte das es soviel Spaß und Freude macht.


LG Stupsi
 
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Jaja, die Bilder folgen... :D

    Letztlich hat da jeder so seine eigene Methode. Ich persönliche handhabe die Methode, 1x Korn in ein kleines Töpfchen (5 cm Durchmesser) zu säen, später dann umtopfen. Ein anderer wiederrum sät gleich ein paar ein Topf und verpflanzt dann die Keimlinge in Einzeltöpfe. Der dritte dagegen sät 3x Korn in ein Topf entscheidet sich später für ein Keimling und köpft die andern beiden wieder. Das mag halt jeder anders...

    Es gibt aber auch Gemüse - wie Gurken, Melonen, Kürbis & Zucchini - wo man zumindest auf die zweite Methode ("Keimlinge in Einzeltöpfe verpflanzen", "pikieren") verzichten sollte: Die mögen das nämlich ganz & garnicht. Aber Tomaten isses aber relativ...

    @ Stupsi

    Denkste...? - Näää... Bei mir ned... Meine Fensterbank ist voll...
    biggrin.gif
    Für die Pflanzenanzucht gehe ich ganz andere Wege. Ich habe da so ne Vision: Hab da letztens in der Zeitung ein Polizei-Foto gesehen, welches so ne "Indoor-Growing" Hanf-Plantage zeigt. Das mach ich jetzt nach: So ein kleines Kämmerchen speziell ausgestattet mit Pflanzenlampen & allem drum & dran. Und dadrin gedeihen meine kleinen Tomädchen. *schwärm* :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na hoffentlich hast Du dann nicht ständig Besuch von der Polizei weil die Deine Wärmequelle als Hanfplantage orten, denkt ja keiner an Tomaten:D

    Hab mich gestern auch gefragt wo ich das alles aussäen soll, meine Fensterbank reicht nie und nimmer.
    Muß mir auch noch was überlegen.

    LG Stupsi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, habe mir auch schon überlegt, ob ichs mal mit Mohn probiere, sind doch wunderschöne Blumen, aber meine Männer sind dagegen, die meinen mit dem Staatsanwalt wollen die keine Bekanntschaft machen.
    LG Anneliese
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Illegal ist ja nur der Schlafmohn/Blaumohn, gibt doch auch schönen Feldmohn und andere Sorten die Du nehmen kannst.

    Verstehen kann ich das auch nicht so ganz, habe letzte Woche Kanarienfutter für meine Mäuse geholt und davon auch mal etwas ins Futterhäuschen gestreut, da waren auch Mohnsamen drin und wenn mir da jetzt im Sommer ne Pflanze wächst -durch Zufall -reiß ich die bestimmt nicht raus.

    LG Stupsi
     

    gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Hey Michi, das ist ja mal ne super Idee. Ich kann es nämlich auch kaum erwarten etwas zu pflanzen und etwas wachsen zu sehen.
    Werd mir auch mal in der Gärtnerei Samen holen. Minibell ja?
    Was mich aber stutzig macht, wozu brauchst du die kleinen PC Lüfter vor den Pflanzen?
    LG Michaela
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was? das mit dem Feldmohn oder mit dem Kanarienfutter:D

    Ich sag nur was ich vertreten kann mit meinem Gewissen, bitte nicht mit mir schimpfen wenns Ärger gibt:D

    Ich denke immer wenn man nicht vorbestraft ist und 1-3 Mohnpflanzen im Garten wachsen dann werden die wohl nicht so mit einem umgehen als wenn man ein ganzes Mohnbeet hat und irgendwo in der Wohnung noch Opiate rumliegen.
    Ob man trotzdem eine Geldstrafe riskiert weiß ich nicht?
    Ist hier kein Hobbygärtner vom Zoll oder von der Polizei dabei?
    Würd mich echt mal interessieren?

    Warte immer noch auf Bilder Michi:)

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    mit beidem, bin doch wieder mal neugierig, kennst mich doch in der Zwischenzeit.
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    auch im normalen vogelfutter sind nicht nur sonnenblumenkerne, sondern auch hanfsamen enthalten. hatte schon mehrmals 1 oder 2 pflanzen im garten.
    viele grüsse monika
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, wie Stupsi schon meinte kommt es da auf die Mohn-Art drauf an. Der bei uns an & in den Feldern wachsende Klatschmohn ist ja schließlich auch nicht verboten. Ich denke beim Kauf von Mohn-Samen braucht man sich da keinen Kopf drüber machen. Erst wenn man sich Mohn-Samen aus dem Ausland bestellt, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob der Anbau dieser Mohn-Art hierzulande auch tatsächlich erlaubt ist.

    @ Michaela

    Leider sind so Topf-Tomaten-Sorten schwer zu bekommen. Halte deshalb neben der "Minibel" auch auf die Sorte "Vilma" Ausschau, die "Vilma" ist leichter zu bekommen.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    auch im normalen vogelfutter sind nicht nur sonnenblumenkerne, sondern auch hanfsamen enthalten. hatte schon mehrmals 1 oder 2 pflanzen im garten.

    Das ist auch wieder das nächste. Der Vater von meinem Kumpel züchtet Tauben, in dessen Tauben-Futter findet sich auch Hanf-Saat. Dementsprechend wachsen dort auch in der nähe des Taubenschlags ein paar Hanf-Pflanzen. Aber wo kein Kläger...

    Grüßle, Michi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also ich kann mir nicht vorstellen, dass es illegal ist, normalen klatschmohn daheim anzusehen - wo sollte denn da bitte schön das problem liegen? zum einen wächst der auf allen feldern und soweit ich weiß, kann man daraus auch keine drogen herstellen. ich kenn die deutsche rechtslage nicht und bin auch nicht so im österreichischen suchmittelgiftgesetz bewandert, allerdings gibt es zumindest bei uns in österreich (und da sie auch im celex zu finden ist, wohl auch in deutschland) eine vo, die verbotene stoffe auflistet unter anderem auch pflanzen, die man als privater nicht anbauen darf bzw gibt es auch mengenbeschränkungen.

    einfach mal googeln würd ich sagen oder einen deutschen juristen finden ;)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne der übliche Feld-Klatschmohn ist ja auch nicht illegal. Und soweit ich weis ist der Anbau von Schlafmohn bei euch in Österreich erlaubt, aber bitte nagel mich da nich fest... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Solange ihr keine Plantagen mit dem Schlafmohn und den Graspflanzen macht ist doch alles o.k.
    Außerdem wird ein Verfahren wegen ein paar Cannabispflanzen auch eingestellt.
    Ich hatte nämlich mal welche (8 Stück), einfach weil ich sie hübsch finde.
    Die Polizei kam, zog sich Handschuhe an, riß sie raus und nahm sie mit.
    Meine schönen kleinen Pflänzchen, sie hatten doch niemandem was getan :confused:
    Ich meine, wenn ich Gras rauchen wollte, würde ich es mir einfach kaufen und nicht Monate warten, bis meine Pflanzen soweit sind *g*.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hmm also hab mal gegoogelt, schlafmohnanbau ist in deutschland strikt verboten und wird mit einer freiheitsstrafe von bis zu 5 jahren geahndet, also sowas muss man jetzt nicht unbedingt riskieren. bei canabis ist ja auch zu differenzieren: verboten ist es pflanzen anzubauen, aus denen du haschisch herstellen kannst, allerdings geht das nicht bei jeder pflanze, industriehanf zb kannst du problemlos anbauen und ich denk da gibts sicher auch noch andere sorten, die völlig legal sind.
    aus industriehanf kannst du kein gras gewinnen und legal erwerben....

    aber wie auch immer, ich finde nicht, dass es sich auszahlt sich mit der polizei und im weiteren sinne mit den strafgerichten (strafdrohung von bis zu 5 jahren --> würde zb in ö nicht mehr vor dem bezirksgericht verhandelt werden) anzulegen.

    besorgt euch doch ziermohnsorten oder klatschmohn, da gibts sicher keine probleme!

    ja stimmt, in österreich haben wir bzgl mohn eine andere regelung, allerdings werden auch nur ganz betimmte mohnsorten angebaut und die dann für die küche verwendet, irgendwo muss der ja herkommen ;) mohnnudel oder germknödel ohne mohn kann ja nix.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich meine im Vogelfutter ist normaler Futterhanf, der ergibt nix zum rauchen.

    Aber wie man am Bsp. von gartensister sieht denke ich auch das wenn mal eine Mohn-Pflanze wächst die Polizei schon in der Lage ist zu unterscheiden wer sich da Drogen ranziehen will und wer da was wildgewachsenes hat ohne weitere Absichten.


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wenn die Polizei sie rausgerissen hat waren die wohl nicht harmlos!!!

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    na eben, aber es ist doch allgemein bekannt, dass man solche pflanzen
    n i c h t​
    anbauen darf, wer es trotzdem tut, muss halt mit den konsequenzen rechnen. ich will niemanden etwas vorwerfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die polizei bloss so mal vorbeispaziert und ein paar hanfpflänzchen rausreisst und mitnimmt ... damit die polizei in die wohnung/haus/garten reindarf um eine durchsuchung durchzuführen braucht sie einen hausdurchsuchungsbefehl und der muss richterlich abgesegnet sein, sonst geht da nämlich gar nichts. wär ja schön, wenn die einfach so vorbeikommen könnten und sagen, ja jetzt durchsuch ich mal dein haus/wohnung vll finden wir etwas.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe mit den Herrschaften noch keine Bekanntschaft gemacht, das weiß ich nicht?

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    stupsi ich hab auch noch keine persönlichen erfahrungen mit der polizei/gericht gemacht, durfte das zeug bzgl hausdurchsuchung für die prüfung strafrecht dennoch lernen :) findet man alles ziemlich genau in der strafprozessordnung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie heißt der Satz? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht oder so ähnlich?

    Ja ich will das ja auch gar nicht verharmlosen aber unsere Gesetzt sind mir manchmal zu engstirnig und an anderen wirklich wichtigen Stellen zu schlaff.

    MICHI ICH WARTE IMMER NOCH :rolleyes:

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ja genau, du kannst einer strafe nicht einfach deswegen entgehen, weil du nicht gewusst hast, dass die jeweilige handlung der strafe unterliegt, gesetz sagt, du musst dich informieren

    klar gibt es gesetze die engstirnig sind, allerdings ist das mit dem canabisanbau weithin bekannt und auch oft in den medien, da würde der jurist ganz einfach sagen, schon aus der lebenserfahrung (bezieht die medien mit ein) muss bekannt sein, dass man das nicht tun darf bzw dies einen tatbestand der unter strafe gestellt ist, verwirklichen kann...

    tja aber es gibt ja genügend andere canabis-sorten, die man bedenkenlos daheim anbauen kann, man muss ja nicht gerade die wählen, die per gesetz verboten ist. ich denke, dass solche gesetze einfach rigoros vollzogen werden, weil einfach genügend schindluder getrieben wird... musst das auch mal von der seite sehen.

    ja möchte auch wissen, wie es auf der fensterbank weitergeht - also meine radieschen sind fleißig am wachsen, haben mittlerweile schon 4 blättchen!!! das schöne daran ist, dass keine schnecken in der nähe sind *juhu*
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    tja aber es gibt ja genügend andere canabis-sorten, die man bedenkenlos daheim anbauen kann, man muss ja nicht gerade die wählen, die per gesetz verboten ist. ich denke, dass solche gesetze einfach rigoros vollzogen werden, weil einfach genügend schindluder getrieben wird... musst das auch mal von der seite sehen.

    Ist das in Österreich so...? :confused:

    In Deutschland sieht das jedenfalls anders aus: Hier gibt es absolut keine Sorten die angebaut werden dürfen. Auch aus dem Vogelfutter dürfen keine Pflanzen gezogen werden, selbst dann nicht, wenn es sogenannte THC-arme Sorten wären. Begründung: Durch langjährige & mühsame Selektions-Arbeit könnte man aus den THC-armen Sorten wieder richtige THC-haltige Sorten für den Drogenkonsum züchten, insbesondere dann, wenn man THC-haltige Sorten einkreuzen würde. Deshalb ist in Deutschland der Anbau jeglicher Sorten strikt verboten bzw. Genehmigungspflichtig. Besser also Hopfen anbauen, der zählt ja schließlich auch zu den Hanfgewächsen...
    wink.gif


    So, zurück nun aber zu meiner THC freien Fensterbank:

    96950132bt2.jpg


    48527222jk7.jpg


    59291903to1.jpg


    58403778we8.jpg


    88260862my7.jpg


    38229435ai3.jpg

    Die ersten 4x Keimlinge sind Tomaten von der Mikro-Tom (2x rot / 2x gelb). Dann der Keimling des Schwarzen Nachtschattens. Und zum Schluss der Gurken-Keimling (Sorte: White Wonder). Die Pflanzen sind unpikiert und werden auch nicht pikiert.

    Grüßle, Michi​
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Schöne Bilder! DIe bekommen ja schon die ersten richtigen Blättchen!
    Bei meinen sind die meisten vergeilt, die einen mehr, die anderen weniger. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi danke endlich Bilder :D

    Bei wieviel Grad stehen Deine Tomaten jetzt?

    Die Gurke ist ja auch schon kräftig am wachsen, schafft die das denn solange in der Wohnung? Kann doch erst ab Mai raus oder?

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei meinen sind die meisten vergeilt, die einen mehr, die anderen weniger. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

    Ohje... Das ist ja schade...
    frown.gif
    Stell sie an eine kühle Fensterbank und setz den langen Stiel beim pikieren unter die Erde. Vielleicht lässt sich da noch was retten... Viel Glück!
    smile.gif


    Bei wieviel Grad stehen Deine Tomaten jetzt?

    Müsste ich morgen mal ein Thermometer reinstellen...
    wink.gif


    Die Gurke ist ja auch schon kräftig am wachsen, schafft die das denn solange in der Wohnung? Kann doch erst ab Mai raus oder?

    Die Gurke ist nicht für meinen Garten bestimmt, andernfalls hätte ich sie jetzt auch noch garnicht angezogen. Die wird komplett an der Fensterbank gezogen, Ernte eingeschlossen. Das wird noch ne Gaudi da an meiner Fensterbank...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Meine Tomaten stehen schon sher kühl, so um die 10°, manchmal auch knapp drunter. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie weiter vergeilen. Wollte sie dann etwas tiefer setzen, wenn sie in einen größeren Topf kommen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann ist es möglicherweise nicht hell genug. Oder was für Erde verwendest du?

    Okay, dann solltest du aber bei Bedarf etwas einstecken, welches die schwachen Stiele unterstützen. Nicht dass Dir die Keimlinge sonst noch abknicken...

    Grüßle, Michi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Eigentlich müsste es hell genug sein. Ist Richtung Süden das Fenster. Erde habe ich die gleich wie im letzten Jahr, Anzuchterde vom D.h..r. Ich denke es kam davon, dass ich sie nicht schnell genug ins kühle gestellt habe.
    Stäbchen brauche ich noch keine, soo hoch sind sie noch nicht. Aber hindert mich nächstes Jahr bitte daran, wieder so früh damit anzufangen!
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Erde ist natürlich okay... :cool:

    War es die Tage an dem Südfenster sonnig? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Die Idee hatte ich gestern mit einer meiner Chili-Pflänzchen. Hab aber nich nicht dran gedacht das auch bei den Tomaten zu machen. Werde ich morgen gleich mal nachholen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Genau: So machen wie von Gadie beschrieben! Damit kein Schatten geworfen werden kann, der zu Geilwuchs führt.

    Südfenster ist nicht unbedingt das richtige Fenster. Wenn die Sonne scheint dann lechzten die jungen Keimlinge der Sonne entgegen, v.a. dann wenn sich die Fensterbank durch die Sonneneinstrahlung gut aufheizt...

    Grüßle, Michi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hab leider nur das Südfenster. Hinter den Nordfenstern ist eine Mauer (oben ist dann mein Garten) da ist es viel zu dunkel.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, dann bleibt Dir wohl nur das Südfenster. Na-ja, wird auch. Viel Erfolg!
    icon14.gif


    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Helles Nord, Ost oder Westfenster. Selbst hab ich an Ost & Nordseite noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sofern es dort hell ist. An Südfenster musst ich dagegen schon viel Geilwuchs erfahren, obwohl das Südfenster eigentlich das größte wäre. Die hier gezeigten Pflanzen gedeihen jetzt auf Ostfenster.

    Grüßle, Michi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hmm, ich teste jetzt auch an 3 fensterbankerln - bin gespannt, wo sie am besten gedeihen, bei manchen pflänzchen glaub ich aber, dass sie leicht vergeilt sind... aber nicht viel - ist das schlimm? oder muss man die dann schon wegschmeißen?
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ok, ich werde, sie dann ganz einfach noch mit erde anhäufeln und das beste hoffen - aber anscheinend, ist bei uns kein raum wirklich so optimal, weil egal, wo sie stehen tritt dieses symptom auf :( weil ich denke so 2 cm hohe tomatenpflänzchen sind vergeilt, werde mal ein foto machen!
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie schon im andern Post beschrieben: 2 cm Wuchshöhe finde ich bei Tomaten völlig in Ordnung. Meine sind auch so um die 2 cm hoch. Sollten nur nicht weiter in die Höhe schießen...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi: Gurken auf der Fensterbank? Du probierst aber auch wirklich alles!

    Hatte gezwungenermaßen letztes Jahr Erdbeeren auf dem Dachboden geht auch:D

    Na wenn mal eine neue Eiszeit kommt bauen wir uns unser Gemüse und Obst ebend in der Wohnung an, verhungern wir wenigstens nicht was?:D

    Lg Stupsi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    warte jetzt schon seit über einer Woche auf meine Samen. Habe sie in dem privaten Samenarchiv von Herrn Hahm bestellt, wie du mir empfohlen hast. Dauert es bei ihm so lange, ist das normal?
    Wollte eigentlich am Wochenende schon säen, aber leider - Briefkasten leer.
    Bin doch schon so hibbelig.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Stupsi

    Ja, bin ja mal gespannt da mit der Gurke. Hatte letztes Jahr schon zwei Gurken an der Fensterbank, aber ne spezielle kompaktwüchsige Züchtung. Ernte war möglich, aber der Ertrag gering. Und sind auch früh gestorben (Mehltau im Zimmer, tz...).

    gurkepp5.jpg

    @ Daisy

    Das ist normal. Schließlich bestellt ja jeder um diese Jahreszeit Samen und er macht das ja nicht Hauptberuflich sondern als Hobby nebenher und hat dementsprechend auch noch was anderes zutun, als den ganzen Tag für die Leute Samen zu verschicken. Warte ebenfalls (geduldig) auf meine Bestellung. Da muss man sich halt gedulden...
    biggrin.gif
    Is aber verdammt schwierig... :rolleyes:

    Grüßle, Michi​
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na besser als gar nichts ernten :D

    Mehltau im Zimmer ? Komisch , dann kann es doch nicht nur an der Feuchtigkeit draußen liegen wenn das auftritt, ich glaube die bekommen das immer egal wo sie wachsen und stehen.

    Wenn Du das "Fensterbankgemüse" abgeerntet hast dann tu mir doch bitte mal den Gefallen und schau Dir die Wurzeln an ob die sich genau wie draußen normal entwickelt haben.

    Das interessiert mich mal weil mir letztes Jahr aufgefallen ist das alle Pflanzen die wegen der blöden Balkonsanierung ja gezwungenermaßen im Hausflur/Dachboden standen ihren Wurzelbereich merklich verkleinert habén bevor sie gestorben sind.
    Möchte mal wissen ob das am Fensterbrett auch passiert.

    LG Stupsi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Danke Michi,
    werde mich also in Geduld üben. Vielleicht kommen sie ja diese Woche.
    Konnte mir schon denken, dass er nicht von den Samentütchen hauptberuflich leben kann.
    Nur wenn ich eure Wachstumserfolge so sehe, könnte ich richtig neidisch werden.
    Naja, nächstes Jahr weiß ich Bescheid und kann schon eher mit der Bestellung anfangen.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Mehltau im Zimmer ? Komisch , dann kann es doch nicht nur an der Feuchtigkeit draußen liegen wenn das auftritt, ich glaube die bekommen das immer egal wo sie wachsen und stehen.

    Da muss man genau unterscheiden: Vom Mehltau gibt es quasi zwei Arten, einmal den echten und einmal den falschen Mehltau.

    Und ich hatte den echten Mehltau, der bei bei viel Trockenheit auftritt. Und genau das trifft ja auf meine Fensterbank zu. Die Blätter wurden in ihrer ganzen Lebenszeit niemals nass, kein Regen. Und genau das war das Problem. Diesmal werd ich die Blätter dann gelegentlich immer mal nass-sprühen.

    Der falsche Mehltau tritt gerne in nass-kaltem Sommern auf.

    Wenn Du das "Fensterbankgemüse" abgeerntet hast dann tu mir doch bitte mal den Gefallen und schau Dir die Wurzeln an ob die sich genau wie draußen normal entwickelt haben.

    Das kann aber dauern. Meine erste Tomate hielt sich 3 Jahre an meiner Fensterbank, hihi...
    biggrin.gif


    Das interessiert mich mal weil mir letztes Jahr aufgefallen ist das alle Pflanzen die wegen der blöden Balkonsanierung ja gezwungenermaßen im Hausflur/Dachboden standen ihren Wurzelbereich merklich verkleinert habén bevor sie gestorben sind.

    So ein Phänomen hab ich bereits im Garten beobachtet von schwächlichen Pflanzen. Da stirbt ein Teil der Wurzeln schon vorher ab. Und wenn man dann die komplette, tote Pflanze aus der Erde zieht findet man kaum mehr Wurzeln vor.

    Konnte mir schon denken, dass er nicht von den Samentütchen hauptberuflich leben kann.

    Weist, da kostet bei ihm so ne Samentüte 50 Cent. Das ist dann quasi der reine materielle Unkostenbeitrag. Wenn man sich sonst überlegt, welche Zeit von Aussaat bis zur Samenernte vergeht müsste so ne Samentüte eigentlich viel mehr kosten. Aber ich schätze ihn so ein, kenne ihn nicht persönlich, dass es ihm sehr viel Freude bereitet, wenn er so einen wichtigen Beitrag leisten kann, denn ohne solche Leute wie ihn würden all diese Tomaten-Sorten aussterben. Das ist mit vielen Sorten bereits so geschehen.

    Nur wenn ich eure Wachstumserfolge so sehe, könnte ich richtig neidisch werden.

    Na dann beruhige ich Dich. Das sind ja nur Pflanzen auf meiner Fensterbank die dort auch Früchte tragen sollen. Diejenigen Pflanzen, die im Garten Früchte tragen sollen, sind noch garnicht gesät. Einerseits weil ich es für die meisten Pflanzen für noch zu früh halte oder weil andererseits das bestellte Saatgut noch nicht da ist. :rolleyes:

    Gedulde Dich, denn zu frühe Aussaat beispielsweise bei Tomaten kann nicht gesund sein. Da sind die Tomaten-Pflanzen längst "Auspflanz-fertig" und dürfen noch nicht in den Garten, weil es draußen noch zu kalt ist. Und so würden sie sonst nur grundlos lang in den kleinen Töpfchen rumstehen.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das kann aber dauern. Meine erste Tomate hielt sich 3 Jahre an meiner Fensterbank, hihi...

    Na dann wird der Wurzelbereich ja auch in ordnung sein sonst würden sie ja nicht sooo lange durchhalten.:)

    LG Stupsi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    ich gebe dir vollkommen Recht, dass er diese Züchtungen als Hobby und mit Spaß an der Freude betreibt. Ich habe ja gestaunt, wie viele verschiedene Sorten von Tomaten, Paprika, Chilli usw. er anbietet. Ist mir eh ein Rätsel wie und wo er das alles züchtet.
    Wußte gar nicht, dass es überhaupt so viele gibt.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    M Fensterbank ausbessern Sanierung & Renovierung 16
    T Farbe für Fensterbank und Balkon Sanierung & Renovierung 5
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    Y Müll oder Fensterbank? Zitruspflanzen 5
    jola Namenlos auf der Fensterbank Wie heißt diese Pflanze? 6
    smile03 Glücksklee auf Fensterbank Gartenpflanzen 1
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    Zimtstange Paprika auf der Fensterbank Obst und Gemüsegarten 11
    Stina73 Koriander auf der Fensterbank Kräutergarten 3
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    tina1 Wer wohnt auf meiner Fensterbank? Wie heißt dieses Tier? 20
    S Welches Gemüse für die Fensterbank? Obst und Gemüsegarten 4
    R Sortenempfehlungen für Fensterbank-Paprika Obst und Gemüsegarten 1
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten