Sunfreak's Fensterbank - 2009

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Erst neugierig machen und dann keine Bilder mehr zeigen, das gilt nicht....:mad:

Meine Feuerbohne wächst und wächst aber geblüht hat sie noch nicht?
Wenn die so weiter wächst kann ich sie um den ganzen Balkon schlingen :D

LG Stupsi
 
  • daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    meine Mikro-Tom blüht auch sehr reichlich und ich stehe regelmäßig mit dem Fön davor. Gestern habe ich an ihnen die ersten klitzekleinen Tomätchen entdeckt :D

    Die Mini-Bell ist kräftig gewachsen und hat jetzt die ersten Blütenknospen angesetzt.
    Sehr bescheiden sehen die Tumbler (Hängetomaten) aus. Mickrig und dürr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch was werden soll.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    habe jetzt in einem anderen Fred gelesen, man muß Tomaten vergeizen - sagt man das so?
    Hab keine richtige Ahnung, was das ist und wie man das macht. Muß ich das bei meinen "Kleinen" auch machen?
    Meine Mikro-Tom haben schon ganz viele Früchte.

    Liebe Grüße

    Daisy
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Meinst du entgeizen?

    Wenn ja: Kommt auf die Sorte drauf an. Generell ja! Busch, Topf & Hängetomaten werden allerdings nicht ausgegeizt. Da die Mikro-Tom eine Topf-Tomate ist brauchst du diese nicht auszugeizen...

    Grüßle, Michi
     
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo sunfreak,
    ich habe mir dieses Jahr auch eine Tüte mit Tomatensamen gekauft.
    Bin was Tomaten angeht absoluter neuling..... !
    Dann freu ich mich mal jetzt schon auf Deine Tipps !

    So jetst erst mal die Sorte Mini Busch Tomaten Balkonzauber

    Aussaat von Januar bi märz im warmen zimmer vorziehen Saaattiefe 1,5 cm.
    Einzeln topfen und bei 18-20 Grad hell stellen

    Keimung 20-25 Grad in 12 bis 18 Tagen
    Standort Sonnig mit nahrhaftem Boden
    Ernte Ende Juli bis September Früchte ca 30 g schwer.

    Wachstumstipp : Anstäben nicht notwendig. Regelmäßiges Gießen und Düngen sowie das Ausbrechen von Seitentrieben wirkt sich ertragssteigernd aus.

    So das war jetzt alles was auf der Tüte stand !!!
    ich hab dann die Tomaten auch brav ausgesät allerdings in normale Blumenerde, in diese Aussätschälchen und dann in ein "Kunststoffgewächshaus" für die Fensterbank gestellt. Ich finde die Dinger sehen noch recht winzig aus aber auch nicht so das ich sie ganz vergessen kann.
    Was meinst Du ??? Ich wollte jetzt die Töpfe voneinander trennen und die Tomaten in einzelne Töpfe mit Tomatenerde pflanzen !!!
    Anschließend habe ich vor die Töpfe in meine Gartenlaube zu stellen denn da kann ja keine nässe von oben kommen und da wir diese Stegplatten aus Kunsstoff als Dach haben kommt auch genug licht an die Pflanzen !!!!

    Gib mir Tipps und schimpfe auch ruhig mit mir wenn ich was falsch gemacht habe.
    gruss jakasi
     

    Anhänge

    • Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      367,8 KB · Aufrufe: 113
    • noch ne Tomate.jpg
      noch ne Tomate.jpg
      320,9 KB · Aufrufe: 129

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    danke für deine Antwort. Wieder was dazugelernt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, Kathrin,
    hast Du Minibelsamen, geht auch mit dem Red Robin...
    Am besten sähst du die Sorten, die Du im Winter auf der Fensterbank haben willst, jetzt.
    Die müßten blühen, bis die in die Wohnung kommen, dann rein auf die Fensterbank, das weitere erledigen die Tomatenpflänzchen, gießen natürlich nicht vergessen.
    LG Anneliese
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich hab die samen jetzt bestellt, ja es sind minibelsamen, die tomate heißt zumindest so und ich hoffe, ich kriege auch, was ich bestellt habe. ich dachte mir auch, dass ich sie dann gleich säen werde, sobald sie da ist. allerdings weiß ich nicht, ob ich sie nach draußen stellen sollte - alle meine tomaten draußen leiden unter der weißen fliege :( und ich will die dann nicht ins haus schleppen, dann werde ich sie von meinen anderen pflanzen vll auch ned los :(

    lg kathrin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo ist eigentlich der Michi ????

    Der war ja schon ewig nicht mehr hier?

    LG Stupsi
     
  • daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallooooo Michiiii !!!

    du warst schon so lange nicht mehr hier. Wollte dir doch mal sagen, dass alle meine Tomaten (Minibell und Micro-Tom) sehr gut gedeihen und ich schon fleißig meine ersten eigenen Tomätchen nasche. :D

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen und frage mich:

    Wie war das Ergebnis? Tolle Ernte? Gibts Fotos? ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hallo! :eek:

    2009 war ein totaler Flopp! Nicht nur auf der Fensterbank. Alle meine Tomatenpflanzen hatten ein Virus. Siehe dazu auch folgender Link:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/33926-meine-tomaten-von-letztes-jahr.html

    Der Rest hat nicht gekeimt. Aufgrund zu geringer Keimtemperaturen. Beziehungsweise ein Gurkenkeimling ging sehr früh, wahrscheinlich wegen der geringen Temperaturen, ein. Einzig Sunberry wurde was. Das ist die Kulturform von Solanum nigrum (Schwarzer Nachtschatten). Den hab ich dann aber ins Freiland ausgepflanzt, damit ich wenigst ein wenig was im Garten stehen hatte.

    Du siehst: Viel gibt es davon nicht zu berichten! :(

    2010 sieht es da besser aus: Ich hab für diese Saison nicht explizit ein neues Fensterbank-Projekt gestartet oder gar hier im Forum breit geschlagen. Denn von dieser Blamage hab ich mich noch nicht erholt. Ganz ohne Tomaten ging es allerdings dennoch nicht. Anders wäre der Winter 2009/2010 auch nicht zu Überstehen gewesen. Im Stillen hab ich einiges an die Fensterbank geknallt. Erst später hab ich mich im Forum geoutet.
    • Eine Pflanze wäre die Tomate Tomaccio F1. Sie wurde zu Züchtungszweckung, also zur Züchtung einer neuen Sorte überwintert. Sie trug dieses Jahr bereits einiges an Früchten. Derzeit besitzt die Pflanze etwa 8 Blüten- und Fruchtstände. Samen von dieser Pflanze, aus dieser Fensterbank-Ernte sind nun auch unter der Erde. Mehr Infos
    • Daneben hab ich noch eine Kartoffelpflanze an der Fensterbank. Sehr ulkig sag ich Dir! Aber muss auch mal sein! Die Kartoffel wird zu Gunsten der Tomate nie den Weg in meinen Garten finden (Braunfäule!). Deshalb hab ich sie auf der Fensterbank, um ein einziges mal ne Kartoffel angebaut zu haben! Es funktioniert bislang. Allerdings ist es die lichthungrigste Pflanze die ich je angebaut habe. Tomaten & Co. sind nix dagegen. Das momentane Wetter setzt der Pflanze deshalb arg zu. Die Kartoffel ist eben kein klassisches Gewächs für die Fensterbank!
    • Daneben hab ich zur Überwinterung noch eine Andenbeere, 2x Tomaten-Stecklinge und 2x Chili.
    • Zwar nicht auf der Fensterbank aber in der Aufzucht befinden sich im Moment sehr viele Tomaten, die sich für die Fensterbank eignen. Also Topf-Tomaten. Bestimmt werde ich das ein oder andere im Herbst mit auf die Fensterbank nehmen. Wetten mir fällt dann auch wieder was total ulkiges ein? Wie wäre es mit Reis auf der Fensterbank? Oder Gänseblümchen? Lassen wir das Fantasieren! Nüchtern betrachtet sind die begeehrten Fensterbank-Plätze schon jetzt reserviert für meine Topftomaten und mein Tomaten-Züchtungsprogramm! Und für meine Dackelhaften Chili's, die jetzt solangsam ins keimen kommen!
    Grüßle, Michi :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    M Fensterbank ausbessern Sanierung & Renovierung 16
    T Farbe für Fensterbank und Balkon Sanierung & Renovierung 5
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    Y Müll oder Fensterbank? Zitruspflanzen 5
    jola Namenlos auf der Fensterbank Wie heißt diese Pflanze? 6
    smile03 Glücksklee auf Fensterbank Gartenpflanzen 1
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    Zimtstange Paprika auf der Fensterbank Obst und Gemüsegarten 11
    Stina73 Koriander auf der Fensterbank Kräutergarten 3
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    tina1 Wer wohnt auf meiner Fensterbank? Wie heißt dieses Tier? 20
    S Welches Gemüse für die Fensterbank? Obst und Gemüsegarten 4
    R Sortenempfehlungen für Fensterbank-Paprika Obst und Gemüsegarten 1
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten