Sunfreak's Fensterbank - 2009

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.873
Ort
Göppingen
Das ist ne gute Frage... Der muss ja nen riesen Garten haben. Und vor allem Zeit... hihi...
wink.gif


Aber ich denke das dürfte Dich interessieren: Heute ist meine Bestellung von Herrn Hahm angekommen. Ich denke dann brauchst Dich nichtmehr lange gedulden, denn die größte (meine) Bestellung hat er nun ja nämlich hintersich, hihi...
biggrin.gif


Grüßle, Michi
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    hehe, okay...
    wink.gif
    Wenn ich fragen darf... Was hast du Dir denn eigentlich nettes bei ihm bestellt...? :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Ich hab mir nur diese für die Fensterbank bestellt, Minibel und Mikro-Tom in rot und gelb sowie die kleinen hängenden - ich glaube sie heißen irgendwas mit Tumbler in rot und gelb
    (hab den genauen Namen schon wieder vergessen). Ich hab ja keinen Gemüsegarten, so dass mir die Idee mit der Fensterbank supergelegen kam. Du hast mich mit deinen Bildern so richtig inspiriert und mein Sohn war auch gleich Feuer und Flamme. Er ist der einzige in meiner Familie, der mir auch im Garten hin und wieder mit Interesse hilft und mir mal zuhört, wenn ich neue Ideen habe. Wir haben ein Reihenhaus mit nur einem ganz kleinen Grundstück daran, so dass ich da nicht gerade Landschaftsarchitektur betreiben muß.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Ich hab mir nur diese für die Fensterbank bestellt, Minibel und Mikro-Tom in rot und gelb sowie die kleinen hängenden - ich glaube sie heißen irgendwas mit Tumbler in rot und gelb
    (hab den genauen Namen schon wieder vergessen).

    Das ist ja ne schöne Wahl... Hehe...
    smile.gif


    Ich hab ja keinen Gemüsegarten, so dass mir die Idee mit der Fensterbank supergelegen kam. Du hast mich mit deinen Bildern so richtig inspiriert und mein Sohn war auch gleich Feuer und Flamme. Er ist der einzige in meiner Familie, der mir auch im Garten hin und wieder mit Interesse hilft und mir mal zuhört, wenn ich neue Ideen habe.

    Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg & Freude mit Deinem Fensterbank-Garten...
    wink.gif


    Morgen ist ja schon wieder Donnerstag... Werd ich dann wieder Bildchen machen... Diesmal aber nicht ganz so erfreuliche: Meine Gurke macht grad wortwörtlich schlapp... Ohne ersichtlichen Grund sind die Keimblätter ganz schlapp... Der Keimling stirbt wahrscheinlich ab...
    frown.gif


    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    So jetzt hat sich das mit den Bildern schon wieder verschoben ... Sorry Leute hab gerade echt viel um die Ohren ...

    Leider eine schlechte Nachricht vorneweg: Meine Gurke ("White Wonder") hat sich das ganze nun anders überlegt und ist ohne ersichtlichen Grund einfach vertrocknet.

    Und die gute Nachricht: Da die Keimrate in diesem Jahr so niedrig war und vor allem mich meine doch sonst so keimfreudigen Minibel im Stich gelassen haben wird nachgesät. Was unter die Erde kommt bleibt ne Überraschung... Weis es nämlich selber noch nicht so genau...
    biggrin.gif


    So und zum Schluss noch Bilder zum gucken:

    44530831ab4.jpg


    11167206lu0.jpg


    25436728rj7.jpg


    57931168ic9.jpg

    (2x Tomate - "Mikro-Tom", Rot)
    (2x Tomate - "Mikro-Tom", Gelb)

    70746131ij4.jpg

    (Schwarzer Nachtschatten - "Wonderberry")
    Achtung: Wildformen des Schwarzen Nachtschattens nicht essen!

    93473049me4.jpg

    (Gurke - "White Wonder")
    Pflanze ist Ex

    Grüßle, Michi​
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Michi,

    sag mal sind das Schimmelsporen auf der Erde?? Oder warum ist da so ein
    weißer Belag drauf??


    Gruß Jutta, die die Erde ab und zu mal mit einem Zahnstocher auflockert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi habe dasselbe gedacht wie Jutta,
    vielleicht hat die Gurke deshalb schlapp gemacht?

    Kannst auch ein bischen Sand auf die Erde streuen dann kommt der Schimmel nicht mehr.

    Mein erster Versuch war zu früh, Geilwuchs. Habe am WE nochmal ausgesät bin mal gespannt müßte jetzt aber klappen laut meiner Erfahrungen.
    Tagetes kann ich am WE schon pikieren.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Jo, der weiße Belag da drauf ist Schimmel, ganz richtig. Den hatte ich schon letztes Jahr auf den Pflanzen. Für die Pflanzen selber scheint dieser harmlos zu sein. Beim umtopfen hab ich ihn letztes Jahr einfach abgekratzt und gut is. Aber Danke für die Tipps, werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren mit dem Sand und dem Zahnstocher...
    icon14.gif


    Dieser Schimmel tritt bei mir immer von Aussaaterde aus dem vorherigen Jahr auf. Bei frisch gekaufter Aussaaterde hab ich dieses Problem nicht. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Sooo... Ich habe heute wie versprochen eine Nachsaat vorgenommen. Ich bin einfach hergegangen und hab die ungekeimten Töpfe quasi mit neuer Erde und neuem Samen gefüllt.

    Ganz unerwartet bot sich beim leeren der Töpfe eine wirklich, schöne Überraschung:
    • Mexikanische Minigurke
      2x Samen
      %
      Und zwar durfte ich heute mit Freude feststellen, dass in beiden Töpfen doch noch Leben steckt. Und das obwohl ich die Hoffnung schon vor Wochen aufgegeben hatte und diese Töpfe nichtmehr wässerte. Die Mexikanische Minigurke zählt zu den Kürbisgewächsen (wie die echten Gurken auch). Produziert Massen (bis zu 70 Früchte), die wie Wassermelonen aussehen und 3 cm lang werden und keimt normalerweise recht rasch. Ich hab die Keimlinge gleich wieder in frische Erde gesetzt und hoffe nun, dass diese wieder anwachsen (Kürbisgewächse mögen solche Aktionen dieser Art nämlich normalerweise ganz & garnicht).
    So, und möchte ich meine Nachsaaten vorstellen:
    • Tomate - Minibel
      2x Samen
      %
      Nachdem mich die Minibel dieses Jahr ziemlich enttäuscht hat (nicht gekeimt), ich vergangenes Jahr mit dieser Sorte allerdings soviel Erfolg gehabt hatte (siehe Seite 1) war die Entscheidung für mich nicht schwer eine Nachsaat mit dieser Sorte vorzunehmen. Diese Sorte ist eine spezielle Züchtung ("Topftomate") und gedeiht in relativ kleinen Töpfen mit einem Ø von 17 oder 18 cm und wächst dabei gerade mal in etwa 20 cm hoch! Ideal für die Fensterbank. Die Pflanzen produzieren im Vergleich zu ihrer Wuchshöhe Massen an kleinen (Ø: 2 cm), roten, runden Früchtchen. Ideal zum naschen direkt von der Fensterbank.
      %
    • Tomate - Cuatomate
      1x Samen
      %
      Lustig an der Fensterbank wird es mit der Cuatomate, denn hier handelt es sich um eine Wildtomate. Tja und dementsprechend ist auch ihr Wuchs. Das wird ne Freude, dementsprechend Wild wird auch meine Fensterbank dann letztlich aussehen. Wundersame Blicke von Fußgängern draußen in Richtung meiner Fensterbank mit eingeschlossen.
      %
    • Feuerbohnen - Hestia
      3x Samen
      %
      Die Sorte Hestia ist eine ganz besondere Sorte: Denn im Gegensatz zu anderen Feuerbohnen-Sorten hat sie den Wuchs von einer Buschbohne. Also ja eigentlich ideal für die Fensterbank wie ich finde. Die Blüten haben wie bei Feuerbohnen üblich einen hohen Zierwert und blühen bei dieser Sorte rot/weiß (2-farbig).
    So, nun bin ich mal gespannt...

    Grüßle, Michi
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Schöne Experimente auf deiner Fensterbank, gefallen mir gut. Vielleicht gerade weil ich so was gar nicht machen könnte verfolge ich das ganze mit gewisser Spannung. Meine Fensterbankaufzucht läuft zwar auch gerade auf Hochtouren, aber irgendwann möchte ich sie schon nach draußen verlagern ... :D

    Gruß Martin
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    So, ich werde jetzt zukünftig meinen wöchentlichen Report jeden Sonntag zur Verfügung stellen. Das krieg ich zeitlich besser unter. Donnerstags hab ich immer soviel um die Ohren. Und Freitag + Samstag bin ich auch gerne mal überall nur nicht daheim (Ich = 20 Jahre
    biggrin.gif
    ). Von daher macht sich der Sonntag ganz gut finde ich. Deshalb hier meinen neuen Report:

    Die Pflanzen im Überblick

    fensterbank.png

    Die Pflanzen in Fotos

    mt1.jpg

    (2/01 - Tomate - "Mikro-Tom, Rot")​

    mt3.jpg

    (2/02 - Tomate - "Mikro-Tom, Rot")​

    mt2.jpg

    (3/01 - Tomate - "Mikro-Tom, Gelb")​

    mt4.jpg

    (3/02 - Tomate - "Mikro-Tom, Gelb")​

    74338628.jpg

    (5/01 - Schwarzer Nachtschatten - "Wonderberry")
    Achtung: Wildformen sind giftig & dürfen nicht verzehrt werden!!!

    mxm.jpg

    (6/01 - Mexikanische Minigurke)​

    So ich wünsche viel Spaß mit den neuen Aufnahmen. Besonders erwähnenswert wäre der Schwarze Nachtschatten. Vergleicht mal das Foto von heute mit dem Foto von vor 4 Tagen. Den Unterschied finde ich enorm! Bin stolz auf das Pflänzchen, schließlich entstand es aus meinen ersten, selbstgewonnen Samen. Die Mutterpflanze (ich fürchte sie lebt wohl nichtmehr
    biggrin.gif
    ) stand ungefähr 8 km von mir entfernt bei nem Garten-Freund in seinem Garten.

    Grüßle, Michi​
     
    Zuletzt bearbeitet:

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Hallo Michi,
    bin begeistert, dass so junge Leute solche Interessen haben. Habe nicht alles gelesen, aber was hast bzw. was lernst du? Meine Söhne (27J, 32J, 36J)sind auch freaks aber Schwerpunkte liegen hier bei Computer, Flugmodelle und Angeln. Sie sind auch Polizisten und Berufssoldat. Ich habe eine Schülerfirma, in der Schüler der 9. + 10.Kl in recht guten Bedingungen (große Gewächshäuser) Jungpflanzen produzieren, die sie an Kleingärtnern verkaufen und selbst auf den Beeten dann Anbauen und die Früchte verkaufen. Deine Minisorten interessieren uns da besonders. Könen wir da im Sommer Samen bekommen? Wir schicken auch einen frankierten Briefumschlag. Gruß Rita
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    bin begeistert, dass so junge Leute solche Interessen haben. Habe nicht alles gelesen, aber was hast bzw. was lernst du?

    Ich bin nach langer Krankheit erst wieder in Richtung Berufsleben. :rolleyes:

    Ich habe eine Schülerfirma, in der Schüler der 9. + 10.Kl in recht guten Bedingungen (große Gewächshäuser) Jungpflanzen produzieren, die sie an Kleingärtnern verkaufen und selbst auf den Beeten dann Anbauen und die Früchte verkaufen.

    Das finde ich ja mal interessant. Sowas in der Art wollte ein Lehrer an meiner ehemaligen Schule ebenfalls durchsetzen. Das Vorhaben musste aber bedingt durch mangelndes Interesse aber abgebrochen werden.

    Werden die Schüler quasi "verpflichtet" dazu oder besteht da tatsächlich eigenes Interesse von Seiten der Schüler?

    Deine Minisorten interessieren uns da besonders. Könen wir da im Sommer Samen bekommen? Wir schicken auch einen frankierten Briefumschlag.

    Das wäre kein Problem. Will sowieso ne größere Menge an Pflanzen für die Saatgut-Gewinnung anbauen. Bin mir sicher, dass diese Sorten noch mehr interessieren würden.

    Wenn ihr allerdings noch für diese Saison Samen sucht, dann empfehle ich euch den Manfred Hahm (http://mitglied.lycos.de/rkraft/tomatenhahm.html). Schaut mal auf seiner Internetseite vorbei. Dort könnt ihr diese Sorten auch bekommen (für ganz wenig 0,50 € (etwa 20 Korn, wenn mich nicht alles täuscht)). Er hat wirklich ein riesen Archiv mit den verschiedensten Sorten. Vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere Sorte. Ihr könntet euch Prima von dem Angebot der 08/15 Tomaten abheben. Alte & seltene Traditionssorten die auf dem Weg zum Trend sind: Eine Baumarktkette bot vergangenes Jahr solch besondere Tomaten-Jungpflanzen an. Die gingen weg wie warme Semmeln. Genauso hatte eine Supermarktkette Tomaten-Früchte in allen möglichen Farben & Formen im Gemüse-Regal liegen. Eine Tomate muss nicht rot, rund & nach Wasser schmecken! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    ich war auch ganz erstaunt über deine "Jugend" und freue mich, dass du so begeistert bei
    der Sache bist und so viel Wissen hast. Konnte schon viel von dir lernen, obwohl ich 30 Jahre älter bin als du. Aber wie heist es so schön: der Mensch lernt nie aus.
    Habe vergangenes Wochenende, also am 22.02.2009 meine Samen in die Erde gebracht und hoffe nun, das sie bald sprießen. Du hast ja einen richtig tollen "Wachstumskalender" für deine Sämereien angefertigt. Gefällt mir. Hast einiges nur einen Tag eher gesät als ich, da kann ich ja mal vergleichen :D

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Den schwarzen Nachtschatten hatte ich voriges Jahr aufeinmal "wild" imm Beet stehen

    Das ist gut möglich, hatte vergangenes Jahr selber mehrere solcher Pflanzen im Garten stehen. Ich denke Vögel sind ganz scharf auf die Beeren und überall dort wo die hinsch*ißen gedeihen im Anschluss diese Pflanzen.

    Die Wildform des schwarzen Nachtschattens dürfen allerdings nicht gegessen werden. Die Beeren sind giftig.

    Grüßle, Michi
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ist heute nicht Sonntag? Nicht das ich den Bericht noch mit Bildern von meiner Anzucht weiterführen muss ....

    Gruß Martin :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Nene... Das hab ich schon realisiert, dass heute Sonntag ist...
    wink.gif
    Aber mein Internetanschluss macht die Tage große Probleme... Sorry...
    mad.gif


    Sooo... Nun aber den Report von dieser Woche:

    Die Pflanzen im Überblick

    fensterbank.png

    Von den Minibel's ist noch nichts zu sehen. Die erste rote Mikro-Tom hat einen Wachstumsstop eingelegt, die zweite ist um 0,1 cm gewachsen. Auch bei der ersten gelben Mikro-Tom ist ein Wachstumsstop zu verzeichnen, die zweite ist um stolze 0,4 cm gewachsen. Von der Cuatomate ist ebenfalls noch nichts zu sehen. Auf den Schwarzen Nachtschatten bin ich wiedermal besonders stolz, denn er ist um 1,0 cm gewachsen. Leider ist die Mexikanische Minigurke nichtmehr angewachsen, die zweite davon zeigt sich nicht. Bei den Feuerbohnen erkennt man ganz gewaltig wie die Erde aufbricht.

    Bei der ersten, gelben Mikro-Tom sterben zudem die beiden Keimblättern ab. Das ist ein völlig natürlicher & gesunder Prozess. Angesichts der Wuchshöhe natürlich ein wenig kurios, aber es ist schließlich auch eine Mikro-Tom...
    wink.gif

    Die Pflanzen in Fotos

    201g.jpg

    (2/01 - Tomate - "Mikro-Tom, Rot")

    202x.jpg

    (2/02 - Tomate - "Mikro-Tom, Rot")

    301c.jpg

    (3/01 - Tomate - "Mikro-Tom, Gelb")

    302.jpg

    (3/02 - Tomate - "Mikro-Tom, Gelb")

    501r.jpg

    (5/01 - Schwarzer Nachtschatten - "Wonderberry")
    Achtung: Wildformen sind giftig & dürfen nicht verzehrt werden!!!

    So, ich wünsche euch viel Spaß mit dem Report!

    Grüßle, Michi​
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Vielen Dank für deinen tollen Report! Habe mir beim Lesen überlegt, dass ich mir so was ähliches für meine Chilis anlegen könnte. Mal sehen ob ichs hinkriege.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir sind komischerweise nur die Buschtomaten-Keimlinge was geworden, die anderen sind vergeilt.
    Habe jetzt nochmal neu ausgesät und die Töpfe auf die Südseite gestellt, müßte jetzt aber klappen, war vielleicht auch noch zu früh.

    Die mex. Minigurke ist schon 5 cm hoch und hat Blätter, habe jetzt aber gelesen das sie nicht gerne verpflanzt wird und da viel mir wieder ein das ich sie letztes Jahr an Ort und Stelle gesetzt hatte nachdem mir die ersten Keimlinge auch nach dem pikieren eingegangen sind.
    Man sollte sich wirklich angewöhnen eine art Tagebuch oder Notitzbuch zuzulegen dann kann man solche Wiederholungsfehler auch vermeiden.

    Lg Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das gleiche ist mir auch schon passiert, dass ich etwas wieder vergessen habe. Habe mir daher dieses Jahr so eine Art Notizbuch angelegt, in dem in solche Sachen nach Pflanzen geordnet sammle. Ich hoffe, dass sich das mal bewähren wird!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muß ich mir auch noch zulegen, dachte immer och die paar Sachen kannst du Dir schon merken aber Pustekuchen.
    Ist auch bestimmt interessant da ein paar Jahre später mal drin zu lesen um zu sehen wie weit man selber dazugelernt hat.

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hab das ganze nicht als Buch sondern als Ordner, da kann ich dann immer wieder ergänzen. Habe auch schon viele Tips aus dem Forum notiert, um diese zu testen!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Stupsi, dann kannst du Dir das gleich mal für die ganzen Kürbisgewächse notieren. Neben den Kürbissen & Zucchinis gehören dazu auch noch Gurken, Melonen & die Mexikanische Minigurke. Alle mögen es nicht wenn man an ihrer Wurzel rumspielt. Deshalb ist meine Mexikanische Minigurke wohl nichtmehr angewachsen. Pikieren ist bei diesen Gewächsen also tabu, lieber gleich in einen größeren Topf pflanzen. Im übrigen: Wenn sich ein starker Wurzelballen gebildet hat ist umtopfen bzw. auspflanzen kein Problem. Durch die gute Durchwurzelung des Wurzelballens sind die Wurzeln im einzelnen fest & ruhig. Dann ist das kein Problem.

    Grüßle, Michi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    vielen Dank für deinen neuen "Pflanzenkalender". Hat sich ja wieder einiges getan.
    Ich habe vorigen Sonntag gesät und heute habe ich die ersten kleinen Ergebnisse entdeckt. Brauche zwar noch die Lupe, aber der Samen beginnt zu leben, und zwar bei der Minibel und auch bei der Mikro-Tom. Bei der Tumbler tut sich noch gar nichts. Die Engelstrompeten-Samen, welche in am gleichen Tag mitgesät habe, schlafen auch noch tief und fest.
    Freu mich jetzt auf jeden neuen Tag, werde gleich noch im Schlafanzug früh inspizieren, was sich getan hat. Das ist wirklich alles spannend.
    Ich will es soweit schaffen, dass ich wenigstens eine einzige Tomate ernten kann, um meiner gesamten zweifelnden Familie (mein Sohn ist der Einzige, der daran glaubt und mir auch geholfen hat) zu beweisen, dass es funktionieren kann, Tomaten auf der Fensterbank zu züchten.
    Drückt mir die Daumen.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Stupsi, dann kannst du Dir das gleich mal für die ganzen Kürbisgewächse notieren. Neben den Kürbissen & Zucchinis gehören dazu auch noch Gurken, Melonen & die Mexikanische Minigurke. Alle mögen es nicht wenn man an ihrer Wurzel rumspielt. Deshalb ist meine Mexikanische Minigurke wohl nichtmehr angewachsen. Pikieren ist bei diesen Gewächsen also tabu, lieber gleich in einen größeren Topf pflanzen. Im übrigen: Wenn sich ein starker Wurzelballen gebildet hat ist umtopfen bzw. auspflanzen kein Problem. Durch die gute Durchwurzelung des Wurzelballens sind die Wurzeln im einzelnen fest & ruhig. Dann ist das kein Problem.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum schreibst Du das zweimal? Bin doch nicht schwerhörig oder blind :D:D:D


    Wenn sich ein starker Wurzelballen gebildet hat ist umtopfen bzw. auspflanzen kein Problem.

    also besser in kleinen Töpfen aussähen und erst umpflanzen wenn der völlig durchwurzelt ist?

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Also der nächste Report wird leider um einen Tag verschoben, weil ich mich für morgen auf eine Prüfung vorbereiten muss!
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Fast alles was gekeimt ist und nicht vergeilt wächst einfach nicht weiter.:(
    Kann es sein das die Anzuchterde daran schuld ist?
    Normalerweise sind meine Tomaten, Paprika und Tagetes schon doppelt so groß um diese Zeit!

    Das einzigste was wächst ist die Mex. Minigurke und die Andenbeere.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Soooo... Wie versprochen nun der neue Report... Die Theorie-Prüfung der Fahrausbildung ist bestanden... Nun kann ich mich auch endlich der richtigen Pflanzen-Vorzucht widmen...

    Die Pflanzen im Überblick

    fensterbank.png

    Von den Minibel's ist auch in dieser Woche nichts zu sehen. Beide rote Mikro-Tom's sind um jeweils + 0,1 cm gewachsen. Die beiden gelben Mikro-Tom's dagegen haben eine kleine Pause eingelegt. Bei allen Mikro-Tom's verfärben sich zudem die Keimblätter gelb. Auch von der Cuatomate ist nichts zu sehen. Der Schwarze Nachtschatten dagegen wächst munter weiter bei + 0,5 cm. Man sieht auch wie dieser nun nicht nur in die Höhe sondern auch in die Breite schießt: In den Blattachseln bilden sich erste Geiztriebe. Sie werden allerdings an der Pflanze belassen. Bei der Mexikanischen Minigurke ist nichts zu sehen. Bei den Feuerbohnen bricht die Erde gewaltig auf, zu sehen ist jedoch noch nichts.​

    Die Pflanzen in Fotos

    201vgs.jpg

    (2/01 - Tomate - "Mikro-Tom, Rot")

    202m.jpg

    (2/02 - Tomate - "Mikro-Tom, Rot")

    301f.jpg

    (3/01 - Tomate - "Mikro-Tom, Gelb")

    302zti.jpg

    (3/02 - Tomate - "Mikro-Tom, Gelb")

    501hgb.jpg

    (5/01 - Schwarzer Nachtschatten - "Wonderberry")
    Achtung: Wildformen sind giftig & dürfen nicht verzehrt werden!!!

    700v.jpg

    (7/xx - Feuerbohnen - Hestia)

    Grüßle, Michi​
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Michi,

    na dann erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Sag mal, willst Du die Feuerbohnen auch auf der Fensterbank züchten??
    Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,

    auch von mir Herzlichen Glückwunsch!:eek:

    Meine Feuerbohne ist gestern erschienen, man was sind denn das für Monsterbohnen das ein Keimling schon nach einem Tag so aussieht?
    Ab wann kann die raus? Das geht auf der Fensterbank echt nicht gut bei der Größe!

    LG Stupsi
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    tolle Pflänzchen!!

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Du rankst die Tomaten nur an normalen Holzstäben hoch, womit bindest du die an damit sie nicht verletzt werden?

    LG carina
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,

    zuerst herzlichen Glückwunsch zur Theoriepruüfung.... wenn Du dann den Rest auch noch hinter Dir hast, kannste ja mal vorbeischaun. Wäre super!!!!!!!!!!!!
    Deine liebe Nachbarin, die schon wieder mal einen Hintergedanken hat.

    LG Anneliese
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    von mir auch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Mach weiter so, den Rest schaffste auch noch.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    @ Jutta
    @ Stupsi
    @ Carina
    @ Anneliese
    @ Daisy

    Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche! :cool:

    Sag mal, willst Du die Feuerbohnen auch auf der Fensterbank züchten??

    Ja sicher doch...
    biggrin.gif
    Kennst mich doch... :rolleyes: Hab doch für alles nen Trick parat...
    cool.gif
    Es handelt sich hier quasi um kompakte Busch-Feuerbohnen eine Rarität, die Sorte nennt sich "Hestia" und hat Kiepenkerl im Angebot.
    smile.gif


    Ab wann kann die raus? Das geht auf der Fensterbank echt nicht gut bei der Größe!

    Ohje, mit ner "richtigen" Feuerbohne hätt ich echt noch gewartet. Du siehst ja jetzt schon wie die abgeht.
    biggrin.gif
    Da wirste noch Deine Freude mit haben...
    wink.gif


    Du rankst die Tomaten nur an normalen Holzstäben hoch, womit bindest du die an damit sie nicht verletzt werden?

    Ja, bei diesen kleinen Topf-Tomaten reichen solche Holzstäbchen völlig aus. Angebunden werden die mit so nem Draht welcher mit Plastik ummandelt ist. Gibt's so auf einer Rolle, reicht ewig. Kann man da auf gewünschter Länge abknipsen und ist nicht teuer. Weis jetzt nicht, wie das richtig heißt, aber wenn auf Seite 1 das vierte Bild (das mit den Lüftern) und dabei die linke Tomate, zwischen Stamm & Stab genau anschaust siehst womit sie angebunden sind.

    wenn Du dann den Rest auch noch hinter Dir hast, kannste ja mal vorbeischaun. Wäre super!!!!!!!!!!!!

    Ahjooo... Danke für die Einladung... Werd' ich machen... :cool:

    Grüßle, Michi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Michi,

    ich dachte schon, Du wolltest Stangenbohnen auf der Fensterbank züchten. Ja, das es die Feuerbohne auch als Buschbohne gibt habe ich mal irgendwo gelesen. Bin ich echt mal gespannt.


    @Stupsi, Feuerbohnen Anfang-Mitte Mai, wie alle Bohnen direkt ins Freiland oder hast Du die auf Deinem Balkon, das sieht bestimmt klasse aus
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Jutta, die müssen jetzt nurnoch kommen... :rolleyes: Die drücken schon seit ner Woche da rum und finden nicht den Weg nach oben...
    biggrin.gif


    Hier noch ein Foto:


    Schwarzer Nachtschatten
    Wonderberry
    (Seitenansicht)


    Grüßle, Michi​
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    hi sunfreak!

    von mir auch nochmal herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung! :eek:

    lg pipim
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Jutta, die müssen jetzt nurnoch kommen... :rolleyes: Die drücken schon seit ner Woche da rum und finden nicht den Weg nach oben...
    biggrin.gif


    Hier noch ein Foto:


    Schwarzer Nachtschatten
    Wonderberry
    (Seitenansicht)


    Grüßle, Michi​

    Vielleicht ist denen noch zu usselig und die bleiben lieber noch unten um dieses blöde Wetter nicht zu sehen. lach
    Ich lege immer eine durchsichtige Plastikplatte auf den Blumentopf, oder auf meinen Becher, dann gehts ein bissi schneller. Nehme immer von einer CD-Hülle das durchsichtige, man kann auch Frischhaltefolie drüberspannen,
    dann braucht man auch nicht immer gießen, entsteht automatisch Kondenswasser, das hält das ganze feucht, nur früh genug entfernen, sonst faulen die kleinen Pflänzchen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Feuerbohnen Anfang-Mitte Mai, wie alle Bohnen direkt ins Freiland oder hast Du die auf Deinem Balkon, das sieht bestimmt klasse aus

    Noch steht sie auf der Fensterbank aber ich werd sie am WE auf den Balkon setzen, entweder sie schaffts oder nicht, hätte nie gedacht das die sooo groß sind und ich frag mich jetzt schon wo die überall hinranken wird? :D
    Aber auf die Blüte (knallrot soll sie sein) freu ich mich schon.

    Kann mir hier vielleicht mal jemand eine kleine Bohenkunde geben?:lol:
    Weiß jemand wie die Feuerbohne schmeckt wenn man die essen möchte?
    Mag ja nicht so gerne Bohnen außer Schnittböhnchen oder Prinzessböhnchen und wo man die bekommt weiß ich nicht? Habe Buschbohnen aber die Schoten sehen auch nicht so aus wie bei Schnittbohnen sondern haben ganz normale große Bohnen nachher drin.

    LG Stupsi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Stupsi,

    schau mal hier. Je kleiner Du sie pflückst, desto besser schmecken sie. Kannst sie ja schnippeln, dann hast Du Schnippelbohnen. Wenn sie zu groß werden bekommen sie innen drinnen so eine dicke Haut, dann schmecken sie mir nicht mehr.
     

    Anhänge

    • IMG_1114_1000x750.JPG
      IMG_1114_1000x750.JPG
      319 KB · Aufrufe: 109

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Schoten ganz jung pflücken so das noch keine Böhnchen drin sind oder wie?
    Muß man denn für Schnippelbohnen eine bestimmte Sorte nehmen oder geht das auch mit Buschbohnen?
    Gibt ja soviele Sorten?Was z.B. ist der Unterschied zur Brechbohne oder Stangenbohne?
    Ich kapier das irgendwie nicht?
    Bei mir bilden sich in den Schoten immer erbsengroße Bohnen und die findet man in Schnittbohnen aus der Dose ja nicht?

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Prinzess- und Delikatessbohne (psophocarpus tetragonolobus)

    Diese Bohnen gehören ebenfalls zu den Buschbohnen. Sie werden jung und zart gepflückt und besitzen kurze, grüne Hülsen. Prinzessbohnen sind kurz und schlank, Delikatessbohnen sind mittellang.

    in Deinem Hinweis hab ich das hier gefunden was ich auch schon woanders gelesen habe, ich finde aber im Geschäft (Saatgut) nirgendwo die Aufschrift Prinzess oder Delikatessbohnen da steht nur Buschbohne, Stangenbohne usw...


    LG Stupsi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Stupsi,

    das steht aber drauf, meistens steht da Buschbohnen und da drunter steht dann etwas kleiner die Sorte. Bei Kiepenkerl steht es auf jeden Fall drauf, da habe ich gerade noch geguckt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann muß ich wohl mal die Brille aufsetzten!:D
    Ich werd mal drauf achten und schauen was ich zu Hause für Buschbohnen habe.

    Wie die Feuerbohnen schmecken hat mir aber bis jetzt noch keiner verraten?:(

    LG Stupsi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Liebe Stupsi,

    super lecker, kleine feine Böhnchen mit Butter oder angebratenem Schinkenspeck, oder als Salat oder Eintopf. freu mich jetzt schon wieder auf frische Bohnen. Jutta die im Moment eingefrorene nimmt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,

    die Feuerbohnen schmecken wie Bohnen - nur die mußt Du immer klein abmachen, ansonsten schmecken die wie Stroh... der Vorteil der Feuerbohnen liegt darin, die tragen bis zum ersten Frost, an denen haste ganz lang Freude. Feuerbohnen sind Stangenbohnen d. h. die brauchen eine Rankhilfe, geht aber im Kübel auch.

    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    M Fensterbank ausbessern Sanierung & Renovierung 16
    T Farbe für Fensterbank und Balkon Sanierung & Renovierung 5
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    Y Müll oder Fensterbank? Zitruspflanzen 5
    jola Namenlos auf der Fensterbank Wie heißt diese Pflanze? 6
    smile03 Glücksklee auf Fensterbank Gartenpflanzen 1
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    Zimtstange Paprika auf der Fensterbank Obst und Gemüsegarten 11
    Stina73 Koriander auf der Fensterbank Kräutergarten 3
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    tina1 Wer wohnt auf meiner Fensterbank? Wie heißt dieses Tier? 20
    S Welches Gemüse für die Fensterbank? Obst und Gemüsegarten 4
    R Sortenempfehlungen für Fensterbank-Paprika Obst und Gemüsegarten 1
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten