Stupsis Balkon-und Topfgarten

• Von Anneliese hab ich auch noch welche die ich noch nie getestet habe :grins:
    Tomaten halten ja auch lange, da hab ich noch Hoffnung aber wenn das so weiter geht sind die auch 30 Jahre alt bevor ich dazu komme :d

Ich fürchte, dass die meisten von uns, die nicht über Katzenfees 2500qm verfügen oder so, wie Tubirubi, mehrere Gärten anpachten können, auf Dauer solche Samen-Mumien im Fundus haben werden. :grins:
    Wobei ich vor ein paar Jahren mal sämtliche Samen, die schon älter waren über eine Verschenkaktion hier im Forum "entsorgt" habe indem ich sie an über 24 Leute verschickt habe, da so schade fand, dass sie bei mir (aus Platzmangel) ungenutzt vergammeln sollten.
    Da ich wegen der Spinnmilben-Radikal-Aktion (die erfolgreich war) leider alles komplett entsorgt hatte, habe ich im Moment eigentlich nichts richtig uraltes mehr... aber das kommt sicher wieder... spätestens in 30 Jahren. ;)

Wie lange Saatgut keimfähig sein kann, ist allerdings wirklich enorm beeindruckend - Frau Spatz, das mit deinen Annelieses fand ich schon toll!
    icon14.png

• Natürlich sammeln sich überzählige Samen an. Geht ja gar nicht anders.
    Aber Kräutersamen hole ich auch nicht mehr. Da kaufe ich den fertigen Topf. Sollte ich wieder Kopfsalat wollen, dann auch nur mit gekauften Setzlingen. Anzucht lohnt auf Balkonien nicht immer und ist ja auch ein Platzproblem.

Nur Gurke, noch ein Paprikaversuch, evtl. die kleine Melone und vor allem viele, viele Tomaten möchte ich selbst anziehen. Zum einen ist das ja einfach und zum andern auch billiger als gekauft. Und vor allem Tomate liefert auch zuverlässig eine nennenswerte Ernte. Mit zwei Pflänzchen wäre ich unglücklich.

• Lycell, auf deinen nächsten Paprikaversuch bin ich sehr gespannt - mir will einfach nicht in den Kopf, warum die bei deinen eigentlich idealen Bedingungen (Südwestseite etc.) nicht wollen. :confused:

Kräuter ziehe ich auch nicht mehr selbst an, bevor sie eine nennenswerte Größe erreicht haben, haben sich bei mir meist schon die Schnecken darüber hergemacht... die gekauften Kräuter, die schon recht groß sind, haben bei mir erheblich bessere Chancen durchzukommen.

Stupsi - so ähnlich ist die Gechichte der Memé de Beauce, eine alten Tomate aus Québec. Auch uralte Samen, im Schuppen gefunden, und neu zum Leben erwacht :grins:

• Ich habe bis jetzt zwei Jahre Gemüse angebaut und selbst da sind ordentlich Samen zusammen gekommen. Was ich nicht mehr anbauen wollte, habe ich im Herbst zum Samenwichteln gegeben, die Samen waren ja nicht wirklich alt, da ich sie ja vor zwei Jahren erst gekauft hatte. Ich hab da echt ausgemustert, weil ich es auch schade finde, wenn die hier herumdümpeln und ich sie eh nicht aussäe bzw. manche hatte ich irrtümlich sogar doppelt gekauft. Somit haben sich dann die "Mitwichtler" hoffentlich daran erfreut.

Bei Tomaten Saat liegt das denke ich anders, die halten zum einen ja länger und da man dann so seine Lieblinge hat die man immer wieder anbauen möchte oder wie schon geschrieben auch seltene Sorten etc... ich denke da geht's schon in eine Art Sammler Leidenschaft :grins:
    Andere sammeln Porzellan Puppen, wie Tomaten Saat :D

Nur Möhren z.Bsp, hab mir da 5 Pakete mitgenommen da günstig und dann hat man da 50 -100 Samen und braucht vielleicht 10 und die sind nur 1-2 Jahre haltbar, da werde ich jetzt drauf achten das ich das nicht mehr mache.

Verschenkt habe ich ja auch schon Unmengen hier, auch Tomaten Saat damals an Bernd mit der Bitte von den leckeren Sorten ein paar Körnchen dann zurückzusenden, ich hatte kein Platz für die vielen Sorten und eher wollte so gern ausprobieren, tja und dann war er plötzlich weg hier, war auch doof.

Bei einer anderen Teilnehmerin hier hat das wiederum super geklappt, da hatte ich so viele Kalebassen Saat gesammelt weil ich fast einen neuen Garten hatte und dann ja leider doch nicht, die hat sich so gefreut und mir dann auch von der Ernte neues zurückgesendet, fand ich toll :) weil wenn man teureres Saatgut hat was man erhalten möchte , ist das ja auch eine Möglichkeit wenn man mal keinen Platz hat.

Kräuter kauf ich auch Töpfe , verwahr mir da allerdings auch mal Saat von denen wo ich merke die sind besonders Winterhart oder gedeihen hier einfach gut falls mal ein Totalausfall kommt wegen hartem Winter oder so...

Diesen Winter habe ich altes Saatgut einfach ins Vogelfutterhaus gegeben, also ich sag mal alles Wildblumensorten u.a. einige Kräuter haben die alle gern verputzt, Möhren weniger..... :grins:.....auch ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich war hier um Spaß zu haben, mich über Pflanzen auszutauschen etc.

Leider ist heute wieder was vorgefallen (siehe heute bei Pyromellas Seite)

Ich hab für solche Unterstellungen , Worte im Mund rumdrehen bis hin einem den Mund zu verbieten und was sich sonst noch so alles abspielt hier einfach keine Nerven mehr und es verdirbt mir die Freude am Forum.

Vielleicht schau ich selten vorbei, vielleicht melde ich mich auch ganz ab, ich überleg es mir die nächsten Tage....

Wünsche Euch schon mal allen eine gutes Gartenjahr 2018 falls ich weg bin, denke ich bin nun auch an dem Punkt wo viele alte HG Mitglieder ja leider auch schon waren die nun weg sind.....!

Es ändert sich hier einfach nichts in dem Punkt, schade!

• Stupsi, bitte höre auf die Lycell!
    Sich mit Spaltpilzen abzugeben, bestärkt diese in ihren Illusionen, sie hätten irgendeine Bedeutung.
    Und ja, ich habe da auch gewisse Namen auf meiner grauen Schiefertafel.
    :grins:

• Ich mach erst mal ne Pause hier.....und.....

Schrecklich die neue Aufmachung , sorry aber ist meine Meinung.
    Dieses grelle weiß ....komm mir vor wie im Krankenhaus anstatt im Garten.
    Man findet auch nix wieder, alles komisch, nicht meins....nee...

Die Eigenschaft, sich vorbehaltlos auf neue Dinge einlassen zu können, kann nicht nur hier, sondern auch im realen Leben, durchaus hilfreich sein....

Stups,
    wenn du jetzt hier nicht mehr sein magst, begibst Du Dich doch selbst ins Abseits. Es sind doch immer die
    Gleichen, die hier blöde Sprüche los lassen. Einfach ignorieren , oder sich wehren geht auch.
    Ich würde wegen ein-zwei Stänkerfritzen nicht das Handtuch werfen .
    Die netten User überwiegen doch:pa:

Ein Like für Jolantha :-)
    Ja, Forum sieht anders aus - man wird sich daran gewöhnen, denke ich.
    Steckt eine Menge Arbeit in der Umstellung und ich finde, es wurde richtig gut gemacht.
    Optisch ist es auch nicht so meins. Aber es kommt ja auf den Inhalt an bei einem Forum ;-)

Ein Like für Jolantha :-)
    Ja, Forum sieht anders aus - man wird sich daran gewöhnen, denke ich.

Und ein Like für Dich, Lycell.:cool:

Stupsi, wär schade, wenn Du nicht mehr hier wärst!:( Und so schlimm wie auf den allerersten Blick, wenn alles noch so neu ist, ist es nach 'ner Weile gar nicht mehr. Man kann sich relativ schnell reinfuchsen. Und wie Lycell meint, man kann sich gewöhnen.
    Also, Stupsi, her mit Dir und probier ein bisschen rum. :pa: Wirst sehen, das Wichtigste funktioniert so ziemlich wie das Alte. Was noch nicht klappt, daran wird halt noch bissel gearbeitet...
    Und der andere Ärger - überlesen, ignorieren, nicht drauf eingehen,... - auf jeden Fall lass ihn nicht so an Dich ran!

Von mir bekommt ihr auch alle ein Like. :cool:

Wir müssen uns im Leben ( schon ) und immer noch umstellen auf was Neues.
    Wenn man es nicht macht, bleibt man auf der Strecke. Siehe Stämme der Antike.
    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, auch wenn wir die Augen schließen.

Drum Stupsi bleibe ruhig hier!

Danke für Eure Zuspruch aber ich bin nur kurz hier wegen ein paar PNs und weil ich dachte vielleicht hat sich jemand Sorgen gemacht wegen dem Orkan was aber ja nicht der Fall ist.

Das mit der Pause hab ich beschlossen und werde ich auch machen aber das tue ich für mich also ab heute bin ich erst mal weg bis .....keine Ahnung....

Ich habe noch nie Probleme gehabt mich anzupassen aber ich bin auch jemand der offen sagt was er denkt und seine eigene Meinung hat und vertritt und wenn ich sage gefällt mir nicht die neue Aufmachung ist das genau das was ich denke, nicht mehr und nicht weniger.

Wer da wieder irgendwas rein interpretieren will wie z.Bsp. Okolyt .....bitte schön, dann mach....mein Fell wird immer dicker weil genau das ist das worauf ich keine Lust mehr habe, man kommt hier rein und bums einer muss einem wieder einen mitgeben, nö brauch ich nicht.

Ja ist schade um die die alle super lieb zu mir waren und denen danke ich auch für eine schöne Zeit hier aber ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Entscheidung.

Bleibt gesund!!!

• Zurück
    Oben Unten