Mehltau im Zimmer ? Komisch , dann kann es doch nicht nur an der Feuchtigkeit draußen liegen wenn das auftritt, ich glaube die bekommen das immer egal wo sie wachsen und stehen.
Da muss man genau unterscheiden: Vom Mehltau gibt es quasi zwei Arten, einmal den echten und einmal den falschen Mehltau.
Und ich hatte den echten Mehltau, der bei bei viel Trockenheit auftritt. Und genau das trifft ja auf meine Fensterbank zu. Die Blätter wurden in ihrer ganzen Lebenszeit niemals nass, kein Regen. Und genau das war das Problem. Diesmal werd ich die Blätter dann gelegentlich immer mal nass-sprühen.
Der falsche Mehltau tritt gerne in nass-kaltem Sommern auf.
Wenn Du das "Fensterbankgemüse" abgeerntet hast dann tu mir doch bitte mal den Gefallen und schau Dir die Wurzeln an ob die sich genau wie draußen normal entwickelt haben.
Das kann aber dauern. Meine erste Tomate hielt sich
3 Jahre an meiner Fensterbank, hihi...
Das interessiert mich mal weil mir letztes Jahr aufgefallen ist das alle Pflanzen die wegen der blöden Balkonsanierung ja gezwungenermaßen im Hausflur/Dachboden standen ihren Wurzelbereich merklich verkleinert habén bevor sie gestorben sind.
So ein Phänomen hab ich bereits im Garten beobachtet von schwächlichen Pflanzen. Da stirbt ein Teil der Wurzeln schon vorher ab. Und wenn man dann die komplette, tote Pflanze aus der Erde zieht findet man kaum mehr Wurzeln vor.
Konnte mir schon denken, dass er nicht von den Samentütchen hauptberuflich leben kann.
Weist, da kostet bei ihm so ne Samentüte 50 Cent. Das ist dann quasi der reine materielle Unkostenbeitrag. Wenn man sich sonst überlegt, welche Zeit von Aussaat bis zur Samenernte vergeht müsste so ne Samentüte eigentlich viel mehr kosten. Aber ich schätze ihn so ein, kenne ihn nicht persönlich, dass es ihm sehr viel Freude bereitet, wenn er so einen wichtigen Beitrag leisten kann, denn ohne solche Leute wie ihn würden all diese Tomaten-Sorten aussterben. Das ist mit vielen Sorten bereits so geschehen.
Nur wenn ich eure Wachstumserfolge so sehe, könnte ich richtig neidisch werden.
Na dann beruhige ich Dich. Das sind ja nur Pflanzen auf meiner Fensterbank die dort auch Früchte tragen sollen. Diejenigen Pflanzen, die im Garten Früchte tragen sollen, sind noch garnicht gesät. Einerseits weil ich es für die meisten Pflanzen für noch zu früh halte oder weil andererseits das bestellte Saatgut noch nicht da ist.
Gedulde Dich, denn zu frühe Aussaat beispielsweise bei Tomaten kann nicht gesund sein. Da sind die Tomaten-Pflanzen längst "Auspflanz-fertig" und dürfen noch nicht in den Garten, weil es draußen noch zu kalt ist. Und so würden sie sonst nur grundlos lang in den kleinen Töpfchen rumstehen.
Grüßle, Michi