Sunfreak's Fensterbank - 2009

Stupsi

Foren-Urgestein
Hallo Anneliese,

na schon alles ausgesät? :)
Deine eigen Burgenland Tomate ist die einzigste bei mir die schon zweite Keimblätter hat, ich glaube die wird toll!

Ich wollte mir mit den feuerbohnen eine Art Sichtschutz zaubern auf dem Balkon, schön zu lesen das ich jetzt auch noch was zu essen bekomme davon :D
Dachte vorher die schmecken wie Dicke Bohnen da sie so groß sind und die habe ich gehaßt, mußte ich als Kind immer essen bei meiner nicht-lieblings-Oma.
Wenn ich Feuer-Bohnen aber als Saatgut sammeln will muß ich sie bestimmt solange wie möglich daranlassen oder?

Lg Stupsi

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Stupsi,

wenn Du Saatgut abmachen willst, dann mußt se dranlassen. Ich ess die aber lieber klein, so zubereitet wie Jutta, haste in 10 Min ein Essen...
    Mach den Samen erst, wenn ich die Bohnen vor dem Winter wegräume, sind dann noch genug dran, die zum Essen vergessen wurden.
    Klar die Burgenländer Tomate ist auch mein Liebling - hab die seit 35 Jahren...

LG Anneliese

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja so hatte ich das auch vor, frag mich nur wann ich erkenne das die Samen (Bohnen) reif sind zum sammeln?
    Muß z.B. die Schote braun werden wie bei Wicken?

Michi vergeb mir das ich hier in Deinem Thread über Bohnen rede, hab gerade erst bemerkt wo ich bin :(:(:(

LG Stupsi

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,

bin's nochmal. Ausgesäht und pikiert ist bei mir schon alles. Die ersten Tomaten sind 20cm hoch und sehr stämmig. Ich habe die jetzt bei 10Grad stehen und hoffe, daß die mal aufhören zu wachsen.
    Bei uns schneit und regnet es und ist so ein richtiges Bähhhhwetter. Voriges Jahr konnte ich um diese Zeit schon mit meinem Doppelsteggewächshaus was anfangen. Geht nicht - ist noch zu kalt. Auch ich muß mich in Geduld üben und das fällt mir soooo schwer.
    LG Anneliese

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    so genau weiß ich das nicht, aber wenn die über den Winter liegen werden die Schoten braun. Auf jeden Fall müssen die Bohnenkerne spürbar sein beim abmachen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke für alle Infos und jetzt ...duck und wech... bevor mich Michi verhaut....:(

LG Stupsi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ pipim

Danke... Danke... :eek:

Michi vergeb mir das ich hier in Deinem Thread über Bohnen rede, hab gerade erst bemerkt wo ich bin [...] ...duck und wech... bevor mich Michi verhaut....

Mönsch...
    biggrin.gif
    Nene... Is doch okay... Freu mich wenn hier in meinem Fred bissl Verkehr herrscht... Hab' selber ne Frage:

Durch was oder wie werden Feuerbohnen bestäubt in der Natur? Insekten (Bienen, Hummeln, ...)? ...?

Grüßle, Michi

KASCHU

Foren-Urgestein
    Durch was oder wie werden Feuerbohnen bestäubt in der Natur? Insekten (Bienen, Hummeln, ...)? ...?

Grüßle, Michi[/quote]

Hallo Michi,

durch große Apidae

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Alles klärchen... :cool:

Sollte ich wirklich Bienen in mein Zimmer entführen...? :rolleyes: Ne ich bestäube lieber per Hand... Sind die Blüten zwittrig, weis das jemand?

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    habe in meinem schlauen Buch geblättert, also Bohnen sind Selbstbestäuber, d. h. kannste auf die gleiche Weise bestäuben wie die Tommis.
    LG Anneliese

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Beide haben Recht!

Selbstbefruchtung kommt nur vereinzelnt vor wenn die Blüten isoliert werden, sonst durch Hummeln oder Bienen.

Schön das ich auch mal was wußte und Danke das Du nicht böse bist Michi :cool: :)

LG Stupsi

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Einspruch!:D
    Bohnen sind Schmetterlingsblütler,
    ich hab da noch nie eine Biene dran gesehen,
    dafür die verschiedensten Falter.

Grüsse
    Stefan

Stupsi

Foren-Urgestein
    Halber Einsruch:

Ich habe bei meinen Buschbohnen schon sooo oft Hummeln und Bienen gesehen.
    Die Feuerbohne habe ich allerdings noch nicht angepflanzt da weiß ich es nur theoretisch aus Büchern.

LG Stupsi

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Halbem Einspruch stattgegeben!
    Ich hab nur Feuerbohnen.:D
    Bienen gibt´s bei mir mehr als reichlich, aber da geht keine ran.

Grüsse
    Stefan, der genau schaut worauf seine Damen fliegen...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kommen denn da Schmetterlinge auch hin zu den Feuerbohnen oder muß ich jetzt auch mit der Hand bestäuben obwohl ich sie draußen habe?

Man das wird ja interessant auf meinem Balkon, Schmetterlingsflieder habe ich zum ersten mal und Feuerbohnen , bin ich ja mal gespannt was da so rumfliegt im Sommer :D

Heißt Schmetterlinngsblüher denn das diese Pflanzen außschließlich nur von Schmetterlingen aufgesucht werden? Dachte immer bevorzugt aufgesucht?

LG Stupsi

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Die Schmetterlinge werden kommen,
    von Hand musst Du da gar nix machen.
    Schmetterlingsblütler werden nicht ausschießlich von Schmetterlingen besucht, das hängt immer von der Blütenform ab.
    Wenn z.B. der Bienenrüssel zu kurz ist, um den Nektar zu erreichen, wirst Du an solchen Blüten keine Bienen antreffen.

Gruß
    Stefan, der jetzt in den Garten geht...

Ca-rina

Mitglied
    Ja, bei diesen kleinen Topf-Tomaten reichen solche Holzstäbchen völlig aus. Angebunden werden die mit so nem Draht welcher mit Plastik ummandelt ist. Gibt's so auf einer Rolle, reicht ewig. Kann man da auf gewünschter Länge abknipsen und ist nicht teuer. Weis jetzt nicht, wie das richtig heißt, aber wenn auf Seite 1 das vierte Bild (das mit den Lüftern) und dabei die linke Tomate, zwischen Stamm & Stab genau anschaust siehst womit sie angebunden sind.

Grüßle, Michi
    DANKE
    weiß was du meinst hab ich daheim

bei normalen Tomaten funktioniert das auch?
    hab dicke Bambusrohre aber bis jetzt halt immer nur diese Metallspiralen gesehen und war mir unsicher ob die da genügend halt haben...
    sonst mach ich Querverstrebungen...

sorry fürs OT

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke für die Info Stefan!

Jetzt in den Garten? Hier ist es ununterbrochen am regnen da kann man außer Schlammbaden nichts machen:(
    Meine Krokusse liegen alle am Boden.

LG Stupsi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Carina

Jo, das müsste auch gehen. Bei Tomaten nimmt man halt in der Regel diese Spiralstangen her. Da muss man dann nixmehr anbinden, finde ich praktisch. Außerdem hat das noch nen weiteren Hintergrund... So soll Saftstauung entstehen und dadurch bedingt irgendwie auch höherer Ertrag.

Grüßle, Michi

Ca-rina

Mitglied
    @ Carina

Jo, das müsste auch gehen. Bei Tomaten nimmt man halt in der Regel diese Spiralstangen her. Da muss man dann nixmehr anbinden, finde ich praktisch. Außerdem hat das noch nen weiteren Hintergrund... So soll Saftstauung entstehen und dadurch bedingt irgendwie auch höherer Ertrag.

Grüßle, Michi

ich seh schon ich werd mich nach so spiralen umsehen

Danke!

daisy chain

Mitglied
    Hallo an Alle,

jetzt hab ich hier so viel über das Bestäuben gelesen und bin gleich verunsichert. Muß ich denn meine Fensterbanktomaten auch bestäuben? Und wenn ja, wie macht man das?

Liebe Grüße
    Daisy

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, Fensterbank-Tomaten müssen per Hand bestäubt werden. In der Natur verläuft die Bestäubung bei Tomaten so, dass der Wind die Blüten zum schütteln & rütteln bringt. An der Fensterbank musst du die Blüten dann häufig rütteln & schütteln. So bestäubt man Tomaten an der Fensterbank.

Ich mache das mit kleinen Lüfterchen (siehe Seite 1) damit hab ich bessere & beste Erfahrungen gemacht, denn so simuliere ich den Wind 1:1, aus jeder Blüte wurde dann letztlich ne Frucht.

Grüßle, Michi

daisy chain

Mitglied
    Danke Michi für deine Antwort. Jetzt weiß ich auch, was das für Dinger auf deinem Bild waren.
    Also werd ich Aschenputtel spielen und die Bäumchen rütteln und schütteln. Oder kann ich das von Zeit zu Zeit (oder regelmäßig) auch mit einem Fön machen. Der erzeugt ja auch "Wind"?

Liebe Grüße
    Daisy

KASCHU

Foren-Urgestein
    Also dieses hier steht in Wiki, punkto bestäuben von Feuerbohnen

Die Blüten der Feuerbohne sind Pollen-Schmetterlingsblumen mit Bürstenmechanismus, so dass der Bestäubungsmechanismus nur von großen Apidae ausgelöst werden kann. Die Blüten sind selbst steril und blühen nur von Juni bis September.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Daisy

Kannst auch nen Fön verwenden. :cool:

Ich glaube ich warte jetzt erstmal ab mit der Blüte, bis ich so ne Feuerbohnen-Blüte vor mir hab. Dann entscheid ich spontan wie ich vorgehe nachdem ich die Blüte intensiv begutachtet habe. Zur Not entführ ich paar Bienchen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich seh mich schon mit ienem Wattestäbchen über den Balkon flitzen nur damit meine Feuerbohnen bestäubt werden, ich glaube dann halten die Nachbarn mich für völlig verrückt:D:D:D

Michi an Deiner Stelle würde ich mir eine Art Tropenhaus bauen, da kannst du experimentieren, Schmetterlinge züchten und Bienen etc... :D
    Nee im ernst so ein beheizter Wintergarten das wär doch bestimmt was für Dich.

LG Stupsi

KASCHU

Foren-Urgestein
    Stupsi, aber nicht das Du die Flitze machst, weil dich die Bienen verfolgen.grins

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Stupsi, was denkst du, was ich hier den ganzen Winter über so betreibe: In meinem Zimmer haben sich 3x Mistbienen verirrt, ich konnte die doch schlecht vor die Tür setzen. Die wären mir ja durch den Winter über erfroren. Also hatte ich die in meinem Zimmer belassen, da haben sie von meiner Vanilleblume genascht, die Blüten wurden dadurch bestäubt. Und: Jetzt hängen lauter heranreifende Samenkapseln dran... :rolleyes:

vanilleblume.jpg

Grüßle, Michi​

MartinK

Mitglied
    Nach oben schieb ... ?? :rolleyes::D Ich sehe es halt immer gerne, wie Gemüsepflanzen so nach und nach wachsen, obwohl ich eigentlich nur den Kopf auf meine eigene Fensterbank drehen muss.

Gruß Martin

PS: auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    ... Noch ist Sonntag ...
    wink.gif
    Also sag nix...
    biggrin.gif
    Hier nun also der nächste Report:

Die Pflanzen im Überblick

fensterbank.png

Die Pflanzen in Fotos

201z.jpg

202f.jpg

301f.jpg

302a.jpg

501o.jpg

501b.jpg

703m.jpg

Grüßle, Michi​

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich kultiviere die Sorte Wonderberry des Schwarzen Nachtschattens. Der wissenschaftliche Name lautet Solanum burbankii und wurde 1909 von dem bekannten Züchter Luther Burbank aus der giftigen, wilden Variante (S. nigrum) gezüchtet.

Grüßle, Michi

bolban

Foren-Urgestein
    :eek:...erzähl' uns dann wie sie schmeckt :cool:

schlaf' gut heut' Nacht (=keine Anspielung)
    ade
    bolban:eek:

bolban

Foren-Urgestein
    p.s. dein letztes Bild sieht aber sehr "unsolanig" aus, kommt mir eher wie der einzige Verwandte vom Hopfen vor;)

cu:D

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nene... Die eine Verwandte des Hopfens die du da meinst hat nicht so ne wuchtige Erscheinung... Dafür aber ne wuchtige Wirkung, hihi...
    biggrin.gif
    Aber hasch scho recht... Ein Solanum-Gewächs isses ned...
    wink.gif
    Es ist ne Feuerbohne... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich möchte mal zwischendurch wieder von meiner Fensterbank dokumentieren:

3x Feuerbohne - Hestia
    ... eine wahre Freude auf der Fensterbank ...

68100029.jpg

Schwarzer Nachtschatten
    ... beginnt mit der Blüte ...

31276095.jpg

33364291.jpg

(Die Blüte des Schwarzen Nachtschattens)

64682284.jpg

(Wurzelballen des Schwarzen Nachtschattens)

40095512.jpg

(Weiße Fliege an Schwarzer Nachtschatten)
    Die Weiße Fliege war einmal
    biggrin.gif

4x Mikro-Tom's
    ... die kleinsten Tomaten der Welt.
    Gerade mal 3 cm groß, aber mit Blütenknospen...
    eek.gif

71520304.jpg

Wildtomate
    ... Wenn die mal zum wuchern anfängt,
    wirds lustig auf meiner Fensterbank ...

90571374.jpg

Grüßle, Michi​

-neugier-

Foren-Urgestein
    super toll, liebster michi,

daumen ganz hoooch!!!:D

ich hoffe für dich, es bleibt bei der einen weißen fliege.:rolleyes:

liebe grüße von tantchen;)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hehe... :cool:

Weiße Fliegen hab ich eigentlich schon den ganzen Winter hindurch... Die hab ich im Herbst mit eingeschleppt als ich Andenbeeren-Stecklinge & Vanilleblumen (Vanilleblume – Wikipedia) an der selben Fensterbank überwintert hab. Aber es hilft schon ziemlich, wenn man immer beim gießen & pflegen nen Blick unter die Blätter wirft und ab und zu mal eine entdeckt & diese mit den Fingern zerqetscht. Ein quasi nicht nennenswerter Befall schadet den Pflanzen auch nicht...

Grüßle, Michi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Michi die sehen alle wirklich gut aus und entwickeln sich ja prächtig!

Meine Feuerbohne ist auch so groß und steht deshalb schon seit 14 Tagen auf dem Balkon, weiß nur noch nicht wohin damit bissel arg groß als Sichtschutz für einen Mini-Balkon...

Gegen Fliegen auf der Fensterbank hab ich eine Lösung gefunden indem ich eine Fleischfressende Pflanze dort hinstelle, zum Sommer zieht sie dann um neben meine Obstschale so halten sich die Biester in grenzen :D

LG Stupsi

daisy chain

Mitglied
    Hallo Michi,

toll, deine Bilder!
    Meine Tomaten sind auch alle aufgegangen, ohne Ausfall und die kleinen Pflänzchen sehen genau so aus, wie deine. Nur Blüten hab ich noch nicht entdeckt. Naja, vielleicht muß ich nur mal die Brille aufsetzen.
    Jedenfalls bin ich jetzt schon stolz wie Bolle. Sind meine ersten Tomaten, die ich in meinem Leben gesät habe und wenn Sie dann auch noch Tomätchen tragen, dann lauf ich nur noch mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend.
    Viel Spaß und Erfolg auch noch weiterhin.

Liebe Grüße
    Daisy

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Meine Feuerbohne ist auch so groß und steht deshalb schon seit 14 Tagen auf dem Balkon, weiß nur noch nicht wohin damit bissel arg groß als Sichtschutz für einen Mini-Balkon...

Hehe... Es bietet sich auch die Sorte Hestia (Kiepenkerl, G. Bohl) an, die ich hier ja an meiner Fensterbank auch anbaue. Das ist quasi ne Busch-Feuerbohne. Aber den Effekt eines Sichtschutzes hast dann halt leider auch nichtmehr.

Wohnt über Dir noch jemand? Lass sie nur wachsen, dann hast gleich noch Sichtschutz für Deinen Nachbarn über Dir geschaffen... :rolleyes:

Meine Tomaten sind auch alle aufgegangen, ohne Ausfall und die kleinen Pflänzchen sehen genau so aus, wie deine. Nur Blüten hab ich noch nicht entdeckt. Naja, vielleicht muß ich nur mal die Brille aufsetzen. Jedenfalls bin ich jetzt schon stolz wie Bolle. Sind meine ersten Tomaten, die ich in meinem Leben gesät habe und wenn Sie dann auch noch Tomätchen tragen, dann lauf ich nur noch mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend.

Hehe... :cool:

Was sind das überhaupt für Sorten? Blüten bei solch kleinen Pflänzchen sind bei Tomaten nämlich überhaupt nicht typisch. Scheint bei der Mikro-Tom aber wohl eine große Ausnahme zu sein.

Grüßle, Michi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wohnt über Dir noch jemand? Lass sie nur wachsen, dann hast gleich noch Sichtschutz für Deinen Nachbarn über Dir geschaffen..

Nee über mir ist nur noch der Dachboden, wenn ich wüßte wie feste die sich hält beim ranken dann wärs mir ja egal, hab nur schiss das ich nachher den Putz oder eine Dachrinne mit abreiße wenn ich sie im Winter wegmache?

Allerdings könnte ich damit doch meinen Nachbarn unter mir damit ärgern , wenn ich sie aus einem Blumenkasten runter ranken lasse sieht er nichts mehr :D

LG Stupsi

daisy chain

Mitglied
    Hallo Michi,

habe, wie du am Anfang geraten hast, die Mikro-Tom und die Minibel gesät. Wie gesagt ist alles aufgegangen. Gestern hab ich noch mal die Mikro-Tom mit der Brille untersucht und ich glaube, bei mir kommen auch kleine Blüten. Zumindest sieht es etwas anders aus, als die Blattpaare, wenn sie gekommen sind. Ich laß mich überraschen.

Liebe Grüße
    Daisy

daisy chain

Mitglied
    Hallo Michi,

muß Morgen einige meiner Fensterbanktomaten umpflanzen, weil ich sie in zu kleinen Töpfen habe. Ich dachte mir, dass ich sie in einen freien Balkonkasten pflanze. Kann ich den dann auch auf das Terrassenfenster stellen oder ist es dafür noch zu früh? Das Fenster wäre überdacht.
    Übrigens haben meine Mikro-Tom wirklich Blüten angesetzt.

Liebe Grüße
    Daisy

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Das stimmt...

Ja, der Schwarze Nachtschatten trägt schon Früchte. Die Wildtomate wächst gut. Die Mikro-Tom's blühen. Und die Feuerbohnen haben geblüht, zwecks Zeitmangel konnten die Blüten allerdings nicht bestäubt werden...

Grüßle, Michi