Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Bei uns im Nordosten Brandenburgs sind -15°C bis -20°C keine Seltenheit, da friert die Zitronenmelisse regelmäßig runter, treibt aber immer wieder neu aus, versuche den Wurzelballen etwas zu schützen, dann müsste die das überstehen und Du brauchst nicht zu schleppen
     
    Beate die Zitonenmelisse ist absolut winterhart, die kommt bei mir auch durch ohne Schutz.
    Ich hab aber auch noch die Zitronenverbene die nur ca. -5 Grad aushält, kann die ja reinstellen und wollte nur wissen ob andere hier auch bemerkt haben das sie Läuseanfällig ist?
    Meine war voll obwohl ich dieses Jahr an allen anderen Pflanzen kaum welche hatte, dann fliegt die nämlich raus.

    Hab das Problem hier auch immer an den Petunien und Verbenen , vielleicht ist ganzer Tag volle Sonne einfach zu viel Stress für diese Pflanzen so das Läuse leichteres Spiel hier haben, verzichte dann lieber auf diese Pflanzen.

    Ein paar Läuse sind mir ja egal, kommen ja auch Nützlinge hier aber wenn ich das ganze Jahr über nur kleberei da habe , die auch kaum nutzen kann, das muss nicht sein.

    Hab heute mal geschaut die ist jetzt sogar noch voll ,also wenn ich die so reinstelle feiern die Läuse Party auf dem Dachboden, die bleibt draußen!

    Gestern abend kam ein kurzer Schneeschauer so das 1-2 cm lagen, dann kam der Frost und es ist bitter kalt geworden.
    Dafür kam die Sonne endlich mal wieder raus aber war zu kalt um sich rauszusetzten, hab einen kleinen Spaziergang gemacht aber war auch froh wieder zu Hause zu sein, brrrrr.
     
  • Hi Stupsi, meine Zitronenverbene hatte natürlich Spinnmilben, aber was hatte bei mir keine Spinnmilben? Bin schon gespannt, wann sie dieses Jahr die Macht übernehmen.
    Ja, es ist frisch geworden, aber der Schnee ist weg und das Radfahren macht wieder Spaß. Ich setze meine selbstgeklöppelte Mütze auf, dann geht's. Ein bisschen Sonne ist wichtig für die Knochen und die Seele.
     
    Muss mal was mit Euch teilen.....hab heute eine Kurzgeschichte gelesen , zwei Sätze gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf seitdem.....

    Ist Menschlichkeit programmierbar?
    Ist in unserem Seelenspeicher noch Platz für Nächstenliebe?

    Es ging um eine Kurzgeschichte nach wahrer Begebenheit aus dem Jahre 1969, wo ein schwerer Verkehrsunfall war und keiner anhielt um den Opfern und dem einzigen Helfer zur Seite zu stehen (helfen und Rettungswagen holen da es ja da noch keine Handys gab), alle hielten nur kurz an, gafften nur und fuhren weiter!!!

    Nun ist 2019 und trotz Handy und aller modernen Technik liest man ja immer noch es wird nur gegafft, Videos gemacht und nicht geholfen.
    Die zwei Sätze sind aktueller denn je finde ich, auch im Bezug auf Schnelllebigkeit und Roboterentwicklung.

    Der Helfer hat dann zu einer radikalen Maßnahme gegriffen und den anhalten Autofahrern die nur gucken wollten was los ist ohne zu helfen einfach die Autoschlüßel geklaut/weggenommen und sie so gezwungen stehen zu bleiben, einen Mann hat er gezwungen dann auszusteigen und mit dem Auto eines anderen Mannes (damit der wieder kam)Polizei und Rettungswagen zu holen.

    Da stand dann Frank V. mußte nicht vor Gericht.
    Seine rabiate Methode den Verkehr zu stoppen wurde akzeptiert.
    Einige Monate später verlieh ihm eine Stiftung die Tapferkeitsmedaille.
    Fand das so klasse!!!! :grinsend:
     
    Brrrrrrrr....... nun hat uns das Sibirische Tief erreicht, alles dick gefroren und ich überlege ob ich doch was reinstellen soll, wird ja noch kälter ab heute.

    Muss nachher mal schauen, mag gar nicht raus.....
     
    Hier ist das sibirische Wetter auch angekommen.
    :lachend: Ich stelle im Gegensatz zu Dir Sachen raus: Frisch gemachte Karottensuppe und noch heiße Erdbeermarmelade, die abkühlen muss.
    Das Wetter ist perfekt zum Kühlen von Lebensmitteln!
     
  • Ohh ohh, nicht das dir die Töpfe platzen oder reißen, ist mir gestern selbst mit Plastik passiert als ich heißes Wasser in die Vogeltränke gekippt habe.

    Muss mal schauen was ich einpacke heute Mittag oder reinschleppe, soll noch viel kälter werden, bis -20 Grad teilweise, zu viel für meinen Thymian und die neuen kleinen Kräuter.
    Die alten werden das schaffen, hoffe ich....
    Wenns wenigstens fett schneien würde vorher aber diese sch...... Kahlfröste, nur im Schatten liegen 1-2 cm Schnee.
     
  • Wird man eigentlich auch drinnen braun?
    Mir scheint gerade so herrlich die Sonne durchs Fenster ins Gesicht :freundlich:
    Sonne tut soooooo gut, wenns nicht so kalt wäre draußen würde ich ja glatt meinen ersten Kaffee schlabbern auf dem Balkon aber der ist vermutlich in 2 Sekunden gefroren :verrueckt:
     
    Guen Morgen Stupsi, hier scheint auch die Sonne und es ist nicht so wahnsinnig kalt. -2°C. Ich werde mich nachher mal fünf Minuten in die Sonne stellen. Sitzen geht nicht, der Stuhl wird noch nicht vollständig beschienen, aber lange dauerts nicht mehr.
     
    Nein, Stupsi, durch eine Fensterscheibe wirst du nicht braun. Da kommt zu wenig UV-Strahlung durch. Deshalb musst du ja auch drinnen vorgezogene Pflanzen erst draußen abhärten.

    Pack dich warm ein und dreh mal draußen eine Runde. Die Luft ist herrlich!
     
    Stups,
    ich bin ebenfalls so ein Frostköttel, und finde es herrlich, vor der Heizung am Fenster zu sitzen, und mir die
    Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.
     
    Ich habe um Mitternacht wo ich noch wach war ein Thermometer rausgelegt, hier waren selbst an der Hauswand schon -7 Grad, war bestimmt -10 heute Nacht und soll ja noch kälter werden.

    Irgend so ein Russischer Polarwirbel hat sich geteilt und bleibt nun über Deutschland stehen, ach kann ich auch nicht erklären....:grinsend:

    Muss gleich eh raus Pflanzen retten, das reicht dann an Sonne und Kälte.
     
    So ich pack mich jetzt mal warm ein und gehe Pflanzen retten.....wünsch Euch einen schönen Sonntag ohne Stromausfall im warmen!!!
     
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Stupsi!
    Mach dir heute einen wunderschönen Tag.

    Pyromella Winterlinge.JPG

    Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir Gesundheit und viel Freude auf deinem Balkon.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Liebe Stupsi, ich wünsche dir alles Gute fürs neue Lebensjahr, viel Freude und viel Gesundheit! :paar:
    Auf dass deine Wünsche, Träume und Hoffnungen in Erfüllung gehen mögen! :paar:
     
    Feier fällt aus.....:traurig:
    Stupsi, das ist schade... ich habe auch schon ein paar Jahre nicht gefeiert und würde gerne mal wieder... nächstes Jahr packen wir's, dann fällt die Feier nicht aus. :paar:
    Und du weißt doch... "mit 66 Jahren, da fängt das Leben an..." - also noch reichlich Zeit, Party zu machen! :grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich danke noch allen die mir gratuliert haben, hätte den 50. schon gern gefeiert aber sollte nicht sein.

    Will nur kurz Bescheid geben das ich mich für hoffentlich nur kurz ausklinke, bin krank......

    Hab am Geburtstag abends plötzlich totale Atemnot bekommen und Fieber, komm total schnell aus der Puste schon bei den kleinsten Wegen.
    Denke ich hab bei der Kälte zu viel gemacht (Keller aufgeräumt da war es sau kalt, im alten Beet noch gewuselt bei 2 Grad usw. so das es nur eine fette Erkältung mit Bronchitis ist, kann aber auch Asthma (hab so pfeifende Geräusche ) oder Lunge (das will ich auf keinen Fall hoffen) sein....., werde ich die nächsten Tage erfahren.......
    Drückt mir die Daumen das es nichts schlimmes ist!!!!

    Fängt ja gut an das neue Jahr, na ja selber Schuld, was krauche ich auch in der Kälte rum anstatt im warmen zu bleiben.

    Also ihr wisst Bescheid.....bis hoffentlich bald.
     
    Stupsi, du Arme, das klingt gar nicht schön, ich wünsche dir eine ganz schnelle, gute Besserung! :paar:
     
    Danke fürs hilfreiche Daumendrücken!!!
    Geht wieder besser.....

    Nee war das ein Sch...... hatte wohl eine Grippe und einen Asthma Anfall durch erkältete und entzündete Bronchien, was für ein ekeliges Gefühl wenn man zwar einatmen kann aber das Gefühl hat zu ersticken weil man nicht genug Sauerstoff bekommt, also ich hatte das Gefühl, blau angelaufen bin ich Gott sei Dank nicht.
    Hab einen Krampf im Brustkorb bekommen gerade als ich hier am schreiben war und dann gings los..... :verrueckt:hab nachts echt im sitzen geschlafen aus Angst zu ersticken.

    Ich muss echt aufhören zu rauchen, wenn ich mir vorstelle das ich irgendwann für immer an einer Sauerstofflasche hänge nur wegen so einem Dreck, das hat mir echt Angst gemacht!!!

    Nun ja Fieber und Schnupfen sind nun wieder weg und ich kann nun auch schon wieder längere Wege laufen ohne Atemnot, noch mal gut gegangen, toi toi toi, klopf dreimal auf Holz!!!

    Hatte erst schiss das ich eine Lungenentzündung habe oder ....ja dachte auch an Lungenkrebs aber der Arzt meinte das sind ganz andere Symptome.

    Ich schätze die eiskalte Luft war schuld, da war ich schon erkältet und hab mir wohl den Rest geholt, ich muss mich unbedingt dicker einpacken im Winter, renne da oft wie im Sommer rum weil mal ebend nur zum Briefkasten, Papier weg bringen oder so ......ne geht ja in Schlappen und T-Shirt :verrueckt:
     
    Stupsi, ich wollte gerade nach deinem Thread suchen und fragen wie es dir geht... ein Glück, dass es wieder besser ist! :paar:
    Die Zigaretten wegzulassen, wäre sicher sehr gut!
    Und wärmer anziehen und besser auf dich aufpassen auch. :wunderlich: Momentan gehen wirklich schwere Lungeninfekte rum - man liest von so vielen Leuten, die Lungenentzündungen haben, und beängstigenderweise kennen wir sogar zwei, die gerade eine haben, und denen es sehr schlecht geht.
    Also - am besten alles tun, was gut fürs Immunsystem ist... (y)
     
    Ja wenn es nur so einfach wäre.... werde aber noch mal einen Anlauf zu machen(also ganz aufhören) ,da ich aus lauter Angst eh kaum noch geraucht habe die letzten Tage.

    Dauerhaft reduzieren klappt bei mir eh nicht, hab ich ja jetzt 1 Jahr versucht.

    Ob wohl dieses dampfen hilft als Übergang?
    Natürlich ohne Nikotin dann....
     
    Als ich damals mal aufgehört hatte, sagte ich mir-ganz oder gar nicht. Es waren nur ein zwei Tage, bis sich die Routine ohne Rauchen eingestellt hatte. Das wichtigste ist: Du musst es wollen, und dich darauf freuen, nicht mehr Rauchen zu wollen!

    Schön, dass es dir wieder besser geht!
     
    Stups,
    ich kann Dir da wirklich keinen Rat geben, da ich ja selber qualme wie ein Schlot,
    und das schon seit über 50 Jahren.
    Ich hab aber keine Probleme deswegen , und höre auch nicht auf !
     
    Ja einige rauchen wie die Schornsteine und werden damit 100 und andere werden krank obwohl sie kaum rauchen, das ist wie russisches Roulett sag ich immer :verrueckt:

    Ich habe ja schon mal aufgehört aber ich habe gut 3 Wochen echt kämpfen müssen bevor es besser wurde , also 2 Tage .....schön wäre es, nee klappt bei mir nicht, dann hätte ich es schon längst gelassen wenn es so leicht wäre.
     
    hätte ich es schon längst gelassen wenn es so leicht wäre.
    Ich hab zehn Jahre lang versucht, aufzuhören - mit rauchfreien Phasen zwischen zwei Wochen und 12 Monaten. Und nein, es ist nicht leicht und ich hielt ja nie durch. Dass ich drei Mal ne Lungenentzündung hatte und jährlich mehrere Wochen heftige Bronchitis, tja, das kam bestimmt von den Autoabgasen und was es sonst für Ausreden gibt. Dann hielt sich die letzte Bronchitis über fast drei Monate und meine Ärztin stellte beginnende COPD fest und drohte mit der Sauerstoffflasche. Da hat es bei mir Klick gemacht. Seit fast acht Jahren dampfe ich (mit Nikotin!) und seither hatte weder eine heftige Erkältung noch richtigen Husten.

    Aber jeder Jeck ist anders. So mancher raucht bis zum Lebensende und einige davon sogar ohne Beschwerden. Andere hören einfach auf und haben keine Probleme damit. Wieder andere kämpfen lange bis zum Sieg. Ich für mein Teil brauche das Nikotin (oder alternativ Psychopharmaka). Aber ich denke fast, niemand braucht den Rauch mit seinen ganzen Zusatzstoffen. Ich wünsch dir, dass du deinen Weg findest.
     
    Ich hab auch schon überlegt wegen dem dampfen nur denke ich dann ist Tabak nicht natürlicher?
    Hat man da nicht noch mehr Chemie in den Lungen?
    Höre allerdings auch von vielen das es für die Lungen besser sein soll, also weniger husten etc. und einige hören damit wohl auch auf nach Reduzierung des Nikotins.
    Sollte ich vielleicht mal ausprobieren........

    Erkältung oder Husten ist ja immer ein Zeichen das der Körper Schadstoffe los werden will oder Viren bekämpft, an sich gut und nichts schlimmes aber wenn man sich die Bronchien zu sehr schädigt oder einen Dauerhusten hat , stimmt dann wird es gefährlich.

    Ich merke bei mir auch das ich reiner Stressraucher bin, wenns mir gut geht rauche ich sehr sehr wenig.
    Vielleicht hat das bei mir auch was mit der Psyche zu tun....?

    Was holt man sich denn da zum dampfen um das mal auszuprobieren?
    War da in dem Geschäft und wurde fast erschlagen von den ganzen Angeboten, hab da gar keine Ahnung von.......
    Tipps......?
    Will nicht gleich so viel Geld ausgeben und dann ist das nachher doch nichts für mich und diese Teile die so unheimlich viel Rauch ausstoßen finde ich auch doof.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten