Stupsis Balkon-und Topfgarten

Dann hinkst du nicht alleine Lauren,
sondern ich hinke mit dir hinterher! :grins:
Ich habe nämlich auch noch nichts gesät.
Die ersten Körnchen (Paprikas) wandern bei mir erst im
Februar in die Erde.

Alles andere kommt dann im April an die Reihe.
..... und Plan ..... welchen Plan? :grins:
Das ergibt sich dann von ganz alleine wenn`s so weit ist!

LG Katzenfee

• Katzenfee, deine Philosophie gefällt mir - da mache ich mit. :pa:
    Ich hatte ja bis vor unserer Kleinen solche Anzuchtorgien, dass GG mich offiziell für verrückt erklärt hat :D (wir saßen im Wohnzimmer wirklich wie im Treibhaus, und von der Beleuchtung her wie im Aquarium :d) aber momentan ist daran leider einfach nicht zu denken. Vielleicht irgendwann mal wieder. :pa:

Ich hab schon oft Pläne gemacht im Winter (weil was soll man da sonst tun? :grins: ) aber ehrlich gesagt noch nie genau so umgesetzt, deshalb gibt es bei mir nur noch Listen.
    Da hocke ich mich vor die Saatgutkiste und überlege was ich haben möchte oder was ich mal wieder aussäen muss damit mir das Saatgut erhalten bleibt.
    Kann ja nicht jedes Jahr alles machen auf dem Minibalkon....

Heute war es so schön sonnig und trocken aber leider saukalt, ich hatte nicht mal lust spazieren zu gehen.
    Hab die Sonne hinter der Fensterscheibe genossen aber wie gerne hätte ich draußen gebuddelt, das sind die schlimmen Wintertage, da soll es lieber schneien dann bekomme ich keine Gartengefühle :grins:

• Was denn? Du hattest Sonne? Menno ...
    Sie war mir auch versprochen. Hatte schon die Fotorolly gepackt, dickste Handschuhe bereit gelegt, mit auch Schneeglöckchensuche gefreut ... und dann war es doch wie immer trüb: Trüb und dunkel. So langsam nervt es.

Pläne mache ich gern. Genau festlegen, was in welchen Pott kommen soll und so. Am Ende wird es zwar eh anders, aber nutzt ja auch nichts, 100 Pflanzen anzuziehen, wenn man nur 20 unterbringt.

• Ja wurde auch mal Zeit nachdem sie im Dezember irgendwie verschollen war :grins:

Hätte nur 5 Grad mehr sein dürfen....ich denke da kommt bald Schnee, die Luft riecht irgendwie nach Schnee draußen...

100 neue Pflanzen machst du oder insgesamt?
    Du hast aber auch überwintere oder machst du alles neu?

Stupsi, solche Listen sollte ich mir auch besser machen, wenn ich überhaupt nichts vorab überlege, vergesse ich eigentlich fast immer irgendetwas, das ich eigentlich gerne anziehen wollte.

Die Sonne hätte ich heute auch gerne genossen - und wenn nur hinter der Fensterscheibe.
    Bei uns war es, wie bei Lycell, dunkel und weltuntergangsmäßig. Und es soll wohl auch so bleiben. :(
    Ich sags ja... Januar und Februar... die schlimmsten Monate des Jahres. Ich mag wirklich jeden anderen Monat lieber.

• Genau aus dem Grund sind mir viele Saatguttütchen abgelaufen, ich mache in Zukunft auch nicht mehr so viel, also sammle nicht mehr solche Mengen oder kaufe nur noch neu was ich wirklich brauche.
    Man kauft so viel wenn man die alles sieht und dann liegen sie nachher da weil man von 30 Körnern nur 3 brauchte.
    Gut bei denen mit Garten sieht das vielleicht anders aus aber auf dem Balkon bekommt man ja nur wenig unter.

Bei vielen Pflanzen macht es eher Sinn eine vorgezogene Pflanze zu kaufen,da wachsen manche sooo langsam, z.Bsp. Kräuter, da hat man dann schon im 1. Jahr mehr von.

Genau aus dem Grund sind mir viele Saatguttütchen abgelaufen, ich mache in Zukunft auch nicht mehr so viel, also sammle nicht mehr solche Mengen oder kaufe nur noch neu was ich wirklich brauche.
    Ein sehr guter Vorsatz, den ich auch mal beherzigen sollte! :eek:rr:

Hab jetzt Saatgut einer Baumwoll Pflanze die ich damals unbedingt haben wollte entdeckt von 2012 und nie ausgesät, immer vergessen :d

Übrigens.....mein ältestes Saatgut ist von 1970 rum :D, das hab ich aber mal in einem alten Keller gefunden den ich mit entrümpelt habe, die Oma die da lebte hatte auch mal einen Garten, das muss ich dieses Jahr mal ausprobieren ob das noch keimt :grins:

Sooo was finde ich wiederum spannend, wenn man so was ganz altes findet :grins:

• Von Anneliese hab ich auch noch welche die ich noch nie getestet habe :grins:
    Tomaten halten ja auch lange, da hab ich noch Hoffnung aber wenn das so weiter geht sind die auch 30 Jahre alt bevor ich dazu komme :d

Ich fürchte, dass die meisten von uns, die nicht über Katzenfees 2500qm verfügen oder so, wie Tubirubi, mehrere Gärten anpachten können, auf Dauer solche Samen-Mumien im Fundus haben werden. :grins:
    Wobei ich vor ein paar Jahren mal sämtliche Samen, die schon älter waren über eine Verschenkaktion hier im Forum "entsorgt" habe indem ich sie an über 24 Leute verschickt habe, da so schade fand, dass sie bei mir (aus Platzmangel) ungenutzt vergammeln sollten.
    Da ich wegen der Spinnmilben-Radikal-Aktion (die erfolgreich war) leider alles komplett entsorgt hatte, habe ich im Moment eigentlich nichts richtig uraltes mehr... aber das kommt sicher wieder... spätestens in 30 Jahren. ;)

Wie lange Saatgut keimfähig sein kann, ist allerdings wirklich enorm beeindruckend - Frau Spatz, das mit deinen Annelieses fand ich schon toll!
    icon14.png

Natürlich sammeln sich überzählige Samen an. Geht ja gar nicht anders.
    Aber Kräutersamen hole ich auch nicht mehr. Da kaufe ich den fertigen Topf. Sollte ich wieder Kopfsalat wollen, dann auch nur mit gekauften Setzlingen. Anzucht lohnt auf Balkonien nicht immer und ist ja auch ein Platzproblem.

Nur Gurke, noch ein Paprikaversuch, evtl. die kleine Melone und vor allem viele, viele Tomaten möchte ich selbst anziehen. Zum einen ist das ja einfach und zum andern auch billiger als gekauft. Und vor allem Tomate liefert auch zuverlässig eine nennenswerte Ernte. Mit zwei Pflänzchen wäre ich unglücklich.

Lycell, auf deinen nächsten Paprikaversuch bin ich sehr gespannt - mir will einfach nicht in den Kopf, warum die bei deinen eigentlich idealen Bedingungen (Südwestseite etc.) nicht wollen. :confused:

Kräuter ziehe ich auch nicht mehr selbst an, bevor sie eine nennenswerte Größe erreicht haben, haben sich bei mir meist schon die Schnecken darüber hergemacht... die gekauften Kräuter, die schon recht groß sind, haben bei mir erheblich bessere Chancen durchzukommen.

Stupsi - so ähnlich ist die Gechichte der Memé de Beauce, eine alten Tomate aus Québec. Auch uralte Samen, im Schuppen gefunden, und neu zum Leben erwacht :grins:

Ich habe bis jetzt zwei Jahre Gemüse angebaut und selbst da sind ordentlich Samen zusammen gekommen. Was ich nicht mehr anbauen wollte, habe ich im Herbst zum Samenwichteln gegeben, die Samen waren ja nicht wirklich alt, da ich sie ja vor zwei Jahren erst gekauft hatte. Ich hab da echt ausgemustert, weil ich es auch schade finde, wenn die hier herumdümpeln und ich sie eh nicht aussäe bzw. manche hatte ich irrtümlich sogar doppelt gekauft. Somit haben sich dann die "Mitwichtler" hoffentlich daran erfreut.

Bei Tomaten Saat liegt das denke ich anders, die halten zum einen ja länger und da man dann so seine Lieblinge hat die man immer wieder anbauen möchte oder wie schon geschrieben auch seltene Sorten etc... ich denke da geht's schon in eine Art Sammler Leidenschaft :grins:
    Andere sammeln Porzellan Puppen, wie Tomaten Saat :D

Nur Möhren z.Bsp, hab mir da 5 Pakete mitgenommen da günstig und dann hat man da 50 -100 Samen und braucht vielleicht 10 und die sind nur 1-2 Jahre haltbar, da werde ich jetzt drauf achten das ich das nicht mehr mache.

Verschenkt habe ich ja auch schon Unmengen hier, auch Tomaten Saat damals an Bernd mit der Bitte von den leckeren Sorten ein paar Körnchen dann zurückzusenden, ich hatte kein Platz für die vielen Sorten und eher wollte so gern ausprobieren, tja und dann war er plötzlich weg hier, war auch doof.

Bei einer anderen Teilnehmerin hier hat das wiederum super geklappt, da hatte ich so viele Kalebassen Saat gesammelt weil ich fast einen neuen Garten hatte und dann ja leider doch nicht, die hat sich so gefreut und mir dann auch von der Ernte neues zurückgesendet, fand ich toll :) weil wenn man teureres Saatgut hat was man erhalten möchte , ist das ja auch eine Möglichkeit wenn man mal keinen Platz hat.

Kräuter kauf ich auch Töpfe , verwahr mir da allerdings auch mal Saat von denen wo ich merke die sind besonders Winterhart oder gedeihen hier einfach gut falls mal ein Totalausfall kommt wegen hartem Winter oder so...

Diesen Winter habe ich altes Saatgut einfach ins Vogelfutterhaus gegeben, also ich sag mal alles Wildblumensorten u.a. einige Kräuter haben die alle gern verputzt, Möhren weniger..... :grins:.....auch ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich war hier um Spaß zu haben, mich über Pflanzen auszutauschen etc.

Leider ist heute wieder was vorgefallen (siehe heute bei Pyromellas Seite)

Ich hab für solche Unterstellungen , Worte im Mund rumdrehen bis hin einem den Mund zu verbieten und was sich sonst noch so alles abspielt hier einfach keine Nerven mehr und es verdirbt mir die Freude am Forum.

Vielleicht schau ich selten vorbei, vielleicht melde ich mich auch ganz ab, ich überleg es mir die nächsten Tage....

Wünsche Euch schon mal allen eine gutes Gartenjahr 2018 falls ich weg bin, denke ich bin nun auch an dem Punkt wo viele alte HG Mitglieder ja leider auch schon waren die nun weg sind.....!

Es ändert sich hier einfach nichts in dem Punkt, schade!

Stupsi, bitte höre auf die Lycell!
    Sich mit Spaltpilzen abzugeben, bestärkt diese in ihren Illusionen, sie hätten irgendeine Bedeutung.
    Und ja, ich habe da auch gewisse Namen auf meiner grauen Schiefertafel.
    :grins:

Ich mach erst mal ne Pause hier.....und.....

Schrecklich die neue Aufmachung , sorry aber ist meine Meinung.
    Dieses grelle weiß ....komm mir vor wie im Krankenhaus anstatt im Garten.
    Man findet auch nix wieder, alles komisch, nicht meins....nee...

Die Eigenschaft, sich vorbehaltlos auf neue Dinge einlassen zu können, kann nicht nur hier, sondern auch im realen Leben, durchaus hilfreich sein....

Stups,
    wenn du jetzt hier nicht mehr sein magst, begibst Du Dich doch selbst ins Abseits. Es sind doch immer die
    Gleichen, die hier blöde Sprüche los lassen. Einfach ignorieren , oder sich wehren geht auch.
    Ich würde wegen ein-zwei Stänkerfritzen nicht das Handtuch werfen .
    Die netten User überwiegen doch:pa:

Ein Like für Jolantha :)
    Ja, Forum sieht anders aus - man wird sich daran gewöhnen, denke ich.
    Steckt eine Menge Arbeit in der Umstellung und ich finde, es wurde richtig gut gemacht.
    Optisch ist es auch nicht so meins. Aber es kommt ja auf den Inhalt an bei einem Forum ;-)

Ein Like für Jolantha :)
    Ja, Forum sieht anders aus - man wird sich daran gewöhnen, denke ich.

Und ein Like für Dich, Lycell.:cool:

Stupsi, wär schade, wenn Du nicht mehr hier wärst!:( Und so schlimm wie auf den allerersten Blick, wenn alles noch so neu ist, ist es nach 'ner Weile gar nicht mehr. Man kann sich relativ schnell reinfuchsen. Und wie Lycell meint, man kann sich gewöhnen.
    Also, Stupsi, her mit Dir und probier ein bisschen rum. :pa: Wirst sehen, das Wichtigste funktioniert so ziemlich wie das Alte. Was noch nicht klappt, daran wird halt noch bissel gearbeitet...
    Und der andere Ärger - überlesen, ignorieren, nicht drauf eingehen,... - auf jeden Fall lass ihn nicht so an Dich ran!

Von mir bekommt ihr auch alle ein Like. :cool:

Wir müssen uns im Leben ( schon ) und immer noch umstellen auf was Neues.
    Wenn man es nicht macht, bleibt man auf der Strecke. Siehe Stämme der Antike.
    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, auch wenn wir die Augen schließen.

Drum Stupsi bleibe ruhig hier!

Danke für Eure Zuspruch aber ich bin nur kurz hier wegen ein paar PNs und weil ich dachte vielleicht hat sich jemand Sorgen gemacht wegen dem Orkan was aber ja nicht der Fall ist.

Das mit der Pause hab ich beschlossen und werde ich auch machen aber das tue ich für mich also ab heute bin ich erst mal weg bis .....keine Ahnung....

Ich habe noch nie Probleme gehabt mich anzupassen aber ich bin auch jemand der offen sagt was er denkt und seine eigene Meinung hat und vertritt und wenn ich sage gefällt mir nicht die neue Aufmachung ist das genau das was ich denke, nicht mehr und nicht weniger.

Wer da wieder irgendwas rein interpretieren will wie z.Bsp. Okolyt .....bitte schön, dann mach....mein Fell wird immer dicker weil genau das ist das worauf ich keine Lust mehr habe, man kommt hier rein und bums einer muss einem wieder einen mitgeben, nö brauch ich nicht.

Ja ist schade um die die alle super lieb zu mir waren und denen danke ich auch für eine schöne Zeit hier aber ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Entscheidung.

Bleibt gesund!!!

Liebe Stupsi,
    ich weiss zwar nicht, ob Du noch mal hier rein schaust, aber ich möchte Dir doch zu Deinem Geburtstag heute herzlich gratulieren. Ich wünsche Dir, dass alles, was Du Dir selber wünschst, in Erfüllung geht.
    Vielleicht lesen wir ja bald wieder von neuen Pflanzerfolgen in Anzuchttöpfchen oder draußen auf dem Balkon.
    Das würde mich sehr freuen.
    Bis dahin eine gute forenlose Zeit.

image001.jpg

Liebe Stupsi!

Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir viel Freude,
    Glück bei der Suche nach Arbeit und einem Garten,
    Menschen, mit denen du Freundschaften eingehen magst,
    Zufriedenheit mit den Dingen, die schon gut sind
    und ganz viel Gesundheit obendrein.

P1010857.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi, Happy Birthday und ein schönes neues Lebens- und Pflanzenjahr!
    :eek:

Ich hoffe, dass Du bald wieder hier rein schaust und Dir die Freude nicht verderben lässt.
    Ein wenig Abstand tut manchmal gut. Genieße die Zeit und komme dann bitte wieder!
    :pa:

Irgendwann wirst du es lesen und dich vielleicht auch dann noch darüber freuen.
    Alles Gute zum Geburtstag, liebe Spupsi.
    Ich hoffe, nach einer gewissen Auszeit hast du wieder Lust auf uns.

Auch von mir Stupsi alles Liebe und Gute zu
    deinem Ehrentag heute!
    Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich dir
    ebenso wie eine gute Arbeit und endlich einen Garten!

BILD7820.JPG

LG Katzenfee

Stupsi jeder Tag in diesem Leben,
    ist nur einmal Dir gegeben,
    genauso wie ein jedes Jahr,
    das vergangen einmal war.
    Doch ein Jahr hat viele Tage,
    voller Mühe, voller Plage,
    voller Freude und auch Glück.
    Denk in Liebe dran zurück!
    Bleibe deinem Grundsatz treu,
    genieße jeden Tag aufs Neu!
    Leb bewusst und froh dein Leben,
    es ist nur einmal Dir gegeben!

Alles Gute zu Deinem Geburtstag

Wollte mal kurz mitteilen das ich noch lebe.....

Ist zwar ein bisschen lächerlich nach der langen Zeit aber trotzdem vielen Dank für die Geburtstagsgrüße, das war sehr lieb von Euch :pa:
    Ich selber habe zum ersten mal meinen eigenen Geburtstag vergessen :d
    Na ja....

Hier ist nix los auf Balkonien, wie bei Euch einfach nur eisekalt draußen und drinnen Wetter.
    Hab alles dick eingepackt draußen und werd am WE mal nachsehen was noch lebt.
    Leider soll der ganze März wohl Schneereich und kalt bleiben, ich hoffe die Wetterfrösche haben unrecht und ab mitte März wird es milder.
    Das einzige was blüht ist das Schneeglöckchen die ich aus meinem Beet in den Topf gesetzt hatte, freu, der steht nun auf der Draußenfensterbank ,so muss ich nicht raus um sie zu bewundern :grins:

Möchte soooo gerne loslegen, muss so viel machen draußen da ja alles anders werden soll aber unmöglich, alles ist festgefroren.

Nicht mal die drinnen vorgezogenen Tomaten und Paprika haben so recht lust zum wachsen bei der Kälte, musste sie aber auch von der Fensterbank nehmen ,die war viel zu kalt nachts.

Na ja nun wisst ihr kurz das neuste und ich schleich mich wieder.
    Hab leider auch Probleme mich anzumelden, komm nicht gut klar mit der neuen Aufmachung.

Bin drinnen am entrümpeln und aufräumen, immer noch mit dem Thema Minimalismus beschäftigt, unglaublich was sich alles so an überflüssigem ansammelt.
    Frühjahrsputz sozusagen aber ich sehe langsam das Ende nahen :)
    Lese auch viel.
    Das komische ist ich verschenke 3 Bücher und irgendwie kommen plötzlich 3 geschenkte an mich zurück, ich will ja das es weniger wird aber das Universum wohl nicht :eek:rr:

Packt euch alles schön warm ein und bleibt gesund und nicht verzweifeln es kann nicht mehr allzu lange dauern bis zum Frühling, den größten Teil des Winters haben wir hinter uns!!!

Schön, daß du dich wieder meldest, Stupsi!

Ja, zur Zeit ist es eisig und grauslig draußen.
    So richtige "pfui-deibel-Temperaturen"!
    Aber jetzt am WE soll der schlimme Frost vorbei sein.
    Was bin ich froh!

Mit dem Loslegen werden wir uns wohl noch ein Weilchen
    gedulden müssen. Es ist alles noch tief gefroren!
    Aber wie du schon sagst: das Schlimmste ist geschafft!
    Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen!

LG Katzenfee

Ich hab gehört es soll nur kurz milder werden und dann weiter kalt und sehr Schneereich noch werden im März, ich hoffe die haben Unrecht, möchte auch bald wieder raus.

Allerdings besser jetzt noch kalt und dann wirklich schöner als wie letztes Jahr wo es früh mild war und zur Blütezeit der dicke Frost noch kam, möchte dieses Jahr wieder mehr Obst und Beeren :grins:

Ostern hoffe ich mal auf den ersten Kaffe auf Balkonien :D

Oh was, es soll im März nochmal Winter und Schnee geben...? :d
    Ich hatte es fast befürchtet, aber ich wünsche mir wirklich inständig, dass es nicht stimmt...!!
    Ich möchte milde Luft, Sonne und freilandtaugliche Temperaturen für Mensch und Tier und Pflanzen...!

Ein Saisonbeginn ohne Spätfrost wäre allerdings wirklich gut - ich hoffe auch auf mehr Obst und Beeren für uns alle. :pa:

Bei uns sitzt der Frost 20 - 25 cm tief im Boden,
    und ich bin gespannt, wie das meine bewusst nicht eingepackten Pötte verkraften. Ich meine jetzt die, die "normale" mehrjährige Pflanzen beherbergen.
    (Von den speziell bepflanzten "Ganzjahreskübeln" erwarte ich ganz einfach Resistenz.)
    Wir hatten jetzt am Stück fast 3 Wochen Dauerfrost und Fröste bis -16°, da kann man schon Schlussfolgerungen für kommende Jahre ableiten. (Wenn "man" da noch existiert.:)

Liegt bei euch wenigstens Schnee?
    Hier hat es nur einmal geschneit und ansonsten Kahlfröste, befürchte deshalb schlimmere Ausfälle als sonst.
    Man konnte ja auch nichts gießen, alles durchgefroren und knalle Sonne ist immer sch.....!

Mal schauen was wieder kommt oder noch abstirbt, am WE solls tagsüber mal ins Plus gehen dann muss ich unbedingt gut wässern.

Ich hatte am alten Wohnort eine gute Woche Dauerfrost und jetzt hier auch, dabei ist es hier noch um einige Grade kälter. Ich hatte ja alle meine Pflanzen, so wie auch Sträucher und so in Töpfe gepflanzt, damit das beim Übersiedeln auch klappt und die mitgenommen werden können, ich wollte die nicht zurücklassen. Einzig die Erdbeerpflanzen vom Pflanzsteig muss ich mir dann im April noch holen.

Ich hoffe echt, das war es dann mit dem extremen Frost. Heute war es hier richtig grauslich, starker Wind aus SO und natürlich mit dem Schnee auch Schneeverwehungen, den Mädels hat es trotzdem gefallen, weil Schnee ist lustig. Allerdings bin ich aufgrund Zeitmangels nicht dazu gekommen, denen das Pfotenfell - also zwischen den Zehen - richtig zu kürzen und so friert der Schnee beim Laufe da an und sie zupfen da immer wieder mal rum und ich muss helfen, die Klumpen zwischen den Zehen rauszubekommen.

Dass meine Pflanzen in den Pötten das überleben, hoffe ich auch mal ganz stark, ich werde es dann ja wohl sehen, was kommt und was nicht mehr kommt und tot ist.

Den Paprikas gehts auf der Fensterbank richtig gut, die stehen auch gut da. Die Melanzani sind gekeimt, einige Sorten leider nicht wirklich, da war Totalausfall, werden aber sicher auch so genügend Pflanzen sein.

Ich lebe ja jetzt in Klein-Sibirien *ggg*

Wo die Sonne zulangen konnte, hat sie alles Weiß aufgeleckt. Dort, Gebäudeschatten noch wirkt, blieb eine dünne Kruste Harrsch.
    Beste Voraussetzungen also für Barfrost vom Feinsten.
    Heuer können wir austesten, welche Kälteresistenz unsere Lieblingsstaude tatsächlich besitzt.
    Stupsi, so werden wir zu Forschern und können uns gegenseitig nützen, wenn wir uns HIER austauschen.
    :D

Schön dass du dich wieder meldest Stupsi :pa:

Wie geht es deinen gefiederten Balkonbesuchern bei den Temperaturen? Bestimmt futtern die als ob es kein Ende gäbe...

Cookies löschen?
    Ja da muss ich dann mal suchen wo die sich auf meinem Laptop befinden :D
    Ich und Technik, schrecklich!

Hallo Stupsi!

Schön, dass du mal wieder reinschaust. Ich zieh das mal hier rüber, damit du den Eintrag auch findest.
    Zum Cache leeren gehst du in die Einstellungen (bei Firefox kommt man da über die drei waagerechten Striche rechts oben in der Ecke rein), Geht auf "Datenschautz und Sicherheit" und darin kann man dann den Cache leeren, das ist der Zwischenspeicher. Anschließend drückst du noch die Tastenkombination "Strg" und "F5", damit lädt der Laptop alles neu. (Den Tipp habe ich von Michi/Sunfreak, ich bin ja auch kein Experte.)
    Damit solltest du die aktuelle Forenversion bekommen und wenigstens die schon behobende Macken nicht mehr sehen.

Wenn dann immer noch was hakt, dann schreib das Marcel im Support-Forum in diesen Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen Thread. Meist bekommt man dann Hilfe von jemandem, der das Problem schon gelöst hat, oder Marcel und sein Programmierteam kümmert sich hinter den Kulissen drum.

Liebe Grüße, Pyromella