Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Es keimt ,freu ... 😁

Anhänge

• IMG_20220130_115002_690.JPG
    IMG_20220130_115002_690.JPG
    635,6 KB · Aufrufe: 110
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich glaube, da würde man mehr kaputt machen, als einm lieb ist
    Ach auf dem Balkon geht das schon,man kennt ja seine Dauer Pflanzen, die stehen ja in ihrer eigenen Erde 😊

Ich fange jetzt langsam an mir einige Töpfe rein zu holen die eh neu befüllt werden müssen oder neu bemalt.
    Topf dann auch schon mal um oder neu ein , wie die Hauswurze, die können das ab.
    Auch die Kaltkeimer kommen jetzt bei mir in die Erde.
    Wenn ich bis Mai warten müsste würde ich verrückt 😂

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier war echt nur nasskaltes Wetter und gestern kam ENDLICH Mal die Sonne raus😎
    Leider noch zu kalt zum draußen sitzen aber ein kleiner Spaziergang tat echt gut 😊

Überall kommen die Schneeglöckchen zum Vorschein in der Natur und die ersten wiederkehrenden Zugvögel habe ich auch gesehen 😍

Bei mir stehen die Hyazinthen in den Startlöchern und die ersten Krokusse gehen auf, freu, ansonsten sieht der Balkon immer noch aus wie 🐷😂
    Länger als 10 Minuten hab ich mich noch nicht raus getraut❄️

Anhänge

• IMG_20220213_173846_413.JPG
      IMG_20220213_173846_413.JPG
      538,4 KB · Aufrufe: 101
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Der erste Sturm ist vorüber gezogen ohne Schäden auf Balkonien, ich hoffe ihr hattet auch so viel Glück.

Auf meiner Fensterbank keimt es fleißig, bin Mal gespannt was ich durch bekomme.

Anhänge

• IMG_20220216_133711_434.jpg
      IMG_20220216_133711_434.jpg
      308,3 KB · Aufrufe: 101

Stupsi

Foren-Urgestein
    Im Moment versuche ich aus meiner alten Gitarre einen Blumenkasten zu machen 😂 ja mir fallen immer noch alte unnütze Gegenstände aus dem Keller in die Hände ,die ich nicht wegwerfen möchte.

Ich hoffe ab März kann ich dann draußen mit der neuen Balkondeko und Gestaltung los legen, so langsam juckt der grüne Daumen 😊

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Na ja ich bin nicht Rembrandt 😂aber ich zeig es euch trotzdem Mal😁 bisher sind nur Kunstblumen drin, werde wohl Seramis reinstreuen und dann eine Steingarten Pflanze.
    Vorher ausgeschnitten mit Loch und nachher bemalt 😊

Anhänge

• IMG_20220218_110123_377.JPG
      IMG_20220218_110123_377.JPG
      454 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_20220218_111354_429.JPG
      IMG_20220218_111354_429.JPG
      574,6 KB · Aufrufe: 98

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bin gerade auf was interessantes gestoßen zu den "Unaussprechlichen" 😁

Beschäftige mich weiter mit dem Gartenboden, da von ihm ja in erster Linie auch der Erfolg abhängt ,was alles gesund wächst, blüht und Früchte produziert, also Mineralien, Nährstoffe.

In einem meiner Bio Bücher steht:
    Läuse und Spinnmilben gedeihen dort sehr gut, wo eine Überdosierung an Magnesium (Mg) vorliegt ⚠️
    Man sollte auf mehr Kalium achten, also der Erde zugeben ,was die Gewebefestigkeit und die Wurzelbildung fördert.

Kalium befindet sich ja in Holzasche, hab letztes Jahr Mal als Balkongärtner ohne eigene Kamin😂(nun ja man muss sich was einfallen lassen) versucht eine Packung Streichhölzer mit etwas klein gebrochenen Zweigen zu verbrennen(Osterfeuer 😊) um so eine kleine Menge herzustellen und dann unter die Erde gemischt,bisher hat es meinen Pflanzen ganz gut getan.

Vielleicht habt ihr aber auch Freunde oder Bekannte die einen Kamin haben und euch etwas Asche abgeben, erleichtert es sehr....
    In den normalen Düngern ist davon leider wenig bis gar nichts vorhanden.
    Also einfach Mal versuchen!

So die Sonne scheint und ich mache gleich draußen dick eingepackt ein bisschen weiter.
    Das Thema Krieg zerrt zu sehr an meinen Nerven und ich muss mich mit was "schönem" beschäftigen, sonst dreht man ja durch, ich hoffe sehr das die Gespräche wieder aufgenommen werden und uns ein WK3 erspart bleibt ☮️🕊️🌈

Habt einen schönen Sonntag🌷🌹

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab die erste Schwebefliege gesehen, das ist ungewöhnlich früh denn selbst in der Sonne war es kalt, eiskalter Wind❄ aber tat trotzdem gut😊🌷

2 dicke Raupen hab ich auch entdeckt, mich schon gewundert wer meinen Salbei annagt , hab ihnen nun den Rest Salat überlassen.

Die Zeichen stehen auf Vorfrühling ☀️

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei uns flatterte heute der erste kleine Fuchs vorbei und blühenden Huflattich haben wir beim Spaziergang gefunden. Die Kornellkirsche im väterlichen Garten blüht - das sieht alles sehr nach Vorfrühling aus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Zum Wochenende soll es wärmer werden 😍aber die sonnigen Tage taten auch so gut, auch wenn es noch sehr kühl morgens war.
    Ich war schon fleißig und hab aufgeräumt und umgetopft usw.

Die Minze hatte sich wie immer am Topfrand entlanggeschlängelt und wurde in Teilstücke wieder neu eingepflanzt, sonst verkahlt sie ja in der Topfmitte mit der Zeit.

Komisch das die sich da immer entlanggeschlängelt obwohl IM Topf noch Platz ist?!

Anhänge

• IMG_20220306_153330_979.JPG
      IMG_20220306_153330_979.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 95

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe nun alles soweit vorbereitet aber mit aussäen warte ich noch bis April.
    Drinnen wächst alles schön langsam weiter nur meine Minigurke will nicht keimen aber auch nicht schlimm, weiß eh noch nicht wohin mit allem 😂

Hab heute erst mal bestimmt 10 Minuten an der aufgeblühten Hyazinthe geschnuppert, mhhhh , ich bin ein Duftjunkie 😂

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier macht die Minze das auch so, Stupsi... immer zum Rand hin. Sowohl in den Töpfchen als auch im Beet, wobei sie im Beet ein wahres Monster geworden ist und mehrere Quadratmeter Platz erobert hat. Ich würde solch ein ausbreitungswütiges Monster nicht mehr ohne Rhizomsperre pflanzen. :lachend:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Minze - da sagst du was. Das steht mir auch noch bevor, meine beiden Minzen auf dem Balkon wieder zu bändigen. Sie finden den Topfrand auch deutlich attraktiver.

Im Hausgarten bei meinem Vater wandern sie durch den halben hinteren Gartenteil, da muss man immer suchen, wo wieder ein paar Stängel hingewandert sind, wenn man ernten will. Für einen klassisch geordneten Garten taugt das nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Huhu ich tauche Mal kurz zwischen meinen Pflanzen auf😂 ja das Wetter war einfach so genial das ich jeden Tag auf dem Balkon rumgewerkelt habe, nun folgen Fotos 😊

Anhänge

• IMG_20220326_175302.jpg
      IMG_20220326_175302.jpg
      772 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_20220326_190718_328.jpg
      IMG_20220326_190718_328.jpg
      668,9 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_20220318_163935_542.JPG
      IMG_20220318_163935_542.JPG
      783,3 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_20220326_191022_895.JPG
      IMG_20220326_191022_895.JPG
      869,6 KB · Aufrufe: 90

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also ich habe fast fertig 😊 noch mein Gemüse unterbringen und dann bin ich gespannt wie alles wächst.

Meine Johannisbeeren fangen auch an zu blühen, ich hoffe dieses Jahr gibt mehr als 3 Stück wie letztes Jahr, die Bienchen und Hummeln sind auf jeden Fall fleißig und haben mich fröhlich umsummt die Woche 😊🐝

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sehr schön bunt ist es schon bei dir, Wahnsinn was du alles auf dem Balkon hast! (y)
    Für die Johannisbeere drücke ich die Daumen, die legt sich dieses Jahr bestimmt richtig ins Zeug, um die Schmach mit den drei Beeren vom letzten Jahr auszugleichen. ;-)

Lycell

Mitglied
    Wow, da hast du ja kräftig gewerkelt und den Balkon rein optisch völlig neu aufgestellt. Überall ne kleine Deko versteckt, das sieht richtig gut aus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für euer positives Lob und nun sieht es hier SOOOO aus 😭😪 aber bei Euch bestimmt auch nicht anders...😕🙄

Ich hoffe durch die Schneedecke bleibt der Schaden gering da immerhin warm darunter....

Anhänge

• IMG_20220401_201324.jpg
      IMG_20220401_201324.jpg
      864,1 KB · Aufrufe: 77

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wow, da hast du ja kräftig gewerkelt und den Balkon rein optisch völlig neu aufgestellt. Überall ne kleine Deko versteckt, das sieht richtig gut aus.
    Danke Lycell,ja hab alles neu bzw. andes gemacht😊 aber Deko kommt noch😂 wie sich jetzt zeigt gut das ich gewartet habe, mit ein paar kalten Nächten hatte ich ja noch gerechnet aber nicht mehr mit Weihnachtsfeeling 🙄

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sehr schön bunt ist es schon bei dir, Wahnsinn was du alles auf dem Balkon hast! (y)
    Für die Johannisbeere drücke ich die Daumen, die legt sich dieses Jahr bestimmt richtig ins Zeug, um die Schmach mit den drei Beeren vom letzten Jahr auszugleichen. ;-)
    Dein Wort in Gottes Gehörgang 😂na ja mal schauen was jetzt passiert wo alles unter Schnee liegt, drück mir die Daumen bitte.