Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi, das sind wirklich gute Nahrichten, ich freue mich für Dich. Weniger Tabletten sind gut und dann heilt auch sicher die Entzündung aus.

Das es Nachtfrost gibt ist nicht so gut, aber vielleicht wird es ja nicht so schlimm. Abdecken oder runter stellen ist sicher nicht verkehrt.
 
  • Freue mich sehr, dass es gesundheitlich doch aufwärts geht und du jetzt quasi "belohnt" wirst, weil du doch so "brav" warst und dich an die Vorgaben und Pillen gehalten hast. Und dass du die Fuchsien nicht setzen konntest, ist ja nun eher ein Vorteil. Es wird halt kalt. Frost nehme ich nicht an. Jeder Balkon kriegt etwas Hauswärme ab. Bisschen Vlies hilft trotzdem, denn es hält ja den kalten Wind ab.
     
  • Danke das ihr euch so mit mir freut :paar:
    Selbst wenn ich noch diese doofe Herz OP brauche ist die Lage jetzt besser als kurz nach dem Krankenhausaufenthalt wo ich völlig am Ende war, heißt ich gehe mit einem besseren Gefühl die Narkose zu überleben dann da rein :)

    Ich hab die Erdbeeren an die Wand geschoben und über die wenigen Keimlinge packe ich nachher Töpfe für die Nacht.
    Tomaten, Paprika, Fuchsie und Geranie bleiben jetzt drinnen bis der Mist vorbei ist, gut das ich die noch nicht ausgepflanzt hatte, mehr habe ich ja dieses Jahr nicht außer die winterharten, die eh immer draußen stehen.
    Die Sonne scheint zwar aber es ist kalt geworden, nicht mal die Bienen kommen mehr raus.
    Heute Nacht ist meine Zucchini gekeimt, was für ein Monster :verrueckt:
    die hat schon so riesige Keimblätter, da bin ich gespannt wie die wird draußen, also die Endgröße.
    Ich denke der gebe ich den großen Kübel den ich noch habe, da sollten eigentlich 3 kleine Tomaten rein aber ich lasse dann lieber die kleinen Tomaten in den Töpfen, die reichen auch und ich werde schon noch ein Plätzchen für die finden ohne das ich mir wieder den Boden zustelle :)
     
  • Ja ich passe auf und wenn ich was mache nur leichtes und gaaanz langsam :)
    Gebe zu das ich mich manchmal selber bremsen muss, weil wenn es einem besser geht, also man sich besser fühlt neigt man schnell dazu in alte Gewohnheiten zu fallen.
    Als ich gestern einkaufen war hatte ich plötzlich einen 6er pack Wasser in der Hand, bekam dann direkt eins auf den Deckel von meiner Freundin, hab es wirklich vergessen für einen Moment :verrueckt:
    Hab dann das Klopapier getragen :grinsend:
     
    Stupsi, gut das Deine Freundin aufgepasst hat, ein 6er Pack Wasser musst Du noch nicht tragen, das wäre zu viel. Das Klopapier muss aber auch nach Hause und ist oft eben unhandlich.
    Ich habe meinem Mann auch immer solche leichten Sachen zum tragen gegeben, weil er ja auch nicht schwer tragen sollte. So sah es nicht so komisch aus, wenn wir mit dem Einkauf nach Hause sind.
     
    Ja man will auch immer irgendwie helfen, ich fühle mich recht unwohl dabei andere meine Dinge plötzlich tragen zu lassen, kostet mich echt Überwindung, bin das so nicht gewöhnt und hab immer alles selber gemacht aber geht ja im Moment nicht anders und ich bin meinen Helferchen auch wirklich sehr sehr dankbar das sie das machen :)

    Die Nacht war es zwar kalt aber dicker Frost blieb Gott sein Dank aus, noch lebt alles :)
    Ich hoffe mal es bleibt so übers WE, Regnen kann es von mir aus , wird ja dringend benötigt.

    Meine neue Nachbarin macht wieder Stress, ich glaube wenn alles vorbei ist (Herzkrankheit) suche ich mir doch eine andere Wohnung.....
    Hatte ja das Beet aufgegeben und nur die Bitte an den Vermieter gestellt das 2 Pflanzen stehen bleiben (Eibe und Flieder) und hab diese im Januar noch extra mit Terrassenplatten makiert, nun will sie die auch noch raus haben und macht voll Theater über den Vermieter.
    Nun heißt es ich soll die Pflanzen da raus machen wenn ich sie behalten will, super, ich kann ja im Moment gar nichts machen und vor allem sie weiß das ich krank bin, kommt ihr wohl gerade sehr recht, muss jetzt wohl zusehen wie mein letzter Rest Beetbestand auch noch geschrottet wird, das macht mich traurig echt :(

    Hab mich zuerst furchtbar aufgeregt aber es direkt mit Herzschmerzen quittiert bekommen, merke das auch seelischer Stress da drauf schlägt und hab versucht mich erst mal wieder zu beruhigen.

    Ich denke das Theater hier wird nie enden mit einigen Nachbarn, ich muss hier einfach weg aber ohne Geld und jetzt auch noch krank weiß ich gar nicht mehr wie ich das hinbekommen soll, darf ja im Moment nicht mal Auto fahren (Mietwagen leihen) wegen dem plötzlichen Herztod der mir drohen kann wurde mir das untersagt und schleppen (Möbel etc.) kann ich auch nicht.
    Muss mich mal schlau machen was Umzugshelfer + Wagen kosten aber ich fürchte das wird teuer und die neue Wohnung muss ich ja auch renovieren.
    Na ja vielleicht wird es nächstes Jahr was wenn es mir hoffentlich wieder besser geht......
    Kann so was gerade gar nicht gebrauchen!!! :(

    Versuch jetzt erst mal eine Einstellung zu bekommen das ich mir sage egal wenn die Pflanzen sterben, irgendwann pflanzt du woanders neue an oder so, weiß auch nicht wie man da sonst seelisch ran gehen soll um innerlich ruhig zu bleiben?
    Mir tut es halt immer innerlich weh wenn gesunde Pflanzen, Bäume oder Sträucher gekillt werden schon so allgemein und dann jetzt noch die die man selber jahrelang gepflegt und gehegt hat ...., alles nicht so einfach.....
     
    Stupsi, ich verstehe das sehr gut, das ist wirklich nicht schön :( aber du musst jetzt wirklich die Zähne zusammenbeißen und wirklich nur an dein Herz denken.
    Natürlich ist es sehr schade um die Pflanzen, aber, das muss man einfach ganz hart so sagen, es wäre noch tausendmal mehr schade um dich!!!

    Mich haben früher die Dinge, die mit den Pflanzen zusammenhingen, auch immer sehr mitgenommen, aber ich habe mir diesbezüglich ein etwas dickeres Fell zugelegt, weil es letzten Endes ja auch nichts hilft, sich selbst so zu schaden.

    Ich weiß, es ist leichter getan als gesagt... aber bitte bitte denk an dein Herz, erfreue dich an den tollen Pflanzen, die du auf deinel Balkon hast und werde wieder ganz gesund. :paar:
    Wenn du wieder gesund bist werden sich bestimmt auch neue Möglichkeiten ergeben - gesund sein ist erstmal die Grundvoraussetzung. Und das schaffst du auch! :paar:
     
  • Danke für deinen Zuspruch, ich versuche es so zu denken aber......
    Wie legt man sich ein dickeres Fell zu????

    Bekomme das nicht so ganz hin, mich nimmt einiges emotional immer sehr mit, man könnte auch sagen es tut mir förmlich weh innerlich.
    Wenn im Fernseh z.Bsp. Dinge gezeigt werden wie Tierquälerei oder so was kann ich umschalten und lenk mich dann geistig ab aber wenn man es direkt vor der Nase hat..... ist es schwer.
    Spazieren gehen oder so was kann ich ja im Moment auch nicht so richtig um das nicht mit ansehen zu müssen und spätestens wenn ich Heim komme fällt der Blick automatisch da drauf da direkt vor meiner Nase :(
    Ich hätte da wirklich gern ein dickeres Fell wie man so sagt.
     
  • Vorsicht mit Wünschen, sie könnten sich erfüllen.
    Ein dickes Fell ist nicht unbedingt erstrebenswert. Denn wer es sich zulegt, verändert ja auch seine Persönlichkeit, was nicht immer gewollt ist, oder?
    Wie Lauren es sagt: denk an dich und daran, gesund zu werden. Alles andere ist völlig zweitrangig.
     
    Na ja ich wünsche mir ja nicht völlig eiskalt zu werden innerlich :)
    Dann würde ich diesen Menschen vermutlich irgendwann.....sag es besser nicht....
    Nur ein bisschen mehr Gelassenheit, über den Dingen etwas stehen ...so in der Richtung,,,,na ihr wisst schon :)

    Da soll noch mal einer sagen das Herz ist nur ein Muskel was Blut durch unsere Körper pumpt, stimmt definitiv nicht, ich merke es jetzt das seelischer Schmerz da voll drauf schlägt, nicht nur körperliche Anstrengung!!!
     
    Lycell, meine Persönlichkeit hat sich ganz sicher nicht verändert. Aber hochsensibel zu sein, ist auch nicht immer erstrebenswert. Wir reden hier ja nicht davon, sich ein Herz aus Stein anzutrainieren.

    Stupsi, man hat es selbst in der Hand, seine Gedanken zu kontrollieren - und manchmal ist es hilfreich, die Gedanken, wenn es zu schmerzhaft wird (ich weiß sehr gut was du meinst!) einfach zu stoppen! Das kann/muss man üben... und wenn man es eine Weile geübt hat, klappt es auch.

    Ich verstehe deine Trauer um die Pflanzen sehr gut, und dass es schmerzhaft ist, jeden Tag daran erinnert zu werden.
    Aber versuchen trotzdem, dich abzulenken. Für den Anfang wäre vielleicht, einfach nicht hinzugucken und an etwas anderes zu denken.

    Letzten Endes gibt es viele Situationen im Leben, wo man es so machen muss - bevor die Trauer einen auffrisst und einen daran hindert, weiterzuleben.

    Du schaffst das!
     
    Ja ich mache die Musik laut an wenn die Kettensäge kommt und schaue in den Himmel, wohne ja weit genug oben :)
    (Spaß) ja ich weiß was du meinst ....bin die Nacht echt aufgewacht weil ich selbst da noch dran gedacht habe und voll aufgewühlt war, da hab ich mich auch gezwungen an was anderes zu denken und dann konnte ich wieder schlafen.

    Hab gerade mal meinen Rosen und Eibenableger angeschaut, sie gedeihen noch sehr gut, hab ja quasi die Kinder der beiden im Spätsommer auf Balkonien geholt da ich schon ahnte was kommt.....und Jo hat mir einen Ableger von dem dunklen Flieder versprochen wenn ich alles heil überlebe, da halte ich jetzt gedanklich dran fest, der ist eh viel schöner als der hell lila Flieder unten :)
     
    Stupsi, so ist es richtig, freue Dich auf neue Dinge und freue Dich an dem was Du auf dem Balkon hast.

    Du hast ja schon geahnt das es passieren kann, ändern kannst Du es leider nicht. Denke an Dein Herz und nur das ist im Moment wichtig.

    Und ein dickes Fell zu legen kann man wirklich lernen, da gebe ich Laueren recht. Zumindest kann man lernen, einige Dinge nicht mehr so emotional zu sehen und gelassener zu bleiben.
     
    Da soll noch mal einer sagen das Herz ist nur ein Muskel was Blut durch unsere Körper pumpt, stimmt definitiv nicht, ich merke es jetzt das seelischer Schmerz da voll drauf schlägt, nicht nur körperliche Anstrengung!!!
    Stupsi, ein "gebrochenes Herz" ist tatsächlich keine Einbildung, mittlerweile haben auch Ärzte/Wissenschaftler erkannt, dass Schmerz aufs Herz schlägt.
    So gefährlich kann ein "gebrochenes Herz" sein - quarks.de

    Es ist für den Körper/Stoffwechsel wirklich wichtig, sich (soweit irgend möglich), auf positives zu fokussieren (was natürlich nicht bedeutet, dass man tagein tagaus mit einem unechten Grinsen durch die Gegend laufen und alles toll finden sollte... aber du verstehst sicher, was ich meine.)
    Du machst das super, und der Rest ist ein bisschen Übung. :paar:
     
    Wo ist der Sommer geblieben?
    Hier ist es kühl, mal ein Graupelschauer aber von richtigem Regen kann man auch kaum sprechen.
    Ich mag dieses Wetter gar nicht, meine Bienen haben sich auch verkrümelt oder sind gestörbselt keine Ahnung, sehe keine mehr, die Heizung läuft und das am 7.5 super, normal mache ich ab 1. alles aus.
    Meine Pflanzen wollen raus also bitte Petrus hau rein!!! :)
     
    Kann sein aber da der Holzklotz dieses Jahr fast komplett zu gebaut wurde denke ich das langsam auch deren Zeit um ist, die leben ja nicht sooo lange, ich glaube nur so 2-3 Monate.
    Danach kommen meist die kleinen wilden Wespen, schwarz-gelb mit so ganz langen Flügeln aber viel kleiner als die Bienen, die die Minilöcher besiedeln.
     
    Stupsi, bei mir fliegen noch einige Unverzagte in der Katzenminze. Aber die merken auch, dass das warme, schöne Wetter grad woanders ist: Ägypten, hab ich heut Morgen gehört, 30 Grad...
    Wir müssen uns wohl noch eine Weile gedulden, das nächste Tief rückt an mit Regen. Na schön - ich z.B. hab's ja doch so gewollt - den Regen zumindest. :augenrollen:Die Kälte kann hoch oben im Norden bleiben und die Gletscher am Schmelzen hindern.
    Deine Veilchensamen sind immer noch fest in ihrer Samenkapsel eingeschlossen, allerdings ist die bei den meisten schon recht dick geworden. Vielleicht sagt sich das Veilchen ja auch: Brrr! So kalt! Da sollen die Kleinen mal noch ein wenig drin bleiben. :grinsend: Ich schaue jedenfalls täglich, ob sich was tut...

    Du, Stupsi, sei doch froh, wenn wir momentan auf schönes Wetter verzichten müssen. Da kommst Du wenigstens nicht in Versuchung, Dir mehr Arbeit zuzumuten als Du solltest und kannst weiter an Deiner Erholung bauen.:paar:
     
    Das ist lieb das du noch nach den Veilchen schaust, danke :)

    Ägypten tja wie komme ich daaaa jetzt hin :) (Spaß)
    und nein ich schone mich auch wenn es 30 Grad sind aber meine Tomaten und Paprika müssen raus und ich möchte in der Sonne sitzen und lesen, drinnen komme ich viel mehr in Versuchung was zu tun wenn ich so durch meinemittlerweile Chaos Bude sehe und die dreckigen Fenster :verrueckt:
     
    ... aber meine Tomaten und Paprika müssen raus und ich möchte in der Sonne sitzen und lesen, drinnen komme ich viel mehr in Versuchung was zu tun wenn ich so durch meinemittlerweile Chaos Bude sehe und die dreckigen Fenster :verrueckt:

    Oh ja, ich möchte meine WoZi-Fenstergewächse auch gern loswerden, die Größe passt nicht mehr zu "Zimmerpflanzen". Und mit den vorgezogenen Cannas züchte ich gerade Myriaden von Trauermücken.:eek:Zum Glück stehen die in einem Zimmer, in dem wir uns nicht sehr oft aufhalten (müssen). Wird echt Zeit, dass die in's Beet wandern.
    Lass übrigens die Fenster lieber dreckig! Fensterputzen ist echt anstrengend. Denk an Dein Herz und leg Dir diesbezüglich ein dickes Fell zu ...
     
    Stupsi, ja das Wetter ist nicht so toll, aber ändern kann man es nicht.
    Fenster putzen muss wohl etwas warten, es kommt ja noch die Rapsblüte, dann ist eh alles wieder gelb.

    Die Pflanzen könnten wirklich bald raus, aber die müssen noch ein paar Tage aushalten.
     
    Ich habe das Fensterputzen auch aufgegeben.
    Egal wie häufig ich putze... eine Woche später sehen sie wieder aus wie vorher... Smog, Pollen, was weiß ich... natürlich sind saubere Fenster sehr schön... aber wenn der Effekt nur so kurz anhält... ich kann doch nicht jede Woche Fenster putzen. Und ich übertreibe nicht: Man kann hier bereits nach kürzester Zeit wirklich wieder nicht mehr durchgucken, wenn die Sonne dagegen scheint.
    Lebe lt. offiziellen Messungen ja auch in der amtierenden "Drecklufthauptstadt"... ( aber zum Glück nicht mehr lange...)
     
    Wenn ihr auch alle nicht putzt dann falle ich ja nicht auf :)

    Mittlerweile sieht mein Wohnzimmer aus wie einer Gärtnerei :verrueckt:, ich glaub so lange hab ich noch nie alles drinnen gelassen aber am WE Nachts wieder nur 2 Grad, ein paar Tage müssen sie noch durchhalten, aber dann kann ich sie endlich auspflanzen bzw. rausstellen, viel pflanzen ist ja dieses Jahr nicht ...... :)

    Nachdem meine Fuchsien übrigens auch drinnen die Blüten geschmissen haben (ein paar nicht alle) stehen die jetzt ganz draußen an die Wand geruckt, hat also nix gebracht die nachts wärmer zu stellen.
     
    Wen kümmert‘s was in oder out ist?
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt‘s völlig ungeniert!
    Und einer muss ja mal damit anfangen, nen neuen Trend einzuleiten.:zunge:
     
    Warum sollte ich meine bügelfreie Wäsche bügeln wollen?
    Und warum Fenster putzen, wo diese doch in Kürze von Tomaten zugewuchert sind?
    Wenn schon, dann im Spätherbst, wenn die Tomaten weg sind, damit man die Wintersonne sehen kann. Und bis dahin ist ja noch lange hin. Immer schön gemütlich bleiben :D
     
    In puncto Fensterputzen halte ich mich auch an das Motto: Es gibt viel zu tun. Lassen wir es sein!
    Nur, wenn bei tiefstehender Sonne die Scheibe wie Milchglas aussieht, überkommt mich mal die Arbeitswut.
    Bügeln ist genau so eine ungeliebte Tätigkeit. Shirts gehen ja noch, obwohl ich mich immer über nicht exakt aufeinander passende Vorder und Rückenteile ärgere. Aber Jeans - oder gar Bettwäsche - das hasse ich!:eek:
    Da geh ich 1000 Mal lieber in den Garten und racker dort.
     
    Bettwäsche bügele ich nicht. Die wird glatt gezogen beim Aufhängen, nach dem Trocknen exakt zusammengelegt und kommt ganz unten in den Stapel. Bis die wieder drankommt und einmal drin geschlafen, siehst du nicht, ob sie gebügelt war oder nicht.
     
    Sigi, hast Du's gut. Mein GG teilt weder Hobby noch unschöne Hausarbeit mit mir. Andererseits muss er dann eben andere Sachen übernehmen, die ich absolut nicht kann. :devilish: (Z.B. Spinnen, Spinnweben und so 'nen Dreck aus dem Keller entfernen.:eek:)
    Bettwäsche hab ich auch schon mal nur ordentlich zusammengelegt und vom Schrankinhalt glatt pressen lassen. Aber ich finde, irgendwie riecht die gebügelt beim Wiederaufziehen besser. Vielleicht sollte ich mir nicht so viel einbilden. :unsure:
    In die Jeans schleudert meine Maschine immer Falten rein.:verrueckt:
     
    scheinfeld, himlich ist es, die Bettwäsche waschen, draußen trocknen und gleich wieder aufziehen, natürlich ohne Bügeln.
    Aber ich gebe zu, ich bügle auch nur, was ein muss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten