Sunfreak's Fensterbank - 2009

• Michi wo bleiben die neuen Bilder ist doch schon wieder fast ne Woche rum?:D
    Bin sooooo neugierig;)

LG Stupsi

Achso... Hihi... Soviel Interesse besteht da an meinen Keimlingen.
    biggrin.gif
    Wollte noch ne Woche warten, bis es einen noch größeren Unterschied gibt. Aber gut, wenn du so scharf drauf bist, dann mach ich morgen mal Fotos...
    wink.gif

Grüßle, Michi

• FOTOS ! FOTOS ! FOTOS !

Hätt ich mir auch nicht gedacht, dass ich hier so mitfiebere.

Ich komm leider nicht dazu Anzuchterde zu kaufen und so kann ich noch nciht säen, also lebe ich hier mit deinen Pflänzchen mit.

Liebe Grüße

Pipim

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei uns sind die Woche 20l Anzuchterde für 2,50 € im Angebot, kommt mir sehr billig vor wenn ich sonst so die Preise für die kleinen Säcke sehe, kann man da was falsch machen wenn man die kauft?

Und kann man da anschließend normale Blumenerde mit vermischen und sie weiter benutzen oder wenigstens ins Gartenbeet verteilen? Wäre schade alles wegzuschmeißen (Kompost hab ich nicht)

Immer noch keine Bilder:(
    Bin ja soooo neugierig den "Kleinen" beim wachsen zuzusehen zumal gestern bei mir eine kleine Chili und Tomate zu sehen war dann kann ich mal vergleichen.

LG Stupsi

Hallo an alle Mitfieberer,

bin auch schon ganz gespannt auf Michis neue Bilder.
    Mein Sohn hat mir Anzuchterde gekauft, 10 l für knapp 5,- €, und kleine Pflanztöpfchen.
    Nun warte ich nur noch auf meine Samentütchen und dann lege ich los.
    Kann ich denn wirklich nur ein Samenkorn pro Topf nehmen? Wenn der nichts wird, fange ich doch dann wieder von vorne an?

Liebe Grüße
    Daisy

• ich bin ja auch kein profi, aber ich hab bis jetzt mal ein samenkorn pro torftopf getan und bis jetzt ist alles aufgegangen, schon 3 tomaten und 1 paprika, aber ich hab von allem auch nur so 4-5 töpfchen gemacht, dachte mir, ich wart einfach noch bis mitte februar und mach dann die nächste charge. vll säe ich heute abend noch ein paar gelbe tomaten und normale tomaten.

dafür geben meine radieschen schon richtig was her. die haben schon richtig kräftige keimblätter :) kanns eigentlich gar nicht mehr erwarten bis es draußen schön wird und ich meine pflanzentreppe und alles aufbauen kann und den garten anlegen :eek:

Nein Du kannst auch mehrere Samen in einen Topf stecken je nach größe, mußt sie nur dann sobald das zweite Balttpaar zu sehen ist pikieren.

Bei sehr kleinen Töpfen kannst Du ein Samenkorn nehemen und pflanzt dann nachher alles also mit der durchwurzelten Erde in einen größeren Topf.

LG Stupsi

Viele sähen ja auch zwei oder drei Samenkörner in ein Töpfchen und lassen nur das am besten entwickelte weiterwachsen. Die anderen werden rausgerissen.
    Ich bringe das aber nicht übers Herz und sähe immer nur ein Korn pro Töpfchen. Bis auf eins sind auch alle aufgegangen.

Ich danke euch für eure Antworten. Werd wohl mal in jedes Töpfchen wenigsten noch einen "Ersatzsamen" geben und dann pikieren, wenn sie beide aufgehen.
    Kanns kaum erwarten.

Liebe Grüße
    Daisy

• Ich glaube die Fensterbank wird in diesen und den nächsten Wochen der meistbesuchte Ort in den Wohnungen der Hobbygärtner sein;)

Ist aber auch spannend aus einem Samenkorn eine Pflanze wachsen und gedeihen zu sehen.
    Hab früher nur fertig vorgezogene Pflanzen gekauft da ich nicht wußte das es soviel Spaß und Freude macht.

LG Stupsi

• Jaja, die Bilder folgen... :D

Letztlich hat da jeder so seine eigene Methode. Ich persönliche handhabe die Methode, 1x Korn in ein kleines Töpfchen (5 cm Durchmesser) zu säen, später dann umtopfen. Ein anderer wiederrum sät gleich ein paar ein Topf und verpflanzt dann die Keimlinge in Einzeltöpfe. Der dritte dagegen sät 3x Korn in ein Topf entscheidet sich später für ein Keimling und köpft die andern beiden wieder. Das mag halt jeder anders...

Es gibt aber auch Gemüse - wie Gurken, Melonen, Kürbis & Zucchini - wo man zumindest auf die zweite Methode ("Keimlinge in Einzeltöpfe verpflanzen", "pikieren") verzichten sollte: Die mögen das nämlich ganz & garnicht. Aber Tomaten isses aber relativ...

@ Stupsi

Denkste...? - Näää... Bei mir ned... Meine Fensterbank ist voll...
    biggrin.gif
    Für die Pflanzenanzucht gehe ich ganz andere Wege. Ich habe da so ne Vision: Hab da letztens in der Zeitung ein Polizei-Foto gesehen, welches so ne "Indoor-Growing" Hanf-Plantage zeigt. Das mach ich jetzt nach: So ein kleines Kämmerchen speziell ausgestattet mit Pflanzenlampen & allem drum & dran. Und dadrin gedeihen meine kleinen Tomädchen. *schwärm* :rolleyes:

Grüßle, Michi

Na hoffentlich hast Du dann nicht ständig Besuch von der Polizei weil die Deine Wärmequelle als Hanfplantage orten, denkt ja keiner an Tomaten:D

Hab mich gestern auch gefragt wo ich das alles aussäen soll, meine Fensterbank reicht nie und nimmer.
    Muß mir auch noch was überlegen.

LG Stupsi

Hallo, habe mir auch schon überlegt, ob ichs mal mit Mohn probiere, sind doch wunderschöne Blumen, aber meine Männer sind dagegen, die meinen mit dem Staatsanwalt wollen die keine Bekanntschaft machen.
    LG Anneliese

Illegal ist ja nur der Schlafmohn/Blaumohn, gibt doch auch schönen Feldmohn und andere Sorten die Du nehmen kannst.

Verstehen kann ich das auch nicht so ganz, habe letzte Woche Kanarienfutter für meine Mäuse geholt und davon auch mal etwas ins Futterhäuschen gestreut, da waren auch Mohnsamen drin und wenn mir da jetzt im Sommer ne Pflanze wächst -durch Zufall -reiß ich die bestimmt nicht raus.

LG Stupsi

Hey Michi, das ist ja mal ne super Idee. Ich kann es nämlich auch kaum erwarten etwas zu pflanzen und etwas wachsen zu sehen.
    Werd mir auch mal in der Gärtnerei Samen holen. Minibell ja?
    Was mich aber stutzig macht, wozu brauchst du die kleinen PC Lüfter vor den Pflanzen?
    LG Michaela

Was? das mit dem Feldmohn oder mit dem Kanarienfutter:D

Ich sag nur was ich vertreten kann mit meinem Gewissen, bitte nicht mit mir schimpfen wenns Ärger gibt:D

Ich denke immer wenn man nicht vorbestraft ist und 1-3 Mohnpflanzen im Garten wachsen dann werden die wohl nicht so mit einem umgehen als wenn man ein ganzes Mohnbeet hat und irgendwo in der Wohnung noch Opiate rumliegen.
    Ob man trotzdem eine Geldstrafe riskiert weiß ich nicht?
    Ist hier kein Hobbygärtner vom Zoll oder von der Polizei dabei?
    Würd mich echt mal interessieren?

Warte immer noch auf Bilder Michi:)

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    mit beidem, bin doch wieder mal neugierig, kennst mich doch in der Zwischenzeit.
    LG Anneliese

auch im normalen vogelfutter sind nicht nur sonnenblumenkerne, sondern auch hanfsamen enthalten. hatte schon mehrmals 1 oder 2 pflanzen im garten.
    viele grüsse monika

• Zurück
    Oben Unten